Galaxy A3 2016 (A310F): WLAN Probleme und Lösungen

J

Jannikrr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit heute bin ich im Besitz des Galaxy A3 (2016) und habe insofern Probleme mit dem WLAN, als dass es ständig neu verbindet, obwohl die Verbindung eigentlich gut ist und bestehen sollte. Andere Geräte halten die Verbindung dauerhaft, während das A3 mehrmals in unregelmäßigen Abständen neu verbindet und mich darüber informiert.

Der "intelligente Netzwechsel" ist ausgestellt, der Router (TP-Link WDR3600) bereits mehrmals neu gestartet und statische IP-Adressen habe ich auch schon versucht zu vergeben, um das Problem zu lösen.

Bisher hat nichts geholfen ... Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Danke und viele Grüße
 
Servus!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Smartphone, ich hoffe du bist bis auf das Problem mit dem Gerät zufrieden[emoji1]

Und nun zu dem Problem:
Tritt das immer nur dann auf, wenn du das Handy aktivierst, also es aus dem Standby weckst, oder auch einfach mittendrin, wenn es normal aktiviert ist (Screen on)?
Falls ersteres zutreffen sollte, schau mal nach ob in den Einstellungen unter "Mehr" bei "Wlan im Standby aktivieren" auf "Immer" gesetzt ist..falls es das nicht sein sollte wird nämlich die Verbindung unterbrochen wenn man es ausschaltet bzw. in Standby schickt[emoji6]

Vielleicht bringts ja was, Gruß Michael!
 
Das war bei mir auch schon des öffteren. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten (kein Neustart) war da Problem weg.
 
Hallo!

Ich schreib mal hier weiter, da mein Problem das Gleiche ist wie das von Jannikrr.

Leider leider verbindet sich mein A3 2016 mit einem WLAN-Netzwerk alle paar Sekunden immer und immer wieder neu...
Ich habe nicht einmal eine kleine Chance ins Internet zu kommen, es wird gleich angezeigt das ich nicht verbunden bin.
Dies tritt soweit nur bei diesem einen WLAN-Netzwerk auf. Habe schon mehrere andere probiert und da ist alles in Ordnung. Auf der anderen Seite können sich mein Laptop und auch andere Geräte problemlos mit dem WLAN verbinden.
Das ist wirklich entnervend und frustrierend. Vor allem wenn man schon vieles ausprobiert hat und es doch immer nichts bewirkt...
Jemanden von Samsung habe ich ebenfalls direkt angerufen, aber dieser schub die Schuld auf den Router...

Was ich schon probiert habe:

Verbindung löschen -> neu verbinden
Ausschalten - Einschalten (Wie es bei Mikado77 funktioniert hatte), auch mit versch. Kombinationen (WLAN verbunden/nicht verbunden; WLAN an/aus)
Neustart Smartphone
Neustart Router
MAC-FIlter im Router setzen
Smartphone auf Werkeinstellungen zurückgesetzt...

Aber trotz allem nichts... und dieses WLAN ist mein Home-Netzwerk weswegen es extra störend ist..

Kann mir vielleicht irgendjemand hier weiterhelfen? Ich habe ein halbes Jahr nach einem zu mir passenden Smartphone gesucht und es endlich im A3 2016 gefunden... ich hoffe wirklich das ich dieses WLAN Problem iwie loswerde...

Btw Wlan im Standby aktivieren ist auf "Immer".

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn der router es kann, schränke dein A3 auf "bgn" Funk (altes, 2,4 GHz Standart) und erlaube ihm *nicht* "a" Funk (5 GHz, neu) zu benutzen. 5GHz kan nicht so weit funken und läuft instabiler als das alte Standart.
 
Ich denke nicht das es am Router und den 5 GHz liegt, da das A3 kein 5GHz unterstützt.
Vielmehr hatte ich am Wochenende auch wieder das gleiche Problem.
Diesmal hat ein Neustart keine Abhilfe geschaffen.
Weiterhin habe ich sämtliche Caches gelöscht. - Alles ohne Erfolgt.
Habe dann WLAN ganz für etwa eine Stunde deaktiviert. - Seit der Aktivierung habe ich keine WLAN Probleme mehr.

Das Problem scheint unabnhänig der letzte 3 Firmwareversionen zu bestehen.
 
Ich glaube der Router ist bereits auf "bgn" (Wohne in einem Wohnheim und habe keinen direkten Zugriff, daher "glaube")

@Mikado77 Warst du noch mit dem WLAN-Netz verbunden als du WLAN ganz deaktiviert hast oder hast du das Netzwerk vorher entfernt?
 
Ich habe zuerst alle WLAN´s gelöscht. Dann neu verbunden und dann deaktiviert.
 
Grundsätzlich würde ich eine statische IP vorziehen, meine Erfahrungen mit Samsung sind so, dass dieser Weg besser funktioniert. Und keine IP vergeben, die vorher schon mal vergeben wurde (neues Handy bekommt die selben Daten wie altes Handy). Dafür gibt es zwar keinen technischen Grund (zumindest nicht, wenn der Router neu gestartet wurde), macht aber manchmal Probleme.
 
@Mikado77 Das hat leider bei mir auch nicht funktioniert... Anscheinend gibt es verschiedene Variationen dieses Problems.

@ANDROIDBENE Bei der Einrichtung einer statischen IP hören leider meine allgemeinen Netzwerk-Kenntnisse auf. Kennst du eventuell ein gutes Tutorial wie ich so eine IP einstellen kann?
Und müssten dann auch alle anderen Geräte die dieses WLAN benutzen, diese IP einstellen oder ist die dann nur speziell für mein Smartphone? Falls letzteres kriegen dann trotzdem alle anderen Geräte WLAN? (Ich will natürlich nicht das WLAN für meine Mitbewohner zerstören)

Edit: Okay, ich hab nun schonmal versucht aus dem Google Wirrwarr schlau zu werden und vermute mal, das durch das Setzen einer stat. IP für mein Smartphone keine anderem Geräte beeinträchtigt werden.
Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich diese Einstellung richtig hinbekomme. Im Moment ändere ich die IP-Einstellungen auf "Statisch" und versuche einige random IP-Adressen aus, gebe bei Gateway die IP-Adresse des Routers ein, Präfixlänge ist automatisch auf 24 (Sah im Internet nicht so aus, als ob man daran iwas ändern müsste?) und bei DNS 1 ebenfalls die IP-Adresse des Routers, DNS 2 lass ich frei.

...Da dies jedoch auch noch nicht geklappt hat, muss ich noch etwas falsch machen. In einem Beitrag habe ich gelesen, das ich auf der Benutzeroberfläche des Routers die IP fürs Smartphone bestimmen muss? Ist dies richtig? Und kann ich danach erst die stat. IP beim A3 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast bis jetzt alles richtig gemacht, am Router ist nichts zu tun.

Wichtig ist, dass Du eine Adresse eingibst, die in einem Adressraum für statische IPs liegt. Bei einer Fritzbox sind das standardmäßig 201-254 (also zB 192.168.178.201).
 
Interessant. Okay, ich habe mal welche ein paar random Zahlen zwischen 201-254 versucht, aber es haut immer noch nicht hin... Allerdings haben wir auch keine Fritzbox, sondern eine HomeBox von O2, ein ganz simpler Router. Gibt es bei dem vielleicht einen anderen Adressraum für statische IPs?
 
Vielleicht - zu dem Router kann ich nichts sagen. Gibt aber doch sicher ein Handbuch und/oder eine technische Helpline von O2. Weißt ja jetzt, wonach Du fragen musst.
 
Ich habe ein Router von kabeldeutschland (Vodafone) bei mir haben sich die WLAN-Probleme (keine Verbindung, Abbrüche) seit dem Einrichten einer festen IP erledigt, Die Wlan-Verbindung ist jeztz wesentlich stabiler als vorher.IP-Adresse außerhalb der DCHP-Adresse genommen. Der Adressraum für DHCP lag bei mir zwischen 10-199. Deswegen für die Statische IP die 200 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe ein ähnliches Problem.

Habe mir diese Woche das Galaxy A3 2016 gekauft.
ich konnte gleich bei der ersten Einrichtung keine WLAN Verbindung herstellen.
Ich habe die o2Box 6441. Das WLAN funktioniert mit anderen Endgeräten perfekt ( Laptop, PS4,..)
Routerneustart, Reset, Handyneustart etc alles schon versucht. 2,4GHz Einstellung versucht, wird aber vom Router nicht angenommen?
Das Handy funktioniert mit anderen WLAN Netzwerken perfekt ( Arbeit, Freunde WLAN etc ). Nur zu meinem WLAN will es einfach nicht funktionieren.
Die o2 Helferlein wissen auch nicht weiter.
Please help!

Liebe Grüße
 
Das A3 kann kein 5GHz-WLAN! Wenn Du nicht das 2,4GHz-Band am Router einschalten kannst, wird das nichts. Das müssten die O2-Leute doch hinkriegen ...
[doublepost=1463121187,1463120853][/doublepost]Poste mal Deine Einstellungen dieses Menüs:
 

Anhänge

  • O2.PNG
    O2.PNG
    125,6 KB · Aufrufe: 2.447
Das habe ich ja versucht. Wenn ich das Häckchen bei 5GHz lösche, erscheint es nach der Aktualisierung direkt wieder.

EDIT
Nachdem ich jetzt wieder mit o2 telefoniet hab, das Häckchen Problem lag wohl an Google Chrome, hab ich jetzt die 2,4 GHz Einstellung.
WLAN kann ich trotzdem noch nicht verbinden....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,1 KB · Aufrufe: 1.460
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das 5Ghz WLAN nicht löschen. Probier mal dem 2,4 Ghz WLAN eine andere SSID zugeben, zB o2-Wlan 11. Und dann diese SSID zu verbinden.
 
Der mittlerweile 4te o2 Mensch hat mir nun geraten Kanal 5 + 802.11g ( 54mBit ) zu wählen hat aber auch nicht funktioniert.
Dann kam er auf die Idee das WLAN einfach auf offen zu stellen, und schon gehts. Wenn ich jetzt wieder ein Passwort einsetze funktioniert es wieder nicht. Hat also was mit der Verschlüsselung zu tun... Aber ich kann ja mein WLAN nicht offen lassen?
Dein Tipp die SSID zu ändern hat nichts verändert...
 
Welche Verschlüsselung ist denn eingestellt? Poste mal den Reiter dazu in den Einstellungen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
1.507
Cecoupeter
Cecoupeter
5
Antworten
2
Aufrufe
1.802
596708
5
P
Antworten
3
Aufrufe
1.395
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten