Einfrieren der mobilen Internetverbindung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Royo

Royo

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres das A310F geholt. Bin grundsätzlich zufrieden (außer das bisher kein Update auf Android 6 kam). Mit einem der letzten Updates habe ich jedoch ein Problem bei der mobilen Internetverbindung bekommen.

Ich habe Vodafone als Internetprovider. Regelmäßig (min. 1x täglich) habe ich das Problem, dass die mobile Interntverbindung einfriert (es wird aber H+ und volle Balken angezeitgt). Helfen tut das Ausschalten der mobilen Datenverbindung. Anschließend geht wieder alles wunder (ohne das Gerät physisch bewegt zu haben).

Ich habe schon probiert ob die Art der Verbindung LTE/3G/2G Auswirkungen hat. Jedoch tritt das Problem egal bei welcher Einstellung weiter auf. Als ich das A310F gekauft habe, hatte ich das Problem in den ersten 4 Wochen definitv nicht. Es kam mit einem Systemupdate.

Kennt jemand abhilfe?

Gruß

Hallo Royo,
hab auch genau so ein teil im März gekauft. Bin ansich auch zufrieden, aber seit ca. 2 Wochen (gefühlt seit dem letzten Update) bekam ich (bis heute mittags) alle paar Minuten die Meldung, dass die "Anmeldung bei Google fehlgeschlagen" sei.
Wenn ich's dann manuell versucht hab zu syncen, gings manchmal, dann auch mal nur teilweise. Meist hing es bei den Kontakten oder dem Kalender. Selbst wenn ich alle Syncaufträge (kann man ja abwählen, was man nicht möchte) abgewählt hatte kam die Meldung. Die Synctermine waren oft Stunden auseinander, weil es meistens nicht durchlief. Ich hab dann auf meinem älteren Samsung-Tablet testweise nochmal meinen Google-account eingerichtet und da gings tagelang einwandfrei.
Ich hatte dann Freitag einen call bei samsung eröffnet. Heute bekam ich per Mail die Bitte, doch Samsung Smart-Tutor zu installieren. Das ging einfach und smart, bekam dann per Telefon einen netten und vor allem recht kompetenten MA. aufgeschaltet. Der hat ca. 10 Minuten in rasender Geschwindigkeit caches gelöscht und sonstwas gemacht. Seither gehts wieder. So genau hab ich aber nicht mitbekommen, was die Ursache wirklich war.
Noch was: ich hab ihn beiläufig gefragt, wie's denn mit Mashmallow ausschaut. Er hat kurz nachgeschaut und meinte dann, es wäre noch für Mai vorgesehen! Allerdings ob wir uns das wünschen sollten? Wer weiss was dann nach dem Update passiert:crying:
ciao Alois

• Danke
Reaktionen: Royo
Danke. Das mit dem Google Account und Sync hatte ich auch, gelöst habe ich es durch neu einrichten des Accounts. War aber bisher nur 1x.

Ich hoffe auf MarshMallow, glaube bloss noch nicht dran. Aber vielen Dank für die Frage und Info.

Gruß