J
jan-martin-
Neues Mitglied
- 0
Servus,
ich habe ein komplexes Problem mit meinem A3 (Android 6.0.1).
Ich nutze verschiedene Ladegeräte, seit einigen Tagen lädt es nicht mehr mit allen. Das heißt;: es wird gar nicht angezeigt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist. Mit dem Original Samsung-Gerät mal ja, mal nein.
Dachte zunächst an einen (physischen) Wackelkontakt am Kabel/ Buchse/ Ladegerät und einen Zufall, dass es mal mit dem einen, mal mit dem anderen Gerät lädt.
Heute früh jedoch herausgefunden: Es lädt wieder einmal nicht am Ladegerät. Ziehe ich jedoch den USB-Stecker aus dem Ladegerät, lasse den Anschluss des Kabels im Handy aber stecken und stecke den USB-Stecker ihn in einen Windows-Laptop (Windows 7 SP 1) an einen USB-Anschluss, lädt das Handy wieder auf! Jedoch: Es kommt dafür nun keine Daten-Verbindung zu Stande, weder im Handy noch am Laptop wird irgendwas angezeigt zu einer Verbindung.
Meine Überlegungent: Wackelkontakt an der Handybuchse kann ich fast ausschließen (?)
Beim letzten Einsatz am Laptop vor rund einer Woche versehentlich unter Windows nicht "ausgeworfen" bevor Abkopplung vom Laptop -> ist dies eine mögliche Ursache oder zu vernachlässigen bei Fehlereingrenzung? Wichtig hierbei: Nach diesem unsachgerechten Abklemmen vom Laptop trat das Ladeproblem nicht direkt auf, es hat noch, ein paar Tage, normal geladen "wie immer", daher eher auszuschließen (?).
Kann mein Problem eher Hardware- oder Software- (Apps, Modi, ?) Ursachen haben?
Was sollte ich ausprobieren, um Fehler einzugrenzen?
Oder direkt mit Samsung / O2 sprechen (Handy wurde Anfang Januar diesen Jahres erworben)?
Anmerkung: Ich habe vorher in diesem und anderen Foren nach der Problematik durchsucht, bin aber nur auf mögliche Wackelkontakte des Kabels bei allgemeinem Nicht-Laden oder zu langsames Laden/ zu schnelles Verbrauchen gestoßen. Den Sachverhalt "lädt mit gleichen Kabeln mal und mal nicht und lädt am Gerät nicht, bei gleicher Steckerkonstellation aber am PC, dafür keine Datenverbindung" jedoch nicht.
Vielen Dank vorab,
Jan
ich habe ein komplexes Problem mit meinem A3 (Android 6.0.1).
Ich nutze verschiedene Ladegeräte, seit einigen Tagen lädt es nicht mehr mit allen. Das heißt;: es wird gar nicht angezeigt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist. Mit dem Original Samsung-Gerät mal ja, mal nein.
Dachte zunächst an einen (physischen) Wackelkontakt am Kabel/ Buchse/ Ladegerät und einen Zufall, dass es mal mit dem einen, mal mit dem anderen Gerät lädt.
Heute früh jedoch herausgefunden: Es lädt wieder einmal nicht am Ladegerät. Ziehe ich jedoch den USB-Stecker aus dem Ladegerät, lasse den Anschluss des Kabels im Handy aber stecken und stecke den USB-Stecker ihn in einen Windows-Laptop (Windows 7 SP 1) an einen USB-Anschluss, lädt das Handy wieder auf! Jedoch: Es kommt dafür nun keine Daten-Verbindung zu Stande, weder im Handy noch am Laptop wird irgendwas angezeigt zu einer Verbindung.
Meine Überlegungent: Wackelkontakt an der Handybuchse kann ich fast ausschließen (?)
Beim letzten Einsatz am Laptop vor rund einer Woche versehentlich unter Windows nicht "ausgeworfen" bevor Abkopplung vom Laptop -> ist dies eine mögliche Ursache oder zu vernachlässigen bei Fehlereingrenzung? Wichtig hierbei: Nach diesem unsachgerechten Abklemmen vom Laptop trat das Ladeproblem nicht direkt auf, es hat noch, ein paar Tage, normal geladen "wie immer", daher eher auszuschließen (?).
Kann mein Problem eher Hardware- oder Software- (Apps, Modi, ?) Ursachen haben?
Was sollte ich ausprobieren, um Fehler einzugrenzen?
Oder direkt mit Samsung / O2 sprechen (Handy wurde Anfang Januar diesen Jahres erworben)?
Anmerkung: Ich habe vorher in diesem und anderen Foren nach der Problematik durchsucht, bin aber nur auf mögliche Wackelkontakte des Kabels bei allgemeinem Nicht-Laden oder zu langsames Laden/ zu schnelles Verbrauchen gestoßen. Den Sachverhalt "lädt mit gleichen Kabeln mal und mal nicht und lädt am Gerät nicht, bei gleicher Steckerkonstellation aber am PC, dafür keine Datenverbindung" jedoch nicht.
Vielen Dank vorab,
Jan