A3 2016 mit Qualcomm Snapdragon 410 ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gubel

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo!

Gibt es nun tatsächlich ein Galaxy A3 2016 (nicht 2015!) mit einem Snapdragon 410-Chipsatz (statt dem "normalen" Exynos 7578)?

Laut englischer Wikipedia hätte das Dual-SIM-Modell (SM-A310F/DS) den Qualcomm-CPU - das hatte ich aber schon, hat aber auch den Exynos 7578...

Welches Unter-Modell (M ?) hätte denn den Snapdragon?
Und was gäbe es beim Betrieb in Deutschland für Nachteile? (Außer dass der SD 410 wohl etwas langsamer sein dürfte und dass man keine DBT-Firmware findet...) ?

Thx!
Alex

Ergänzung:
Mich interessiert das deshalb, weil ich die Audio-DACs von Qualcomm klanglich besser finde als die von den Samsung-Exynos-Chipsets. (Das alte A3 2015 mit Snapdragon klingt IMHO besser...)
Habe alle 3 A3's (15/16/17) durchgetestet (günstig gebraucht geholt und wieder verkauft), an sonsten gefällt mir das 2016er nämlich am besten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zuammengeführt, Gruß von hagex
Die Tatsache, dass man keine Infos findet, könnte auch darauf hindeuten, dass diese 410er-Versionen niemals in den Verkauf gelangte. Die SM-A3100 Version scheint nirgendwo aufgetaucht zu sein - außer Wikipedia.
Chinesische Geräte haben teilweise andere Standards und Frequenzen implementiert, da hat man vor allem bei LTE Probleme.

Aber mal eine "dumme" Frage: Warum schaust du nach einer so exotischen Hardware? Gibt ja genug Geräte die deine Anforderungen erfüllen

Okay, dann scheint es das also gar nicht zu geben! Hmm...

Melkor schrieb:
Chinesische Geräte haben teilweise andere Standards und Frequenzen implementiert, da hat man vor allem bei LTE Probleme.
Das ist mir bekannt. Das Dual-SIM was ich getestet hatte war ein britisches Modell (da gibt's das Problem ja nicht). Habe es beim Wiederverkauf aber mit der deutschen DBT bestückt...

Melkor schrieb:
Aber mal eine "dumme" Frage: Warum schaust du nach einer so exotischen Hardware?
Naja, Qualcomm Snapdragon's sind ja nun nicht gerade "exotisch", werden nur bei Samsung eben zunehmend durch hauseigene Exynos ersetzt. Das A3 2015 hatte ja noch den Snapdragon 410, das S4 Mini auch...
So gut die auch sind, die Audio-DACs (ohne dedizierten Extra-Chip) sind nur "mäßig"...
(Hab noch ein steinzeitliches S1 i9000 rumliegen - ist eh nichts mehr wert. Das hatte auch nen Samsung-eigenen "Hummingbird"-Chipset. Aber mit dem besten Audio überhaupt...dedizierter Wolfson-DAC, ist jetzt CirrusLogic)

Melkor schrieb:
Gibt ja genug Geräte die deine Anforderungen erfüllen
An sich ja. Meine Kriterien sind neben Audio halt auch: Möglichst klein <5 Zoll, und ich mag die seit Schaltjahren gewohnte Samsung-Haptik. Deshalb kommen für mich eigentlich gerade nur die A3's in Frage.
Hatte auch schon die Sony Compact's in der Hand - hmm, naja... :-/

Hatte schonmal irgendwo geschrieben:

A3 2015:
+ Das Kleinste
+ Sehr guter Sound (Klinke) - Qualcomm!
- Etwas "schwach" in Sachen Leistung und Akku
- Miserables Mikrofon, schlechter Speaker
- Mir zu "flach"
- "Nahezu" nicht ohne Screen-Defekt zu öffnen (Akku)

A3 2016:
+ Super Haptik, guter Screen
+ (Für mich) unter MM 6.0 die beste Oberfläche
+ Bester Lautsprecher
+- Exynos-Audio (nur Hardware-max. 750mV Line-Pegel)

A3 2017:
+ Schnellste Hardware
+ Wasserfest
- Screen zu "kalt-tonig" (ja kann man anpassen (RGB-Regler, Blaufilter), führt aber nicht zu gewünschtem Ergebnis)
- "Grace-UX", auch unter MM 6.0 :-/
- (für mich persönlich): USB-C :-/
+- Exynos-Audio (Hardware-max. 1V Line-Pegel)

Werde wohl beim normalen A3 2016 bleiben und einfach damit leben...fertig. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Soweit ich weiß hat das a3 2016 doch einen exynos 7580?!

...hat es ja auch.
Nur wird in der englischen Wikipedia wird ein Modell gelistet, das *angeblich* einen Snapdragon 410 haben "soll" - das ist aber entweder ein Fehler oder (wie ein Vorsposter geschrieben hat) ist dieses Modell so nie auf den Markt gekommen.
Also gibt es nur Exynos 7580-Modelle...