Schlechter Empfang mit neuem A25

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nemesis200SX

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe meiner Mutter zu Weihnachten ein neues Samsung Galaxy A25 geschenkt. Das Upgrade erfolge von einem ca. 8 Jahre alten Huawei Telefon (genaue Modellbezeichnung habe ich nicht zur Hand, es war aber ein Einstiegsgerät). Vertrag und Anbieter blieben unverändert.

Das Problem: mit dem A25 hat sie in ihrer Wohnung kaum Empfang, weder beim telefonieren noch beim Internet. Gespräche brechen mittendrinn ab und oft erhält sie Nachrichten über verpasste Anrufe ohne dass das Telefon je geläutet hat. Whatsapp funktioniert auch nur sehr eingeschränkt was das Senden und Empfangen von Nachrichten betrifft. Meine Mutter wohnt mitten in Wien, jedoch hat der Bau eine Art Blechverkleidung auf der Fassade, welche wohl Signale abschirmt.

Mit ihrem alten Telefon funktionierte jedoch alles einwandfrei und auch wenn ich bei ihr zu Besuch bin (selber Vertrag/Anbieter und S23+) dann ist mein Empfang zwar schwächer als gewohnt, aber weit davon entfernt dass sich dies auf die Benutzung auswirkt.

Da ich nicht wirklich etwas einstellen kann um die Sendeleistung des A25 zu verbessern muss ich wohl davon ausgehen, dass es an der verbauten Hardware liegt. Habe da was von Sar Werten gelesen und dass diese bei neueren Geräten geringer sind als bei alten.

Jetzt meine konkrete Frage, gibt es irgendwo eine Auflistung über die "Empfangspower" der Geräte? Oder kann man generell sagen, dass höherwertige Geräte einen besseren Empfang haben als Einstiegsmodelle, da bessere Chips verbaut sind? Dann würde ich eventuell nach einem höheren A Modell suchen oder ein gebrauchten S Klasse nehmen. Ich würde gerne bei Samsung bleiben, aber wenn nicht anders Möglich auch den Hersteller wechseln.

So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben

Danke sehr
 
Evtl. mit WIFI Calling versuchen, funktioniert mit Samsung-Geräten üblicherweise sehr zuverlässig.
 
Ist leider sehr oft bei Samsung das der Empfang sehr viel schlechter ist als bei anderen Geräten.

Habe ich schon sehr oft selbst beobachtet.
 
Ich würde das Gerät erst Mal umtauschen.

Wie @Jorge64 schon erwähnt sind bei Samsung die verwendeten Modems bein Exynos nicht ganz so gut, wie bei anderen Anbietern die auf andere CPU und Chipsätze setzen.

Die Auswirkungen sollten aber trotzdem nicht so hoch sein, das es solche Auswirkungen hat.

Wifi-Call ist nur dann eine Alternative wenn ein Festnetz-Anschluss mit Internet vorhanden ist und der Mobilfunkprovider dies unterstützt.

Sollte das Problem weiterhin bestehen wäre ein anderes Gerät oder ein Anbieterwechsel eine Möglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Danke für die bisherigen Antworten.

WIFI Calling ist keine Option da weder Festnetz noch Internet vorhanden sind. Auch ein Anbieterwechsel steht außer Frage, da der Aktuelle perfekt zu ihrem Nutzungsverhalten passt und wenig kostet.

Ist leider sehr oft bei Samsung das der Empfang sehr viel schlechter ist als bei anderen Geräten.
Das ist interessant zu wissen. Und wie sieht es mit "höheren" Geräten im Samsung Kosmos aus? Kann man hier generell eine bessere Empfangsleistung erwarten? Wie geschrieben mein S23+ funktioniert gut bei ihr... denke da zB an ein gebrauchtes Samsung S20 FE... das spielt preislich in ner ähnlichen Liga wie das A25
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Ich würde das Gerät erst Mal umtauschen.

Wie @Jorge64 schon erwähnt sind bei Samsung die verwendeten Modems bein Exynos nicht ganz so gut, wie bei anderen Anbietern die auf andere CPU und Chipsätze setzen.

Die Auswirkungen sollten aber trotzdem nicht so hoch sein, das es solche Auswirkungen hat.

Wifi-Call ist nur dann eine Alternative wenn ein Festnetz-Anschluss mit Internet vorhanden ist und der Mobilfunkprovider dies unterstützt.

Sollte das Problem weiterhin bestehen wäre ein anderes Gerät oder ein Anbieterwechsel eine Möglichkeit.

Ich weis nicht wie das in Österreich gehandhabt wird.
Falls Online bestellt kannst Du in Deutschland das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück schicken. Manche Anbieter machen um Weihnachten herum sogar 30 Tage.

Wenn es vor Ort gekauft wurde kann es problematisch werden mit dem umtauschen. Weil was wenn der Verkäufer bei sich im Laden ein SIM einlegt, das Gerät anmacht und vollen Empfang hat?
Dann kannst eigentlich nur auf Kulanz hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blade Runner
Der Regelungen des Onlinehandels sind auf EU-Ebene beschlossen worden und sollten somit in jedem EU-Land mehr oder weniger die gleichen Mindeststandards haben.

@Nemesis200SX
In deinem S23 arbeitet ein eSnapdragon 8 Gen 2 CPU mit dem dazu passenden Modem, die sehr energieeffizient sind und einen guten Empfang mitbringen.

Die Exynos CPUs von Samsung bringen ihr eigenes Modem mit, welche etwas schlechter sind, dies macht sich in den meisten Fällen eher durch einen erhöhten Akkuverbrauch bemerkbar und lediglich bei sehr schlechtem Empfang merkst du etwas bei der Verbindubgsstabilität.

Leider kannst du dich nicht immer auf die Balkenanzeige beim Netz verlassen, hier hängt es oft an den Herstellern was diese hier programmiert haben - bedeutet bei gleichem Netz und Empfang kann es sein das Hersteller A volle Balken anzeigt und B weniger.

Du solltest einfach Mal im freien vergleichen, wie sich beide Geräte verhalten.

Im Menü solltest du die Möglichkeit finden die die Signalstärke abzurufen, mit der das Gerät im Netz eingebucht ist. Hierzu am besten Mal Google bemühen und etwas einlesen was die Werte bedeuten.

Aber ich tippe eher auf einen Fehler im Gerät, der Verkäufer kann natürlich auch versuchen das Gerät reparieren zu lassen. Ich denke immer noch eher an ein technisches Problem beim Gerät direkt.
 
Genau das ist mein Problem. Draußen im Freien ist der Empfang einwandfrei, ich bin sicher auch im Geschäft in dem ich das Telefon gekauft habe funktioniert es einwandfrei. Das Problem besteht wirklich nur innerhalb der Wohnung.
 
Warum hältst du dich so an Samsung fest?
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Ohne vorgreifen zu wollen.

Auch wenn alle Androidgeräte eine fast identische Softwarebasis bieten, ist die Funktionalität von OneUI, wenn man erstmal damit vertraut ist auf den meisten Geräten in ähnlicher Form vorhanden und kann auch telefonisch ganz gut bei Problemen helfen, auf der anderen Seite ist auch gut strukturiert aufgebaut.

Wer es einmal hatte ist schnell wieder damit vertraut.

Persönlich gefällt mir zwar Google direkt auf den Pixel wesentlich besser, aber das schlimmste ist HyperOS von Xiaomi unnötig umständlich und verschachtelt.

Aber in diesem Fall denke ich auch, das eine anderer Hersteller mit Snapdragon oder MediaTek CPU eher die Lösung ist.
 
@MSSaar tu ich nicht. Wie im ersten Beitrag geschrieben würde ich auch den Hersteller wechseln, aber ich will halt jetzt auch nicht auf gut Glück zig Smartphones kaufen um sie in der Wohnung zu testen.

2 Probleme

1. Geizhals spuckt mir in diesem Preissegment nicht viele Alternativen aus. Vivo sagt mir gar nichts, bliebe nur das Redmi Note 13 als möglicher Kandidat.

2. Das A25 bekomme ich wohl nicht reklamiert. Somit bliebe nur die Möglichkeit ein nagelneues Gerät mit Verlust zu verkaufen. Ist auch recht unsexy...

Ich habe gesehen der Tarif meiner Mutter erlaubt ein Upgrade auf 5G auf monatlicher Basis für nen schmalen Taler. Ich denke das werde ich mal probieren und schauen ob 5G in der Wohnung besser performt.
 
Bei welchem Anbieter ist deine Mutter überhaupt und bietet diese 5G SA oder 5G NSA?
 
Anbieter heißt Yesss und nutzt das Netz von A1. 5G ist NSA

Edit: ich habe gerade gesehen, dass mir mein Gerät unter Telefoninfo die Empfangsstärke anzeigt. Ich werde da mal vor Ort die Werte von meinem und ihren Gerät vergleichen. Vielleicht liefert ja das einen Anhaltspunkt. Melde mich die Tage wieder

Danke schön vorab für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis200SX ich habe auch ein A25 5G hier und eine Yesss Simkarte mit 5G und 4G benutzt, macht kaum einen Unterschied beim Empfang. Signal Stärke bei 4G -94dBm 46 asu. LTE
Speedtest war bei 4G und 5G nahezu identisch.
In der Wohnung ist der Empfang bei all meinen günstigen Samsung A Geräten schlechter als zB bei Motorola oder ZTE Geräten.
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
0
Aufrufe
73
susisunny
susisunny
der_Kief
Antworten
2
Aufrufe
195
der_Kief
der_Kief
der_Kief
  • der_Kief
Antworten
0
Aufrufe
181
der_Kief
der_Kief
Zurück
Oben Unten