Samsung Galaxy A25 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
7.794
Hallo,

habe derzeit ein Samsung Galaxy a25 5G da und bin überrascht das es trotz dem Exynos 1280 flüssig läuft.

Alles wie gewohnt.

Top Display,echtes AOD,sehr gute Lautsprecher und bisher keine negativen Überraschungen.

Haptik und Aussehen sind fast genau wie beim Galaxy a34.

Was mich nur wundert ist wieso es good lock nicht im Samsung Store gibt.

Die Good Lock Apps funktionieren alle auf dem a25 5G, merkwürdig finde ich es trotzdem.

Nutze dafür jetzt Nice Lock aus dem Playstore.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hi, was ist denn AOD?

Always on Display.

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Habe meinen Test beendet und es für 100 Euro privat verkauft.

Lief alles gut und hatte nichts zu bemängeln,außer das ich wieder gemerkt habe das Samsung nichts mehr für mich ist.
Gerät fühlte sich irgendwie klobig an und mit den Amoled Displays werde ich auch nicht warm.

Mir gefällt das Moto g54 5G sehr viel besser sowie andere Motorola Geräte.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: grillelucks86, Aminator und bananensaft
Jorge64 schrieb:
wieder gemerkt habe das Samsung nichts mehr für mich ist.
Kann es vielleicht daran liegen, dass du immer nur die günstigsten Geräte probierst?

• Danke
Reaktionen: Wintertime und Jorge64
@Regentanz :
Das könnte sein,aber hatte auch das a34 und A54 und da war ich auch nicht komplett zufrieden.

Aber andererseits hatte ich mal das Samsung Galaxy S10 Lite und das hatte ich länger als 1 Jahr.

@Jorge64
Dann geh mal aufs Ganze und gönne Dir als Nachfolger Deiner Motos ein S25U.
:D

• Danke
Reaktionen: chrissilix, bananensaft und Jorge64
Habe das Gerät nun seit gestern in Betrieb und bin soweit zufrieden. Obwohl ähnliche Specs und Performance wie das abgelöste Gerät, ein Galaxy M23, läuft das bedeutend besser bzw. runder. Liegt auch vielleicht an 4GB vs 6GB RAM.
Jetzt mal schauen wie der Akku sich so schlägt, da war das M23 sehr langlebig.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Da Gigaset wollte, dass ich mich nach einem neuen Smartphone umsehe, bin ich bei Samsung gelandet, was eigentlich nie beabsichtigt war. Im Nachhinein bin ich Gigaset wirklich dankbar.
Ich brauche und will kein Highend-Gerät. Es muß funktionieren und einen Kopfhöreranschluß haben.
Das A25 wird nun schon eine Weile benutzt und ich bin absolut zufrieden.
Fotos, Soundqualität Klinkenanschluß, Verarbeitung, Schnelligkeit, GPS-Genauigkeit, längere Updates, alles wichtig und das A25 macht genau das, was es soll.

Ich melde mich hier, weil Motorola zur Sprache kam.
Wie sieht es da mit der Update-Politik aus? Auch Widevine Level 1 für das Streamen in HD wäre mir wichtig.

Kann dazu jemand (Samsung vs Motorola) mal etwas sagen? Auch bezüglich Cudtom ROMs? Als Hauptgerät wäre sowieso ein Pixel dann Ende des Monats im Auge.

Soll aber kein OT werfen. Ansonsten kann mein Beitrag auch gerne ins passende Unterforum geschoben werden.

Mein Ersteindruck vom A25 5G (hatte es heute ausgiebig im örtlichen Media Markt getestet):

Naja, zu den absoluten performantesten Smartphones gehört dieses Teil leider nicht wirklich, der Exynos 1280 ist einfach kein leistungsfähiger Chipsatz, das war er 2022 im A53 5G und A33 5G nicht und im Jahr 2024 erst Recht nicht.

Dieser liefert eine gerade noch so passable Alltagsperformance ab, aber es fühlt sich alles irgendwie ein wenig laggy und abgehakt an, schnelle App Wechsel quittiert das A25 5G mit einer unschönen Gedenksekunde. Es wirkt einfach nicht flüssig, aber im Alltag kommt man mit dem A25 5g schon zurecht, als 2. Handy oder Ersatzhandy ist es mehr als ideal.

Verglichen mit meinem A52 4G sehe ich praktisch garkeinen bis wenig Unterschied, mein A52 4G kommt mir in kaum merkbaren Zügen flüssiger auf, wo man einen Unterschied merkt ist mal wieder beim Display, auch das A25 5G stellt Farben auch etwas blasser und weniger lebendig dar als das A52 4G, welches nach wie vor die Oled Farben oled typisch sehr lebendig und leuchtend darstellt.

Ergo, nettes Device, vor allem eines mit der 3,5mm Klinke und einem ausgewogenen Ausstattungspaket, aber die doch hier und da hakelige Performance stören doch etwas und außerdem hatte ich ab und an Gefühl, dass der Touchscreen meine Eingaben nicht richtig angenommen hat.

Wische ich durch die Schnellzugriffe nach rechts um zum Beispiel auf die nächste Seite zu kommen registriert der Touchscreen diese Bewegung nicht wirklich.

Ja, das war mein Ersteindruck okayes Einsteiger bis Mittelklasse Smartphone, es wird seine Käuferschicht finden, allen voran ist das Update Versprechen von 4 Jahre Versions und 5 Jahren Sicherheitspatch Updates in dieser Preisklasse unschlagbar.

• Danke
Dank 100 Euro Gutschein Code gibt es für Mediamarkt Club Mitglieder (ist ja kostenlos)das a35 5G für 185 Euro.

Das ist auch sehr viel besser wie das a25.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Es bewirkt Wunder RAM Plus bei diesem Gerät auszuschalten.
Alles unterhalb von UFS 3.1 ist einfach zu langsam für RAM Plus.

Speicher mit RAM Plus verwalten

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 das A35 ist schon deutlich flotter als hakelige A25 5G, wenn man bereit ist auf die 3,5mm Klinke zu verzichten, würde ich auch eher das A35 5G empfehlen, außerdem ist es im Gegensatz zum A25 5G IP67 zertifiziert, erfüllt den Wifi6 AX Standard und der Exynos 1380 bietet vor allem in der Multicore Performance eine wesentlich höhere Systemleistung, in der Single-Core Performance sind beide Chipsätze wieder identisch, also der Exynos 1280 & Exynos 1380.

• Danke
Für derzeit 205 Euro bei Mediamarkt Saturn kann man es schon empfehlen,wenn man sich die 45 Euro Unterschied zum Galaxy a35 sparen möchte.

• Danke
Habe es ab morgen wieder da ,da ein Bekannter sich ein anderes Gerät geholt hat.

Bin mal gespannt ob es noch genauso läuft wie ich es vom Juni noch in Erinnerung habe.

• Danke
Ich hatte es erst gestern wieder genutzt und die RAM Plus Funktion deaktiviert, da lief es eigentlich von der Performance her ganz passabel, so das ich sagen würde "reicht".

Aber absolut performantes Smartphone ist es nicht natürlich weiterhin nicht, abgesehen davon stellt das A25 5G verglichen mit dem A52 4G die Farben auch etwas blass und weniger lebendig dar. Auch ein Aspekt der mir sofort ins Auge gestochen ist.

• Danke
Ram plus deaktiviere ich immer als erstes bei allen Geräten.

Hatte das a25 ja auch als ganz OK in Erinnerung was die Performance betrifft.

Wie ist eigentlich der Exynos 1280 im a25 von der Leistung her im Vergleich zum Exynos 1330 im Galaxy a16 5G?

• Danke
Das A16 5G? Ganz ehrlich, habe da einen Testbericht auf GSM Arena dazu gelesen, so richtig haut mich das Teil überhaupt nicht vom Hocker, die 4GB RAM Arbeitsspeicher betrachte ich auch als kritisch. Ich würde den Exynos 1330 zwischen dem 1280er und 1380er einordnen vom Leistungsniveau her.

Ich empfinde die Performance vom A25 5G auch als in Ordnung, aber die eingebaute "Speicherbremse* merkt man schon hier und da, die Schreib Lese raten sind halt nicht so hoch.

Ein A52s 5G und A52 5G zum Beispiel aus 2021 erreichen höhere Schreib und Leseraten. Im Alltag merkt man das nur hier und da.

• Danke
Beim a16 5G würde mich nur das große Display reizen,alles andere ist wirklich schlecht.

• Danke