Samsung Galaxy A25 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus dem Test von GSMArena zum A16 5G:

Geekbench 6 Multi:

1729885801225.png

Antutu 10:

1729885898473.png

• Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Du triffst es schon auf dem Punkt alles andere an dem Gerät ist nicht vom Hocker hauend und kennt man von Samsung einfach... Ich würde soweit gehen, dass ich sogar eher ein A34 5G aus 2023 einem A16 5G vorziehen würde. Samsung traut sich auch was das A16 5G zu dem Preis zu veröffentlichen, würde da auch eher zum A25 5G greifen, da hat immerhin auch die gute alte 3,5mm Klinke.

Und wirkt performance technisch ganz solide.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar ja, wie ich es bereits vermutet habe, der Exynos 1330 und Exynos 1280 nehmen sich gegenseitig nicht viel, beides nicht wirklich performante Chips, aber mit deaktivierten RAM Plus performt das A25 5G solide, ohne großartig zu beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar :
Vielen Dank.

Da ist das a25 dann doch deutlich vorne.

Habe es jetzt wieder da und läuft soweit flüssig und gut.

Display ist ok.

Habe das a35 einem Bekannten gegeben und bin derzeit mit 2 mal Moto g54 ,einmal redmi Note 13 4G und einmal Galaxy a25 unterwegs.

Muss mich die Tage dann entscheiden welche 1 oder 2 Geräte ich verkaufe oder abgebe.

Das Moto g54 bleibt auf jeden Fall weiter mein Hauptgerät.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Akkulaufzeit ist sehr zufriedenstellend.

Im Standby verbraucht es auch so gut wie nichts.

• Danke
@Jorge64 Na das liest sich doch alles ganz zuversichtlich, dass das A25 5G nun länger bei dir bleiben wird, aber sowie man dich kennt wirst du dich an dem Gerät bestimmt sofort satt sehen und brauchst wieder neues Spielzeugt, wie lang ist das her als wir uns erstmalig geschrieben, gute 6 Jahre und 15 Tage am 12.10.2018 :biggrin::thumbsup:.

Lang ist es her, und damals besaß ich das Huawei Mate 9 und als 2. Gerät S3 Neo I9301I oder so, ich weiß es nicht mehr genau, 6 Jahre sind 6 Jahre.

Das es im Standby kaum bis nichts verbraucht überrascht mich, habe ein A53 5G als Diensthandy, das setzt bekanntlich auch auf den Exynos 1280 und der Standbyverbrauch bei dem Teil ist echt nicht schön, teilweise vergehen 2 bis 5% der Akkuladung ohne nichts zutun. Finde die Akkulaufzeit für 5000 mAh auch nicht so pralle um ehrlich zu sein, ein A52 4G mit 4500mAh hält ungefähr gleich lang.

Jorge64 schrieb:
Habe es jetzt wieder da und läuft soweit flüssig und gut.
Performancetechnisch läuft es für meinen Geschmack zufriedenstellend, aber wer den Exynos 1280 kennt, weiß, dass dieser keine Performancemaschine ist und gerade eine halbwegs alltagstaugliche Performance abliefert. Leider sorgt die "Speicherbremse" halt dafür, dass die Lese und Schreibraten eher solalala ausfallen, das wirkt sich dann halt auf den Systembetrieb aus und das A25 5G wirkt hier und da ausbremst.
Jorge64 schrieb:
Merkst du die matten und leicht blassen Farben etwa? 😆😂, also entweder habe ich einfach verdammt gute Augen trotz meines 16 Jahre alten Diabetes oder ich habe mich zu sehr an die leuchtenden Farben meiner A52er gewöhnt, eins muss man sich aussuchen.
Jorge64 schrieb:
Habe das a35 einem Bekannten gegeben und bin derzeit mit 2 mal Moto g54 ,einmal redmi Note 13 4G und einmal Galaxy a25 unterwegs.

Muss mich die Tage dann entscheiden welche 1 oder 2 Geräte ich verkaufe oder abgebe.
würde das Xiaomi Redmi Note 13 4G abgeben, beim A25 5G hast du den tollen Software Support (4 Jahre OS und 5 Jahre Sicherheitsupdates), das astreine 120 Hz Display mit der leichten Blässe halt, wenn du diese denn merkst und ein richtiges vollfunktionsfähiges Always On Display, dass du sogar schick personalisieren kannst, hier schaut das Xiaomi in die Röhre.

Jorge64 schrieb:
Das Moto g54 bleibt auf jeden Fall weiter mein Hauptgerät.
Respekt, zuletzt hast du das S10 Lite so lange behalten, das Moto G54 5G hast du nun schon ein gutes Jahr in Gebrauch und das will bei dir definitiv was heißen 🥲😉. Deine Probierlust auf was neues, hast du aber immernoch nicht ganz abgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Aminator :

Ja,die etwas blassen Farben beim Display des a25 merke ich auch.

War mir beim Kauf damals auch sofort aufgefallen.

Wirkt etwas billig, beziehungsweise merkwürdig.

Kenne das von anderen Samsung Geräten anders.

Wollte da jetzt auch nicht zuviel in den Einstellungen rum probieren.

Das Display vom redmi Note 13 4G ist um welten besser.

Sehr viel bessere Farben und auch ohne kinn und ohne die dicken Display Ränder unten,dafür aber ohne echtes AOD.

Zu meiner Experimentier Freude:

Bin sehr zufrieden mit dem Moto g54 5G und habe ja sogar ein zweites und brauche da eigentlich nichts neues,aber ich habe ja immer so Phasen wo es mich überkommt.

Ende letzten Monats mussten wir unsere Katze nach 19 Jahren die Sie bei uns war, einschläfern.

Und ich vermute das das (damit ich mich ablenken kann) für einen vermehrten Kaufschub gesorgt hat ,obwohl ich eigentlich wie gesagt gut versorgt bin.

Ich weiss echt nicht ob ich eher das Redmi oder das Samsung abgeben würde ,ist eine schwere Einschätzung,obwohl bis auf das Display natürlich alles dafür spricht das Samsung zu behalten.

• Danke
Im 120 Hz Modus läuft es sehr viel flüssiger,bei 60 Hz stockt es ab und an.

Normalerweise merke ich da nicht so den Unterschied bei den meisten Geräten,aber hier merke ich es schon.

• Danke
Da ein bekannter dringend ein Handy braucht,bin ich am überlegen ob ich ihm das Galaxy a35 gebe und ob mir das a25 ausreichen würde,da ich es ja eh nicht als Hauptgerät nutze.

Das einzige was mich am a25 stört außer dem nicht so tollen Display ist das man die Good Lock Apps per APK installieren muss und die nicht direkt im Galaxy Store sind.

Jorge64 schrieb:
@Aminator :

Ja,die etwas blassen Farben beim Display des a25 merke ich auch.
Danke, noch jemand und diesen jemand kenne ich über Android Hilfe schon seit Oktober 2018 dem das leicht blasse Display am A25 5G aufgefallen ist, du merkst es vor allem bei farbintensiven Farbtönen wie Rot oder blau, dass das A25 5G hier leicht ins Blasse geht, vor allem fiel mir das mal wieder im Vergleich zum A52 4G(5G) auf. Ich hoffe nur, dass Samsung 2025 mit der A-Serie 2025 nicht auf diesen Natürlichkeitstrip geht und wohlmöglich auch beim A56 oder A36 die Farben zu blassen dargestellt werden. Samsung soll zurück zur alten Tugend und OLED Displays verbauen die die Farben regelrecht lebendig wirken lassen.

Versuch mal der leichten Blässe etwas entgegen zu wirken, in dem du den Bildschirmmodus unter den Anzeigeeinstellungen auf "lebendig" einstellst und den Weißabgleich mittig setzt, aber das hatte ich auch beim ausgestellten A25 5G im örtlichen Media-Markt so eingestellt, trotzdem stellt das A25 5G Blautöne und Rottöne noch leicht blass dar.

Jorge64 schrieb:
War mir beim Kauf damals auch sofort aufgefallen.
Mir ist das damals beim A55 sofort ins Auge gesprungen, vor allem, vor dem Leuchtkraftregler Update, da dachte ich mir auch in dem Moment "ist das jetzt ein OLED oder ein billig wirkendes TFT Panel verbaut", so blass und ausgewaschen wirkten die Farben, mit integriertem Leuchtkraftregler ist es zwar etwas weniger schlimm mit der Blässe, aber komplett verschwunden ist diese immernoch nicht und das A25 5G wird diesen Leuchtkraftregler auch nicht erhalten, nur das A35 5G und A55 5G haben diesen per Update erhalten. Hat es was geändert? Ja, aber eher im geringfügigen Maß, nach wie wirken intensive Farbtöne weniger leuchtend als bei den A52er von 2021.
Jorge64 schrieb:
Wirkt etwas billig, beziehungsweise merkwürdig.

Definitiv, es wirkt halt befremdlich auf mich, weil ich das so von Samsung so nicht kenne, aber der Natürlichkeitstrip muss sich auch auf Samsung diesjährige A-Klasse auswirken, nachdem man diesen auf die S-Serie gebracht hat.
Jorge64 schrieb:
Kenne das von anderen Samsung Geräten anders.
Von meinen A52er kenne ich das definitiv anders, hier leuchten die Farben regelrecht, vielleicht einfach zu übertrieben, aber dass ziehe ich doch eher vor als diese zurückhaltenden Farben bzw. diese ausgewaschene im Display
Jorge64 schrieb:
Wollte da jetzt auch nicht zuviel in den Einstellungen rum probieren.

Außer den Bildschirmmodus ändern und den Weißabgleich entsprechenden justieren kannst du da beim A25 5G auch nicht viel machen....
Jorge64 schrieb:
Das Display vom redmi Note 13 4G ist um welten besser.

Sehr viel bessere Farben und auch ohne kinn und ohne die dicken Display Ränder unten,dafür aber ohne echtes AOD.
Das ist mir beim örtlichen Media-Markt auch aufgefallen, die Xiaomi Redmi 13er Geräte stellen Farben doch schon lebhafter dar und natürlich schaut das Redmi Note 13 4G nach einem 2024er Smartphone vorne betrachtet aus, ein A25 5G dagegen schaut wie ein Smartphone aus 2018/2019/2020 aus, die Watertropnotch hat sich erst 2019 damals beim A50 und A70 so richtig durchgesetzt, 2018 war es noch die normale Notch, erst 2020/2021 wurden die Displayränder in der Mittelklasse dünner und "ansehnlicher".

Jorge64 schrieb:
Zu meiner Experimentier Freude:

Bin sehr zufrieden mit dem Moto g54 5G und habe ja sogar ein zweites und brauche da eigentlich nichts neues,aber ich habe ja immer so Phasen wo es mich überkommt.

Ende letzten Monats mussten wir unsere Katze nach 19 Jahren die Sie bei uns war, einschläfern.
Das tut mir mega leid, ich weiß wie das ist, wenn man eine Katze auf diese Weise verliert, habe seit Sept. 2022 selbst eine, etwas über 2 Jahre alt, die Rasse ist europäisch Kurzhaar getigert mit hellen Streifen, da kann sowas mal zu einem Kaufrausch führen, weil man sich ablenken möchte. Klar, gibt es auch andere Möglichkeiten sich abzulenken, aber wenn der Kaufrausch einen von diesen unschönen Gedanken ablenkt, dann sollte man das für diesen kurzen Moment zulassen.
Jorge64 schrieb:
Und ich vermute das das (damit ich mich ablenken kann) für einen vermehrten Kaufschub gesorgt hat ,obwohl ich eigentlich wie gesagt gut versorgt bin.

Ich weiss echt nicht ob ich eher das Redmi oder das Samsung abgeben würde ,ist eine schwere Einschätzung,obwohl bis auf das Display natürlich alles dafür spricht das Samsung zu behalten.
Wenn dich das etwas blasse Display nicht allzu sehr stört, dann würde ich da eher dem A25 5G dem Vortritt geben, es hat das vollfunktionsfähigere Always on Display, der Chipsatz Exynos 1280 performt solide, aber nicht bahnbrechend, man muss auch im Hinterkopf behalten, dass der Exynso 1280 den Speichercontroller im Soc etwas begrenzt und das A25 5G hier allenfalls durchschnittlich abschneidet, dass erklärt auch die ab und an auftretenden Ruckler.

Selbst ein A52 4G mit Snapdragon 720G CPU erreicht im sequentiellen Schreiben höhere Schreib und Leseraten, über ein A52 5G oder A52s 5G möchte ich garnicht erst reden, die erreichen Werte von über 900MB/its im Lesen und Schreiben. Möchte das A25 5G auch nicht schlecht reden, nur betonen, dass der Exynos 1280 ein okayer Chip mit dem man arbeiten kann im Alltag. Ich selbst nutze diesen Chip im A53 5G und Call of Duty Mobile wuppt der Chip ganz solide oder besser gesagt die Mali G68MP4 GPU.

Jorge64 schrieb:
Da ein bekannter dringend ein Handy braucht,bin ich am überlegen ob ich ihm das Galaxy a35 gebe und ob mir das a25 ausreichen würde,da ich es ja eh nicht als Hauptgerät nutze.
das A35 hat den theoretischen stärkeren Chipsatz, vor allem die Multicore Performance ist deutlich besser als beim A25 5G, dafür sind sie bei der Single-Core Performance identisch, also die Einkernperformance nimmt sich nicht viel. Das A35 ist zudem nach IP67 zertifiziert, hat das höherwertigere Gehäuse (Glasrückseite, stabiler Kunststoffrahmen) und natürlich den Wifi6 Standard, wo das A25 5G nur im alten Wifi5 Standard funkt, aben Dual-band Wlan unterstützen beide natürlich.

Das A35 5G wirkt im Alltag nominell etwas flüssiger, aber nicht so bahnbrechend, dass es auffallen würde, das A25 5G hat noch die 3,5mm Klinke falls das wichtig sein sollte.

Das leicht blasse Display teilen sich beide wiederum, beim A35 5G ist aber der Leuchtkraftregler integriert mit dem man zumindest die Farben etwas lebhafter gestalten kann.
Jorge64 schrieb:
Das einzige was mich am a25 stört außer dem nicht so tollen Display ist das man die Good Lock Apps per APK installieren muss und die nicht direkt im Galaxy Store sind.
Die Good Lock Apps nutze ich auch auf meinem A52(4G) und A53 5G, im Samsung App Store muss ich mir die App Good Locks Apps herunterladen und kann die einzelnen Module dann über die Good Lock App installieren. Scheinbar ist das A25 5G da wohl leicht beschränkt.

Und das blasse Display ist leider da, damit versuchen sich zu arrangieren oder halt ein anderes Gerät nehmen, wo das nicht so sehr auffällt. Mich persönlich stört es, wenn die Displayfarben hier und da blass und ausgewaschen wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Aminator :

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und das Du Dir immer soviel Mühe mit deinen Antworten gibst.

Ist wirklich immer eine Freude deine Antworten zu lesen und auch sehr hilfreich 👍.

Schada das das a25 5G den Leuchtstärke Regler nicht bekommt.

Akkulaufzeit ist wirklich erstaunlich gut beim a25 5G.

Nach über 24 Stunden noch 72 Prozent übrig.

Gorilla Glas müsste es auch haben ,allerdings hat das a35 das stärkere Gorilla Glas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jorge64 schrieb:
@Aminator :

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und das Du Dir immer soviel Mühe mit deinen Antworten gibst.
liebend gerne doch, so solltest du mich auch bereits aus vergangenen Jahren kennen. Hoffe, es hilft dir natürlich auch bei deiner Entscheidungsfindung, auch wenn das mit dir und den Smartphones auch nicht immer einfach ist.
Jorge64 schrieb:
Ist wirklich immer eine Freude deine Antworten zu lesen und auch sehr hilfreich 👍.
Cool, das freut mich sehr 🥹, das ist in der Regel auch mein Ziel meiner Nachrichten.
Jorge64 schrieb:
Schada das das a25 5G den Leuchtstärke Regler nicht bekommt.
Ne, der ist der "wertigeren" und leistungsstärkeren A-Serie vorbehalten, also das Display wirkt für dich auch leicht blass und fade in seiner Farbdarstellung? mir ist es vor allem bei Blautönen und Rottönen besonders aufgefallen, viele sagen, dass man sich daran gewöhnt, aber mir persönlich fällt das doch schwerer als gedacht 😅
Jorge64 schrieb:

Akkulaufzeit ist wirklich erstaunlich gut beim a25 5G.
kann ich bei meinem A53 5G nur so semigeil bestätigen, vor allem der Standbyverbrauch ist mir ein Dorn im Auge, so auch gestern, während des Bootvorgangs sind einfach mal 3 bis 4% flöten gegangen, generell ist der Standbyverbrauch meines A53 5G Diensthandys verbesserungswürdig, du musst das A25 5G auch aktiv richtig nutzen um ein aussagekräftiges Urteil über den Akku zu fallen, aber was ich in Tests so gelesen habe scheint die Akkulaufzeit ganz solide zu sein. Auch wenn man sich bei 5000mAh schon mehr vorstellt.
Jorge64 schrieb:
Nach über 24 Stunden noch 72 Prozent übrig.

Gorilla Glas müsste es auch haben ,allerdings hat das a35 das stärkere Gorilla Glas.
Cornig Gorilla Glas 3 müsste das A25 5G haben, dass A55 hat das brandneue Victus also ein gehärtetes Corning Gorilla Glas, im Netz konnte ich dazu nichts richtiges finden, welche Coring Gorilla Version das A25 5G hat 🤷‍♂️

• Danke
Hatte gerade erst das September Update runtergeladen vor kurzem und heute kam schon das Oktober Update.

• Danke
Also bzgl. Gorilla Glas macht das Samsung auf deren Webseite echt irreführend
Hier wird von Gorilla Glas 5 geschrieben und auf der dedizierten Produktspezifikationsseite vom A25 steht nichts dazu.

• Danke
das hört sich ganz gut an das A25 5G, suche gerade ein Neues - wie ist die Kamera vom A25? Im Vergleich zB zum Redmi Note12? Angeblich hat das A25 OIS? Hab ein Angebot für 200 Euro neu und überlege.....aber Kamera müsste schon brauchbar sein.

• Danke
das A25 5G hat OIS, die Kamera macht solide Bilder tagsüber, auch Nachts oder bei schlechteren Lichtverhältnissen sind die Bilder noch ganz passabel, aber ein leichtes Bildrauschen merkt man auch hier, ist halt die A20er A-Serie.

Die Performance des Exynos 1280 ist okay, aber gelegentliche Gedenksekunden oder kleine Hänger erlaubt sich das A25 5G leider auch, liegt an der sogenannten "Speicherbremse", der Exynos 1280 begrenzt den Speichercontroller in seinen Schreib -und Leseraten und das sage ich aus Erfahrung, denn ein A53 5G nutze ich als Diensthandy mit diesem Soc. Eine IP67 Zertifizierung fehlt dem A25 5G, also ja nicht ins Wasser untertauchen oder direktem Wasser aussetzen, vielleicht ist mehr oder weniger spritzwassergeschützt, aber da würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Wer leuchtende und gesättigte Displayfarben gewohnt ist, für den könnte das A25 5G Oled Panel leicht blass daher kommen, vor allem Blau und Rot wirken eher leicht ausgewaschen, nur mal so am Rande, falls das wichtig sein sollte. Fällt auch nur im direkten Vergleich auf.

Summa rum, für knapp unter 200€ kann man sich das A25 5G schon geben, man sollte nur nicht zuviel erwarten, dass Gerät meistert den Alltag ganz solide ohne großartig aufzufallen, stark ist das Updateversprechen von Samsung 4 Jahre OS + 5 Jahre Sicherheitsupdates, dass findest du in dieser Preisklasse eher selten.

• Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64
@Aminator :
Vielen Dank für deine Mühe 👍.

Die Gelenksekunden tauchen bei mir jetzt immer öfter auf und beginnen schon etwas zu nerven 😅.

@susisunny :

Bin mit der Kamera ganz zufrieden.

Schau mal,hier ist ein sehr ausführlicher und guter Test,auch in Bezug auf Fotos und Videos .

Leider nur in Englisch,aber sehr ausführlich und hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Aminator und susisunny
danke , werde es nach dem Wochenende mal testen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
Jorge64 schrieb:
@Aminator :
Vielen Dank für deine Mühe 👍.

Die Gelenksekunden tauchen bei mir jetzt immer öfter auf und beginnen schon etwas zu nerven 😅.

Same, als A53 5G Nutzer kann ich das sehr gut nachvollziehen, funfact, ein A52 4G mit Snapdragon 720G kommt der minimal flüssiger und fixer vor, und auch das A52 5G ebenfalls aus 2021 mit Snappi 750G läuft einfach ne Spur flüssiger als das A25 5G. Liegt das generell daran, dass die Snapdragon Chips eine leicht flüssigere Performance liefern? und das obwohl A52 und A52 5G mit Daten vollgestopft sind. Keine Ahnung...ich schieb das auf die sogenannte "Speicherbremse", die geringen Schreib und Leseraten vor allem gegenüber dem A52 5G und A52s 5G machen sich halt leider negativ bemerkbar, ein A52 4G erreicht auch leicht höhere Schreib und Leseraten als das A25 5G, wenn auch hier der Speichercontroller vom Snapdragon 720G in seinen Fähigkeiten ausgebremst wird. Sehe die Ursache der kleinen Gedenksekunden leider bei den Lese -und Schreibraten.

Jorge64 schrieb:
@susisunny :

Bin mit der Kamera ganz zufrieden.

Schau mal,hier ist ein sehr ausführlicher und guter Test,auch in Bezug auf Fotos und Videos .

Leider nur in Englisch,aber sehr ausführlich und hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke