Woher kommt ein unerwünschter Alarmton alle 5 Minuten auf dem Galaxy A22?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tetrac

Neues Mitglied
2
Hallo und guten Tag,
seit vergangener Woche ertönt auf meinem A22 ein Alarmton (Länge ca. 60 Sekunden). Wissentlich habe ich den nicht programmiert. Er beginnt morgens Punkt 9 Uhr. Wann er endet weiß ich nicht, da ich das Gerät spätestens gegen 22 Uhr ausschalte. Am Samstag und Sonntag war er nicht zu hören. Gestern Morgen um 9 war er wieder da. Ich habe alle möglichen Apps und Einstellungen durchsucht, konnte aber nirgends einen Hinweis finden. Auf die Laut/Leisetasten reagiert er nicht. Ich habe das Handy mehrfach neugestartet, auch den SmartReset ausprobiert - nichts hilft. Kann mir jemand einen Tipp, außer dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, geben?
LG tetrac

Hallo @tetrac ,

Du hast nicht zufällig den Wecker aktiviert in der Zeit von Montag bis Freitag?

Nein, Jaydi, ich habe eine tägliche Weckzeit abends um 21 Uhr wegen einer Medikamenteneinnahme. Das war auch das Erste, was man mich im Samsung-Chat gefragt hat. Nach meiner Verneinung bot man mir noch den SmartReset an, als der auch nichts brachte, sollte ich auf Werkseinstellung gehen. Das ist für mich aber nur die allerletzte Option. Ich hoffe, dass mir noch ein "erlösender" Tipp gegeben wird von jemandem, der sowas schon mal selbst erlebt hat. Trotzdem Danke

@tetrac
Ev ist es ein Netzwerkverbindungen/ hinweis/warnton wie Volte etc oder Synchronisierung zb Wetter

Hallo rene3006, also bei der Wetter-App sind alle Benachrichtigungstöne ausgeschaltet. Könntest du näher erklären, was du mit Netzwerkverbindungen/hinweis/warnton wie Volte meinst?

@tetrac
Du kannst ja wlan Call usw nutzen.
Musst mal unter
Einstellungen
Apps
Alle Apps anzeigen
Android System
Benachrichtigungen
Dort alles zu Netzwerk usw bei Töne durchgehen.

Welcher Ton ist es?

Unter Einstellungen > Benachrichtigungen kann man sich die Benachrichtigungshistorie anschauen. Den Ton gibt es nicht allein, der muss mit einer Benachrichtigung einher kommen.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Einen schönen guten Morgen an alle,
den Alarmauslöser hat soeben meine Enkelin gefunden. Das Handy lag auf meinem Schreibtisch, meine Enkelin saß 2 Meter weiter auf meinem Fernsehsessel als der Alarm wieder losging. Sie schaute sofort hinter sich an die Wand und fragte was da so piept. Ich sagte, dass mein Handy seit Tagen spinnt und ich auch nicht weiß, warum. Sie antwortete: das Piepen kommt aber von da oben, und zeigte auf meine Funkwetterstation. Noch bevor ich die Station in der Hand hielt, war der Alarm wieder aus. Aber ich konnte sehen, dass die Weckfunktion eingeschaltet war. Warum, kann ich nicht sagen, weil ich die nie benötige und nicht wissentlich aktiviert habe. Wir warteten auf den nächsten Alarm, und tatsächlich kamen die Alarmtöne sowohl aus der Wetterstation, als auch von meinem Handy. Ich habe daraufhin den Wecker der Station ausgeschaltet und das quälende Piepen war beendet. Wieso sich die Station, die auch einen Funkaußenfühler hat, mit meinem Handy gekoppelt hat ist mir aber ein Rätsel.
Was sagt ihr dazu?
LG tetrac

• Haha
Reaktionen: KnudBoerge
Einstellungen > Eingabehilfen > Verbesserungen für das Hören > Geräuschbenachritigungen?

Guten Morgen KnudBoerge,
wenn ich auf Geräuschbenachrichtigungen tippe, werde ich auf Google Play umgeleitet. Und zwar auf die App Automatische Transkription, die ich da installieren kann. Mehr passiert da nicht. Diese App ist bei mir nicht installiert. Ich habe jetzt mal eine Anfrage beim Verkäufer der Wetterstation gemacht. Vielleicht kann der mir ja erklären, warum, wieso, weshalb. Auf jeden Fall: seit die Weckeinstellung auf der Wetterstation gestoppt ist, habe ich Ruhe.
LG tetrac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Aufgeteilt und Gruß von hagex