Uhrzeit verstellt sich beim Galaxy A 22 im Flugmodus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sebi45

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,,

Folgende Situation:

Ich stelle abends meinen Wecker auf 5 Uhr, stecke meinen A22 ans Ladegerät und schalte den Flugmodus ein. Der Wecker klingelt um 5 Uhr, ich wackel im Halbtran in die Küche und sehe auf der Küchenuhr dass es erst 4 Uhr ist obwohl mein Telefon 5 Uhr anzeigt... Einige Sekunden nachdem ich den Flugmodus abgeschaltet habe zeigt mein Telefon auch 4 Uhr anstatt 5 Uhr an. Kann mir das jemand erklären?
Ist heute schon zum dritten Mal passiert.

@sebi45
Die Umstellung auf Winterzeit ist ja erst am 30.10.2022.
Vielleicht kommt das Gerät da im Flugmodus durcheinander?
Passiert es auch wenn du WLAN im Flugmodus wieder einschaltest?

Hallo, habe exakt dasselbe Problem seit wenigen Tagen! Es ist vorgestern Nacht aufgetreten und auch diese Nacht wieder. Könnte es mit dem letzten Update zu tun haben? Dieses führte ich vorgestern aus und prompt in der folgenden Nacht trat das Problem zum ersten Mal auf.

Folgender Ablauf:

23:00: gehe ins Bett und stelle den Wecker auf 6:30 und aktiviere den Flugzeugmodus. Die Uhrzeit stimmt zu diesem Zeitpunkt noch.
5:30: Der Wecker klingelt. Eine Stunde früher, als ich beabsichtigt hatte. Die Uhr des A22 steht auf 6:30, obwohl es in der Realität erst 5:30 ist. Sobald ich den Flugzeugmodus verlasse und WLAN und Mobilfunk sich wieder aktivieren, springt die Uhrzeit sofort auf die korrekte Zeit von 5:30 zurück.

-> Irgendwann in der Nacht stellt sich die Uhr während des Flugzeugmodus automatisch eine Stunde vor. Warum tut es das??

Ich probiere heute Nacht mal aus, den Flugzeugmodus nachts nicht einzuschalten, also WLAN und Mobilfunk eingeschaltet zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal:
- Irgendwann wurde die Option "Automatische Zeitzone" deaktiviert;
- dann wurde unter "Zeitzone auswählen" eine falsche Zeitzone eingestellt;
- anschliessend wurde die "Automatische Zeitzone" wieder aktiviert.

Im Offline-Modus verliert nun das Phone die Information über die Zeitzone des Netzes und fällt auf die manuell ausgewählte (falsche) Zeitzone.

Habe mal bei der Zeitzone die Automatik ausgeschaltet und geguckt auf was es eingestellt ist. Deutschland, Berlin GMT +2.
Also eigentlich alles gut... Ich vermute auch dass es irgendwie mit der Sommer Winterzeitumstellung zu tun hat, aber keine Ahnung wo das Gerät offline die Zeiten her bekommt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal in den Einstellungen von dem Kalender gewühlt... Da gibt's den Punkt Zeitzone festlegen. Auch dort ist Berlin, GMT +2 hinterlegt. Allerdings war der Haken aus. Weiß jemand was es bewirkt wenn man die Zeitzone dort festlegt aber dann den Haken aus macht?

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Einstellung hat das Problem behoben:

• Menü Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Datum und Uhrzeit
  • Schalter Automatische Zeitzone (Die von ihrem mobilen Netzwerk bereitgestellte Zeitzone verwenden) auf Aus gestellt
  • Unter Zeitzone auswählen war dann bei mir voreingestellt: "GMT +01:00 Mitteleuropäische Normalzeit". Diese Einstellung ist korrekt und ich habe sie belassen.
Das Problem tritt nun offenbar nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet: