Alben "Aktuell" und "Favoriten" in der Galerie des Galaxy A22?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tetrac

Neues Mitglied
2
Da fällt mir gerade ein: seit dem letzten Update gibt es in der Galerie zwei Positionen die mich nerven und Speichplatz kosten. Einmal das Album "Aktuell" und dann das Album "Favoriten". Ich kann beide nicht in den Papierkorb schieben. Die Favoriten kann man selbst mit Fotos und Videos füllen. Tue ich das nicht bleibt der Ordner leer, aber ich kriege ihn nicht weg. Wenn ich Aktuell lösche, sind alle Fotos und Videos im Papierkorb. Der Ordner selbst taucht aber bei jedem neuen Foto wieder auf und sein Inhalt ist auf dem Internen Speicher, wo er unnötig Platz wegnimmt. Ich sehe in ihm keine Vorteil. Weißt du vielleicht einen Weg, wie ich beide Alben/Ordner aus der Galerie verschwinden lassen kann?
LG tetrac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Aufgeteilt und Gruß von hagex
tetrac schrieb:
Der Ordner selbst taucht aber bei jedem neuen Foto wieder auf und sein Inhalt ist auf dem Internen Speicher, wo er unnötig Platz wegnimmt.
😁

Die beiden Ordner nehmen keinen Platz weg. Du kannst sie dir als zusätzliche Kategorie/Beschriftung bestimmter Bilder vorstellen.

Solche, die du in der Galerie als Favorit markierst, werden zusätzlich in der Rubrik Favoriten angezeigt. Sie werden deshalb aber nicht zweimal im Speicher abgespeichert.

Im Ordner Aktuell werden aktuelle Bilder aus anderen Ordnern angezeigt. Auch diese werden dort nur angezeigt, bleiben aber im ursprünglichen Ordner gespeichert.

Beachte aber, wenn du Bilder in diesen beiden Ordnern löschst, werden sie auch in dem Ordner gelöscht, wo sie wirklich liegen.

Unter "Galerie > Alben > drei Punkte Menü > anzuzeigende Alben auswählen" kannst du diese Ordner ausblenden.

Und im Notfall, kann dir bestimmt deine Enkelin weiterhelfen. 😉

Also eine Art "freischwebende" Kopie. Ok, danke für die Info.
Dieser "Enkeltrick" ist aber legal☺ Mal sehen, was sie sonst noch auf dem Kasten hat.
LG tetrac und einen schönen Tag noch

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@KnudBoerge,
danke für diesen tollen Hinweis. Verstehe allerdings überhaupt nicht, wozu Aktuell gut sein soll !?!?!?

Ich habe nun unter "Galerie > Alben > drei Punkte Menü > anzuzeigende Alben auswählen" die Ordner Aktuell und Favoriten mit Haken abgewählt.
Rufe ich nun meine Alben auf, sehe ich nur die beiden, die ich abgewählt habe !?!?!
Rufe ich nun Alle anzeigen auf, sehe ich wieder alle.
Das 3 Punkte Menü neuerlich aufgerufen und "Alben ausblenden" selektiert, sehe ich alle meine Alben untereinander gelistet und könnte jedes rechts abwählen.
Aber Aktuell und Favoriten werden NICHT zum Ausblenden angezeigt !!!
Wo ist der Wurm drin?

@aries13 Stimmt, man kann sie in der aktuellen Appversion nur noch aus den "wichtigen Alben" ausblenden. Reicht dir das nicht?

@KnudBoerge,
danke - aber ich sehe keine Selektion für "Wichtige Alben" ?
Im 3 Punkte Menü habe ich: Bearbeiten - Alle auswählen - Anzuzeigende Alben auswählen

Und was ich auch nicht verstehe: Um meiner technisch unbegabten Frau bei Bedarf zu helfen, habe ich ihr einige Monate nach meinem Samsung Handy das gleiche gekauft und da ist die gleiche Android-SW drauf und trotzdem schaut alles anders aus. Wie kommt das?

Zuletzt bearbeitet:
@aries13 In älteren Galerieversionen heißen die "Wichtigen Alben" noch "Meine Alben". Da kann ich die Ordner "Aktuell" und "Favoriten" ausblenden.
Das Gegenstück dazu ist dann "Alle Alben".

Unterschiedliche Erscheinungsbilder kann ich mir nur durch fehlende Appupdates erklären.