Android Car kabellos

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mohl51

Neues Mitglied
1
Hallo - hat jemand erfolgreich das A20e (Android 10 ) kabellos mit einem VW (Android Car) verbunden ? Mit USB Kabel gehts tadellos, aber beim Wireless sagt der VW keine Verbindung möglich. ( obwohl in der Android App die kabellose Verbindung aktiv ist, in den Entwickleroptionen ist es auch aktiviert ) Hat de jemand eine Idee ? - Danke vorab

@mohl51
Android Auto kabellos: So gehts mit (fast) jedem Handy
Das hast du also durchgeführt?

Bist du sicher, dass dein VW die kabellose Android Auto Verbindung unterstützt?

Fraglich ist aber vermutlich eher, ob das A20e was ja ein absolutes Einsteiger Gerät ist die Funktion unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ja die Anleitung habe ich durchgeführt. Mein VW Radio ( nagelneu - 2 wochen alt ) wird mir am Handy auch als kabelloses Android Car System angezeigt. lt. Kompatibiltätsliste von Samsung sollte das A20e mit Android 10 auch kabellos funktionieren. Deshalb meine Frage ob es jemanden gibt der es mit einem A20e schon mal kabellos verbunden hat. Es kommt leider keine Fehlermeldung - nur dass eben die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Bluetooth an sich funktioniert auch tadellos - Freisprecheinrichtung hat sofort funktioniert.

Hallo - jetzt gehts - ich muss die Verbindung über WLAN und nicht Bluetooth herstellen. Schade, dass diese Info nicht besser kommuniziert wurde ! Vielleicht hilft es jetzt ja auch anderen weiter ! Es würde ja schon reichen, wenn VW es bei den Tipps die das Autoradio anzeigt mit integrieren würde ! Ich wusste ja nicht einmal, dass mein Auto ein eigenes WLAN hat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@mohl51
ach so, ja für Android Auto auf dem Display brauchst du die Verbindung über WLAN

Hallo - kabellos funktioniert jetzt ganz gut, nur habe ich jetzt noch das Problem, dass sich das Handy nicht automatisch mit dem VW WLan verbindet. Ich muss es jedesmal in den WLAN Einstellungen des Android Handy suchen und dann verbinden. Sicherheitseinstellungen gibt es keine - habe auch den Punkt gesehen - automatisch verbinden - ist aktiviert . Wenn ich noch in der Garage bin, dann ist das Handy mit meinem "Haus WLAN" verbunden - d.h. es hat nicht das Bedürfnis sich mit dem Auto zu verbinden - kann man das irgendwie ändern ? Es ist z.Bsp. total blöd, wenn man unterwegs ist - eine Pause einlegt und dann das Navigieren weg ist und man alles wieder neu starten muss damit es funktionert. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ? Ob sich das über USB Kabel auch so verhält muss ich noch testen !

@mohl51
Es sollte sich automatisch mit dem WLAN verbinden wenn kein anderes bekanntes WLAN verbunden ist.

Hallo - habe ich probiert - tut das Smartphone aber nicht - das Netz wird angezeigt - ist auch auf automatisch verbinden eingestellt - aber es tut es leider nicht - ich muss es anwählen und "verbinden" auswählen - erst dann geht es ! - das ist auch so, wenn weit und breit kein anderes WLAN verfügbar ist.

@mohl51
Dein Auto stellt über WLAN eine eigene Internetverbindung zur Verfügung?

nein - das Internet geht dann über "mobile Daten" vom Handy - aber zuerst muss ich mich über WLAN zum Auto verbinden. - wenn mir das einer vor ein paar Jahren erzählt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt

Dann wird das die Ursache sein.

Das WLAN stellt kein Internet zur Verfügung, daher will es sich nicht automatisch verbinden.

das ist schon klar, aber wie soll es dann funktionieren ? Android Car - kabellos geht nur über das VW WLAN ( wird über den VW Hotspot vom Auto hergestellt ) - wenn ich dann ins Internet will um Google Maps usw. zu aktualisieren brauche ich eine mobile Datenverbindung . Wenn das nicht automatisch geht hat es keinen praktischen Nutzen. Wenn ich es manuell mache, dann funktioniert es ja recht gut !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

z.Bsp. ich fahre ein paar 100 km zu einem Ziel - nachdem ich zu Hause alles eingerichtet habe funktioniert es tadellos - dann mache ich eine Stopp für eine Pause - danach ist alles weg - der Routenplaner über Google Maps und die Verbindung zum VW Wlan- und as Routing - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Mache ich da irgendetwas falsch ? Ist das ein VW oder ein Google/Android Problem ? - das müssen doch mehrere haben ?

Zuletzt bearbeitet:
@mohl51
Da musst du mal allgemein im Android Auto Forenbereich schauen?

OK - wo finde ich das denn ? - habs probiert - aber finde es nicht !

Hallo,

kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen:

Android Car kabellos

Kurzfassung:
Android Car kabellos verbindet sich nicht automatisch wieder mit dem Smart Phone:
z.Bsp. ich fahre ein paar 100 km zu einem Ziel - nachdem ich zu Hause alles eingerichtet habe funktioniert es tadellos - dann mache ich eine Stopp für eine Pause - danach ist alles weg - der Routenplaner über Google Maps und die Verbindung zum VW Wlan- ich muss alles manuel wieder einrichten - auch das Routing - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Mache ich da irgendetwas falsch ? Ist das ein VW oder ein Google/Android Problem ? - das müssen doch mehrere haben ?

Zuletzt bearbeitet:
@mohl51
Hab Dir den Thread aus dem Geräteforum hierher geholt. So ists übersichtlicher.
Gruß von hagex

@mohl51 gehe in Einstellungen- System- Entwickleroptionen (Build-Nummer 5 X drücken) Mobilen Datennutzung immer aktiviert. und bei WLAN - Mobile Daten und WLAN gleichzeitig verwenden( oder so ähnlich). habe kein Samsung nur ein OnePlus.

Jetzt funktionierts mit WLAN und mobiler Datenverbindung kabellos - ABER - heute war ich beim Testen und habe über Google Maps navigiert - dann bekam ich eine Whats App Nachricht aufs Handy - diese wird auch am Auto Display angezeigt - soweit so gut, aber leider hat die Whats App Nachricht das Routing beendet - obwohl ich die Nachricht weggeklickt habe - kann ich das irgendwo konfigurieren ?

Zurück
Oben Unten