Samsung Galaxy A16 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
8.136
Habe es eingerichtet und paar Stunden genutzt.

Bin doch positiv überrascht und für 169 Euro finde ich es ok.

Es gab direkt das Oktober Update mit einigen Verbesserungen.

Gerät liegt sehr gut in der Hand und sieht gut aus (habe die Light Green Variante).

Wirkt trotz der Größe nicht wirklich klobig.

Display ist fantastisch und auch due Farben sind sehr gut ,und man kann sich in den Einstellungen,u.a.auch durch dem Leuchtkraftregler einiges anpassen.

Habe RAM Plus ausgeschaltet und auf 90 Hz und es läuft soweit flüssig.

Bei der ersteinrichtung hat es ordentlich geruckekt und gestockt ,aber jetzt im normalen Betrieb ist alles gut.

Keine Ahnung ob es am Oktober Update lag oder am deaktivieren von RAM Plus,aber für den Alltag absolut ausreichend.

Kamera kann ich nicht viel sagen ,aber die Bilder sehen jetzt nicht wirklich schlecht aus.

Muss da aber erstmal draussen paar Bilder machen.

Muss da aber erstmal warten bis die Schutzhülle von eBay da ist.

Mediamarkt hatte noch keine einzige da.

Also alles in allem als Ersteindruck erstmal ganz OK und besser wie erwartet.

• Danke
Reaktionen: ses, Cheep-Cheep und Daichink
@Jorge64 Danke für deine Ersteindrücke und Erfahrungen! Hatsich etwas mit den weiteren Updates an der Perfomanceschreibe gedreht? Ist etwas besser oder schlechter geworden?

Und mal ganz neugierig gefragt: Was passiert mit all den Handys, die du dir so kaufst? Hast einen privates Museum oder stellst sie in einer art analoger Hotliste (Hängeregal mit vielen freistehenden Böden) aus? ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Germelein :

Das erste Update hat die Nutzung doch schon etwas verbessert,richtig toll ist es aber immer noch nicht.

Ich gebe die Geräte in der Familie weiter oder tausche die bei einem an und Verkauf Shop von einem Bekannten gegen andere Geräte.

Selber Zuhause habe ich meist so 4 bis 5 Geräte gleichzeitig in Betrieb.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Aminator, chrissilix und eine weitere Person
Frohes neues Jahr Euch allen!

Ich habe mir das Handy mal gegönnt..
Hier und da merke ich ein paar ruckler aber kein Wunder bei dem RAM.
Mal sehen, wie es sich sonst so schlägt..

• Danke
Reaktionen: ses und Jorge64
Ich habe das Telefon seit Montag.
Man merkt schon die paar Ruckler die der 4 GB RAM geschuldet sind.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem A16 5G!
Selbt GTA San Andreas in der Originalen Fassung läuft nahezu flüssig auf Max Einstellungen.
Mal sehen wie sich das Telefon in Zukunft schlägt und wie es mit den 6 Jahren Updates/Upgrades läuft.

Größtes Manko: 4 GB RAM

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Jorge64
Hallo was denkst clash of clans und brawlstars würde das flüssig laufen? Oder weiss das jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@nedheelp da GTA San Andreas in der Original Fassung flüssig läuft und das sogar auf MAX Einstellungen gehe ich mal stark davon aus, das Deine genannten Spiele flüssig laufen werden.
Was ich Natürlich viel interessanter finde ist:
Wie Samsung bei 4 GB RAM, 6 Jahre lang das System mit Upgrades und Updates versorgen will..naja ich lasse mich gerne überraschen.
Ansonsten bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden, ab und zu merke ich kleine ruckler aber im großen und ganzen ein schönes Telefon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Servus, bin jetzt auch hier dabei.
Ich habe bis heute ein Redmi Note 12 benutzt, aber das Update auf Android15 hat alles durcheinander gebracht.
Xiaomi ist jetzt Geschichte.
Das A16 bekomme ich am nächsten Donnerstag. Schaun wir mal.

• Danke
Zitat von der Saturn Artikelbeschreibung:
>>> Der Akku hat ein Aufnahmevermögen von 5 mAh zum Speichern von Strom. Dadurch hat er eine gute Laufzeit, <<<<
:D:D:D

• Danke
Habe es wieder zurück geschickt. Ich komme damit nicht klar.

• Danke
Habe mir ein Galaxy A16 4G als Ersatzhandy mit dem Mediatek G99 Prozessor zugelegt und bin wirklich postiv überrascht🤩 Habe eigentlich nichts besonderes erwartet, aber das Ding hat eine sehr gute Performance und läuft ruckelfrei👍
Habe auch noch ein Tab A9 mit dem G99 Prozessor und auch dieses liefert eine sehr gute Alltags-Performance.
Schlecht ist der mittlerweile in die Jahre gekommene Mediatek auf keinen Fall. Wer 5G nicht benötigt sollte Samsungs Exynos Zeug einfach meiden.
Habe es gestern aktiviert und gleich wurde mir ein Softwareupdate mit Jänner Patch angeboten. Nicht schlecht für ein 135 Euro Gerät😊Gutes Preis-Leistungs Smartphone.
Auch der Mono-Lautsprecher hat keine schlechte Klangqualität, bin wirklich etwas positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie und Jorge64