Samsung Galaxy A16 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerne, freut mich auch mal endlich wieder von dir zu lesen, lange ist es her 🤟.
Ne, ein großer Fan vom A16 5G bin ich nicht, dafür gibt es selbst von Samsung einfach bessere Geräte, zum Beispiel das A35 5G, obwohl es auch den Exynos 1380 besitzt, von dem ich auch nicht so ein großer Fan bin, aber zumindest ist er leistungsstärker als der Exynos 1330 im A16 5G. Insgesamt ist die Leistungsausbeute beim A16 5G einfach nur dürftig, bei Motorola kriegst du da mehr fürs Geld und ebenso bei Xiaomi. Will das A16 5G aber jetzt nicht zu sehr haten, aber meine Meinung schreibe ich trotzdem dazu.
Das Display ist dagegen stark beim A16 5G, wenn es auch nur eine Bildwiederholrate von "nur" 90Hz liefert, in dem Preisbereich wo sich das A16 5G befindet bieten Smartphones aber 120Hz. Naja, ein Gerät für den absoluten Notfall, aber da kann ich auch zum A25 5G greifen, denn das hat wenigstens ein voll funktionales AOD im Gegensatz zum A16 5G 😗

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das a35 5G ist eine ganz andere Nummer,da stimme ich Dir zu.

Mit dem AOD verstehe ich auch nicht wieso Samsung es bei den günstigen Geräten komplett weglässt.

Bei Xiaomi gibt es ja wenigstens ein 10 Sekunden AOD.

Das Redmi Note 14 4G gefällt mir in dem Preisbereich des Galaxy a16 5G sehr viel besser trotz fehlendem 5G.

Aber das Moto g35 5G ist da mit 5G und eSIM nochmal eine Spur besser.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Jap, deswegen würde mir persönlich kein Grund einfallen zum A16 5G zu greifen, kritisch muss ich auch die 4GB RAM beäugen, ein Smartphones mit soviel Arbeitsspeicher muss im Jahr 2025 nicht mehr sein. Mein S25 Plus 12GB RAM und das merkt man sehr, wie lange es ist die Apps im Speicher hält ist schon ein richtiger Komfortzugewinn. Mein A52s 5G hat 6GB RAM, aber hier ist das Multitasking auch okay.

Das 10 Sekunden AOD bei Xiaomi verstehe ich auch nicht ganz bzw. die Beschneidung bei vielen Redmi Smartphones von Xiaomi, aber immerhin besser als garkeins, denn das A16 5G hat garkein AOD. Dafür finde ich das HyperOS von Xiaomi etwas eigen und teils noch etwas zu verschachtelt, aber sie sind auf dem Weg der Besserung. Das Kontrollfeld (wo du u.a. WLAN, GPS und die mobile Datenutzung einschaltest) finde ich ganz gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Das a35 5G ist eine ganz andere Nummer,da stimme ich Dir zu.

Mit dem AOD verstehe ich auch nicht wieso Samsung es bei den günstigen Geräten komplett weglässt.

Bei Xiaomi gibt es ja wenigstens ein 10 Sekunden AOD.

Das Redmi Note 14 4G gefällt mir in dem Preisbereich des Galaxy a16 5G sehr viel besser trotz fehlendem 5G.

Aber das Moto g35 5G ist da mit 5G und eSIM nochmal eine Spur besser.
Allen voran ist der Speicher beim Moto G35 5G einfach deutlich schneller als beim A16 5G und ich denke schon, dass dir das hier und da beim A16 5G aufgefallen ist. Das A16 5G ist einfach nichts besonderes, würde da eher zum A35 5G oder wenn es das Budget hergibt zum A55 5G greifen, aber ich persönlich habe der A-Serie ehe abgeschworen, dafür wurde ich zu bitter von meinem A52 5G letztes Jahr im November enttäuscht das einfach den Geist aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja,die 4 GB RAM in Kombi mit ONE UI sind das größte Problem,neben dem Exynos Prozessor.

Das Moto g35 5G hat auch nur 4 GB RAM ,aber dank fast Stock Android fällt es nicht so sehr auf.

Eventuell läuft das a16 ja mit ONE UI 7 flüssiger,viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Die Geschichte mit deinem a52 5G habe ich verfolgt und das war echt übel😔.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jorge64 schrieb:
Ja,die 4 GB RAM in Kombi mit ONE UI sind das größte Problem,neben dem Exynos Prozessor.
Jap, hinzu kommen die langsamen Schreib und Leseraten und da wird der One UI Erlebnis auf dem A16 5G zur Ruckelorgie
Jorge64 schrieb:
Das Moto g35 5G hat auch nur 4 GB RAM ,aber dank fast Stock Android fällt es nicht so sehr auf.
Lang lebe Stockandroid, wenn ich auch die Zusatzfeatures bei Samsung eher präferiere, aber die Moto-Gesten sind ja auch schon was feines :], ich mache die Schüttelgeste um die Taschenlampe zu aktivieren. Außerdem hat Motorola sein UI sehr gut auf die Hardware des G35 5G optimiert.
Jorge64 schrieb:
Eventuell läuft das a16 ja mit ONE UI 7 flüssiger,viel Hoffnung habe ich aber nicht.
denke ich eher nicht, eher das Gegenteil könnte der Fall sein, One UI 7 ist sehr auf Animationen ausgelegt, die könnten beim A16 5G durchaus heftig ruckeln und an AI brauchst du beim A16 5G garnicht denken, kriegt es nicht und mit 4GB RAM auch nicht realisierbar. Ich frage mich wirklich wie das Teil die 6 Jahre Versionsupdates packen soll....bei nur 4GB RAM, da muss sich Samsung aber wirklich was einfallen lassen :1f648:
Jorge64 schrieb:

Die Geschichte mit deinem a52 5G habe ich verfolgt und das war echt übel😔.
Ach bin da schon lange drüber hinweg gekommen mit dem plötzlichen Ausfall meines A52 5G, schön war es aber nicht, da ich dem Gerät noch einen neuen Akku spendieren wollte, aber gut, dass ich dann doch nicht getan habe. Im November 2024 habe ich mir erst das A54 5G und dann zum Vergleich das A52s 5G zugelegt, beide miteinander verglichen und mich fürs A52s 5G entschieden, das ist jetzt neben meinem Daily Driver S25 Plus mein 2.Gerät. Aber beim A52s 5G schwant mir auch böses, ich bin jedenfalls gespannt und für den Fall der Fälle habe ich eine geltende Herstellergarantie bis zum 12.11.2026 beim A52s 5G.

• Danke
Kostet jetzt wieder 214 Euro bei Mediamarkt 😱.

• Wow
Es gibt ja auch eine 8 GB Version, irgendwie hört und liest man davon so gut wie garnix.

@Jorge64 für den Preis neverever, dann kann mit etwas Aufpreis gleich zum A35 5G greifen, wenn mich der dort verbaute Exynos 1380 auch nicht vollends überzeugt, leistet er zumindest etwas mehr als der Exy. 1330.

Und Mediamarkt ist generell immer etwas teurer als andere Anbieter, hier bemühe ich immer den Vergleich mit Idealo.de und da sind Saturn und Mediamarkt immer ein paar Euros teurer.

Nope, für den Preis greife ich zum A35 5G oder zum Motorola Moto G35 5G oder ein anderes höherwertiges (z.B. das Moto G75 5G, wenn es das überhaupt gibt).

• Danke
@Aminator :
Das Moto g75 5G gibt es zum selben Preis,habe es sogar hier.

Hat 256 GB Speicher,eSIM.und 8 GB RAM und Snapdragon 6 Prozessor.

• Danke
Ein schickes Device das Moto G75 5G, vor allem in den Farben "Succulent Green" & "Aqua Blue". Aber gerade die Hardwarespecs haben es mir auch persönlich auch angetan, ein schickes Gerät, wenn ich das A52s 5G nicht hätte würde ich mir das G75 5G schon näher anschauen. Leider bin ich zu sehr im Samsung Cosmos drin, so dass es mir schwer fällt mich auf einen anderen Hersteller einzulassen oder mich besser gesagt auf eine UI. Hier ist Motorola ja eher minimalistisch unterwegs und belässt es auf das Nötigste, was wiederum der Performance sehr zugute kommt, dafür ist das AOD funktional betrachtet bei Samsung viel besser. Tja, man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Aber definitiv würde ich eher zum Moto G75 5G greifen als zur lahmen Krücke A16 5G, wenn dann gleich zur Variante mit 8GB RAM greifen.

• Danke