Kontakte doppelt anlegen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yazoo01

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo ich weiß nicht ob das jetzt ein Samsung Problem ist, oder es am neuen Android liegt.
Auf jeden Fall muss ich bei meinem Galaxy A 16 zwei Kontakte anlegen, wenn ich die Handy- und die Festnetznummer eines Kontaktes speichern will. Früher ging das in einem Kontakt. Aber warum macht m an dass? Ich finde das macht die Sache (besonders bei vielen Kontakten) doch reichlich unübersichtlich.

Yazoo01 schrieb:
ob das jetzt ein Samsung Problem ist, oder es am neuen Android liegt
Weder noch!
Zeig doch bitte mal einen Screenshot, wie das bei Dir ausschaut.

Nein das ist ein wenig schwierig, schleßlich stehen da Namen drin, die man ja schlecht ins Netzt stellen kann, aber ich beschreibe es mal ausführlicher. Also früher (bei meinen Huawei (Android 9)) war es so, dass man einen Kontakt angelegt hat, in dem man eine Festnetz- und eine Mobilnummer hinterlegen konnte. Wenn ich heute einen Kontakt anlege kann ich in diesem nur noch eine Nummer anlegen. Wenn ich z.B noch einen Mobil-oder Whatsapp Kontakt haben will, muss ich unter dem gleichen Namen einen 2. Kontakt anlegen, oder ich gehe direkt auf WhatsApp und mache es dort. Das Ergenbins bleibt aber gleich, will sagen, wenn ich in die Kontaktliste des Handys schaue habe ich dann dort 2 Kontakte mit gleichem Namen aber eben unterschiedlichen Nummern dort liege. Eine Nachfrage bei Samsung ergab, dass man unter einem Kontakt nicht 2 verschiedene Nummern speichern könne. Dieses finde ich irgendwie unsinnig und auch kontraproduktiv. Ob das jetzt eine spezielle Eigenschaft von Android oder -wass ich ehe annehme- von Samsung ist, weiß ich nicht, aber wenn man viele Kontakte hat, kann das sehr unübersichtlich werden, wenn man sie dann alle doppelt hat.

Yazoo01 schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass die SIM als Speicherort angegeben ist.
Oder jemand hat Langeweile.....

• Danke
Reaktionen: Harald01
Moin, welche Android Version hast Du denn ?

Bei meinem Galaxy M53 mit Android 14 kann man mehrere Nummern hinterlegen,

Anhänge

• Screenshot_20250128_213234_Contacts.jpg
    Screenshot_20250128_213234_Contacts.jpg
    16 KB · Aufrufe: 27
Yazoo01 schrieb:
Eine Nachfrage bei Samsung ergab, dass man unter einem Kontakt nicht 2 verschiedene Nummern speichern könne.
Wer bitte war da am Telefon?
Screenshot_20250128_213650_Contacts.png
Es lassen sich beliebig viele Nummern zu einem Kontakt speichern.

• Haha
Bei mir geht es auch 16a 5g

Ja es geht doch, aber anscheind nur dann, wenn der Kontakt nicht auf der SIM-Karte, sondern im Telefon liegt, und das wusste ich nicht. Aber selbst bei Samsung scheinen die das nicht zu wissen;)

Zuletzt bearbeitet:
@Yazoo01 DArf man mal fragen, wieso Du die Kontakte auf der Sim Karte speichern möchtest ?

Für mich, hat das nur Nachteile

1. Wenig Platz
2. Die Länge der Namen ist begrenzt
3. Bei einem Anbieterwechsel muss alles wieder in die Neue Sim Karte eingespeichert werden.

Das sind die Sachen, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Bei mir ist alles im Google Konto gespeichert und somit Anbieter unabhängig

Nein, das wollte ich ja auch nicht, aber bei der EInrichtung des Smartphone hat er es wohl automatisch gemacht, ohne das ich es gemerkt habe. Aber wie dem auch sein, jetzt funzt es ;-)

• Danke
Zurück
Oben Unten