Übertragung von Daten vom Galaxy A15 zum PC?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JohnnyStecchino

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Samsung A15: Ich will Dateien auf meinen PC übertragen, verbinde Smartphone mit PC mittels USB Kabel (das Smartphone beginnt seinen Akku zu laden), allerdings bekomme ich nicht die Option "Übertragung von Dateien" angezeigt. Weder als Zugriffsanfrage noch in der Benachrichtigungsleiste. In den Einstellungen finde ich ebenfalls keine entsprechende Option.

Was übersehe ich bzw. mache ich falsch?

Vielen Dank!

Dankeschön! Aber es muss doch möglich sein, dass mein PC ein verbundenes Smartphone erkennt ohne dass ich dafür Apps auf beiden Geräten installieren muss? Laut sämtlichen Tutorials und Bedienungsanleitungen sollte sofort eine Benachrichtigung auf meinem Smartphone erscheinen sobald ich es mit dem PC verbinde?

@JohnnyStecchino

Andere Kabel schon probiert?

Noch nicht, ich hab momentan nur dieses eine zur Verfügung. Ich war der Meinung dass wenn das Aufladen funktioniert es eher nicht am Kabel liegt?

@JohnnyStecchino wenn du das Handy mit dem PC verbunden hast, schau mal in den Benachrichtigungen des Smartphones nach ob dort angezeigt wird das dass Handy verbunden ist. Wenn ja, kannst du auswählen was "passieren" soll. (Daten kopieren oder Aufladen etc.)
---
Wenn du keine derartige Benachrichtigung erhälst, kannst du das auch in den "Entwickler Einstellungen" auswählen bzw. aktivieren. Die Entwickleroptionen aktiviert man mit folgenden Schritten : Einstellungen --> ganz unten auf Telefoninfo --> Softwareinformationen --> dann 10x schnell auf Buildnummer klicken. Danach zurück zu den Einstellungen; dort erscheint jetzt, ganz unten, ein neues Menü "Entwickleroptionen".
---
Wenn du dort bis ca. zur Mitte runter scrollst, siehst du das Menü "USB Standardkonfiguration"...dort den gewünschten Parameter auswählen. Fertig.

Anhänge

• Screenshot_20240920_104050_Settings.png
    Screenshot_20240920_104050_Settings.png
    121,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hi,
könnte man so auch vermeiden, dass das Handy jedes Mal, wenn es an den PC angeschlossen wird geladen wird, oder wird es generell immer geladen, bekommt es also jedes Mal einen neuen Ladeimpuls?

@Max_H Jain..! Mit diesen Einstellungen legst du das Verhalten bei Anschluss an den PC fest. Bei mir steht es zb. auf "Übertragen von Daten" und nicht auf "Aufladen". Den Lade Impuls erhält das Handy ja automatisch wenn es erkennt das eine Ladespannung anliegt. Da ich überwiegend die Daten Übertragung nutze, habe ich die anderen Optionen nie wirklich benötigt.
---
Aber du kannst das ja mal testen. Es kann ja nichts "kaputt" gehen. Allerdings nutze ich meinen PC nur noch sehr selten, da ich alles "was so anfällt" mit dem Smartphone erledigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H