Systemapps aktivieren/zuweisen mit dem Galaxy A15

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tosi0812

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin Samsung Anfänger und finde mich im Galaxy A15 meiner Tochter noch nicht wirklich zurecht...

Bei der Erst installation habe ich verschiedene Apps von Samsung nicht "aktiviert"/ausgewählt, da ich eigentlich auf alternative Apps setzen wollte. Aktuell betrifft dies insbesondere die Galerie, hier wollte ich Google Fotos nutzen, wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin. Aber leider ist die Galerie App bei Samsung offenbar tief m System integriert, in der Kamera ist keine andere Apps zur direkten Verknüpfung auswählbar. Daher möchte ich nun die Samsung Galerie nutzen nur bekomme ich diese nicht aktiviert oder installiert.

In der App Auswahl in den Einstellungen finde ich die Galerie wenn ich die Systemapps einblenden, aber ich habe keine Möglichkeit diese zu aktivieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

In der Suche est ich nicht erfolgreich, wahrscheinlich auch weil mir das passende Schlagwort fehlt...

@Tosi0812
Die Galerie muss nicht aktiviert werden sondern ist ja aktiv.
Einfach die App im App Drawer (wahrscheinlich im Ordner Samsung) öffnen.

@maik005
Das:
Tosi0812 schrieb:
Kamera ist keine andere Apps zur direkten Verknüpfung auswählbar.
Klingt aber nicht als wäre sie aktiv.

Wenn ich beim Pixel Google Foto deaktivieren und unten auf den Kreis drücke kommt hier auch diese Meldung:
(Am Samsung ist es ähnlich, aber ich kann's dort gerade nicht Screenen, das Samsung liegt Zuhause und da bin ich gerade nicht ^^)

Anhänge

• Screenshot_20241226-120340.png
    Screenshot_20241226-120340.png
    1,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie ist offenbar nicht vorhanden oder nicht aktiviert. Ich habe die bei der Einrichtung ja auch aktiv abgewählt.

Wenn ich in der Kamera auf das kleine Vorschau Bild gehe, kommt die Meldung "Anwendung nicht verfügbar"

Im Normalfall kann man die App aber nicht deinstallieren, also sollte sie vorhanden sein (möglicherweise deaktiviert?).

Schau bitte mal auf folgendem weg:
Einstellungen -> Apps
es öffnet sich eine Übersicht, welche dir deine installierten Apps anzeigt.
Dort sollte "Deine Apps(App Anzahl)" stehen. Daneben ein paar Punkte und ein Zeichen zum Sortieren der Apps. Dort drauf drücken und "Systemanwendungen anzeigen" anklicken.
Dort sollte die Galerie eigentlich auffindbar und aktivierbar sein

@Tosi0812
Da hast du irgendwas ganz falsch gemacht.
Weil, wie schon gesagt kann man die App dort nicht abwählen.

Backup übernommen?
Mit ADB/package Disabler experimentiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Klingt aber nicht als wäre sie aktiv.
Das oben war ja erstmal nur eine richtige Feststellung.
Die Samsung KameraApp nutzt ausschließlich die Samsung Galerie.

Skyhigh schrieb:
Im Normalfall kann man die App aber nicht deinstallieren, also sollte sie vorhanden sein (möglicherweise deaktiviert?).

Schau bitte mal auf folgendem weg:
Einstellungen -> Apps
es öffnet sich eine Übersicht, welche dir deine installierten Apps anzeigt.
Dort sollte "Deine Apps(App Anzahl)" stehen. Daneben ein paar Punkte und ein Zeichen zum Sortieren der Apps. Dort drauf drücken und "Systemanwendungen anzeigen" anklicken.
Dort sollte die Galerie eigentlich auffindbar und aktivierbar sein
Wenn ich die Systemapps einblende, sehe ich die Galerie. Ich habe aber keine Möglichkeit sie zu aktivieren, bzw. ist sie auch nicht als deaktiviert markiert.

@maik005
Nein, das war eine frische Erstinstallation auf ein neues Handy. Wie gesagt, habe ich in der Ersteinrichtung verschiedene Samsung Apps abgewählt, da ich dachte ich hätte die Möglichkeit frei zu entscheiden
(Ich weiß schon warum ich für meine Zwecke immer auf andere Hersteller gesetzt habe...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Tosi0812 schrieb:
Wie gesagt, habe ich in der Ersteinrichtung verschiedene Samsung Apps abgewählt, da ich dachte ich hätte die Möglichkeit frei zu entscheiden
ja, aber nicht die Samsung Galerie.

Am besten machst du einen Werksreset und fängst von vorn an.

Tosi0812 schrieb:
(Ich weiß schon warum ich für meine Zwecke immer auf andere Hersteller gesetzt habe...)
weil du mit Samsung nicht umgehen kannst?
Spaß beiseite.

So, nachdem sowohl die Installation aus dem Galaxy Store noch die direkt APK Installation funktioniert hat, habe ich das Problem gefunden.
Ich hatte die Galerie App in den Jugendschutz Einstellungen von Family Link blockiert....
Jetzt klappt es!

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Da sollte jemand darauf kommen :rolleyes:
Das hast du doch auch nicht auf dem Gerät bei der Einrichtung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Tosi0812
Da wär ich jetzt auch nicht drauf gekommen. :laugh:
Vielen Dank für die Rückmeldung :thumbsup: