Samsung Galaxy A15 5G: Ersteindrücke und Erfahrungen

J

Jorge64

Inventar
7.650
Habe das Gerät für 152 Euro heute bei Mediamarkt gekauft.

Werde in den nächsten Tagen meine Eindrücke schreiben.

Hier können gerne auch andere von ihren Erfahrungen berichten.
 
Nach 24 Stunden nutzung merkt man dann doch das es etwas hakelig läuft mit den Samsung typischen gedenksekunden bei schlecht optimierter Software.
Aber nach ein paar Updates wird es oft besser.
Und die Tage kommt ja one ui 6.1.

Ist ja das meistverkaufte Samsung dieses Jahr bisher und da werden sie definitiv dran schrauben.

Aber es ist gut nutzbar.

RAM plus habe ich deaktiviert.

Kurios ist das sie trotz amoled AOD weggelassen haben, aber beim aufladen funktioniert das AOD.

Akkulaufzeit ist fantastisch.


Als Hauptgerät wäre es mir zu langsam,und man bekommt ja fürs seine Geld zum Beispiel ein Moto g54 5G was in allen Punkten mit Ausnahme des Displays und der Update Politik besser da steht.

Merkwürdig auch das good Lock nicht aus dem Store ladbar ist , aber sämtliche good Lock Apps funktionieren trotzdem per Apk Download,da es ja diesmal kein abgespecktes one ui Core ist ,sondern original one ui 6.0.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Jorge64 schrieb:
Ist ja das meistverkaufte Samsung dieses Jahr bisher und da werden sie definitiv dran schrauben.
In dieser Preisklasse? Da würde ich nicht drauf wetten. Das Gerät verkauft sich auch so gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Regentanz :
Habe das bei Samsung schon ganz oft auch gerade in dieser Preisklasse erlebt das es nach mehreren Updates flüssig lief.

Hatte da so einige Geräte im Laufe der Zeit.

Aber damit das es sich trotzdem super verkauft hast du natürlich absolut Recht.

Für die meisten die ja eh nur ein Geräte nutzen und keinen Vergleich haben wird die Leistung eh vollkommen ausreichen.

Und Amoled Display und der Länge Software Support sind ja für 137 Euro definitiv sehr gut.
 
Akkulaufzeit ist schon Klasse.

Nach 48 Stunden noch immer 62 Prozent übrig.

Werde es denke ich erstmal behalten.
 
Wie macht sich das PWM Flimmern?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bisher noch keinerlei Probleme.

Zur Not gibt es ja eine Einstellung zum verringern,aber habe ich noch nicht benötigt.

Beim Galaxy a34 und beim Redmi Note 13 4G war es sehr viel schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Mag die Software von Samsung sehr gerne und die vielen Einstellungs und Anpassungsoptionen.

Aber gebrauchen kann ich es eigentlich nicht wirklich,denn ich bin wie gesagt mit dem Moto g54 5G seit Monaten extrem zufrieden und habe mir sogar ein zweites Moto g54 geholt.

Aber werde trotzdem weiter mit dem Samsung rumspielen.
 
Finde es aber immer wieder erstaunlich wieviele Geräte Samsung auf den Markt bringt,die teilweise elendig langsam sind und erst nach ewigen uodates irgendwann mal flüssig laufen,wenn überhaupt.
 
@Jorge64 ...na dann doch besser zurück zu Xiaomi. :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@chrissilix :
Ja,mal sehen.

Oder ich bleib erstmal bei meinen beiden Moto g54 5G😅.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Habe es verkauft.
Ist einfach zu lahm.
 
Na dann solltest du dir vielleicht das A55 5G näher ansehen, der Exynos 1480 ist ein recht potentes Mittelklasse Soc mit einer auch guten Grafikeinheit (Xclipse 530), wenn diese bei weitem nicht an die Grafikeinheit eines Snapdragon 8 Gen 3 im S24 Ultra heranreicht oder an die Xclipse 940 im S24/S24+. Bis auf das für mich meiner Meinung matte Display liefert das A55 5G doch schon ziemlich gut ab, gut die Kamera ist hier und da verbesserungswürdig für den Preis, gerade wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden, aber ich würde sie als solide Standardkost bezeichnen :D.

Schau es dir mal an, ich sag mal so, wenn dir das A15 5G zu lahm vorkommt, was ist denn dann mein A52 4G mit dem 5 Jahre alten Snapdragon 720G Chip, der Chip pfeift so ziemlich aus dem letzten Loch und befeuert das A52 4G gerade noch so unter dem Android 14 und One 6.1, dass ich zumindest die wichtigsten Alltagsapps damit nutzen kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten sage ich einfach mal 2018 Reloaded, versuch dich doch wieder an das Honor 8X von damals :1f605:, ach waren das Zeiten mit dem Teil 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Aminator :
Immer wieder schön von Dir zu lesen 👍.

Ja,das Honor war schon richtig Klasse.

Das würde ich sofort wieder nehmen 😅.

Ich hatte bei Samsung noch das a25 im Auge für 200 Euro,aber irgendwie habe ich schon nach dem kurzen Ausflug schon wieder die Nase voll von Samsung.

Denn beim a25 ist ja auch nicht gerade der schnellste Prozessor drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
freut mich auch von dir zu lesen, wir kennen uns ja schließlich seit Oktober 2018, zwar nicht persönlich, aber hier auf Android Hilfe und an unseren langen Unterhaltungen die bis Mai 2019 gingen damals kann ich mich noch bis Heute gut dran erinnern ;). Was das Honor 8X angeht, gerade das Voll Aluminiumgehäuse sowie die hochwertige Verarbeitung habe ich besonders positiv in Erinnerung, auch das IPS Panel gehörte zu den Besten damals seiner Art

Das A25 kann man sich anschauen, wenn man das Geld gerade nicht auf der hohen Kante hat, den Exynos 1280 habe ich in meinem A53 5G Diensthandy, er performt solalal, nicht besonders schnell als auch nicht besonders gut, immer wieder auftretende Verzögerungen oder Ruckler gehören zur Tagesordnung. Aber wer dringend ein neues Handy benötigt und wenig ausgeben möchte, für den kann sich das A25 lohnen, immerhin hat es ja noch die 3,5mm Klinke die immer seltener wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für deine Rückmeldung 👍.

Ich denke das ich mir das a25 für die 200 Euro die es gerade kostet mal ansehen werde,denn einzig wichtig wäre mir echtes AOD (wegen der App aodnotify),und das ist ja hier vorhanden.

Möchte ungern mehr wie 200 Euro ausgeben für ein Samsung,von daher passt das ja und ich bin ja derzeit wieder etwas am rum testen.

Du weißt ja sehr gut das ich da immer mal wieder solche Phasen habe😅.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Jaaa...und solch eine Phase hast du gerade jetzt mal wieder, ich erinnere mich auch an eine Phase wo du das M30s damals gehabt hast, 2020 muss das gewesen sein, wollte es mir damals im Frühjahr 2020 auch zulegen, damals besaß ich ja noch das Huawei Mate 9 🙉🙈, seit 2 Jahren ist das Teil schon verkauft, das A25 kann man sich schon näher ansehen, aber erhoffe dir nicht viel vom Exynos 1280....der war 2022 schon ein kleiner Fail und 2024 wird das nicht anders sein. In Kombination mit den langsamen Schreib und Leseraten ergibt das ein dann doch eher nicht so flüssiges Bedienerlebnis.

Aber katastrophal performt der Exynos 1280 jetzt nicht. Ich habe eher ein Auge auf das A55 geworfen, aber da soll ja erstmal das SW-Update ausgerollt werden mit dem Leuchtkraftregler :]:lol:

Jetzt aber genug OT, soll ja um die Ersteindrücke zum A15 5G gehen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es ist ja nicht nur der reine CPU Anteil des Exynos 1280, der Speichercontroller, der den eingebauten Speicher ausbremst, trägt auch dazu bei.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
@MSSaar :
Meinst du es ist echt so schlimm?
 
Von den Zahlen sieht es nicht so gut aus gegenüber der Konkurrenz, es ist die Frage, wie sich das bei der Nutzung in der Praxis auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
757
lillesael
L
6
Antworten
1
Aufrufe
221
cheeky
cheeky
MSSaar
Antworten
10
Aufrufe
1.211
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten