Samsung Galaxy A15 5G: Ersteindrücke und Erfahrungen

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aminator

Wie bitte?

Danke für die Infos.

@gere76 Pardon, wenn ich dich mit einem anderen Wiederholungstäter/User hier verwechselt haben sollte, hier gab oder gibt es immernoch jemanden der aus Jux und Dollerei einfach sinnfrei immer wieder aufs neue einen AH Account erstellt, wenn du das nicht bist, tut es mir leid, aber die Ziffer "76" macht dich halt verdächtig.

Und klar, kein Ding

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das.mit den blassen display Farben hatte ich in den letzten Jahren bei vielen Samsung Geräten beobachtet.

Umso mehr wundert es mich das gerade bei den günstigen A15 und A16 die Display Farben top sind.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Also, erstmals fiel es mir beim A55 und A35 mit den blassen Displays auf, meine A52er (ich meinte natürlich A52 4G und zuletzt A52 5G) sind die Farben schön kräftig und gesättigt, ich bin daher genauso verwundert wie du über die matten und blassen Displays bei Samsung aktueller A-Serie, leider trifft das auch auf das A54 zu, habe ich gerade hier und es wirkt auch hier, als wäre eine Art Schleier über das Display....

Das Teil wird verglichen mit meinem A52 5G vorher auch gut warm, das A52 5G erwärmte sich nur leicht unter Volllast. Das A52 4G bleibt dagegen angenehm "cool".

• Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64
Wie lange bekommt das A03 noch Updates?

Kurioserweise war das a15 5G mit dem 15 Watt Samsung Kabel in knapp 90 Minuten voll geladen und mit dem 20 Watt Gerät von Motorola hat es 2 Stunden gedauert.

• Danke
Reaktionen: susisunny und summitradio
Habe derzeit auch den Nachfolger da,das Galaxy a16 5G,und bin erstaunt das das a16 weniger klobig wirkt als das a15 ,trotz dem Größen Unterschied beim Display.

• Danke
Reaktionen: summitradio
@Aminator bitte die Frage nicht falsch verstehn: trägst Du eine Brille? Sind Deine Augen ganz OK? Ich wundere mich nämlich weil ich die Farben bei meinem A25 5G nicht blass sehe, beim A55 im Laden auch nicht. Wenn Du das A25 5G farblich mit dem Xiaomi Redmi Note12 4G vergleichen würdest was würdes Du sagen? Ich habe die nämlich nebeneinander liegen und das Samsung ist definitiv bunter als das Xiaomi. Ich mag nämlich die kräftigen Farben darum fiel mir auch auf das das ZTE BladeA73 5G wirlich etwas blasser ist, allerdings merkt man es auch nur wenns daneben liegt sonst nicht. Das A35 hat eine Freundin das find ich jetzt auch nicht weniger bunt als das A25. Hast Du echt solche Adleraugen das Dir Farbunterschiede so stark auffallen? Wenn ja muss das echt schwer sein einen 65 oder 75 Zoll TV auszusuchen, da hab ich schon einmal getauscht weils erst zu Hause auffiel das doch nicht passt. Bei den Handybildschirmen ists ja von der Größe her leichter zu sehen obs passt oder nicht aber ich glaube es fällt nicht jedem so sehr auf. (ok ich gebs zu ich bin neugierig ;)).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 das mit den Ladegeräten ist mir auch aufgefallen, das vom MotoG60S lädt alle schnell, das vom Samsung geht noch und das vom ZTE lädt am langsamsten obwohl eigentlich alle von der Beschriftung her gleich schnell sein sollten das vom Xiaomi lädt durchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Sagen wir es mal so:

Ich quäle mich auch immer mit der Entscheidung was ein Smartphone angeht.

Hier - obwohl es ja früher Standard war - frage ich mich, wie sich das Plastik-Gehäuse im Alltag schlägt. Aber es soll ja alles nach überschaubarer Zeit sowieso ersetzt werden, damit die Industrie was verkaufen kann. Spigen Tough Armor hin oder her.

Auf der Suche nach einem günstigen Smartphone für einen Urlaub bin ich vom Samsung A15 - A15 5G - A25 - A35 und A55 und dann wieder zurück zum A15 5G gekommen.

Mich irritieren die ganzen Modellbezeichnungen. Und eine Internetsuche hat mir leider nichts dazu angezeigt.

Hat jemand eine Liste der Bezeichnungen inkl. Erklärungen, Erscheinungsjahr?

• Danke
Reaktionen: susisunny, Aminator und Jorge64
susisunny schrieb:
@Aminator bitte die Frage nicht falsch verstehn: trägst Du eine Brille? Sind Deine Augen ganz OK?
Meine Augen sinn vollkommen okay, ich habe vielleicht einfach die weitaus schärferen Augen als du und nein ich verstehe die Frage nicht falsch, vielleicht eher so plötzlich stellend 🫣😳, trotz meines seit 16 Jahre andauernden Diabetes Typ 1 sind meine Augen weiterhin supi
susisunny schrieb:
Ich wundere mich nämlich weil ich die Farben bei meinem A25 5G nicht blass sehe, beim A55 im Laden auch nicht. Wenn Du das A25 5G farblich mit dem Xiaomi Redmi Note12 4G vergleichen würdest was würdes Du sagen? Ich habe die nämlich nebeneinander liegen und das Samsung ist definitiv bunter als das Xiaomi. Ich mag nämlich die kräftigen Farben darum fiel mir auch auf das das ZTE BladeA73 5G wirlich etwas blasser ist, allerdings merkt man es auch nur wenns daneben liegt sonst nicht. Das A35 hat eine Freundin das find ich jetzt auch nicht weniger bunt als das A25. Hast Du echt solche Adleraugen das Dir Farbunterschiede so stark auffallen? Wenn ja muss das echt schwer sein einen 65 oder 75 Zoll TV auszusuchen, da hab ich schon einmal getauscht weils erst zu Hause auffiel das doch nicht passt. Bei den Handybildschirmen ists ja von der Größe her leichter zu sehen obs
Die stärkere Farbdarstellung im Vergleich zu meinen A52er ist mir nun leider aufgefallen, dass betrifft nach wie vor stärker gesättigte Farbtöne Rot und Blau, wo es besonders auffällt. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich da natürlich dran, aber kaum hast du ein A52 4G wieder in den Händen, fallen dir die doch wieder stärkeren gesättigten Farben wieder auf. Und mit diesem Phänomen habe ich auch derzeit wieder verstärkt zutun, weil ich ein Woche altes A54 5G gerade da habe, wo die Farben leider etwas blasser dargestellt werden als auf dem A52 4G. Ich gebe und ehrlich zu, dass es im ersten Moment nicht auffällt, aber meinem scharfen Blick entgeht wohl nichts 🤪. Ist auch Wahrnehmungssache, ob einem die stärker gesättigten Farben nun auffallen oder nicht, mir sind sie aufgefallen, es ist denke ich uns allen klar das Samsung von den poppigen und knalligen Farben weg möchte, fing ja bei der S24 Serie an. Dann war das Gemeckere zu groß und Samsung rollte Ende Februar ein Firmwareupdate raus, was den Leuchtkraftregler rausgebracht hat. Selbiges ist auch beim A35 und A55 geschehen und dennoch will meinerseits keine absolute Begeisterung über die Panels aufkommen.

Im TV Bereich ist mir das eigentlich egal, da achte ich tatsächlich weniger drauf, wie gesättigt oder nicht gesättigt die Farben dargestellt werden, apropo TV, meinen von Januar 2018 könnte ich doch so langsam durch was weitaus aktuelleres ersetzen, die 720p Auflösung ist mehr als out ;-).
susisunny schrieb:
passt oder nicht aber ich glaube es fällt nicht jedem so sehr auf. (ok ich gebs zu ich bin neugierig ;)).
Deine Neugier sei dir verziehen, ich habe dir meine Sicht der Dinge dargestellt, wie ich Farbdarstellungsunterschiede wahrnehme. Das A25 kam auch etwas blass vor und hier fehlt der Leuchtkraftregler auch und ich bin mir sicher das Samsung hier keinerlei Anstalten machen wir diesen beim A25 zu implementieren.
susisunny schrieb:

@Jorge64 das mit den Ladegeräten ist mir auch aufgefallen, das vom MotoG60S lädt alle schnell, das vom Samsung geht noch und das vom ZTE lädt am langsamsten obwohl eigentlich alle von der Beschriftung her gleich schnell sein sollten das vom Xiaomi lädt durchschnittlich.

• Danke
Nothing schrieb:
A15 - A15 5G - A25 - A35 und A55 und dann wieder zurück zum A15 5G gekommen.

Mich irritieren die ganzen Modellbezeichnungen. Und eine Internetsuche hat mir leider nichts dazu angezeigt.

Hat jemand eine Liste der Bezeichnungen inkl. Erklärungen, Erscheinungsjahr?
Die A Klasse ist die Einstiegs- bis Mittelklasse von Samsung.

Je höher die erste Zahl, desto besser ist das Gerät:
A1x - Einsteigerklasse
A2x
A3x
A5x - Spitzenmodell der A-Mittelklasse

Die 5 am Ende stellt die Modellreihe 2024 dar.

Willst du noch etwas genau wissen?

• Danke
Reaktionen: Pixeldroid, susisunny und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Habe derzeit auch den Nachfolger da,das Galaxy a16 5G,und bin erstaunt das das a16 weniger klobig wirkt als das a15 ,trotz dem Größen Unterschied beim Display.
Das kann aber nur ein subjektiver Eindruck sein. Das Samsung A16 ist definitiv größer als das A15. Das A16 ist 4,4 mm länger als das A15, was bei einem Smartphone schon recht viel ist. Dazu ist das Samsung A16 1,1 mm breiter als das Samsung A15 was wohl nicht so stark auffallen wird. Dafür ist das Samsung A16 0,5 mm dünner als das Samsung A15. Ich weiß nicht ob es dadurch nicht so klobig wirkt. Wobei 0,5 mm Unterschied in der Dicke sind ja wirklich nicht viel. Insgesamt ist das A16 aber definitiv größer als das A15. Ich finde 4,4 mm mehr Länge oder Höhe (je nachdem wie man das bezeichnen möchte) machen sich schon recht stark bemerkbar. Besonders weil das Samsung A15 ja schon kein kleines Smartphones ist.

• Danke
@summitradio :
Ist wie du schon richtig sagst ein subjektiver Eindruck.

So richtig erklären kann ich es mir auch nicht.

Das a16 5G ist schon viel größer,aber irgendwie wie gesagt gefühlt minimal schmaler und wenig klobig,aber eventuell täuscht es auch.

Sind jedenfalls beides sehr gute Geräte 👍.

• Danke
Reaktionen: susisunny und summitradio
#90 gut das du es nicht übel nimmst, ich habe in 2 Wochen eh Kontrolle beim Augenarzt, langsam denke ich das meine Sehkraft doch wieder etwas nachgelassen hat vor allem wenn mir nicht mehr auffällt das die Samsungs nicht mehr so knallig bunt sind wie früher.
Tja man wird halt nicht jünger 😂, Hauptsache die Geräte funktionieren sonst einwandfrei. Ich habe ja das A25 genommen weil es "höher" sein soll als das A15 und man vom A16 nicht nur Positives las. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem A25, es ist definitiv etwas flotter als das A05S und die Kamera ist um einiges besser.
Ein Problem habe ich leider immer noch und zwar auf allen Geräten: die WhatsApp Benachrichtigungen kommen nur wenn sie wollen mit Ton aber 9 von 10 mal leider stumm, hab alles abgesucht, Nichts hat da geholfen außer zwischendurch öfter mal nachsehen ob eine Nachricht gekommen ist. Wie gesagt das hab ich geräteübergreifend aber warum ist mir ein Rätsel den alle anderen Benachrichtigungen und Anrufe funktionieren .

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
@Aminator
Aminator schrieb:
@gere76 Pardon, wenn ich dich mit einem anderen Wiederholungstäter/User hier verwechselt haben sollte.
Nein, du hast Recht, mir ist es auch schon aufgefallen und ich finde es auch komplett sinnfrei, aber lassen wir ihm seinen Spaß… :1f648:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
Kann den Typen einfach nicht für voll nehmen, das konnte ich 2021 schon nicht als er sich Jamira 1976 nannte. Und jetzt 2024 erst Recht nicht, ich troll ihn immer, indem ich unter jedem seiner Beiträge böse Smileys hinterlasse 😊😇. Seine Beiträge sind für mich nicht oft auch nicht wirklich nachvollziehbar und einfach unlogisch teilweise.... Das gepaart mit der neuerlichen Erstellung eines AH Accounts, da muss ich mich schon bändigen den nicht hier auf AH öffentlich zur Sau zu machen 😬

@susisunny ne ne, nehme dir nichts übel, es ist deine subjektive Wahrnehmung wie die Displayfarben auf dich wirken. Ich für meinen Teil kann nur soviel sagen, dass das A54 von der Sättigung der Farben nicht wirklich an mein A52 4G heran reicht. Die Darstellung wirkt vor allem auch bei aktiviertem Darkmode gewöhnungsbedürftig, als ob den Farben der nötige Pepp fehlt. Schwierig zu beschreiben. So an sich funktioniert auch mein A54 5G einwandfrei, zuweilen erwärmt es sich aber schon auffällig und das vor allem, wenn ich zwischen den einzelnen Apps hin und her wechsle, außerdem zwickt es hier und da bei den App Animationen, wenn ich vor allem Apps sehr schnell öffne und schnell zwischen diesen wechsle. Begleitet wird das dann mal von einer unschönen Ruckeln Animation. Als ob dem Exynos 1380 die Luft kurzzeitig ausgeht.

Akkulaufzeit ist auch nicht viel anders als bei meinen bisherigen A52er, für 5000mAh muss das A54 schon länger halten. Die Akkulaufzeit ist schon ganz solide, aber wenn man das Gerät fordert dann merkt man den kleinen Hunger des Exynos 1380er.

Einen Tag schafft man mit diesem Akku aber easy, 2 Tage sehe ich hier aber nicht.

Jetzt im Moment erwärmt sich das A54 5G wieder richtig auf der Rückseite, dabei tippe ich diesen Beitrag nur ab die Display Helligkeit ist mittig eingestellt und die Defjay App läuft im Hintergrund. Kleiner Heißblüter dieser Exynos 1380 🔥🥵

Genug OT 😁

Cool, freut mich, dass dich das A25 5G zufrieden stellt, im Vergleich zum A05S ist das A25 5G auch ein Lamborghini und das A05S ein Dacia. Wollte es mir auch holen das A25 5g, aber das blasse Display und die eher okaye Performance haben mich eher davon abgehalten. Als 2. Gerät kann man sich das A25 5G aber durchaus geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny, Pixeldroid und Jorge64
Ach wißt ihr immer wen ich mir denke diesmal kaufe ich mir doch ein hochpreisiges Gerät dann kommt mir jemand in die Quere der so eins hat und erzählt wieviel Ärger er damit hat und das schreckt mich dann doch ab, die günstigen Geräte werde ich schnell los und es tut nicht so "weh" wen der Kauf daneben ging aber ab 500 aufwärts macht sich halt mein Alter bemerkbar weil ich noch gelernt habe: teuer muss gleich fehlerfrei sein... so was legt man nicht so schnell ab.
Mit einem S23FE und einem S24 im Umfeld die ich testen konnte/durfte (leider nur kurz) war ich nicht wirklich begeistert, fühlte sich jetzt nicht so viel anders an als die billigen Samsung die ich habe/hatte. Nach Weihnachten habe ich Gelegenheit ein Pixel 8 Pro (das größte der Pixel8 halt) zu testen wegen der Kamera. Wenn die wirklich so viel bessere Bilder macht dann schlag ich vielleicht doch zu, da nächstes Jahr ein runder Geburtstag ansteht lass ich mir vielleicht einfach eins schenken (die haben halt den Nachteil das man dann nicht so schnell weggeben kann sonst sind die Schenker beleidigt ;) ).
Zum Glück finde ich hier immer viele Infos die man sonst nicht so einfach bekommt.

• Danke
Reaktionen: omah, Aminator und Jorge64
@susisunny :

Ist ja bei mir ähnlich.

Kaufe immer im günstigen Segment,und bekomme die Geräte auch immer schnell los wenn nötig.

Und ich habe auch oft teure Geräte getestet und die fand ich jetzt auch nicht besser.

Das Samsung Galaxy a15 und a16 haben wunderbares Display und das ist bei den teuren Geräten auch nicht besser und da fehlt dann meist noch die SD Karten Unterstützung.

Ich hatte sehr lange das Moto g60s und habe jetzt seit über einem Jahr das Motorola Moto g54 5G für 149 Euro und bin mehr als glücklich.

Top Display,super flüssig,256 GB Speicher,8 GB RAM ,SD Karte,eSIM , Dual Sim,sehr gute Fotos und schöne Haptik und Optik.

Mehr brauche ich nicht und ein deutlich teureres Gerät kann da auch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: omah, susisunny und Aminator
Solange wie das G60S hatte ich kein anderes Gerät durchgehend im Einsatz, zur Zeit ist das A25 das Alltagsgerät. Das A05S ist Reserve und das ZTE Blade A73 5G als Fotoapparat.....das Cubot P80 und das Redmi Note 12 gebe ich weg, sind ja nicht schlecht nur eben nicht das was ich möchte.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Für mich ist das Moto g54 5G das beste Mittelklasse/Einsteiger Gerät der letzten Jahre,direkt nachdem Moto g60s.

Aber mit dem Moto g54 hattest du ja leider kein Glück.

• Danke
Reaktionen: summitradio und susisunny