Samsung Galaxy A15 5G: Ersteindrücke und Erfahrungen

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@summitradio :
Ja,vermute das es daran lag das ich es direkt zu Beginn gekauft hatte und es noch keine Updates gab.

Samsung verbessert da ja im Laufe der Zeit einiges bei der Performance.

@Aminator :
Ja,ich merke es bei der allgemeinen Bedienung.

Beim Surfen in Chrome,beim scrollen durch Instagram,beim schauen der Menüs und beim öffnen der Apps.

Ist nicht so hakelig wie beim a25.

Da stockt es ab und an minimal.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Aminator
@Aminator Du musst dich für nichts entschuldigen. Ich frage mich nur, was du mit einem Smartphone machst und besonders was du mit einem Smartphone in den zwei Minuten im Media Markt machst, dass dir dort solche Unterschiede auffallen. Mir sind in den letzten 4 Monaten bei täglicher intensiver Nutzung im Business Alltag keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem Samsung A15 und dem Samsung S24 aufgefallen. Ich bin mit dem Samsung A15 super zufrieden, obwohl ich dazu noch ein Samsung S21FE, ein Samsung S24 und diverse andere Smartphones nutze.

Darf ich fragen in welchem Bereich du die Unterschiede in der Geschwindigkeit festgestellt hast?

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
Akkulaufzeit iim Standby st wirklich fantastisch.

Gestern Abend gegen 22 Uhr war es voll geladen und jetzt ist es immer noch bei 100 Prozent.

Aber bei meinem ersten Test hatte ich die Akkulaufzeit auch schon sehr gelobt.

• Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio
Ja, was mache ich denn besonderes mit meinen Smartphones? an sich nicht viel, stinknormale Ottonormal Nutzung trifft es an sich ganz gut hin und wieder verbinde ich meinen PS4 Slim Controller per Bluetooth mit meinem Smartphone und gönn mir ein paar Runden Call of Duty Mobile. Whatsapp und Co. dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind mir halt beim schnellen Wechseln der Apps aufgefallen, beim Zurückkehren zum Homescreen, eigentlich nahezu überall hat sich das A15 in meinen Augen halt etwas laggy bedient, wahrscheinlich bin ich da einfach etwas zu empfindlich, was generelle Performanceunterschiede angeht. Das du im Alltag selbst zwischen einem S24 und S21 FE und dem A15 keinerlei Performanceunterschiede merkst, schockiert mich doch etwas, ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass das A15 eine katastrophale Performance mit sich bringt, aber die Geschwindigkeitsunterschiede müssen dir doch vor allem beim S24 deutlich auffallen. Das etwas rumbedienen im Media-Markt hat mir vollkommen gereicht, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass die Performance beim A15 leicht verbesserungswürdig ist.

Aber genug der großen Worte, wie @Jorge64 schon schreibt ist die Akkulaufzeit beim A15 aber wohl erstklassig, und das glaube ich an der Stelle auch sofort
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
@summitradio :
Ja,vermute das es daran lag das ich es direkt zu Beginn gekauft hatte und es noch keine Updates gab.

Samsung verbessert da ja im Laufe der Zeit einiges bei der Performance.

@Aminator :
Ja,ich merke es bei der allgemeinen Bedienung.
interessant, hatte das A25 etwas zackiger in Erinnerung, aber dieser Exynos 1280 kommt von seiner Ruckelei wohl nie wirklich weg, merke es ja selbst beim A53 5G, dass es vor allem nach dem direkten Entsperren nicht gerne sofort bedient werden möchte, dann quittiert es das Ganze mit einer kleinen Ruckelorgie.
Jorge64 schrieb:
Beim Surfen in Chrome,beim scrollen durch Instagram,beim schauen der Menüs und beim öffnen der Apps.
mir ist beim A25 5G vor allem wie beim A55 damals ein gewisser Nachzieheffekt beim Scrollen aufgefallen, zumindest im Vergleich zu meinem leider wahrscheinlich nach 3,5 Jahren defekten A52 5G :crying:😩, versuch es noch zu retten, aber hier greift wohl die geplante Obsoleszenz ein, finde ich nach 3,5 Jahren aber so richtig schwach und enttäuscht mich dementsprechend. Es fror mittendrin einfach beim Musik hören ein und das ganze endete dann in einen Bootloop. Erinnerungen an das A51 werden wach, das hat ein identisches Fehlerbild damals gezeigt. Aber genug OT an der Stelle
Jorge64 schrieb:
Ist nicht so hakelig wie beim a25.

Da stockt es ab und an minimal.
A. das, das es hier und diese nervigen Aussetzer hat und B. das der Touchscreen eine Art Nachzieheffekt hat, aber vielleicht ist das auch nur eine Einbildung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Jorge64
Guten Tag.

Ist das A15 5g gutes Update vom A03, das momentan meine Schwiegermutter in Betrieb hat. Oder lieber A25?

@Aminator Vielleicht hatte das Samsung A15 was du im Media Markt getestet hast, ja noch die erste Firmware Version "Out of the Box"? Mit dem ersten Gerät hatte @Jorge64 ja auch Geschwindigkeitsprobleme.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@summitradio :
Wie lange dauert bei Dir eine Aufladung beim Galaxy a15 5G?

Akku ist nicht tot zu kriegen.

Nach 48 Stunden immer noch 87 Prozent übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64 Das kann ich gar nicht genau sagen, weil ich den Akku immer mal zwischendurch lade. Vielleicht muss ich ihn einmal komplett entleeren, auf 100% laden und die Zeit "stoppen".

Mir fällt nur auf, dass das Samsung A15 wesentlich schneller lädt als das Samsung A14. Das Samsung A14 hat zwar nur die Möglichkeit mit bis zu 15 Watt zu laden. Das Samsung A15 lädt dagegen mit bis zu 25 Watt. Irgendwas ist mit der Ladefunktion beim Samsung A14 aber nicht normal. Das A14 lädt einige Stunden, bis es voll ist. Das Samsung A15 lädt dagegen im Verhältnis sehr zügig.

• Danke
@summitradio :
Vielen Dank für die Antwort 👍.

Hatte mich nur mal interessiert,weil ich in einem Test gelesen hatte mit 67 Watt das es 80 Minuten waren

Bei mir mit Motorola 20 Watt Ladekabel waren es knapp 2 Stunden,was mir etwas lang vorkam.

Werde es die Tage mal mit Samsung 15 Watt Ladekabel testen.

• Danke
Bitte um Antwort auf meine Frage

gere76 schrieb:
Ist das A15 5g gutes Update vom A03, das momentan meine Schwiegermutter in Betrieb hat. Oder lieber A25?
gere76 schrieb:
Bitte um Antwort auf meine Frage
Abgesehen davon, dass du scheinbar nicht in der Lage bist einen Satz richtig schriftlich zu bilden, können wir mit der Frage wenig anfangen.

Ist das Samsung A03 defekt und muss ersetzt werden? Oder soll ein neues "besseres" Smartphone gekauft werden? Was macht deine Schwiegermutter mit dem Smartphone? Benötigt sie eine besonders gute Kamera? Soll es ein größeres Display sein auf dem eine ältere Person besser lesen kann? Oder soll es eher ein kleineres und leichteres Smartphone sein, was eine ältere Person besser in der Hand halten kann?

So wie du die Frage gestellt hast, kann man sie nicht pauschal beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sie macht doch schon Fotos. Garten, Enkelkinder usw.Grösse des A03 ist gut, kleiner defintiv nicht. Spielt gerne Solitär. A03 ist nicht defekt. Schnell ist es auch nicht gerade. Sicherheitsupdates laufen auch bald aus oder ?A15 doch schon Sprung sein?
Nächste Woche sind ja wieder Black Fridays, evtl kommen dann noch gute Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Specs des A03 mal überflogen und das a15 5G ist da schon eine Aufwertung.

Vor allem gibt es noch 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Kamera ist auch besser und der Prozessor ist im a15 5G auch besser und 5G ist auch ein Fortschritt.

• Danke
Amazon momentan für 150€
Ist ok oder?

Wenn das Samsung A03 nicht defekt ist, würde ich es nicht gegen ein Samsung A15 austauschen. Dafür wäre mir der Mehrwert durch das Samsung A15 nicht groß genug.

@summitradio Gut möglich, mittlerweile sollte die Performance dank zahlreicher Updates ja auf einem anständigeren Niveau sein, die Betonung liegt auf sollte, wegen des fehlenden AOD ist das A15 aber leider nichts für mich, an das Frontendesign könnte ich mich noch gewöhnen, aber nicht an das fehlende AOD. Und wie die Performance mit Android 15 und 16 laufen könnte ist auch ungewiss, der Media-Thek Chipsatz 6100+ ist ja nicht wirklich der performanteste, man kommt mit dem schon klar, aber Apps werden auch immer hardwarefordernder zukünftige Android Versionen ebenso, ob der 6100+ Mediathek das auch wuchtet? sicher, aber da muss Samsung aber auch kräftig optimieren. Das Updateversprechen ist natürlich unschlagbar in dieser Preisklasse, tja, wenn die Geräte auch mal so langen halten würden 😅🤭 @Jorge64 versteht schon, was ich meine Stichwort A52 5G, mehr sage ich nicht 🤫

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und summitradio
@Aminator Das mit dem AOD auf dem Samsung A15 ist wirklich blöd, wenn man AOD Benachrichtigungen wirklich nutzen möchte. Vielleicht wird das von Samsung noch nachgebessert. Falls du aktuell ein neues Smartphone sucht, schau doch mal ob das Samsung A55 nicht vielleicht in den nächsten Wochen mal zu einem Top Preis verkauft wird.

@summitradio das A55? das habe ich mir 2x mal angetan und das Display überzeugt mich auch zum zweiten Mal nicht, verstehe mich da nicht falsch, es ist ein gutes und vor allem im Vergleich zu seinen Vorgängern sehr helles Panel, leider aber auch in seiner Farbdarstellung eher blasses und wenig lebendiges Display. Gerade Rottöne und Blautöne wirken weniger gesättigt und das kann ich definitiv bestätigen, da ich beide Geräte miteinander intensiv miteinander verglichen habe Denke nicht, dass ich mir das A55 noch ein drittes mal antun werde :1f605:, beim Display verstehe ich persönlich keinen Spaß und dieser matte Farbschleier springt mir ja so nur ins Auge, im August rollte Samsung den Leuchtkraftregler aus, damit wurden die Farben etwas intensiver, aber bei weitem nicht auf dem Niveau meiner A52er, pardon ich korrigiere A52 4G, das A52 5G hat ja nach 3,5 Jahren entschieden fortzugehen.

Das mit AOD ist by the way natürlich ärgerlich, aber nur so kann Samsung den Unterschied zwischen der A10er A-Serie und A20/A30/A50 A-Serie genauer kennzeichnen, die 4GB RAM mute ich auch kritisch an, die Zeit wird zeigen, ob die 4GB RAM auch wirklich zukunftstauglich sind, faktisch betrachtet leider nein.

A25? Wie sieht es da aus.

Freitag ist Black Fryday. Vielleicht kommt da ja das A35 zum guten Kurs

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal @gere76 bist du der Wiederholungstäter auf AH, der immer wieder aufs neue AH Accounts erstellt so aus purer Langeweile, falls ja, dann bist du ja wirklich hängen geblieben as fuck!, 2021 schimpfte sich dein AH Account noch Jamira 1976, vor kurzem erst nanntest du dich Rocking oder Rockstar76 und danach Hero76

Was ist denn nur los mit dir?:1f633:😬🙄

Das A25 stellt die Farben leider ebenfalls blass und matt dar, außerdem reicht es mir, wenn ich den Exynos 1280 in meinem Diensthandy A53 5G nutze, den jetzt auch in privater Nutzung erleben zu müssen, muss nicht sein, die werten Herren hier auf AH wissen, wie träge dieser Chipsatz doch manchmal sein kann, persönlich fehlt mir beim A25 die IP67 Zertifizierung

@gere76 alle im Jahr 2024 erschienen Modelle der A-Serie haben in meinen Augen leider doch noch zu blasse Displays, alles was meiner Meinung nach der A52er Serie erschienen ist, ist eher was halbgares, vor allem das A52s 5G war damals erstklassig, Schwachpunkte waren das doch billig wirkende Plastikgehäuse und die zuweilen für 4500mAh durchschnittliche Akkulaufzeit, ansonsten war der Snapdragon 778G ein recht potentes SOC mit der Adreno 642L GPU, das A54 hat lediglich das Niveau des Snapdragon Chips aus 2021 wieder erreicht. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Snapdragon 778G bei TSMC gefertigt wurde und der Exynos 1380 bei Samsung. Thema Effizienz gewinnt natürlich der Snapdragon 778G.

gere76 schrieb:
A25? Wie sieht es da aus.
wie gesagt, selber Chipsatz wie im A53 5G und A33 5G aus 2022, den Exynos 1280, nicht wirklich ein performantes SOC, aber er liefert eine gerade noch so alltagstaugliche Performance, IP67 zertifiziert ist das A25 5G nicht, also ja weit weg von Wasser oder Staub halten, die 3,5mm Klinke ist nett und das Updateversprechen unschlagbar, im Gegensatz zum A15 gibt es hier ein vollwertiges AOD. Das für mich blasse Display ist für mich persönlich ein kleiner Dealbreaker, für auf lebendige und leuchtstarke Farben steht, der ist beim A25 5G mehr oder weniger falsch, ansonsten nutze es meines Wissens nach nur Corning Gorilla Glas 3, sollte reichen.

Würde es tatsächlich dem A15 vorziehen, aber da kannst du @summitradio und @Jorge64 gerne näheres dazu fragen.
gere76 schrieb:
Freitag ist Black Fryday. Vielleicht kommt da ja das A35 zum guten Kurs
das einzige was ich mir zum Black Friday holen werde, könnte ein neuer TV sein oder ggf. neue Klamotten, das wars dann aber auch schon, neues Smartphone nach dem defekten A52 5G ist gerade bei mir Fragezeichen versehen, versuche mich gerade am A54 5G, aber die blassen Farben hat es aber leider auch, bin davon ausgegangen, dass Samsung den Natürlichkeitstrip auf die A-Serie 2024 beschränkt, leider falsch gedacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 610768, Jorge64 und summitradio