Samsung Galaxy A15 5G: Ersteindrücke und Erfahrungen

Hab das A15 5G jetzt seit 4 Tagen und bin echt begeistert. Ein richtiges Akkumonster das Teil.

Benutze kein Wlan und nur 5G. Sync ist aktiviert und nutze es für Browser, Musik, YouTube, Messenger und Telefon.

Nach dem Aufladen 100% und im Deepsleep IDLE nach 10 Stunden immer noch 100% und nach 20 Stunden Laufzeit immer noch 70% Akku und 3 Stunden SOT.

Und das nach dem ich mit der Bahn unterwegs und bei der Arbeit war. Also nicht nur in einer Funkzelle unterwegs war.

Kann man sich nicht beklagen.
 
Leider mit 4 GB RAM nicht wirklich zukunftsfähig.

Gibt es übrigens gerade für 149 Euro bei Mediamarkt Saturn.
 
Auch mit 4GB zukunftsfähig, da sich mein Nutzungsverhalten auch mit Android 15/16 nicht ändern wird.
Hab hier ein altes Pixel mit 6GB liegen und das hat Android 11/12/13 und jetzt 14 überlebt und rennt wie am ersten Tag. Es wird auch Android 15/16 usw. packen... spielend.

Wie ich schon im G54 Forum geschrieben habe, es kommt eben immer darauf an wie man sein Device einrichtet und benutzt. Für Hardcoreanwendungen gibt es immer noch Devices die weitaus mehr kosten. Für ein bisschen Browser, Musik, YouTube und telefonieren langen auch 4GB spielend aus.

Und ja Saturn hat bis zum 22.07. deals und für diesen Preis einfach unschlagbar. Kein Device in der Preisklasse bietet 5G, diese Ausstattung und Support. 😉

Bin einfach der Meinung, auch wenn ich mehrere Highend Devices besitze, das Smartphones längst nicht mehr so teuer sein müssten, denn es geht auch deutlich günstiger und trotzdem bekommt man Qualität und mehr.

Soll ja immer noch Menschen geben die sich ein 2000 Euro Apple oder Android besorgen und damit nur Whatsapp schreiben und Candy Crush Saga spielen 🙄🤦.

Es gab mal eine Zeit da gab es von Motorola noch Devices mit 1GB Ram und alle kritiker gleich so, ja aber das neue Android wird darauf niemals funktionieren, da Google damals bei einem Major-Update eine RAM-Limit festlegte, was bedeutete unter diesem Minimum würde nix mehr funktionieren.
Tja leider hatte es Motorola allen gezeigt wie es ging und alle Kritiker waren plötzlich still, denn die Dinger liefen wie geschmiert.
Zudem waren diese Devices spottbillig und ein warer Verkaufsschlager.
Es kommt immer darauf an wie jeder Hersteller mit einem Update umgeht.

Gleiches Spiel mit Windows und 8GB Ram. Langt für jedes Alltags-Szenario vollkommen aus. Egal ob Windows 10, 11 oder später 12.

Ressourcenverbrauch der Apps hat durch unsauberes coden zugenommen. App-Entwickler sind der Meinung ihren Code nicht mehr ressourcenschonend zu schreiben, sondern vielmehr zugemüllt und schwerfällig, weil man ja der Meinung ist, alle Endgeräte haben ja genug Power um das zu bewältigen.
Wenn man sich mal anschaut wieviel Zeilen Code mittlerweile gewisse Apps aufweisen, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Bestes Beispiel Instagram, welches von Version zur Version immer schwerfälliger und hungriger nach Ressourcen ist, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Zu viel Offtopic sorry.😬🫣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hi und hallo an alle 🙋‍♀️ ich habe mir gestern ein Samsung Galaxy a15 5g gegönnt und mich von meinem Motorola Moto g84 5g verabschiedet . Irgendwie bemerke ich von der Performance her überhaupt keine Unterschiede obwohl das Samsung nur 4gb ram und das Moto ganze 12gb ram hat. Ebenfalls finde ich auch die Auflösung vom Display beim samsung besser und auch um einiges heller als beim Moto . Was mich aber stört ist der Akkuverbrauch im Flugmodus. Gestern 23 uhr 30% und heute morgen 8 uhr 23 Prozent trotz Flugmodus . Wie kann das sein? Klar einige apps laufen um zu funktionieren auch im Hintergrund wie mein Norton und mein app lock aber dennoch finde ich das echt heftig. Ist das normal? Ansonsten bin ich bis jetzt echt zufrieden und bereue den kauf nicht
 
Du hast gestern ein neues Handy gekauft und wunderst Dich heute über den Akkuverbrauch? Du bist aber echt fordernd... :]

Im Ernst: Das gibt sich noch mit der Zeit. Wenn Du das Gerät erst seit gestern hast, hast Du mit der Installation gestern erstmal haufenweise Daten hin- und hergeschoben sowie das Gerät überdurchschnittlich viel genutzt. Sowohl der Akku als auch die UI benötigen etwas Zeit um sich einzuspielen. Gib' dem ganzen 'ne Woche, dann sollte es schon besser aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Eine frage hätte ich doch noch. Wie bekomme ich diese schnellzugriffe unten links und rechts von anrufen und Kamera weg? Habe keinerlei Einstellungen dafür finden können
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider dein ernst xD ? Noch nie hat irgendeins meiner smartphones im Flugmodus Akku verloren aber gut vielleicht hast du recht und ich bin mal wieder überdramatisch 😬😂 werde es die tage mal im Auge behalten
 

Anhänge

  • Screenshot_20240802_170332_Opera_1.jpg
    Screenshot_20240802_170332_Opera_1.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, WolfgangN-63 und Aspasia
@Aspasia dann hattest Du Glück - das ist eigentlich sogar der Regelfall, immerhin verbraucht das Handy ja trotzdem Strom auch wenn die Verbindungen deaktiviert sind. Ich hatte das erst einmal - beim aktuellen CMF Phone 1. Das Ding kannste abends um 19.00 Uhr vom Strom nehmen - bis zum nächsten Morgen ändert sich da rein gar nix am Akku bzgl. Kapazität.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Aspasia
@hagex Sag mal wo bekomt man denn "Better-Weather" her? :) Ich habe mich jetzt 3 min lang totgesucht im neu designten Play Store... oder ist die App nicht für mein Modell (S24) zugelassen?😒
Aber Du hast ja das S24 Ultra, wäre etwas unwahrscheinlich. 🤔
 
@Handyinsider Nacht von gestern zu heute nur 1 Prozent verbraucht im Flugmodus . Seltsam aber hast sicher recht das alles sich nach ein paar tagen einspielt. Halb so wild ich werde es überleben und immerhin waren es nur 1 Prozent vom Akku in der letzten Nacht und @hagex danke für den Hinweis deiner Screenshots . Darauf muss man echt erstmal kommen hatte mich nämlich bei den Display und Sperrbildschirm Einstellungen blöd gesucht. Danke und ein schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
757
lillesael
L
6
Antworten
1
Aufrufe
221
cheeky
cheeky
MSSaar
Antworten
10
Aufrufe
1.211
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten