Samsung Galaxy A15: Kann es dauerhaft am Ladegerät bleiben?

S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Eine Freundin besitzt seit kurzer Zeit ein Samsung A15 und denkt daran, ihren Festnetzanschluss, Telefon und DSL, aufzugeben, um Kosten zu sparen. Dazu muss das Handy ja dauernd an sein, damit man telefonisch erreichbar ist. Kann man es dazu dauernd am Ladegerät lassen? Oder beeinträchtigt das die Lebensdauer des Akkus?
Beste Grüße
Ulrich
 
@Sempervivum nein, nicht dauerhaft am Ladegerät lassen.
Das schadet dem Akku.

Aber warum willst du es denn die ganze Zeit dran lassen?
An ist es auch ohne Dauerstromzufuhr!
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und WolfgangN-63
Naja der Grundgedanke ist nachvollziehbar:
Wenn das Gerät überwiegend Zuhause bleibt und das Festnetz ersetzen soll, möchte man das Laden nicht vergessen.

Ein dauerndes laden ist jedoch nicht gesund für den Akku. Aber hier würde schon eine simple Zeitschaltuhr reichen.

Das Gerät befindet sich wahrscheinlich überwiegend im Standby. Dann hält es wahrscheinlich 2-3 Tage.
Wenn man damit telefoniert weniger.

Wenn du also per Zeitschaltuhr jeden zweiten Tag den Akku für 2h laden lässt, sollte das ausreichen damit der Akku einen natürlichen Zyklus hat.

_________

Professioneller wäre eine WLAN Steckdose welche vom Handy selbst eingeschaltet wird.
Z.B:
wenn Akkustand 20% -> Steckdose Ein
Wenn Akkustand 90% -> Steckdose Aus

Dann ist egal ob viel telefoniert wurde oder ob das Gerät nur im Standby war.


_____


Es gibt aber auch normale Telefone, welche man mit SimKarten füttern kann.
Wenn das Ziel ist, das Festnetz zu sparen könnte man eine Multi-Sim (zwei SIM-Karten mit der selben Nummer) nutzen um eine Zuhause und eine im Handy zu haben. Es klingeln dann beide Telefone gleichzeitig und das Gerät welches den Anruf zuerst annimmt, bekommt diesen durchgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Die Frage wäre ob dieses Modell auch die 80% Ladegrenze in den Einstellungen unterstützt.

Aber selbst ohne, ja es schadet dem Akku.
Aber wie lange will sie das Gerät nutzen?
2 Jahre?
Länger?
 
Ich würde eine weitere SIM Karte (Stichwort MultiSIM) in die Fritzbox stecken.
 
@Meerjungfraumann
Dazu braucht es dann natürlich eine LTE FritzBox oder einen zur FritzBox passenden Mobilfunk Stick
 
Danke für die zahlreichen Antworten, da wissen wir schon mal, woran wir sind: Dauerhaft am Ladegerät nicht zu empfehlen.
Wenn das Gerät überwiegend Zuhause bleibt und das Festnetz ersetzen soll, möchte man das Laden nicht vergessen.

Ein dauerndes laden ist jedoch nicht gesund für den Akku. Aber hier würde schon eine simple Zeitschaltuhr reichen.
Ganz genau, überwiegend zu Hause und sie will natürlich immer erreichbar sein.
Die Zeitschaltuhr ist ein guter Hinweis, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich in Betracht ziehen.
Professioneller wäre eine WLAN Steckdose welche vom Handy selbst eingeschaltet wird.
Z.B:
wenn Akkustand 20% -> Steckdose Ein
Wenn Akkustand 90% -> Steckdose Aus
Das wäre natürlich noch eleganter, dieser Sache werde ich ebenfalls nachgehen.

Auch an einen LTE-Router habe ich schon gedacht, ich habe da ein älteres Modell herum liegen. Nicht überragend schnell aber sie hat bisher mit 12 Mbit/s gelebt.

Beste Grüße, Ulrich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Habe ein wenig in Richtung WLAN-Steckdosen gestöbert und es hat sich eine Detailfrage ergeben: Es ist auch ein Laptop vorhanden und der soll über Mobile Hotspot ins Internet. Wenn der Mobile Hotspot aktiviert wird, wird WLAN ausgeschaltet. Dann würde das Schalten der Steckdose nicht funktionieren, richtig? Man müsste ihn dann nur bei Bedarf einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sempervivum schrieb:
Wenn der Mobile Hotspot aktiviert wird, wird WLAN ausgeschaltet. Dann würde das Schalten der Steckdose nicht funktionieren, richtig? Man müsste ihn dann nur bei Bedarf einschalten.
Naja man könnte die Steckdose so einstellen, das sie auch auf den Hotspot zugreifen kann. Dann wäre eine Schaltung dennoch möglich.
Es wäre aber wahrscheinlich schwieriger für einen "Anfänger" in dem Thema, das umzusetzen.

Wichtig ist auch das du eine WLAN Steckdose brauchst, welche keine App benötigt. Denn viele Apps lassen keine Steuerung von extern zu.
Ich empfehle hier aus eigener Erfahrung eine Tasmota Steckdose (z.b delock 11826), da Tasmota per http geschalten werden kann.


Zum Thema 4g Router:
Es gibt den TPlink TL-MR-6500v
Dieser hat sogar einen Anschluss für ein ganz normales Telefon.
Wäre das in Kombination mit einer Multi-Sim ggf eine Alternative?
 
Danke für die weiteren Hinweise.
Vom Rooten möchte ich gern die Finger lassen.

Was eine WLAN-Steckdose betrifft, habe ich inzwischen ein wenig weiter recherchiert und bin ebenfalls auf die Tasmota-Steckdosen gestoßen. Gefällt mir, dass nichts in die Cloud geht. Allerdings braucht es dafür eine App für Automatisierung. Da liest man fast nur von Tasker, aber wenn ich mir den Abschnitt über Datensicherheit ansehe, gefällt mir das weniger:
Bild für Symbol

Diese App kann die folgenden Datentypen an Dritte weitergeben
App-Aktivitäten und App-Informationen und -Leistung
Bild für Symbol

Diese App kann die folgenden Datentypen erheben
Personenbezogene Daten
Ich habe deshalb von F-Droid die App Automate installiert und bin recht angetan davon. Kein Problem, den Mobile-Hotspot aus- und das WLAN einzuschalten, dann die Steckdose schalten und den alten Zustand wiederherstellen. Ich hatte bei solch einer Automatisierungs-App gelesen, dass die Einrichtung so kompliziert sei, dass fraglich ist, ob man das durch die Automatisierungseffekte wieder herein holen kann. Hat sich bei Automate aber nicht bestätigt, die Einrichtung ganz einfach.

Die Sache mit dem LTE-Router ist jedoch noch nicht vom Tisch. Ich denke, wir werden erst Mal testen, wie weit wir mit dem alten kommen, den ich oben erwähnt habe und dann weiter sehen.

Beste Grüße
Ulrich
 
Update: Steckdose ist da (Delock 11826) und funktioniert und kann über GET-Requests geschaltet werden, auch durch Automate. Offene Probleme bzw. Fragen:
Wenn ich die Steckdose wie in der Anleitung einrichte braucht sie ein Heimnetzwerk bzw. einen Router, mit dem die Steckdose und das Handy verbunden sind. Router ist vorhanden und könnte bleiben auch wenn das DSL abgeschaltet wird. Auch wenn das unschön ist, bloß für das Schalten der Steckdose. Und umständlicher weil vor jedem Schalten das WLAN aktiviert werden muss und hinterher wieder der Mobile Hotspot eingeschaltet. Gibt es einen Weg, das zu umgehen, d. h. die Steckdose ohne Heimnetzwerk und Router zu schalten?
Beste Grüße, Ulrich
 
Die Steckdose kann in den WiFi Einstellungen ein zweites Netzwerk speichern.
Gib dort die Daten des mobilen Hotspots ein, dann verbindet sie sich auch mit diesem und ist über diesen schaltbar.

Das bedeutet du würdest als Netzwerk 1 dann dein Heimnetz eingeben,
Als Netzwerk 2 dann den mobilen Hotspot.

Nun müsstest du in Automate noch einstellen, das anstatt IP in der http-GET der Hostname genutzt wird.
Somit wäre die Schaltung der Automation unabhängig von der IP Vergabe der Access Points.

Wenn du natürlich teilweise überhaupt kein WLAN hast, müsstest du schauen ob Automate den Hotspot des Smartphones bei niedrigem Akkustand selbstständig einschalten kann, damit sich die Steckdose darauf verbindet.



Edit:

Was auch geht,wenn alle stricke reißen:
In der delock einen Zeitplan erstellen. Dann hast du vom prinzip eine digitale Zeitschaltuhr, schaltest aber nicht mehr abhängig vom Akkustand



Nebenfrage, weil's mich einfach interessieren würde:
Wieso schaltet ihr eigentlich DSL und WLAN ab und nutzt einen Hotspot am Handy? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Musst du aber nicht beantworten wenn du nicht magst. Hat mit dem Thema selbst wenig zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Nebenfrage betrifft: Das Ziel ist Kosten zu sparen. DSL kostet 36 Euro, Mobil Prepaid nur 12 Euro.
Die technischen Sachen untersuche ich später, bin zzt. unterwegs. Aber vielen Dank schon Mal für die Hinweise.
 
So, ich habe das jetzt weiter untersucht.

Ausgangszustand: Handy und PC sind mit Fritzbox verbunden, die Steckdose ebenfalls. Alles funktioniert, Schalten der Steckdose über App Automate oder GET-Request über den Browser funktioniert. Als zweites Netzwerk habe ich die Zugangsdaten des Mobile Hotspots angegeben.

Erster Schritt: Ich schalte die Fritzbox aus. LED der Dose blinkt und wird dann wieder statisch, d. h. sie hat sich offensichtlich mit dem Mobile Hotspot verbunden. So weit sehr gut. Versuche ich jetzt jedoch, das Webinterface der Dose erneut aufzurufen, bringt der Browser den Fehler, dass die Website nicht erreichbar ist. Meine erste Vermutung: Mobile Hotspot ermöglicht zwar den Internetzugang, hat aber keine wirkliche Routerfunktionalität. Zweite Idee: Die Dose könnte eine andere IP bekommen haben. Versuche ich, die neue heraus zu bekommen, indem ich entspr. Anleitung http://delockxxxx.local aufrufe, bringt der Browser ebenfalls den Fehler, dass sie nicht erreichbar ist. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy.
Jetzt bin ich erst Mal mit meinem Latein am Ende. Kommt mir so vor, dass es ohne einen Router zusätzlich zu Dose und Handy nicht geht.
 
maik005 schrieb:
Die Frage wäre ob dieses Modell auch die 80% Ladegrenze in den Einstellungen unterstützt.

Aber selbst ohne, ja es schadet dem Akku.
Ja, das A15 unterstützt auch das "Laden bis 80%". Aber wie du schon selber schreibst, ist das auch nicht die Lösung um das Smartphone dauerhaft zu laden.
 
Es geht!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
Ich habe mir in den Einstellungen des Handys im Modus Mobile Hotspot die verbundenen Geräte anzeigen lassen und dort konnte ich die IP der Dose ablesen. Verwende ich die, kann ich das Web-Interface aufrufen und über GET-Requests die Dose schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Sempervivum schrieb:
Die Dose könnte eine andere IP bekommen haben.
Das ist definitiv der Fall.

Die neue IP müsste im Bereich 192.168.59.xxx sein. Musst nur eine App zum Scannen des Netzwerks nutzen und es sollte dir anzeigen welche IP die Delock hat.

Edit: ich hab nicht weiter gelesen gehabt. schön das es Funktioniert wie gewünscht :)

Einfacher wäre dennoch, einen normalen HomeRouter laufen zu lassen. Dazu benötigt es auch keine Internetverbindung, du brauchst nur das WiFi Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kern funktioniert es, es verbleiben nur noch zwei Probleme:
  1. Weil die IP variabel ist, muss ich entweder eine feste IP zuweisen oder die Dose über den Hostnamen ansprechen. Letzteres funktioniert bloß nicht, wenn ich den Namen nehme, den das Handy anzeigt, wird er nicht gefunden.
  2. Die App Automation stürzt ab bei der Aktion den GET-Request anzuschicken. Habe an den Entwickler geschrieben und bin gespannt, wann er Zeit findet dafür.
Wie ist deine Meinung @Skyhigh zu Tasker? Wenn alle diese App nehmen, kann sie eigentlich nicht schlecht sein. Aber, wie schon geschrieben, dass sie Infos sammelt und an Dritte schickt, ist mir nicht so Recht.
 
Sempervivum schrieb:
muss ich entweder eine feste IP zuweisen
Was dir dann wieder Probleme machen wird, wenn du im anderen Netz sein möchtest. Es sei denn du passt dessen IP Bereich dem des Hotspots an.

Sempervivum schrieb:
Die App Automation stürzt ab bei der Aktion den GET-Request anzuschicken. Habe an den Entwickler geschrieben und bin gespannt, wann er Zeit findet dafür.
Da kann ich dir nicht helfen, die App nutze ich seit langem nicht mehr.

Sempervivum schrieb:
Wie ist deine Meinung @Skyhigh zu Tasker?
Nutze ich selbst und hab keinerlei Probleme damit. Ausserdem hab ich im Netzwerkmonitor keinerlei ungewollte Datenübertragung Feststellen können.

Sempervivum schrieb:
Aber, wie schon geschrieben, dass sie Infos sammelt und an Dritte schickt, ist mir nicht so Recht.
Ich versteh dich nicht. Wenn ich mir Anschau was Tasker angibt und was Automate angibt, würde ich Automate als "schlimmer" einstufen.
Aber vergleiche doch mal selbst:
Tasker – Apps bei Google Play
Automate - Apps on Google Play



Am Ende könntest du dir wie gesagt die ganze tüftlerei mit verschiedenen Netzwerken sparen, wenn du Zuhause das WLAN aktiv lässt.
Dazu ist kein Internetanschluss nötig, ein Router funktioniert auch einfach ohne Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende könntest du dir wie gesagt die ganze tüftlerei mit verschiedenen Netzwerken sparen, wenn du Zuhause das WLAN aktiv lässt.
Dazu ist kein Internetanschluss nötig, ein Router funktioniert auch einfach ohne Internet.
Das trifft natürlich zu und ich habe auch schon einen alten Router fertig eingerichtet, so dass es funktioniert.

Aber es lässt mich nicht ruhen, dass das mit Mobile Hotspot nicht funktionieren will. Es ist ja nur eine Winzigkeit , woran es scheitert: Dass sich die IP-Adresse der Steckdose bei jedem neuen Start ändert und dass der Zugriff über Hostname nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
157
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
6
Antworten
1
Aufrufe
221
cheeky
cheeky
H
Antworten
1
Aufrufe
487
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten