Samsung Galaxy A15: Kann es dauerhaft am Ladegerät bleiben?

Na wie gesagt, das Problem ist, das du per Tasmota commands nur eine feste IP geben kannst.

Daraus ergibt sich das Problem mit zwei Netzwerken.
Bsp:

192.168.0.XXX Router
192.168.59.XXX Handy

Wenn du der Dose eine feste IP im 0 Bereich gibst, kannst du wahrscheinlich nicht mit dem 59 Bereich interagieren. Wenn du der Dose eine IP im 59 Bereich gibst, wird es wohl mit dem 0 Bereich nicht klappen.
Dazu sind Hotspots, Heimrouter und IoT Geräte nicht ausgelegt.
Kaum ein IoT Gerät ist dafür gedacht, zwischen Netzen zu springen, da dies in 99,9% der Einsatzgebiete nicht üblich ist.



Was du tun könntest:
Wenn du den IP Bereich deines Routers so anpasst, das er auch Adressen im 59 Bereich verteilt, kannst du der Tasmota fest z.b 192.168.59.123 geben. Das würde dann in beiden Netzen klappen. (Aber immer nur mit einem gleichzeitig. Du kannst weiterhin nicht Simultan in beiden Netzen agieren.)

Das ist der Nachteil an Smart Home Geräten. Nicht immer klappt alles von sich aus wie man es sich wünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt ein Missverständnis? Mit Router kann ich einfach umschalten: Wenn ich die Steckdose schalten will, WLAN aktivieren,, Hotspot geht aus und Handy verbindet sich mit Router. Jetzt kann ich über den Router die Steckdose schalten. Anschließend WLAN wieder ausschalten und Hotspot aktivieren, damit Surfen mit dem Laptop wieder möglich ist. Also immer nur ein Netzwerk aktiv.
Das ist der Nachteil an Smart Home Geräten. Nicht immer klappt alles von sich aus wie man es sich wünscht
Aber auf der anderen Seite auch ein nette Herausforderung.
 
Sempervivum schrieb:
Gibt es jetzt ein Missverständnis?
Hmm wenn ich dich richtig verstanden habe, von meiner Seite aus nicht. Aber deine Heimnetzkonfiguration ist etwas undurchsichtig.
Stimmt doch so, oder?
Screenshot_20240812_200139_Samsung Notes.jpg
Ich habe mal die Beispiel IPs aus meinem vorherigen Post eingetragen.

Dein Problem ist nun, das dein Router und dein Smartphone einen anderen adressbereich nutzen.
Du kannst der Tasmota Steckdose in Tasmota selbst nur eine einzige feste Adresse zuweisen. Also entweder 0 oder 59.
Wenn du also eine der beiden Netze eingibst, wird die Steckdose im anderen nicht mehr korrekt funktionieren.

Da du die 59 deines Handys nicht ändern kannst, müsstest du die 0 deines Routers anpassen, damit du der Dose beispielsweise 192.168.59.123 geben könntest und sie in beiden Netzwerken korrekt funktioniert.
Ein dauerndes hin und her springen ist von Herstellerseite eben nicht vorgesehen.

Sempervivum schrieb:
Also immer nur ein Netzwerk aktiv.
Das war nur ein Hinweis meinerseits, das man mit Tasmota zwar zwei Netzwerke speichern und sich somit damit verbinden könnte da die Zugangsdaten bekannt sind, aber nur eines aktiv verwenden bzw sich nur mit einem verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
157
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
6
Antworten
1
Aufrufe
221
cheeky
cheeky
H
Antworten
1
Aufrufe
487
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten