RAM auf dem A14 erweitern oder nicht?

susisunny

susisunny

Dauer-User
451
Nach dem Neuaufspielen der Firmware aufs A14 5G habe ich beim Überprüfen ob alles funktioniert festgestellt dass die RAM Erweiterung um 4GB eingeschaltet ist, da ich die nicht eingeschaltet habe muss wohl das System die automatisch aktiviert haben.
Frage: lass ich das an oder stell ich es ab?
Bringt es überhaupt etwas? Weil die Gerätewartung von Samsung zeigt nur die 4GB originalen RAM an....
 
@susisunny Die RAM Erweiterung wurde tatsächlich für Leistungsschwächere Geräte empfohlen. Wenn dein System es für nötig hält und es einschaltet, würde ich es auch aktiviert lassen.
Da dein Chip nicht der Stärkste ist und heutzutage mindestens 6 GB empfohlen werden, ist der RAM+ eine Entlastung, da er auf deinen regulären Speicher zugreift und im Notfall kurzzeitig auslagert, damit alles läuft. Ansonsten käme dein Gerät an seine Grenzen und hätte keine Reserven übrig.

Bei Modellen 6+ GB führt diese Funktion (wird zumindest Gerüchteweise behauptet) jedoch dazu, dass das Gerät unnötig auslagert, den Speicher belastet und so das Gerät verlangsamt.

Alles unter 6 GB RAM+ alles darüber kein RAM+
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Observer
Danke für die Info, ich habe es aktiv gelassen weil ich auch dachte das System wird es sich mit Grund angeschaltet haben.
Zur Zeit läuft das Gerät ganz normal, werde es ein paar Tage testen bevor ich es wieder abgebe möchte sicher sein dass es in Zukunft problemlos läuft. (Weil's immer zu mir zurück kommt wenn es das nicht tut, Family eben 😉).
 
Nur zur Erklärung: RAM+ lagert nicht auf den internen Speicher aus. Für die Erweiterung wird zRAM genutzt. Dabei wird eine dynamische Partition innerhalb des RAM selbst angelegt, auf der Cache-Daten komprimiert abgelegt werden, um sie nicht komplett aus dem RAM werfen zu müssen. Dynamisch deswegen, weil die Größe der Partition der Größe der ausgelagerten Daten angepasst wird.

Bei der Auslagerung wird Platz geschaffen, indem bspw. 1GB an Daten komprimiert wird zu einer Größe von ca. 500MB. Damit sind dann wieder 500MB regulärer RAM frei.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny

Ähnliche Themen

EddyMX
  • EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
1.722
summitradio
S
D
Antworten
11
Aufrufe
339
DirkB18
D
susisunny
  • susisunny
2
Antworten
24
Aufrufe
826
cheeky
cheeky
Zurück
Oben Unten