Galaxy A14 oder A15?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
142
Hallo zusammen!

Eine Person aus der Familie wünscht sich ein Smartphone und da habe ich ans Galaxy A14 oder alternativ ans A15 gedacht, wobei das A15 noch sehr neu ist. Mit den Daten vom SoC und der GPU kann ich leider nichts anfangen, aber es soll auch eher ein Alltag-Smartphone sein. 25W-Schnellladen ist aber sicherlich ein gutes Feature.

Eigentlich würde ich mich fürs A15 4G entscheiden, kann aber nicht einschätzen, die wichtig 5G zukünftig sein wird.

Zur Auswahl stehen also A14 4G, A14 5G, A15 4G und A15 5G. Hier als Direktvergleich.

Das A15 4G bietet ein AMOLED-Panel und gleichzeitig im Direktvergleich die niedrigsten SAR-Werte, was ich persönlich als nicht unwichtig erachte.

Das A14 hat eben nur ein IPS-Panel, aber dafür ist es eben PWM-frei (zumindest suggerieren das diverse Tests).

Was denkt ihr, was wäre die beste Entscheidung?

Vielen Dank!

Das A15 soll erstmals in der Budget Klasse 4 Android Updates und 5 Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten. Das A14 nur 4 Jahre lang, wovon schon ein Jahr abgelaufen ist. Der Helio G99 ist leicht schneller als der Dimensity 700.
Aufgrund der besten Update Versorgung, würde ich das A15 empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich denke auch, dass das A15 die bessere Wahl ist, nur die SAR-Werte erscheinen mir etwas zu hoch.

Hi,
mein gutes, altes redmi note 6 pro kommt so langsam in die Jahre, und inzwischen fängt der Akku an, beim laden empfindlich zu sein, je nach Ladegerät lädt es langsam bis gar nicht.

Wäre so ein A14 / A15 ein guter Ersatz ?

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Unterschied zwischen den beiden weniger die Ausstattung, sondern eher das "Alter", und mit dem A15 erhalte ich noch etwas länger Updates ?

Hat jemand schon geprüft wie es mir e OS / Lineage für die beiden aussieht?

Gibt's mehr zu diesem SAR zu sagen ?

@Turoy Habe oben einen Direktvergleich verlinkt!

Bin empfindlich bei Elektosmog und hohen SAR-Werten und komme mit dem A14 4G recht gut klar. Ein etwas dicker Klopper. Es ist etwas langsam, aber der Bildschirm gefällt mir und der Fingerabdrucksensor an der Seite nervt mich nicht so wie im Display verbaute. Das A15 kenne ich nicht.
Wir haben auch ein Redmi Note 13 im Haus, das ist dünner und leichter.

Zuletzt bearbeitet:
MIST, zwischendurch was recherchiert, und jetzt muß ich hier den fast fertigen Beitrag nochmal komplett neu tippen ???
@EddyMX :
Danke für den Link, so ähnlich habe ich es auch auf hardwareschotte.de gemacht, zusätzlich noch mit dem A 05 S. Das erste "verlinkte" A15 (ohne 5G) hat den geringsten SAR Wert wenn ich das richtig sehe?

Ich dachte zuerst, daß ich den Mehrpreis für 5G in Kauf nehme, aber bei geringerem SAR Wert, und in Anbetracht daß ich im Saarland schon mit 4G zufrieden bin, könnte auch die 4G Version reichen.

@omah Das mit dem "Klopper" stört mich nicht so, ich hatte vor ein paar schonmal ein Doogee Y6 max 3D, das war auch relativ groß und schwer (da kam sogar der Spitzname "Phablet" auf). Aber ich werde das Redmi Note 13 auch mal auf hardwareschotte.de mit in den Vergleich aufnehmen...

Ich habe das A14 5G und das A15 5G. Ich würde lieber das A15 5G kaufen. Es ist minimal aber trotzdem spürbar kleiner als das A14, es hat mit 128 GB mehr Speicher und das AMOLED ist beim Samsung A15 besser. Ich bin mit dem Samsung A15 sehr zufrieden.

Bei unserem Redmi soll gelegentlich der Empfang weniger gut sein, bitte selbst recherchieren ob das öfters mitgeteilt wird.

Welche Anforderungen hat denn die "Person aus der Familie"?

@MSSaar Hi,
in meinem Fall relativ geringe Anforderungen :
Dual SIM (Netzclub / D1)
WhatsApp (zu wenig Signal Nutzer), AdBlockBrowser, Action, ALDI, NordSee
mobil Nutzung: gering wegen 500 mB, im Prinzip nur WLAN Nutzung
Telefonieren = 0 bis garnix (normales Festnetz bevorzugt)