Galaxy A14 5G Ladebuchse kaputt

susisunny

susisunny

Dauer-User
451
Hab das A14 5G seit Juli 2023 und bin sorgsam damit umgegangen, hab's nur vollständig geladen ausgeschaltet und einmal die Woche wegen Updates eingeschaltet und wenn notwendig wieder geladen, im Alltagseinsatz war es durchgehend nur 4 Monate. Trotzdem ist die Ladebuchse jetzt wohl defekt weil das Handy nicht mehr lädt, wenn man ganz vorsichtig den Stecker vom Ladekabel bewegt während es angesteckt ist am Gerät dann funktioniert es manchmal aber nicht immer. Frage: lohnt es sich überhaupt das reparieren zu lassen?
Hab gelesen man muss mit mindestens 100 Euro rechnen für Material und Arbeitszeit.
Das Video zum selber reparieren habe ich mir angesehen das wird nix mehr dazu sind meine Hände nicht mehr ruhig genug.
Wäre das A15 eine Alternative?
 
Dir auch ein freundliches Hallo. Wenn Du es seit 07/23 hast sollte das Gerät doch noch Garantie haben. Wende dich doch mal an Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, susisunny und kurhaus_
@susisunny
Hallo, so als Tipp für die Zukunft... Ich verwende schon seit Jahren immer externe "Wireless Charging Adapter". Die gibt es mit verschiedenen Anschlüssen (USB-C, MicroUSB etc.) und einer Ladeleistung von ca. 10W(2A). Diese werden einfach auf der Rückseite eines Smartphones via besagtem USB-C Stecker in die Ladebuchse des Handys gesteckt und fertig. Wenn du eine Schutzhülle für dein Handy hast, passt es perfekt zwischen Rückseite und Cover. Die Ladegeschwindigkeit ist zwar langsamer, schont aber den Akku und vor allem die empfindliche USB Buchse vom Handy. Da das ständige Ein-/Aus stöpseln entfällt.

LG und viel Glück bei der Reparatur bzw. Umtausch deines A14...

Holger
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Ich nutze es jetzt nicht mehr selbst (ist in der Familie weitergereicht worden), ich dachte Ladebuchse ist nicht in der Garantie eingeschlossen?
 
Dazu kann ich leider nichts sagen. Solch einen Fall hatte ich persönlich noch nie. Dadurch das ich nur diese Wireless Charger verwende umgehe ich solche Probleme elegant... 😉
 
So habe das A14 5G jetzt bei mir und teste es gerade durch, Firmware neu aufgespielt mit Odin, Gerät neu eingerichtet, läuft erstmal, Akku lädt, allerdings wird das Laden von 80 auf 100 Prozent immer langsamer, allerdings war das bei dem Gerät immer so.
Von 60 auf 80 lädt es in 30 Minuten also eh okay.
Werde es jetzt erstmal bei mir eine Weile beobachten. Liegt wohl teilweise auch an den Ladegeräten weil 3 von meinen Laden es flott während der Rest für 20 Prozent 2 Stunden 45 Minuten brauchen würde.
Sollte ich wohl in Zukunft im Auge behalten und beim Weitergeben dazu sagen.
 
susisunny schrieb:
Von 60 auf 80 lädt es in 30 Minuten also eh okay.
+1
Ist eine (bei Samsung-Phones) absolut gängige Größenordnung.
Du kannst jetzt nur noch beobachten, obs wirklich von den Ladegeräten oder auch von den Kabeln abhängt. Wenn letzteres zutrifft, kommt wieder deine Buchse ins Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und susisunny
susisunny schrieb:
Wäre das A15 eine Alternative?
Ich bin mit dem A14 ohne 5G recht zufrieden. Niedriger SAR-Wert und der Akku hält sehr lange, aber die Kamera ist gelegentlich unscharf und es ist etwas dick, auch die Ränder sind dicker als beim nicht viel teureren Xiaomi Note 13.

Ich hatte USB-C Kabel von Amazon Vine getestet, einige sitzen sehr fest und gehen auch schwer hinein, die verwende ich nicht weil ich Schäden an der Buchse befürchte. Ich nehme lieber Kabel die leicht hinein und heraus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und hagex
Hi,

cheeky schrieb:
Ich verwende schon seit Jahren immer externe "Wireless Charging Adapter". Die gibt es mit verschiedenen Anschlüssen (USB-C, MicroUSB etc.) und einer Ladeleistung von ca. 10W(2A). Diese werden einfach auf der Rückseite eines Smartphones via besagtem USB-C Stecker in die Ladebuchse des Handys gesteckt und fertig. Wenn du eine Schutzhülle für dein Handy hast, passt es perfekt zwischen Rückseite und Cover.
danke für den Tipp!
Könntest du vielleicht ein oder zwei Modelle, die sich bewährt haben, empfehlen?

omah schrieb:
Ich nehme lieber Kabel die leicht hinein und heraus gehen.
Hier hätte ich ebenfalls die Frage ob du vielleicht ein oder zwei Kabel empfehlen könntest?
Für unterwegs kann man so einen "Wireless Charging Adapter" vielleicht nicht so gut mitnehmen.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich leite dich bzgl. der Wireless Charger und Magnet-Ladekabel mal in einen anderen Thread weiter. (hoffe das funzt mit dem link) Die dort aufgeführten Kabel nutze ich selbst. Funzen einwandfrei und sind zum Laden und für Datentransfer gleichermaßen geeignet.
---
Beitrag im Thema 'Wireless Charger ohne Funktion beim Galaxy A55?'

Gelöst: Wireless Charger ohne Funktion beim Galaxy A55? (Samsung Galaxy A55 5G Forum)

---
Callstel Magnet Ladekabel Handy: 2er-Set USB-C/A-Daten- & Ladekabel, USB-C- & Lightning-Magnet-Stecker (USB-Kabel mit Magnetstecker)

https://www.amazon.de/dp/B0D54GYN1G...ND7R12R7MVB6J4DPM&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Max_H
Magnetkabel hatte ich im Test, die Stecker gingen sehr schwer wieder heraus und Datentransfer war mit den Kabeln nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und summitradio
Bei mir ist funktionieren die einwandfrei. Habe vorhin noch die Magnet-Ladekabel zum kopieren von Dateien genutzt. (Magnet Adapter im Handy, die USB-C Seite mit nem OTG.USB verbunden und fertig.)
---
Der Magnet Adapter verbleibt doch im Handy, deshalb ist ein strammer Verbund erwünscht. Bei Daten kopieren oder Foto etc. nutze ich den kleinen USB-C-to-C Adapter und das klappt perfekt.
 

Anhänge

  • 17246086091204864098391208218554.jpg
    17246086091204864098391208218554.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • 17246089542461648767320356749402.jpg
    17246089542461648767320356749402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: susisunny und summitradio
Hi,

danke für die Hinweise und Links!
cheeky schrieb:
Wireless Charger und Magnet-Ladekabel
Bitte mal kurz für Neueinsteiger in diese Technik:

Wireless Charger:
- Wie wird hier der Strom eigentlich übertragen?
- Wie kann man sich die Gegenseite vorstellen also die Seite, die an das Ladegerät angeschlossen ist?
- Ist bei dieser Art von kabelloser Ladetechnik der USB Anschluss dauerhaft blockiert, wenn man den Ladeadapter installiert und ihn auf der Rückseite des Handys wie vorgesehen befestigt?

Magnet-Ladekabel:
- Bedeutet "Magnet-Ladekabel", dass die Verbindung magnetisch fixiert wird?
- Wie wird dann der Ladestrom übertragen?
- Habe ich es richtig verstanden, dass bei Verwendung eines Magnetladekabels der eigentliche USB Stecker frei zugänglich bleibt, oder dass der Anschluss wahlweise zum Laden als auch zur Datenübertragung benutzt werden kann (beides magnetisch)?

Wir sind hier zwar im Samsung Galaxy A 15 Forum, aber könnte man damit auch ein älteres Handy mit wackeliger Micro USB Buchse noch zu einer Fortsetzung der Lebensdauer bewegen solange diese Ladebuchse noch funktioniert?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
cheeky schrieb:
Hallo, so als Tipp für die Zukunft... Ich verwende schon seit Jahren immer externe "Wireless Charging Adapter".
Ich würde niemals Wireless Charging verwenden, weil es für den Akku und für das Gerät nicht gut ist. Es wird viel zu viel Wärme entwickelt die sich negativ auf den Akku und auf das ganze Gerät auswirkt.

Ich nutze jetzt seit 29 Jahren diverse Handys und Smartphones. Ich kann gar nicht zählen wie viele Handys und Smartphones ich schon in meinem Leben benutzt habe. Ich hatte noch nie ein Problem mit der Ladebuchse.

Was ganz wichtig ist: Wenn das Ladekabel sich mal schlecht einstecken lässt, weil vielleicht mal Dreck in der Ladebuchse ist, dann darf man das Kabel natürlich nie mit Druck in die Ladebuchse einstecken.

Für mich ist USB-C eine optimale Lösung.

omah schrieb:
Magnetkabel hatte ich im Test, die Stecker gingen sehr schwer wieder heraus und Datentransfer war mit den Kabeln nicht möglich.
Ein Magnetkabel ist auch der größte Unsinn. USB-C funktioniert ohne Probleme und ist der weltweite Standard. Man sollte das Kabel nur immer gerade und vorsichtig einstecken. Aber das sollte auch selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Max_H
Hallo,
erzeugt ein Magnetladekabel denn auch zusätzliche Wärme am Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Nein, das nicht. Das Magnetkabel lädt ja nicht induktiv. Mit einem Magnetkabel kannst du aber auch nicht optimal Schnellladen, weil ein Magnetkabel zu starke Widerstände produziert. Ich kann davon nur abraten.

USB-C ist optimal. Einfach darauf achten das die USB-C Buche nicht dreckig ist und das Kabel gerade und vorsichtig in die Ladebuchse stecken. Dann passiert gar nichts.

susisunny schrieb:
So habe das A14 5G jetzt bei mir und teste es gerade durch, Firmware neu aufgespielt mit Odin, Gerät neu eingerichtet, läuft erstmal, Akku lädt, allerdings wird das Laden von 80 auf 100 Prozent immer langsamer, allerdings war das bei dem Gerät immer so.
Von 60 auf 80 lädt es in 30 Minuten also eh okay.
Das Samsung A14 lädt auch ausgesprochen langsam. Ich habe dazu auch mal im letzten Jahr einen Thread hier im Forum erstellt. Wenn man schnellladen beim Samsung A14 einstellt, soll es angeblich mit 15 Watt laden. Nach meinen Messungen lädt es aber noch nicht mal mit 10 Watt. Dadurch lädt das Samsung A14 sehr lange. Ich dachte damals auch mein Samsung A14 ist vielleicht defekt. Das ist aber wohl nicht der Fall. Das Samsung A14 lädt einfach sehr langsam. Das Samsung A15 lädt dagegen schon wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H und susisunny
Ich habe nur das A14, es hat einen Schnellademodus für Netzteile die das liefern können mit entsprechender Pinbelegung.
Meine Tests gingen daher nur bis 15 Watt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08P95B5FR
https://www.amazon.de/gp/product/B0BQZPCFRT
https://www.amazon.de/gp/product/B0CLL5NQ89
https://www.amazon.de/gp/product/B0CMTLNWV8
https://www.amazon.de/gp/product/B0CLM35Z8Q
https://www.amazon.de/gp/product/B0C5XDLYN2

nicht so gut fand ich dieses Magnetkabel
https://www.amazon.de/gp/product/B0CMTMDX5H
es gibt dort nur 2 Leiter, somit keine Info ans Smartphone zum Schnelladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Max_H
summitradio schrieb:
Ich würde niemals Wireless Charging verwenden, weil es für den Akku und für das Gerät nicht gut ist. Es wird viel zu viel Wärme entwickelt die sich negativ auf den Akku und auf das ganze Gerät auswirkt.
Das ist nicht ganz richtig.
A) Die Hitzeentwicklung von den Wireless Charger Patches ist nur gering und hat keinerlei Auswirkungen auf den Akku.
B) Der Ladestrom beträgt bei diesen WC-Patches nur max. 2A (entspricht 10W) und das ist für den Akku schonender als eine Ladung mit 3A/5A (60W und höher)
omah schrieb:
es gibt dort nur 2 Leiter, somit keine Info ans Smartphone zum Schnelladen.
Du hast vollkommen recht mit dieser Aussage. Welche Fähigkeit solch ein Magnet-Ladekabel hat, hängt, wie bei normalen Ladekabeln auch, immer von der inneren Verschaltung der Kontakte ab.
Es gibt Magnetkabel mit zb. 2...5 oder 11 Kontakten. Je nach PIN-Belegung sind die dann Schnell-/Superschnell Ladefähig und für Datentransfer (od. halt nicht) geeignet.
---
Edit: Wenn ihr Ladekabel mit USB-C Anschluss habt, die eigentlich Schnellladefähig sein oder Datatransfer beherrschen sollten, es aber nicht funktioniert, dann den Stecker einfach mal um 180° gedreht ins Handy einstecken.
Hängt immer von der inneren PIN Belegung ab.
---
Die Wireless Charger Patches laden beide mit 2A (10W)
---
Max_H schrieb:
Wir sind hier zwar im Samsung Galaxy A 15 Forum, aber könnte man damit auch ein älteres Handy mit wackeliger Micro USB Buchse noch zu einer Fortsetzung der Lebensdauer bewegen solange diese Ladebuchse noch funktioniert?
Ein klares JA (!!) , kannst du ohne große Probleme oder Aufwand nutzen, solange die Buchse im Handy noch funzt. Diese Wireless Charger gibt's mit den allen gängigen USB Anschlüssen. Wenn du dieses ältere Gerät noch für Datentransfer benutzt, würde ich allerdings wieder zu Ladekabeln mit einem Magnet-Stecker greifen.
---
Bei allen Kabel mit Magnetischen Aufsätzen verbleiben diese dauerhaft im Handy und schonen so einfach die Buchse, da das ständiges Ein/Aus stöpseln entfällt.
---
Für mich, der gerne mal über Kabel stolpert und die Strippe aus'm Handy reißt und die USB Buchse ruiniert, sind solche Kabel die beste Erfindung überhaupt. 😉
---
Hier noch ein Beispiel für ein 100W Magnet-Ladekabel :

AUFU 5A Magnetisches USB-C-Kabel für Realme Huawei 100W Schnellladekabel für IPhone Samsung Laptop Micro Magnet Ladegerät USB-Kabel - AliExpress 509
---
Aber jede/jeder so wie es ihr/ihm gefällt...!!
 

Anhänge

  • 17246499952837400075340397455259.jpg
    17246499952837400075340397455259.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 17246500361781137563130787536482.jpg
    17246500361781137563130787536482.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 17246502414325152832523887421537.jpg
    17246502414325152832523887421537.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • 17246502630027893754780087848785.jpg
    17246502630027893754780087848785.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • 17246502875627672353193767281817.jpg
    17246502875627672353193767281817.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 17246503065832603865741143355501.jpg
    17246503065832603865741143355501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny, summitradio, Max_H und eine weitere Person
cheeky schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.
A) Die Hitzeentwicklung von den Wireless Charger Patches ist nur gering und hat keinerlei Auswirkungen auf den Akku.
B) Der Ladestrom beträgt bei diesen WC-Patches nur max. 2A (entspricht 10W) und das ist für den Akku schonender als eine Ladung mit 3A/5A (60W und höher)
Das ist nicht richtig.
Induktives Laden erzeugt immer Wärme/Hitze, sonst würde das gar nicht funktionieren. Jede unnötige Wärmebelastung ist Stress für den Akku.

Ich weiß gar nicht was du uns/mir mit den Ladestromangaben sagen möchtest. Ich kann einen Akku genauso über ein Kabel mit 10 Watt laden. Wer hat hier etwas von 60 Watt geschrieben? Ein Samsung A14 kann maximal mit 15 Watt laden. Ich lade meine Samsung Smartphones bis auf das Samsung A14 alle immer mit 25 Watt auf. Von 60 Watt hat hier nie jemand etwas geschrieben.

Ich kann nur ganz stark von diesen Ladekabeln mit Magnetsteckern abraten. Du hast scheinbar von Elektronik weniger als keine Ahnung. Die Ladekabel mit Magnetstecker erzeugen einen Widerstand. Abgesehen davon, dass man dadurch Energie vergeudet, kann dadurch das Handy/Smartphone, das Ladekabel und das Netzteil beschädigt werden. Dadurch sind schon Brände entstanden.

cheeky schrieb:
Hier noch ein Beispiel für ein 100W Magnet-Ladekabel :
Dazu fehlen mir die Worte. Das zeigt nur, dass du einfach weniger als keine Ahnung hast.
Ich kann nur davor warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny

Anhänge

  • 17246858770246058586904616532373.jpg
    17246858770246058586904616532373.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • 17246859272811752031669892572880.jpg
    17246859272811752031669892572880.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: summitradio, Max_H und susisunny

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
339
DirkB18
D
N
  • nuggat57
Antworten
3
Aufrufe
844
summitradio
S
W
Antworten
0
Aufrufe
208
weeesnet
W
Zurück
Oben Unten