Samsung Galaxy A 12 bringt Meldung "Keine Sim | Dienst nicht verfügbar" - was tun?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

albatos

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy A 12 und folgendes Problem: Seit kurzem kommt immer wieder maldie Meldung "Keine Sim | Dienst nicht vorhanden". Dabei ist die Sim aber drin.
Und hete wars jetzt so, dass auch ein Neustart nicht mehr hilft - der Bildschirm wo man die Pin für die Sim eingeben muss erscheint gar nicht erst - ich komme direkt ins Hauptmenü wo oben links eben diese Meldung erscheint.
Heißt also, dass ich derzeit nur über W-Lan mit dem Handy ins Internet kann und telefonieren und SMS nicht geht.
Was kann ich da machen? Bin um jeden Tippdankbar.Nur ein neues Handy möchte ich nicht - weil sonst ja alle meine Kontakte usw. unweigerlich verloren sind.

Smartphone herunterfahren.
SIM raus
SIM putzen
SIM rein
Smartphone einschalten und beten hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wenn das nichts nützt?

Andere SIM testen.

Hab halt nur die eine. Könnte höchstens die Sim in einem Handy von einem Kollegen oder so testen. Aber Handy wechseln kommt ja, wie gesagt, ohnehin nicht in Frage. Dann müsste ich halt über WhatsApp telefonieren

Teste die eines Kollegen. Geht die und deine gereinigte nicht, liegt's an der SIM. Dann bestellst du bei deinem Provider eine zum Ersatz.

Wenn das nicht hilft machen wir mit der Fehlersuche am Gerät weiter. SIM testen ist der einfachste und wahrscheinlichste Teil, deswegen fängst du damit an.

albatos schrieb:
Nur ein neues Handy möchte ich nicht - weil sonst ja alle meine Kontakte usw. unweigerlich verloren sind.
Diese Aussage ist schlichtweg Quatsch.

Denn zur Nutzung des PlayStore ist ein Google Account erforderlich und über diesen Account Synchronisiert deinen Kalender, Kontakte, Fotos, dein WhatsApp und weiters, wenn man seine Daten auch entsprechend in dem Account speichert und nicht nur "im Telefon".

Nutzt man dieses hervorragende Angebot, dann muss man auch nicht über Datenverluste jammern, wenn das Smartphone plötzlich stirbt, was nämlich ein doofe Angewohnheit von Elektronik ist, sie stirbt einfach von einer zur nächsten Sekunde und wenn man dann seine Daten nicht gesichert hat, sind die dann auch einfach weg.

Kontakte kannst du nach albatos@gmail.com (oder wie deine Account heißt) verschieben, WhatsApp in Google Drive sichern, Fotos mit Google Fotos sichern usw.
Kalender Einträge musst du leider manuell neu anlegen, zumindest ist mir nicht bekannt wie man die Einträge in den Kalendern einfach von im Telefon zum Google Account verschieben könnte. Und wenn du bei deinen Kontakten Geburtstage eingibst werden diese automatisch in Google Kalender angezeigt.

Entschuldigt meine späte Rückmeldung- ich habe mal den zweiten Sim-Slot verwendet - da hatte funktioniert, nachdem der ersten Slot erneut nicht funktioniert hat.
Sollte ich da irgendwie reagieren, denn komisch ist ja schon, dass der eine Slot nicht mehr zu gehen scheint...

Ach ja, kann ich da irgendwie überprüfen, wo meine Kontakte usw. gesichert sind - Telefon oder irgendwo in der Cloud. Denn falls das bei mir nur auf dem Telefon sichert, wäre das Googlekonto als Absicherung ja perfekt.

@albatos Das ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf ein Kontaktproblem im ersten SIM-Slot. Wenn du eine verschmutzte oder fettige SIM ausschließen kannst, dürfte die Ursache in zu schwachen Kontaktfedern im Slot liegen. Falls du einen geplanten Betrieb mit 2 SIMs generell für dich ausschließen kannst, könntest du es so belassen.
Falls noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Gerät ist, könntest du es auch reparieren lassen.

Wo siehst du, wo deine Kontakte gespeichert sind:
Kontakte App öffnen > links oben auf das Burger-Menü (drei Striche) tippen > auf alle Kontakte tippen > es wird dir eine Liste mit allen möglichen Speicherorten und die Anzahl der dort gespeicherten Kontakte angezeigt.
Wenn du dort auf einen Speicherort tippst, werden dir nur die Kontakte dieses Speicherortes angezeigt.
Bei Bedarf kannst du dort auch die Kontakte in dein Google-Konto verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: albatos