Mikrofon des Galaxy A12 geht nur noch in der Kamera App

F

fard-dwalling

Erfahrenes Mitglied
69
Hallo zusammen,

Habe hier ein komisches Phänomen mit einem A12. Das Mikro funktioniert nur noch richtig in der Kamera App.

In allen anderen, Telefon, Signal, Threema, wird der Ton nicht aufgezeichnet. Oder aber super super leise und man kann nur erahnen ob was gesagt wurde.

Ich habe einmal die Einstellungen komplett zurückgesetzt, Werkseinstellung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Macht wieder so viel Arbeit. 😆

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein könnte? Bei meinem S21 hatte ich das mal, das die Bluetooth Verbindung zur Uhr hin und wieder das Mikro gekillt hat. Ein Neustart hatte hier dann meist geholfen.
 
fard-dwalling schrieb:
Werkseinstellung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Macht wieder so viel Arbeit. 😆
Davor graust es mich auch. Du kannst den Sicheren Modus starten, wo nur die Samsung und System Apps aktiv sind.
Die Vorgehensweise wird hier beschrieben:
Sicherer Modus: Fehlersuche bei meinem Samsung Smartphone | Samsung DE


Für folgende Fälle eignet sich der „Sichere Modus“:

  • Einblendung von Werbung an ungewöhnlichen Stellen (unter anderem auf dem Sperrbildschirm)
  • Lautsprecher- oder Mikrofonausfälle/Störungen
  • WLAN-Ausfälle/Störungen
  • „Ruckeln“ oder „Hängen“ beim Scrollen oder beim Abspielen von Videos
  • Benachrichtigungen werden nicht angezeigt, obwohl entsprechende Einstellungen aktiviert sind
  • Software-Abstürze von Apps
  • Software-Abstürze des kompletten Smartphones
 
Ich tippe auf einen Hardwarefehler des Hauptmikrofons, da in der Kameraapp andere/zusätzliche Mikrofone genutzt werden.

Über die Testfunktionen der Samsung Members App müsste man das verifizieren können.
 
Hey super Tipps. Werde ich nachher direkt mal ausprobieren.
 
Hat ein bisschen gedauert. Trotz vieler Versuche habe ich den abgesicherten Modus nicht hinbekommen. :-( Egal welche Varianten ich versucht habe.

Das mit der Members App ging aber. Beim Mikrofon Test war es, wie von KnutBoerge schon vermutet, Mikrofon 1 kam quasi nix, Mikrofon 2 (das oben über der Kamera) war normal.

Habe dann mal in Mikrofon 1 quasi direkt reingebrüllt, das konnte man dann so eben hören.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

maine-coon
Antworten
0
Aufrufe
345
maine-coon
maine-coon
M
Antworten
1
Aufrufe
427
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
3
Aufrufe
611
marada
M
Zurück
Oben Unten