Keine WLAN-Verbindung des Galaxy A12 - WLAN-Symbol blass

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Williwurm

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein Samsung galaxy a12 im Februar 2022 gekauft.
Das Gerät ist in den ersten 8 Wochen runter gefallen und hat daher einen Sprung in Display. Es hat trotzdem alles einwandfrei funktioniert. Bis vor drei Wochen, das WLAN immer mal von alleine aus ging. Was sich im Laufe der Zeit verschlechterte und nun keine WLAN Verbindung mehr auf gebaut wird. Das Gerät findet einfach kein Netz mehr. Nicht unseres und auch kein umliegendes. Es sucht eine zeitlang und schaltet es dann wieder aus manchmal habe ich eine ganzkurze Verbindung aufbauen können die aber sofort wieder abbricht. Ich habe alle Einstellung die ich im Netz nachlesen konnte geprüft und zuletzt auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt kann ich das Gerät nicht weiter einrichten weil ich keine WLAN Verbindung habe. Router ist in Ordnung. Das wlan Zeichen ist auch nicht beleuchtet wie die anderen Symbole, sondern blasser.
Es wäre super wenn mir jemand helfen würde.

Williwurm schrieb:
Es wäre super wenn mir jemand helfen würde.
was soll man dir noch helfen?
Das Gerät muss offensichtlich wegen eines Hardware-Defektes repariert werden.
Sowas kann durchaus auch erst Wochen/Monate nach einem Sturz/Wasserschaden auftreten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
was soll man dir noch helfen?
Entschuldige wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Ich meinte damit kann mir jemand sagen was kaputt sein könnte. Gibt es mehrere Sachen die infrage kommen können oder passt die Beschreibung auf ein bestimmtes Teil.

Die Verbindung zur WLAN Antenne kann unterbrochen sein.
Was wird unter WLAN angezeigt? Netzwerk testen Funktion benutzen, falls vorhanden.

@Meerjungfraumann
Danke für deine Antwort. Es wird nichts angezeigt... Siehe Bilder. Das erste Bild zeigt die Möglichkeiten wenn ich auf die drei Punkte neben wlan gehe. Für alle gegebenen Punkte benötige ich eine wlanverbindung
@Meerjungfraumann

Anhänge

• IMG_20230112_100846.jpg
    IMG_20230112_100846.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230112_100810.jpg
    IMG_20230112_100810.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230112_100828.jpg
    IMG_20230112_100828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Das A12 hat ein Antennenmodul, das einen Defekt haben kann.
Ist sehr unwahrscheinlich.
Da sich WLAN nicht einmal einschalten lässt wird es der WLAN Chip selbst sein der fehlerhaft ist und der sitzt ja auf dem Mainboard.

Da mobile Daten noch funktionieren, ist es kein Totalschaden.

@Meerjungfraumann
Ja richtig, mobile Daten funktionieren. Danke für eure Eingrenzung, damit kann man ja schonmal was anfangen. Also entweder Steckverbindung, wlan chip oder antennenmodul....

@Williwurm Was machst du mit dem Wissen? Kannst du es selbst reparieren?
Denn wenn du es reparieren lassen willst, bist du vermutlich beim Gebrauchtpreis eines Ersatzgerätes.

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge
Ja, das hatte ich schon vermutet. Viele Alternativen gibt es leider nicht. Als Bastlerhandy für ein paar Euro verkaufen, wegschmeißen oder eben wenigstens selber versuchen es zu reparieren.
Ich denke mein Mann wird sich daran versuchen....Wir werden sehen. Danke auf jeden Fall

Hallo nochmal,
Ich hätte zu dem oberigen Beitrag noch eine Frage. Es wurden antenne und Steckverbindungen überprüft, da ist nichts auffällig. Hat jemand ein Bild oder eine genauere Beschreibung von dem wlan chip auf dem Mainboard? Ich danke im voraus

Hey setze Mal Bitte die Netzwerk einstellung zurück und das Datum wichtig ich hatte die selben Fehler und das hilft wichtig Datum vom Handy dann stimmt wieder alles und es läuft