"Einstellungen" wird auf dem Galaxy A03 immer sofort geschlossen

I

idefix2

Neues Mitglied
2
Hallo, jetzt stehe ich wirklich an. Das Problem hat wahrscheinlich nichts mit Samsung zu tun, aber ich weiß nicht, in welches Subforum es besser passt.

Ich habe ein neues Samsung Handy, und war dabei, (nun schon zum zweiten mal) meine Apps wieder herzustellen. Einziger Unterschied zum alten Handy: Ich habe jetzt auch den Nova Launcher installiert, aber der sollte ja hoffentlich ebenso wie die Programme, die am alten Handy immer einwandfrei funktioniert haben, keine Schadprogramme beinhalten...

Unvermittelt funktioniert die App "Einstellungen" nicht mehr, genauer gesagt, wenn ich diese App öffne, wird sie nach ca 1 Sekunde wieder geschlossen. Beim ersten mal kommt eine Meldung "Einstellungen wird wiederholt geschlossen" oder so ähnlich, und dann kann man mit der App nicht mehr arbeiten. Vorgestern ist mir das zum ersten mal passiert, ich bin mit dem Handy in den Shop gegangen, um es komplett zurücksetzen zu lassen, heute ist es mir wieder passiert. Das Handy war gerade damit fertig, alle Apps des alten Handys vom Google Backup wiederherzustellen (beim ersten mal hatte ich noch nicht einmal die alten Apps von Google wiederhergestellt).

Diesmal habe ich unmittelbar vorher die MS Swiftkey App installiert, aber die kann doch hoffentlich nicht daran schuld sein. Ich habe inzwischen alle Apps wieder deinstalliert, die ich schon installiert hatte, am Problem hat es nichts geändert. Und Google Play Protect findet nichts verdächtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @idefix2 und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns Forum.

Es liegt nahe, dass irgendeine App aus Deinem Backup hier Probleme macht.

Setze das Handy bitte noch einmal auf Werkseinstellungen zurück und installiere Deine Apps nur über den PlayStore und ohne Dein Backup zu nutzen.

Berichte bitte, ob das Problem mit Deinem Einstellungsmenü erneut auftritt.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Julian23 und GigaTom
Wie das Problem das erste mal aufgetreten ist, habe ich noch überhaupt keine Apps von der Google Sicherung zurückgespielt gehabt, weil die Funktion auf ein WLAN gewartet hat, zu Hause verwende ich das Handy auch für den PC als router und habe deshalb kein WLAN. Da hatte ich erst ein paar Apps direkt vom Playstore installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@idefix2
Und da muss dein Problem liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was für ein Samsung Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Galaxy A03 Core mit Android 11

Mein Verdacht richtet sich mittlerweile gegen die Microsoft Swiftkey Tastatur Software, obwohl die auf meinem alten Handy völlig problemlos funktioniert hat. Ich habe jetzt so ziemlich alles installiert wie zuletzt und nur die Swiftkey Tastatur ausgelassen (beim letzten mal ist das Problem aufgetreten, wie ich an den Swiftkey Einstellungen gefuhrwerkt habe), bis jetzt äuft alles klaglos. Hat jemand mit dem Tastaturprogramm schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Aber dass eine Software von Microsoft so einen Mist macht, kann ich mir trotz allem schwer vorstellen. Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten und dann nochmal die Swiftkey Software installieren. Wenn es dann wieder kracht, weiß ich, woran es liegt.

Könnt ihr euch vorstellen, dass die sich nicht mit dem Nova Launcher verträgt, das Programm ist das einzige, das gegenüber meiner alten Handyinstallation neu dazugekommen ist. Aber den Nova Launcher hab ich jetzt auch installiert, zumindest an dem Programm allein kann es nicht liegen. Dazu kommt, dass die Einstellungen einfach geschlossen werden, schaut für mich mehr nach Malware als nach Programmfehler aus, oder seht ihr das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
@idefix2 Lösche bitte den Cache der Apps "Einstellungen" und "Google Play Services".

Sollte im Normalfall das Problem lösen.
 
Ich habe das Handy auf Fabrikseinstellungen zurückgesetzt und derzeit funktioniert wieder alles einwandfrei.
Aber wenn es wieder auftritt, was soll ich dann löschen? Ich habe noch nicht geschaut, aber ich gehe einmal davon aus, dass man den Cache einer App normalerweise irgendwo unter "Einstellungen - Apps" oder so ähnlich löscht. Bloß die Einstellungen funktionieren dann ja nicht. Wenn ich einen Dateimanager zum Löschen des Cache verwende, wo finde ich die entsprechenden Files?
 
idefix2 schrieb:
Wenn ich einen Dateimanager zum Löschen des Cache verwende, wo finde ich die entsprechenden Files?
gar nicht.
Da kommst du so nicht dran.
 
@Raz3r
Nein, diesmal habe ich sämtliche Apps direkt vom Playstore aus installiert. Wobei das alte Handy bis zu dem Augenblick, an dem die Batterie w.o. gegeben hat, einwandfrei funktioniert hat. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bei der Sicherung etwas nicht in Ordnung war (obwohl, irgendwas muss schuld sein...)

@maik005
verstehe ich nicht. In irgendwelchen Files muss der Cache doch liegen, die müsste man doch auch per Dateimanager löschen können?
 
idefix2 schrieb:
In irgendwelchen Files muss der Cache doch liegen, die müsste man doch auch per Dateimanager löschen können?
Ohne root kommt man nicht an den Speicherort des Caches. Du kannst diesen aber in den jeweiligen App-Einstellungen löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und maik005
Raz3r schrieb:
Du kannst diesen aber in den jeweiligen App-Einstellungen löschen.
das ist dann allerdings der kurze Weg in die Einstellungen App.
 
idefix2 schrieb:
Ich habe noch nicht geschaut, aber ich gehe einmal davon aus, dass man den Cache einer App normalerweise irgendwo unter "Einstellungen - Apps" oder so ähnlich löscht.
Richtig, das ist der übliche Weg, geht in wenigen Sekunden. Und der sollte in deinem Fall in der Regel gereicht haben .

Du hast aber nun den Holzhammer verwendet durch das Zurücksetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@holms
Du hast anscheinend nicht gelesen, warum ich "den Holzhammer" verwendet habe.
Hint: Nicht aus Jux und Tollerei.

Warum man Kommentare abgibt, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht, und anscheinend sogar, ohne zumindest den Titel des Threads zu lesen, verstehe ich nicht gar so. Ist ja schon ärgerlich genug, wenn einem sowas passiert. Aber dann noch solche Kommentare,,,
 
@holms Sein Problem war doch, dass sich die App "Einstellungen" nach dem Öffnen sofort wieder geschlossen hat. Damit war es ihm nicht möglich zu den Einstellungen der Apps zu navigieren.
 
Man hätte versuchen können über bestimmte Apps das zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Falls sich der Abgesicherte hätte starten lassen, wären auch dort die Einstellungen u.U. rücksetzbar gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
rene3006 schrieb:
Man hätte versuchen können über bestimmte Apps das zu machen.
Nämlich über welche? Das Problem besteht nach wie vor, nicht akut, aber ich würde gerne die Swiftkey-App verwenden, die mir viel sympathischer ist als die normale Tastatur. Wenn die aber schuld ist, kommt der nächste Crash, wenn ich die wieder installiere (dann weiß ich zumindest, was schuld war 😁). Da wäre es dann angenehm, wenn ich das ohne Totalreset reparieren könnte.

@hagex
"Der Abgesicherte"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Lange auf den Ausschaltknopf drücken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-132101_One UI Home.png
    Screenshot_20220827-132101_One UI Home.png
    83,7 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: holms
Ok, danke, gut zu wissen. Das ist mal ein Ansatz, den ich im Fall des Falles versuchen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
401
Schafner
S
6
Antworten
8
Aufrufe
985
600648
6
S
Antworten
21
Aufrufe
2.423
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten