Portierungen des CyanogenMods fürs 551er

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte vor Jahresfrist nach Alternativen zum Stock Rom gefragt, und nun (nach diversen Disclosures und weil der Bedarf nach VPN sich nicht mehr abweisen ließ) wird es wohl doch langsam aber sicher ernst. Den Umzug von Ankur und Co hatte ich irgendwie verpasst, aber 11.0 hatte ich letzte Woche auch zufällig entdeckt. Noch läuft 2.3.6 auf dem 551, aber ...

punkrocker schrieb:
Laeuft bisher allesTethering, Kamera, Video, Soft/Hardkeyboard (qwerty) tutz.usw.
ausser FM-Rado.
Hat das ueberhaupt einen FM-Tuner ?
Die alte Tastaturbelegung sollte sich vom gerooteten Gerät hinüberretten lassen können.
Ein FM-Radio hat das 551 (war seinerzeit einer der Kaufgründe, neben der Hardware-Tastatur). Weiter oben wurde auf "Spirit Free" hingewiesen - im PlayStore finde ich aber nur Apps von christlichen Sendern - ???
Hab das 511 allerdings nur mit CM11 getestet.
Also gebraucht bekommen und gleich geflashed. Kann also keinen Vergleich zum StockROM anstellen...
Hm, 10.1 ist nun schon über ein Jahr alt und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt, aber 10.2 sieht auch vielversprechend aus. Wäre da nicht jedesmal der Komplettverlust von /data...
Achja, Hangouts liess sich nicht installieren...
Wieso nicht? Kein Platz? (Ich erwarte von CM ja, dass es die 2. Partition der SD nutzen kann... mit oder ohne Link2SD - hat da jemand Details?)
 
Sorry, aber will sich Hangouts schon freiwillig antun? Dass diese App natürlich zumindest die GApps voraussetzt, braucht hoffentlich nicht erwähnt zu werden.
 
Lieber Mod:
Manchmal sind einfach die technischen Hintergründe genauso von Interesse wie die sozialen. Eine App, die sich nicht installieren lässt, mit "will doch eh keiner" abzutun, ist für Stabilität und Akzeptanz des Gesamtsystems nicht förderlich.
(OT:) Es gibt auch Foren für Einradfahrer, obwohl (oder weil?) Einräder denkbar ungeeignet für fast alle Einsatzzwecke sind.
Wenn also nichts anderes, dann lass uns wenigstens unser "akademisches Interesse". Danke ;)
 
Welchen ClockworkMod (oder ähnliches), siehe dazu auch diesen Thread, hast Du denn zum Einspielen des CM 11.0 benutzt?

Und welche GApps hast Du genutzt?
 
Urlaubshalber habe ich noch nicht richtig anfangen können - sowas mache ich idR ohnehin erst, wenn ich das ROM "auswendig kann". Nun habe ich drüben schon geschrieben, wenn ich's mir recht überlege, wäre das hier wohl doch besser aufgehoben gewesen - nochmal schreiben hieße aber Doppelpost ;)
 
Zwischenzeitlich habe ich das Samsung-OS erst mal kräftig abgespeckt, denn die größten Leistungs- und Speicherplatzfresser sind ja die zig Google-Apps. Vielleicht versuche ich mich auch noch an einigen anderen Ecken des Samsung-OS, denn im Grunde läuft es ja sinnvoll und ohne Bugs. Aber ich werde sicherlich beide Wege weiter beschreiten, denn nur dann kann man die Performance der 2.3.6er von Samsung mit jener der 4.4.4er halbwegs objektiv vergleichen. Die Versionsnummer ist mir ja grundsätzlich gleichgültig, denn irgendwas Aufregendes kann man mit dem Ding trotz allem Aufbohrens ja ohnedies nicht machen. Dafür sind die NAND-Flash(-Chip)- und RAM-bedingten leider einfach viel zu eng.
 
Tja, leider... Der "verlorene Sohn" ist jetzt erst einmal zurück auf 2.3.6 Stock, nachdem CM11 ohne GApps und freien Platz in /system doch etwas verloren dastand, und CM10.2 auch nicht so richtig laufen wollte - ohne HOME-Taste und funktionierenden ScreenLock machte das keinen rechten Spaß.

Ich habe also erst einmal wieder dieselbe ROM wie "früher" per Odin drübergeflasht, mit zergRush (das ich nur für Windows hatte und auf Linux umschreiben durfte) gerootet, und dann per adb ein paar Apps ausgetauscht (Link2SD ist jetzt gleich in der ROM) und gleich die Tastatur und die gps.conf drübergebügelt, die ich noch im Backup hatte.
Ich bin jetzt dabei, vorsichtig die Titanium-Backups wieder zurückzuholen (besser erst nur die Apps, dann die Daten - TB mag es überhaupt nicht, wenn eine App sich aus irgendwelchen Gründen nicht einspielen läßt und will dann trotzdem verwaiste Daten ablegen, was hinterher richtig Ärger macht).

Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, dann denke ich drüber nach, wie man aus einem als root erzeugten Satz von *.tar (system, data, lib?) etwas Odin-fähiges basteln kann - ich muß mir doch die KERUKs noch mal genauer ansehen. Immer noch schade, daß CWM nicht mit den RFS umgehen kann. Aber da kommt wohl auch nichts mehr.

Schade, daß man wohl doch mit den Bugs und Lücken in den alten ROMs (egal, ob Stock oder CM7.x) leben muß. Aber vielleicht klappt es ja doch noch mit dem OPO ;)
 

Ähnliche Themen

Mattesgrinsen
Antworten
1
Aufrufe
6.208
Mattesgrinsen
Mattesgrinsen
E
Antworten
1
Aufrufe
3.818
steve8x8
S
H
  • hauptrolle
2
Antworten
20
Aufrufe
6.109
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten