[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

  • 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Listenansicht nie verwendet. Daher kann ich die Frage nicht
beantworten.
Abhilfe schaffen kann man allerdings in dem man einen anderen launcher aus
dem Market nimmt, der GoLauncher EX bspw. bietet eine Listenansicht.
 
Frage: Wie lange sollte denn das Upgrade von 2.2 auf 2.3.6 dauern? Ich habe hier ein Gerät von 3AT zum Flashen, und nach über 30 Minuten tut sich immer noch nichts. Im Log-Fenster erschien vor dem Beginn des MIBIB-Download dreimal die Meldung "big partition size!!". Alles andere war unauffällig.

Antwort: Offensichtlich kann man von der 2.2er kommend nicht gleich auf die 2.3.6er umsteigen. Mit der 2.3.4er aus dem Komplettpaket klappte es ganz wie von anderen Samsungs gewohnt in weniger als 3 Minuten (reine Flashzeit).


@schwix: Ich habe mir so einen "Download"-Mode-Stecker ausgeliehen. Es scheint dann zwar eine Meldung am Display, doch Windows und Odin erkannten keinerlei Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte Ratz Fatz gehen binnen 3 Minuten
 
Ich habe den Anti-Brick stecker selbst nie verwenden müssen.
Der Factory DL-Mode sollte allerdings von Odin erkennt werden.

Was für ne Meldung erscheint im Display?
Hast du das handy erst angeschlossen und dann odin gestartet,
oder anders herum?
 
Ich habe die Beiträge betreffend den Anti-Brick- / Downloadmode-Stecker nun an der richtigen Stelle zitiert und beantwortet. Entschuldigt bitte den von mir verursachten Kuddel-Muddel. BTW, bisher habe ich das Flashen mit diesem Stecker noch nicht geschafft.


Wie schon gesagt, dass Flashen von der 2.2er (es war eine XXJL... mit einem Branding; weshalb das Update auch nicht per KIES angeboten wurde) auf die 2.3.4er war kein Problem und ging auch ratz-fatz (etwa schwache sechs Minuten inklusive endgültigem Neustart des Gerätes), doch es war unmöglich, statt der 2.3.4er nach der gleichen Anleitung gleich die 2.3.6er zu flashen. (Diese kam dann im zweiten Durchgang auf das Gerät.)

Aufgefallen ist mir, dass man nach dem Flashen unbedingt die Cache und Datenpartition löschen muss, sei es per Recovery-Mode (erreichbar mit gedrücktem T beim Starten des Gerätes) oder per Zurücksetzung auf die "Werkseinstellungen" (erreichbar per Einstellungen => Datenschutz)! Andernfalls gibt's sicherlich diverse interessante Überraschungen mit den Datenresten aus der Zeit davor.


Und das Aktivieren des Root-Zuganges per SuperOneClick (verwendet wurde die Version 2.2) hat bei diesem Gerät, trotz mehrerer Versuche / Instanzen, nicht funktioniert. Aber Dank des "vorgerooteten" Kernels war es dann natürlich kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute, bin komplett neu auf diesem forum... egal.
bin grad mit den nerven am ende, weil:

ich hab alle punkte in der anleitung befolgt bis "saubermachen".

nachdem odin ferrig war hat mein handy gebootet.
habs ausgeschalten und versucht mit t + power den recoverymodus zu erreichen.

jetzt is es aber normal gebootet und ich war geschockt!
des ganze interface is im arsch:
alles grün schwarz und dunkel; dazu wegen hässlichen linien nichts mehr zu erkennen.

ich komme einfach mit t + power nicht in den recovery modus.
der download modus ist aber noch erreichbar und ich kann das handy an und ausschalten.

ich weiß nicht ob irgendwer des problem kennt oder zumindest versteht, aber ich hoffs weil ich angst um mein handy hab:unsure:
 
Nein, Du hast sicherlich nichts falsch gemacht, denn im Thread betreffend das Upgrade per Kies wird ebenfalls davon berichtet, dass die Helligkeit der Anzeige am Display "etwas" (nein, wohl eher extrem) abgenommen hat.

Jetzt kann man natürlich wild drauf los spekulieren, was denn die Ursache dieses Ergebnisses ist, doch würde ich als ersten Schritt wohl das Gerät erneut per Odin, diesmal aber mit einer anderen Version, eventuell auch der Arkas1519, flashen. Es wäre ja durchaus möglich, dass manche Geräte eine ganz besondere Firmware drauf hatten, die sich mit dem Upgrade eben nicht verträgt. Da jedoch vermutlich niemand der Betroffenen vorab nachgesehen und darüber Notizen angelegt hatte, welche Version(en) er vor dem Flashen drauf hatte, wird die Fehlereingrenzung leider nur schwer gelingen.

Ein Reset des Betriebssystems per Wipe im Recovery-Mode kann sicherlich auch nicht schaden. Aber vermutlich hat das ohnedies schon jeder der Betroffenen gemacht.

Also wer weiß denn noch welche Version(en) er drauf hatte, oder woher sei Gerät stammt, welches Branding drauf war usw.?


Ach ja, und trotz des traurigen Anlasses, herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs auch noch mit der 2.3.6 versucht, gleiches resultat.

das größte problem ist dass der recovery modus mit t + power nicht zu erreichen ist.
 
Was passiert wenn Du am ausgeschaltenen 551er das T gedrückt hältst und dann die Power-Taste betätigst?
 
es kommt die weiße samsung schrift und dann bootet es das kaputte betriebssystem.

jedoch bilde ich mir ein mal vor stunden als das problem grad erst aufkahm zu erkennen dass es sich vlt um 2.3 handelt was da läuft, wegen den symbohlen in der statusleiste (5 stück statt 4). im wiederspruch dazu aber steht dass es meine widgets geladen hat. ich kann aber leider nicht mit diesem zustand arbeiten also auch nicht werkeinstellungeen zurrücksetzen

es gibt nur eine sache die interessant sein könnte:
ich habe nicht den kies treiber benutzt um zu flaschen, sondern einen anderen, den ich ohne kies installieren konnte. funktionsmäsig war das bisher kein problem. ich konnte sogar in 5 min flashen. weiß ned ob des nen fehler war
 
Wenn Du's tatsächlich nicht schaffst, das Gerät (auf die "Werkseinstellungen") zurück zu setzen, dann würde ich's einfach noch mal flashen. Die Sache dauert ja, vom Beginn des Flashens bis zum Ende des ersten (Neu)Starts, tatsächlich nur etwa 5 bis 6 Minuten.
 
2 verschiedene versionen von odin und 2 verschiedene firmwares haben nichts geändert :sad:
 
Konntest Du zuletzt wenigstens das Recovery-OS wieder aufrufen?

Ich hatte meines durch das Flashen eines ClockworkMods überschrieben, und konnte dieses Recovery-OS dann nicht aufrufen. Also habe ich die 2.3.4 aus schwix' Gesamtpaket, man kann aber auch die polnische 2.3.6er nehmen, geflasht, denn in dieser ist auch das Recovery-OS von Samsung enthalten. Danach konnte ich das Recovery-OS wieder per gedrückt gehaltenem T während des Einschaltens starten.

Eine andere Möglichkeit das Gerät zurück zu setzen geht über das Wählen der "Telefonnummer" *2767*3855#. ACHTUNG: Bei dieser Methode wird auch die Speicherkarte schnell formatiert, also gelöscht!

Und zu guter letzt kann man (vermutlich nur) den Dalvik-Cache und / oder die Cachepartition dadurch löschen, indem man die Power-Taste etwas 8 bis 10 Sekunden lang gedrückt hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sim und sd karte sind sowieso schon entfernt.

aber selbst wenn ich den recoverymodus erreichen würde, oder das OS zurücksetzen...
es scheint ja so als ob das, was wir dann zurückhohlen ebenfalls kaputt ist oder?

könntest du vlt nen link zu diesem komplettpaket reinsetzen? - danke

-----
habe durch den code von oben grade das OS zurückgestetzt:
der sound gibt aufschluss darüber dass offensichtlich gingerbread gestartet wurde.
distplay fehler ist noch da, aber wie ich grade sehe ist es eindeutig gingerbread.

ich glaube gehört zu haben, dass man den recoverymodus durch drücken von [home] beendet und normal bootet.
denn wenn ich t + power drücken dann bootet es nicht sofort... nur nachdem ich die hometaste drücke.
=> schätze mal die elementare graphig des gerätes ist komplett gestört
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link steht doch schon im ersten Beitrag dieses Threads. ;)

Es geht ja gar nicht so sehr ums "Zurückholen" irgendeines bestimmten Zustandes, sondern vielmehr darum, dass das Gerät "sauber" neu startet. Und dazu müssen nun mal diverse Reste vorangegangener Nutzungen (Dalvik-Cache, Cacheparition, Datenpartition) gelöscht werden. Schließlich wollen wir ja jede mögliche Fehlerquelle schon vor weiteren Schritten ausschließen (können). Und ein(e) Gerät(esoftware) ohne fuktionierendes Recovery-OS hat, von meinem Fall mal abgesehen, sicherlich schon einen ab.

Ist erst mal alles "sauber", so wird (hoffentlich) wohl auch das erfolgreiche Flashen eines (Haupt)Betriebssystems möglich sein.
 
schon klar aber anscheinent funtkioniert das handy ja seltsammerweise total.. bis auf die grafik.

sogar den recoverymodus kann ich starten, wenn auch nur blind.

ich hab des komplettparket aber wo ist da der bitte der killer für alle speicher usw was halt alles weg muss damit des problem so tief wie nur möglich angegraben wird?
 
Im Recovery-OS ist das der zweite Menüpunkt (also zwei mal Lautstärke runter), Home-Taste drücken, jetzt sieben mal Lautstärke runter und mit der Home-Taste den factory reset starten. Danach landest Du wieder am ersten Menüpunkt, der Dich, nach dem Drücken der Home-Taste zum (Haupt)Betriebssystem bringt. Und dann wollen wir hoffen, dass das ganze etwas gebracht hat. :)
 
also die beschreibung war richtigt, weil es danach wirklich wieder bootet:
hat nichts gebracht.
ich glaube ich hab da definitiv die graphig sehr tief zerstört.

ich werds einschicken, und hoffen dass die mir gingerbread aktivieren und nicht froyo ;)
 
mal 2 fragen:

1. hab ich durch diese aktionen meine garantie geschrottet??:sad:

und
2. gabs nicht noch mehr mit diesem problemchen? glaube midnestens 2 auf foren endekt zu haben.
 

Ähnliche Themen

game_freak
  • game_freak
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
29.326
flo-95
flo-95
hebeda
Antworten
97
Aufrufe
52.350
Schnecky
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.424
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten