[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ schwix: Danke fürs Feedback.

Ja, "Saubermachen" habe ich (zähneknirschend) folgsam ausgeführt, und die Internet-Verbindung steht auch, sowohl über UMTS als auch via WLAN. Gmail und die eher sinnlose gmx-"App" (=Container für die mobile Website) funken ja auch problemlos, nur der eingebaute Mailclient verschluckt sich immer.

Der Einrichtungsassistent desselben ist noch ganz zufrieden und bringt seine Connectivity-Tests ja auch noch erfolgreich durch. Nur danach steckt er :cursing:

Zum Akku: ich hab jetzt ein Ladegerät von meinem Plantronics-BT-Headset in der Lade gefunden, dass es tatsächlich schafft, Strom in das 551 zu pumpen :cool2: Mit dem Samsung-Lader bleibt es aber dunkel :confused2: Evtl. gehts hier ja um grad ein oder zwei Zehntelvolt, die Gingerbread mehr erwartet?!?

Eigenartig, das alles.
rudi

Ich habe mit Hilfe deiner Anleitung versucht, die neue Firmware auf meinem Galaxy 551 zu installieren.
Alles klappt auch ganz gut, bis zum Saubermachen. Ich habe mit Odin das gemacht, was in der Anleitung beschrieben wird, ich habe jedoch das Gefühl, dass dies nicht richtig funktioniert. Das Handy rebootet nicht automatisch, nachdem ich es dann von Hand angeschaltet habe endet der Vorgang bei Odin mit "Pass". Soll das so sein?
Wenn ich dann versuche, das Handy zu starten während ich T drücke passiert nichts. Ich habe das jetzt schon mehrmals versucht, manchmal erklingt der Startsound und das Display wird immer ein bisschen heller aber ich kann nie irgendwas auswählen. Normal starten kann ich das Handy auch nicht mehr.
Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie beheben oder ist mein Handy jetzt kaputt?

Kommst du in den Downloadmodus?

Ja, der Downloadmodus funktioniert.

Dann nochmal Flashen, sicherstellen, dass der Flashvorgang KOMPLETT abgeschlossen ist, bevor das handy in irgendeiner form an oder ausgeschaltet wird.

Wenn bei Odin "Auto reboot" aktiviert ist, startet das Handy nach dem Flashen austomatisch neu, das ist dann also ein eindeutiges Zeichen dafür das der Flashvorgang abgeschlossen ist.

Ich hab jetzt schon bestimmt 5 mal versucht, das Handy erneut zu flashen.
Wenn Odin das Handy neu starten will, geht es in einen Boot Loop und das Display leuchtet alle paar Sekunden auf.
Odin macht nach Ablauf von 200 Sekunden einfach nichts mehr, folgendes steht zum Schluss in der MessageBox:

Code:
...
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
<1> PASS!!!
<0> Destroy instant..
<0> Killed timer

Als erstes würde ich sicherstellen, das beim Download der FW nichts schiefgegangen ist. Also sicherheitshalber noch mal neu Runterladen.

Während des gesammten Flashvorgangs würde ich ebenfalls die SD-Karte aus dem Handy entfernen.

Ansonsten bin ich ein wenig ratlos. Sollte es wieder erwarten garnicht funktionieren, versuche mal eine der 2.2 FW von Samfirmware zu flashen.

Ich hab ein paar mal mit alten Firmwares rumprobiert, nichts hat funktioniert.
Dann hab ich von sammobile.com die callisto ops neu runtergeladen und mit den gleichen alten Firmwares rumprobiert und dann ging es plötzlich, jedoch nur mit irgendeiner beliebigen 2.2-Version. Mit 2.3.4 gehts weiterhin nicht, ich werds jetzt einfach mal lassen.

Das Ergebnis spricht ja für eine defekte callisto.ops.
Also ggf. neu runterladen und mit nochmal mit der neu geladenen callisto-ops probieren.

Ich hab ja ne neue runtergeladen, mit der es für jede Firmware ging nur nicht für die 2.3.4
Mit der die ich von hier runtergeladen habe, ging gar nichts, nichtmal irgend eine 2.2-Version.

du verstehst mich falsch - du sollst nicht eine neue callisto.ops von einer anderen quelle runterladen,
sondern meine callisto.ops und die Firmware hier nochmal neu runterladen.

Es ist möglich das eine oder beide dateien beschödigt sind, weshalb ein flashvorgang nicht
erfolgreich sein kann.

Weil eine oder beide Dateien beschädigt sein können habe ich ja bereits andere heruntergeladen.
Jedenfalls funktioniert es jetzt mit 2.2 wieder einwandfrei.

Nun, hauptsache du bist glücklich ^^

Mal eben so ne frage nebenbei, konnte dazu nichts finden.
Mal einfach angenommen es wird irgendwann in der zukunft auch ein offizielles update für die nicht tmobile geräte kommen, wird es dann probleme geben wenn man sich das original draufklatschen möchte oder sollte es da eigentlich keine probleme geben?

Über Kies nur mit richtigem Salescode, denke ich.

Wenn du diese 2.3.4 Version installierst, wirst du über Kies nicht auf das eventuell da angebotene 2.3.4 Upgraden können, schon weil die Version die selbe ist.

Ein höheres Update wird es von offizieller seite mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Es spricht also eigentlich nichts gegen das
manuelle Update.

Habs mal eben durchgezogen, hat auf anhieb super geklappt, tastaturlayout sofort das richtige erwischt beim kopieren -> sprich keine probleme.
Bisher scheint alles ohne probleme zu laufen. An der stelle danke für den idiotensicheren guide :)

Das einzige was mich zz stört, dass mein google account irgendwie im hintergrund läuft und mir jeden mist mitteilt, selbst wenns nur nen komment unter einem, mit meinem verbundenen youtube account, video ist und da dort recht viel reinkommt.
Gibts ne möglichkeit das abzustellen das google darauf zugreift und mir alles mitteilt?
Hatte ich vorher komischerweise nicht :/

Guck ma unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung
und schalte ggf. die automatische Sync aus.

Das scheints gewesen zu sein, ein dickes Dankeschön nochmal!
Ansonsten bin ich vorerst restlos zufrieden.
Und noch nen lob meinerseits für deinen aktiven support hier :)

Hallo Schwix,

viele Dank für das idiotensichere Tutorial, hat beim 551 meiner Frau perfekt funktioniert -
Eine Frage bleibt offen:
Nach dem Flash hat sich die Listenansicht der Anwendungen verabschiedet, es gibt nur noch die Rasteransicht, und dort im Menu nur noch "bearbeiten"

Warum?