[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich denn jetzt wo ich Mr.Root bin auch das Branding entfernen und die ganzen sinnlosen pre-installed apps deinstallieren (Samsung Apps, Top Apps, Latitude, Places, Mobile Jukebox, etc.) ?

Wenn ja, wie bzw womit (App)?

Gruß
Tommez551

Mit Titanium Backup wirste die nutzlosen Apps los ;)

Damit indentifiziert man sich im Garantiefall allerdings auch leichter als "Unhold" ;)

Ich ignoriere die einfach und erfreue mich daran, endlich Gingerbread in voller Funktion nutzen zu können :) :)

Danke nochmals für alle Tipps!

*g* Im garantiefall guck vermutlich niemand was du an apps auf deinem handy hast. Notfalls sicherheitscode rein :D die flashen eh ohne umwege neu im zweifelfall ^^

Hi,
ich hab das schon wo anders geschrieben, aber wollte hier noch mein Glück versuchen:
Ich habe mein Galaxy 551 mit der oben angehefteten Anleitung auf Android 2.3.4 gehoben. Alles klappe soweit ohne Probleme.
Nun habe ich allerdings festgestellt das unter Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Eigener Standort nur noch "Drahtlosnetzte verwenden" und "GPS-Sateliten verwenden" zur Auswahl steht. Die dritte Option, habe den Namen leider vergessen, hat aber das A-GPS betroffen, fehlt. Heißt das das diese Option nicht mehr verfügbar ist oder das A-GPS dauerhaft aktiv ist? Hat jemand sonst noch das Problem?

Zudem wollte ich fragen ob jemand noch die original Tastenbelegungsdateien vom 2.2er hat?

Danke und Gruß

A-GPS bedeutet nix anderes, als sich Standortinformationen per Wlan/Datenverbindung zu besorgen. Sie haben den Punkt also einfach nur umbenannt ;)

War bei mir unter Android 2.2 (Froyo) auch schon so :)

ne, umbenannt haben sie ihn nicht. er fehlt einfach. unter 2.2 habe ich drei optionen. wlan, gps und agps. unter 2.3.4 habe ich nur noch wlan und gps.

in dem fall werde ich wohl beim 2.2er bleiben. denn verzichten möchte ich auf das agps nicht, denn das mit dem wlan funktioniert nur beschränkt. mein wlanstandort z.b. wird noch an meiner alten adresse angezeigt. -.-

noch zu dem tastenlayout..... hätte mir das noch jmd vom original 2.2er?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

A-GPS bestimmt grob deine Position (Radius von knapp 100m) und ermöglicht es
dem GPS damit, schneller deine Position zu bestimmen.
Dafür braucht A-GPS aber entweder das mobile Datennetz oder Wlan, um grob
festzustellen, wo du dich befindest.

Und genau das beinhaltet die Option "Drahtlosnetze verwenden".

ok... nun hab ichs auch verstanden.

neues problem:
wenn ich das komplettpaket runterlade schlägt mein eset virenscanner beim superoneclick 1.7, speziell bei der rageagainstthecage datei an. ist dies ein fehler oder ist die datei wirklich infiziert? Es wird die infizierung durch Android/Exploit.RageCage.A Trojaner gemeldet.

Er schreit korrekt, Rageagainstthecage ist nen linuxtrojaner. In den falschen händen macht er böses, aber uns hilft er dabei das handy zu rooten. Ist also kein Fehlalarm, aber auch keine Gefahr.

• Danke
Reaktionen: rpitz
Hallo schwix,

sorry das ich noch mal nerven muss. :cool2:
Die Umlaute beim "Version 2: QWERTY-Tastatur mit Alt-Belegung $ auf dem F sowie , statt ß" funktionieren leider nicht wie beschrieben mit "shift+alt+a,o,u".

Nur "ä" und "ö" lassen sich auswählen wenn man länger auf dem jeweiligen Buchstaben bleibt.

Habe das i5510 meiner Frau gerade vor mir. Die Layout-Datei auf dem Handy und die "sec_keypad.kcm.bin" aus deinem Komplett-Paket habe ich auch noch mal mit dem HEX-Editor verglichen - beide sind gleich, aber Umlaute lassen sich nicht auf´s Display zaubern.

"shift+alt+a" ergibt ß
"shift+alt+o" ergibt nichts
"shift+alt+u" ergibt "

@all mit QWERTY1: Kann das noch jemand bestätigen?!?

Beste Grüße
Oli

Das liegt daran, das ich das erst nachträglich auf Wunsch eingebaut habe.
Aber hier für dich nochmal die Qwerty1 Version, MIT Umlauten auf Alt+Shift+Vokal

Anhänge

• QWERTY1_uml.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: monane12
Hallo schwix,

danke für die Dateien!

Ergebnis ist nun folgendes:

"shift+alt+a" ergibt äß
"shift+alt+o" ergibt ö
"shift+alt+u" ergibt ü

Beim ä wird nun immer ein ß mit angehängt.

Kannst du das noch fixen?

Beste Grüße
Oli

ich fürchte ich kann nicht, denn ich weiß ehrlich nicht wo das ß herkommt.
Ich hatte mich schon gewundert als du das geschrieben hast, weil Alt+Shift+A
garnicht belegt war. Eigentlich hätte da nie ein ß kommen dürfen ._.

ich hab auch noch eine frage zum tastenlayout. hab nun android 2.3.4 und das QWERTZ2set drauf. wenn ich nun auf die taste "Sym" drücke kommt das "
Die Anführungszeichen habe ich ja aber schon auf alt+?
Leider weiß ich nicht mehr was da früher war. aber ich glaube da ist man zu den sonderzeichen und smilies gekommen. wäre es möglich das das wieder funktioniert. btw. hab noch swiftkey x installiert. ist es möglich das es an dem liegt?

Zuletzt bearbeitet:
das Symbol das auf Sym kommt ist ein ¨ und kein ".

Du kannst also aus ¨ + a = ä machen.

Die andere Frage kann ich dir erst beantworten, wenn mir jemand mit den entsprechenden Dateien aus 2.2 aushilft.

• Danke
Reaktionen: game_freak
ahso.... ok.
das wäre klasse wenn du das mit der sym taste noch hinbekommen könntest.

Jetzt melde ich mich auch nochmal. Habe heute als totaler Android-Novize des 551 meiner Frau dank dieses genialen Tutorials auf 2.3.4 gebracht, und unser "Bluetooth vs. FSE"-Problem ist vorerst mal vom Tisch.

ABER.

Jetzt weigert sich das 551 plötzlich, Strom von einem beliebigen externen Ladegerät zu akzeptieren!?!? Das ging doch grad noch :confused2:

Konkret: Seit dem Update lässt sich das Ding nur mehr via USB-Kabel aufladen, wenn man es an einen (laufenden!) PC ansteckt. Weder vom Original-Steckerlader noch von irgendeiner anderen USB-Stromquelle wird Strom angenommen?! Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft?

Und ein zweites Problem hat sich auch noch aufgetan: das "E-Mail" App (nicht Gmail!) schafft plötzlich keine sinnvolle Verbindung mehr zu irgendeinem meiner Mailserver. Zuvor hatten wir eine POP3/SMTP Verbindung zu gmx konfiguriert wie schon auf zig anderen Handys.

Jetzt die gleichen Einstellungen eingetippt: Die Verbindungstests im Assistenten werden noch absolviert, aber nach starten der App gibts nur einen dicken grauen Balken und darunter ein "Weitere Nachrichten laden". Wenn man drauftippt, kann man manchmal kurz "Nachrichten werden geladen" lesen. Ändert aber leider nix :crying: Es gibt kein Kontextmenu, kein Tippen&Halten, kein Garnichts, wo man irgendwelche Einstellungen prüfen/ändern könnte. Getestet mit drei unterschiedlichen Mailprovidern (1xPOP3, 2xIMAP4): immer das gleiche Bild :cursing:

Was mach ich bitte falsch?

Funktioniert das Laden mit dem Originalnetzteil wenn das Handy ausgeschaltet ist?

Hast du im Tutroial den Schritt "Saubermachen" ausgeführt?

Zu der Email App kann ich dir leider nix sagen, da ich meine Mails nur über gmail
nutze. Aber die genrelle Verbindung ins Internet steht, ja?