[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

  • 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das How-To ist doch angepinnt ;), aber brauchst Du denn überhaupt eine individuelle Tastaturbelegung?

Oder anders herum: Hast Du ein ordentliches Paket, möglichst gleich eine KERUK-Version, geflasht und den CSC auf Deine Bedürfnisse eingestellt, kannst Du das ganze normalerweise vergessen. Es sei denn natürlich, Du hättest ein Gerät aus dem (benachbarten) Ausland (z.B. Frankreich oder Belgien) mit einer nicht zu der von Dir gewünschten CSC (z.B. DBT, ATO oder AUT) passenden (in diesem Falle also deutschsprachigen) Bedruckung gekauft. Aber das kannst ja nur Du wissen.

Was also hast Du geflasht, welcher CSC ist eingestellt, welche Hardware-Bedruckung hast Du?
 
Jetzt versteh ich nur noch bahnhof

aslo hab das handy geflasht und nix weiter eingesetellt habs so wie in der anleitung gemacht buchstaben stimmen soweit ausser ich bekomm kein Ü durch langes drücken auf U . das mit dem ? und dem Komma ist halb so wild .

Soo bestellt hab ich das ding bei ebay von nem händler und laut dem angaben da ist es die UK version ,

mal ein bild von meiner tastaur 2012-01-28 00-05-00.522.jpg
deutsche bedienungsanleitung musste ich mir bei dennen runterladen wo ichs bestellt hab.

hab ich was falsch gemacht beim flashen oder warum ist das jetzt soo?
 
Also, so weit ich das sehe, hast Du eine QWERTY-Hardware-Tastaturbedruckung; das ist zu 99% ein englisches Layout. Eventuell das schwix dazu noch mehr weiß als ich; ich hab' ja z.B. noch nie ein Gerät aus Polen in der Hand gehabt.

Was wir nun aber immer noch nicht wissen ist, welche Betriebssystemversion Du eingespielt hast (ein Anruf an *#1234# macht Dich und uns schlau), welchen CSC Du eingestellt hast (ein Anruf an *#272*IMEI# macht Dich und uns schlau; IMEI ersetzt Du bitte durch die IMEI Deines Gerätes) und welche Tastaturbelegung Du nun gerne hättest. Beispielsweise eine die zur Bedruckung passt, aber eben auch die Umlaute beherrscht, oder die DIN-ähnliche Belegung (also jene der Geräte mit deutscher Bedruckung) oder etwas anderes ...

Ohne Deine Bedürfnisse und Einstellungen zu kennen, kann Dir niemand helfen! Also pack bitte mit an! ;)
 
pda I5510XWKP5
phone I5510XXKPF
csc I5510NEEKP1

sales code NEE

auswahl möglichkeit install oder cancel

so hoffe das ist richtig
also wenn´s geht hätte ich´s gern wie vorher

wenn nicht gebe ich auch mit allen umlauten zufrieden

LG jessy
 
Was älteres konntest Du wohl nicht finden? :( Ne, Mist, gibt's ja nicht als 2.3er! ;)

Also tu' Dir bitte einen Gefallen und nimm eine aktuellere KERUK-Version die auch schon ein deutschsprachiges Layout kennt usw. Empfehlenswert sind dabei meines Erachtens insbesondere die POKP6 (die 2.3er mit dem meisten Speicherplatz, aber nur vier Sprachen) bzw. XWKPG (die aktuellste 2.3er).

Was willst'e denn mit dem einzigen CSC NEE, also jenem der Nordischen Union (das ist so etwas ähnliches wie die Benelux-Staaten), in Deutschland (wie ich mal vermute)?
 
Hallo Zusammen
klappt diese Anleitung auch für die Firmware 2.3.7 ?
 
Ich kenne zwar noch keine 2.3.7er für dieses Gerät, aber ja, der Weg ist seit Ewigkeiten ständig der selbe; und das sogar bei allen Androiden von Samsung, teilweise sogar bei deren Geräten mit Bada.

Allerdings braucht man sich beim Rooten und betreffend die Hardware-Tastatur mit den entsprechenden KERUKs de facto gar nichts mehr antun.

Das heißt im Klartext, dass sich der gesamte Aufwand auf einmal Odin starten und das Flashen einer KERUK-Version, also lausige fünf(!) Minuten, reduziert. Anschließend muss nur noch einmal die gewünschte Region eingestellt werden, was etwa weitere drei Minuten beansprucht. Und selbst das nur dann, wenn bisher eine andere Region ausgewählt war, oder der CSC nicht ausgelesen bzw. übernommen werden konnte. Fertig!

Das reicht für alle Geräte mit einer zur Region passenden Hardware-Tastaturbedruckung, also z.B. für alle Geräte mit dt. Tastatur die im deutschsprachigen Raum verwendet werden. Nur wer ein Gerät mit polnisch, französisch / wallonisch oder englisch (um mal die drei wichtigsten "Auslands"Varianten auszuzählen) bedruckter Hardware-Tastatur in einer anderen Kombination als der original vorgesehenen benutzen will, muss sich noch gesondert um diese Sache kümmern.
 
Hallo,

ich soll für einen Freund das Update durchführen.
Allerdings hat es eine englische Tastatur und nach einem Reset ist als Standardsprache English (UK) eingestellt.

Heißt dass das es aus England kommt? Und heißt das, dass ich das Update durchführen kann?

Oder kann ich irgendwie herausfinden aus welchem Land das Gerät stammt? Mein Freund hat es auch nur geschenkt bekommen und kann mir da nicht weiter helfen..


EDIT: Hat sich erledigt. es war ein Gerät aus Indien, aber es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na bumm, da hast Du aber eine DS (~Deppensau) gehabt! Das hätte auch leicht daneben gehen können! Bedenke künftig bitte, dass Geräte für vollkommen andere Regionen sehr oft auch eine andere Hardware und / oder Firmware besitzen bzw. benötigen.

Ach ja, und der CSC überlebt auch einen Reset, sodass der als Hinweis für rein gar nichts zu gebrauchen ist. Oder anders herum: Stellst Du auf einem Gerät mit polnischer Hardware-Tastaturbeschriftung als CSC beispielsweise ATO, AUT oder DBT ein, startet das Gerät nach einem Reset zwar schön brav in der dafür vorgesehenen Standardsprache (im Falle der aufgezählten CSC ist das deutsch), so diese vom Betriebssystem unterstützt wird, doch ändert das zwangsläufig weder was an der Beschriftung der Hardware-Tastatur noch an der Herkunft des Gerätes bzw. der dafür benötigten Firmware (~Phone / AMSS).
 
Hi,

habe das Galaxy 551 meiner Freundin mithilfe der Anleitung und Odin auf 2.3.4 geflasht.
Leider passt das Tastaturlayout "Version 2: QWERTY-Tastatur mit Alt-Belegung $ auf dem F sowie , statt ß" nicht perfekt. Einige Tasten funktionieren nicht richtig. Wie z.b. Backstab oder Enter. Auch 4,5,6 liegen nicht auf R,T,Y-Taste sondern auf S,D,F-Taste.
Ich glaube ich habe zuvor von einer Österreichischen Version auf die 2.3.4 Version geflasht.

PDA: I5510XWKP5

PHONE: I5510XXKPF

CSC: I5510NEEKP1

Habe bereits mit Notepad++ und Hex Editor die sec_keypad.kcm.bin geöffnet. Dort sind alle Belegungen so wie ich es gerne hätte. Aber wenn ich es auf dem Handy die Tasten drücke stimmt es trotzdem nicht.
Hier die Bilder aus dem Hex Editor und von der Tastatur des Handys.





Wäre cool wenn wir jemand helfen könnte :).
 
Auch für Dich gilt mein Beitrag von weiter oben:
email.filtering schrieb:
Was älteres konntest Du wohl nicht finden? :( Ne, Mist, gibt's ja nicht als 2.3er! ;)

Also tu' Dir bitte einen Gefallen und nimm eine aktuellere KERUK-Version die auch schon ein deutschsprachiges Layout kennt usw. Empfehlenswert sind dabei meines Erachtens insbesondere die POKP6 (die 2.3er mit dem meisten Speicherplatz, aber nur vier Sprachen) bzw. XWKPG (die aktuellste 2.3er).

Was willst'e denn mit dem einzigen CSC NEE, also jenem der Nordischen Union (das ist so etwas ähnliches wie die Benelux-Staaten), in Österreich?
Also tu' Dir was Gutes, flash was ordentliches und stell dann endlich als CSC ATO ein, und alles wird von selbst gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine der Keruk 2.3.6 Versionen (die mit am meisten Platz auf der Systempartition markiert ist) installiert. Damit konnte ich keine Umlaute per Hardwaretastatur mehr eingeben. Ich habe dann aus dem QWERTZ2-Ordner die sec_keypad.kcm ersetzt. Damit hab ich Umlaute wie ich mir das wünsche. Was als einziges aber nicht funktioniert ist die Komma/Punkt-Taste. Diese ist funktionslos. Tausche ich zusätzlich auch noch die sec_keypad.kl aus geht die Komma/Punkt-Taste zwar wieder, aber dafür sind ne Menge anderer Tasten falsch. Bspw. machen alle Sekundärfunktionen der Tasten etwas anderes. Zum Beispiel liegen auf meiner Hardwaretastatur auf der oberen Buchstabenreihe ja die Ziffern, mit der getauschten Datei werden da aber Sonderzeichen wie von einer normalen PC-Tastatur erzeugt.

Welchen Key muss ich in meiner sec_keypad.kldenn für die Komma/Punkt-Taste ändern?
 
London Rain schrieb:
Ich habe die GT-I5510_POKP6_XXKPK_OXAKPL_multi_-_KERUK installiert. Damit konnte ich keine Umlaute per Hardwaretastatur mehr eingeben.
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht nur die Anzeigesprache usw. auf deutsch eingestellt hattest, sondern auch den CSC richtig (also z.B. auf DBT, ATO, AUT usw.) eingestellt hast!? Bei mir funktioniert das ganz prima und dann passt auch die Hardware-Tastaturbelegung.
 
Ich habe die Sprache nicht verstellt gehabt. Diese war von Anfang an auf deutsch eingestellt. Wie muss ich den CSC den einstellen? Hab mal geschaut, unter /system/csc/sales_code.dat steht "DBT" drin.

Ich hatte vorm Wechseln auf 2.3.6 mit Titanium Backup Zeugs gesichert. Beim Zurückspielen habe ich auch Geräteeinstellungen wiederherstellen lassen. Evtl. führt das ja zu den Problemen? Um das auszuschließen habe ich das Gerät gerade noch mal hardresettet. Fazit: Jetzt funktionieren zwar Punkt und Komma und die Sonderzeichen liegen an den richtigen Stellen der Tastatur, aber Umlaute bekomme ich nicht eingegeben. Wie sollten die den dabei funktionieren?

Viele Grüße
Tim

Nachttrag: Hab das mit dem *#Imei... gerade nachgelesen und gemacht: Es steht auf DBT, aber ich kann dennoch nicht mit ALT+Shift+u (alle nacheinander einzeln) ein ü erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Umlaute eigentlich noch komplizierter eingeben? Drück doch einfach mal den Buchstaben länger und wähl den richtigen Umlaut einfach aus. ;)
 
Ah. Das geht natürlich, aber ich bin an das andere eher gewöhnt, so dass ich mich dann ständig vertippen würde. :) Ich hab jetzt einfach nach schwixs Anleitung die Originaldateien besagter Android-Version um die 3 Umlaute modifiziert und das scheint wunderbar zu klappen.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert der Download von dem Komplettpaket nicht, könnte mir das eventuell jemand per Skype senden?:(
 
danke, könnte es mir aber doch jemand per skype senden, falls ich mal wieder Mist baue...:blushing:
 
Ich hab kein Skype und würde dir auch empfehlen direkt eine 2.3.6 zu flashen, wenn du schon mal dabei bist. In dem dowloadbereich findest du sogar schon "vorgerootete" Pakete. Spart also einen Arbeitsgang. Nimm einfach die neuste "pre-rootet" 2.3.6 (most current know...), lade dir das Paket mit Odin und Callisto.ops runter und geh nach Schwixx Anleitung vor. Nur ohne rooten...
 

Ähnliche Themen

game_freak
  • game_freak
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
29.323
flo-95
flo-95
hebeda
Antworten
97
Aufrufe
52.346
Schnecky
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.423
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten