[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du nun das Sprachpaket für die 2.2er-Versionen geflasht oder beschäftigst Du Dich immer noch mit dem Integrationsversuch der 2.3er-Dateien?

BTW:
email.filtering schrieb:
Also, ein KERUK für den Adobe Flash Player zu bauen ist nicht das Problem, aber welche App(s) aus der Systempartition wollt Ihr dafür opfern? Am wenigsten wird wohl Samsung's Appstore fehlen, dessen Speicherplatzbedarf etwa dem des Adobe Flash Players entspricht.
Erledigt und daher im entsprechenden Thread zu finden. Aber erwartet Euch keine Wunder vom Flash Player; das Ding ist nach wie vor mit Vorsicht zu genießen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches sprachpaket für 2.2 denn? das suche ich nämlich verzweifelt.
ich habe die dateien von 2.3.4 und dein castillo und bin da am rumprobieren und rumschnippseln und merken, dass ich es nicht so ganz checke :confused2:

Hallo,

habe mein Problem bereits im Thread "komme wegen falscher APN nicht ins I-net" geschildert.

Werde das Handy jetzt flashen. Mein Problem ist aber wie bekomme ich die App ES File Explorer aufs tel? Habe gestern bei dem Versuch mit Appmonster Apps von meinem Galaxy S I9000 auf die SD-Karte in dieses tel zu verschieben leider die SD Karte geschrottet.

Vers. 2.2
Baseband-Ver I5510xwjl1
Kernel2.6.32.9-perf
root@SE-S611 #1
Build froyo.xwjl6

den ES File Explorer bekommst Du Kostenlos im Market.
https://market.android.com/details?id=com.estrongs.android.pop

Selbstverständlich funktioniert das nur mit dem Handy, und dazu brauchst Du ein Google Konto.

Wie man eine Speicherkarte beim kopieren schrotten kann, ist mir ein Rätsel:confused2:

Ich gehe mal davon aus, dass die Speicherkarte zwar derzeit aus welchen Gründen auch immer, nicht lesbar ist, aber mit dem richtigen Tool nach einer Formatierung wieder in Ordnung sein sollte.
Schaust Du hier: SD/SDHC/SDXC Memory Card Formatting Software

Der einfachste Weg, Daten zwischen PC und diversen Handys auszutauschen, ist das hier: Dropbox - Simplify your life
Die Nutzung ist Selbsterklärend, und vor allem Kostenlos.

• Danke
Reaktionen: ursi75
Danke.

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber die ist hinüber. Egal, habe vorher alle Daten gesichert.
Da das tel eh nackert sein soll, habe ich jetzt ohne es file explorer geflasht.
hat bis jetzt gut funktioniert. bin bei dem Punkt rooten angelangt: Nachdem Odin fertig ist..... in Debugmodus???
Ich häng einfach das handy wieder dran und starte superoneclick. richtig oder?
bleibt bei step #6 hängen und mit ausführen der Datei gingerbreak exploid steh ich auf dem Schlauch?
Wie/wo ist die zum ausführen? ist windows text Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch braucht heutzutage noch SuperOneClick für dieses Gerät! Beschaff Dir das entsprechende KERUK und Ruhe ist im Karton!

Danke, aber habs grad geschafft. mit alter version. gehts.
nur noch die Tastatur in Ordnung bringen und fertig.

Ganz einfach das Sprachpaket herunterladen, DBT auswählen und alles wird gut!

BTW, Dein Sohnemann kann tatsächlich stolz auf seine Mama sein! :)

• Danke
bzgl. I-net Verbindung: Ich lösche einfach die APNs (die ich noch suchen muss) und meinen Google Account aus seinem tel und gut ist´s oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du das Gerät ja mit einem aktuelleren und Branding-freien Betriebssystem versehen hast, musst Du gar nichts mehr betreffend die APNs machen, weil das Ding jetzt ja über eine leidlich vollständige Liste aller europäischen Mobilfunkanbieter verfügt und die APNs grundsätzlich entsprechend der verwendeten SIM-Karte gesetzt werden. Eine Kontrolle schadet aber gerade bei Exoten bzw. virtuellen Netzbetreibern wie bob.at, yesss!, ge-org, spar-budget usw. grundsätzlich nie.

Wenn Du alles fertig gemacht hast, also auch schon den Root-Account aktviert und den CSC *) richtig eingestellt hast, kannst Du das Gerät ja zurücksetzen, sodass Dein Sohnemann mit einem sauberen Neustart loslegen kann; genau so, als hätte er ein frei gekauftes Gerät (mit zusätzlich aktiviertem Root-Account) aus der Verpackung genommen.

*) CSC ist die Abkürzung für Country & Sales Code. Mit diesem legt man nicht nur die Standardsprache des Betriebssystems, sondern auch die Tastaturbelegung, die lokalen APNs, SMS-Center, Notrufnummern (ja, auch jene der Exoten), die Startseite des Internetbrowsers, Lesezeichen, vorgefertigte E-Mail-Provider, und viele andere Kleinigkeiten fest. Das im anderen Thread von mir verlinkte Paket kennt neben anderen CSC derzeit nur den für uns brauchbaren DBT (für Deutschland), nicht noch kein ATO (für Österreich) oder AUT (für die Schweiz).

Ein Paket das auch diese CSC beherrscht ist de facto bereits fertig auf meinem Computer, doch wollte ich noch zwei Kleinigkeiten verbessern. Wenn Du vielleicht bis heute Abend warten könntest, wäre das ideal. Wenn's rascher sein muss, schick mir eine PN.

• Danke
Danke für die Hilfe.
Kein Problem, kann warten. Hat ja noch seine alte Gurke.

Ich habs noch geschafft die Anleitung betr. Tastaturlayout von Seite 1 zu behirnen.
Die Ausführung jedoch hat nicht funktioniert.
Ist aber das einzige. Sonst funktioniert scheinbar alles.

Ich brauch dann eig. nur die Paketdaten abzuhaken, dann kann er nicht ins I-net.

Ich habe versucht nach der Anleitung *#272*IMEI* den CSC Code von NEE auf ATO zu ändern. Es wird aber keinerlei Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkungen erkennt man an Details, vor allem am richtigen Keyboardlayout usw.

Eine PN mit Deinem persönlichen Downloadlink ist bereits unterwegs, alle anderen müssen sich wegen der heutigen Google-Updates noch ein paar Stunden gedulden.

Das Abhaken des Datenpakets reicht unter Umständen nicht, um den mobilfunkbasierenden Internetzugang sicher zu unterbinden. Installier' zumindest noch den APNDroid oder eine vergleichbare App welche die APNs verbiegt bzw. unbenutzbar macht. Per WLAN kann man dann immer noch ins Internet.

Zum Schluss noch ein Tipp eines Papas an eine Mama: Sponsor dem Kind trotz allem den Aufpreis auf den Smartbob-Tarif, denn sollte das Gerät - gleich aus welchen Gründen - nur ein einziges mal auf ein paar lausige MiB mobilfunkbasierenden Traffic kommen, kann das je nach Tarif teurer kommen als ein Jahr lang der Aufpreis kostet.

• Danke
Guten Morgen zusammen,

hat sich erledigt - lag an meiner blödheit.

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:Danke schön hat super geklappt

Bei mir funktioniert's nicht! Messages von Odin hier:
Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> mibib download..
<1> 1/9 Finished.
<1> qcsbl download..
<1> 2/9 Finished.
<1> oemsbl download..
<1> 3/9 Finished.
<1> amss download..
<1> 4/9 Finished.
<1> arm11boot download..
<1> 5/9 Finished.
<1> boot.img download..
<1> 6/9 Finished.
<1> recovery.img download..
<1> 7/9 Finished.
<1> system.rfs download..
<1> 8/9 Finished.
<1> csc.rfs download..
<1> 9/9 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
Und wenn man danach mit "t" startet, schaltet es wieder aus (weil ich mit dem Flashen mein Gerät reparieren will und das Gerät kurz nach dem Start wieder abschaltet). Weiß jemand irgend wie weiter? :(

schwix schrieb:

#############################
Das richtige Tastaturlayout

Es gibt nun das kleine Problem, das verschiedene Hardwareversionen auf dem Markt sind. Bekannt sind mir inzwischen 3:

Version 1: QWERTZ-Tastatur mit Alt-Belegung € auf dem F sowie ß-Taste
Version 2: QWERTY-Tastatur mit Alt-Belegung $ auf dem F sowie , statt ß
Version 3: QWERTY-Tastatur mit Alt Belegung £ auf dem F sowie , statt ß

Im Ordner Tastaturlayouts gibt es insgesammt 4 Ordner.

Für Version 1:

Die Ordner QWERTZ1 und QWERTZ2 sind für die Hardwareversion 1.

QWERTZ1 korrigiert das Layout. Zusätzlich sind folgende Kombinationen integriert:

Sym für Umlaut
= bei Shift+ß
~ bei Shift+?
^ bei Shift+.
< bei Alt+Sym
> bei Shift+Sym
[ bei Alt+Shift+L
] bei Alt+Shift+ß
{ bei Alt+Shift+o
} bei Alt+Shift+p

QWERTZ2 korrigiert das Layout. Zusätzlich sind folgende Kombinationen integriert:

Sym für Umlaut
= bei Shift+ß
~ bei Shift+?
^ bei Shift+.
< bei Alt+Sym
> bei Shift+Sym
[ bei Alt+Shift+L
] bei Alt+Shift+ß
ö bei Alt+Shift+o
ä bei Alt+Shift+a
ü bei Alt+Shift+u

Für Version 2:

QWERTY1 korrigiert das Layout.

Für Version 3:

QWERTY2 korrigiert das Layout.

Es ist möglich individuelle Layouts zu erstellen. Dazu bei Bedarf eine PN an mich.

Tastatur

Um das korrigierte Tastaturlayout zu installieren benötigen wir den ES File Explorer.
Unter Einstellungen -> Root Optionen beide Optionen aktivieren.
Jetzt müssen wir nur noch die korrigierten Layouts kopieren. Dazu die Layout-Dateien auf
die SD Karte kopieren und dann mit hilfe des ES File Explorers an folgende Orte kopieren:

sec_keypad.kcm.bin nach /system/usr/keychars

und

sec_keypad.kl nach /system/usr/keylayout

Die jeweils vorhandenen Dateien können überschrieben werden.

Hi hier ist jetzt noch ein viertes layaout für die (feste) tastatur
bei mir ist das € auf dem G also alt +G =€
ß auf dem s durch langes drücken auswählbar
so wars vor dem uptdate und jetzt ist es so

als mein ? macht jetzt ein Ä und mein Komma ein Ö , ein Ü hab ich garnicht mehr ß bekomme ich nur mit alt+shift a oder s

das ? befindet sich jetzt auf dem internet zeichen und das komma auch nur hier zu muss ich alt drücken
jemand ne idee wie ich das wieder ändern kann ?
ansonsten hat alles supi gegklappt beim ersten mal direkt .:thumbsup:

LG jessy

Also das Flashen selbst ist laut Protokoll richtig abgelaufen, thomas.rimmer777. Wenn Dein Gerät also keinen Hardware-Defekt, sollte es danach eigentlich richtig neu starten.

Eventuell musst Du noch einmal die Datenpartition (Menüpunkt "wipe data / factory reset" im Minibetriebssystem) löschen um keine "Reste" aus der vorangegangenen Installation mitzuschleppen. Auch das Formatieren aller Partitionen der Speicherkarte ist sinnvoll, weil man ja seit Android 2.2 manche Daten dorthin auslagern kann, die einem sauberen Neustart allerdings im Wege stehen (können), weil sich der "factory reset" ja lediglich auf den internen Smartphone-Speicher, aber nicht auf die im Gerät befindliche Speicherkarte bezieht.

Alle Möglichkeiten um ein Gerät zurück zu setzen habe ich ja schon mal in diesem Beitrag zusammengefasst, den Du aber ohnedies schon kennst.

Naja CrazyWoman, in erste Linie muss doch die Hardware-Tastaturbelegung zur Bedruckung passen, weil man doch sonst ständig einen "Knopf" bei der Bedienung im Oberstübchen bekommt. Zweite sinnvolle Variante, die allerdings nur für echte Zehnfinger-Blindschreiber taugt, ist doch wohl nur die Belegung nach DIN.

Alles andere, vor allem hinsichtlich der Klammern und ähnlicher Funktionszeichen, kann für einzelne durchaus sinnvoll sein, allerdings muss man dazu seinen Bedarf ganz genau kennen.

Worum geht's Dir jetzt eigentlich? Denn mit dem Flashen eines Betriebssystems hat's ja eher nichts zu tun ... schwix hat doch in einem gesonderten Thread ein How-To eingestellt, wie man sich mehr oder minder beliebige Hardware-Tastaturbelegungen selbst basteln kann.

eigentlich bräuchte ich nur wieder ein Ü auf meiner tastatur den rest hab ich mir schon gemerkt und funktioniert auch

hast du mal ein link für das How to?

LD jessy