[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1. Ja, du hast deine Ganrantieanspruch verspielt. Ob der Samsung Support meckert, lässt sich nicht sagen, mit etwas glück schaut keiner welche Version auf dem Handy drauf ist.

schwix schrieb:
Alles auf eigenes Risiko.
Durchs Rooten/Flashen verliert man evtl. seinen Garantieanspruch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

2. Ja, es gab schon vorher leute, bei denen die Grafik nach dem Upgrade solche fehler aufgewiesen hat. Eine wirkliche Problemlösung gibt es afaik noch nicht, schuld ist wohl ein defekter Treiber.

Guten Abend,

Ich bin nun seit mehreren Stunden am verzweifeln.
Ich war bzw. bin dabei, aufgrund einiger Probleme mit meinem Samsung Galaxy 551, es auf die Firmeware 2.3.6 zu Flashen.

Ich habe das Tutorial https://www.android-hilfe.de/forum/...pgrade-per-odin-auf-android-2-3-4.151400.html verwendet.

Als Odin bei dem letzen Schritt nach 40 Minuten nicht weiterlief schloß ich Odin und schaltete mein Smartphone aus und brachte es wieder in den Download Modus. Ich führte das Flashung erneut durch. Ich bekam ein "Fail". Ich versuchte es erneut. Endlich lief es durch! Ich machte weiter im Tutorial und bin im Recovery Menü gelandet. Dort bekam ich sofort eine "Fehlermeldung":

--- Appling Muti-CSC ---
Can't access to '/system/csc/KOR/system'.

Ich ignorierte dies erstmal und führte die Optionen im Recovery Menü die zumachen sind aus. Ich rebootete mein Smartphone und es hing sich bei dem Samsung Screen auf. D.h. es kam die Samsung Animation und danach kam nichts mehr bzw. es stand nur Samsung da. Nach einerweile kam wieder die Animation (Ohne Ton) usw.

Ich stöberte eine Weile hier im Forum und fande folgendes:
https://www.android-hilfe.de/forum/...pgrade-per-odin-auf-android-2-3-6.170501.html

Ich führte alles nocheinmal mit diesen Daten durch.
In Odin lief alles durch. Ich ging wieder ins Recovery Menü und machste so weiter... das tauche immer noch auf:

--- Appling Muti-CSC ---

Ja und nun bin ich wirklich am verzweifeln. Habe ich mein Phone geschrottet?

Ich hoffe um Hilfe und bin um jede Antwort dankbar!

Lg,

Dr.Moc

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Jetzt hast Du endlich ein ziemlich aktuelles Betriebssystem drauf und bist traurig darüber, dass Du irgendein Sprachpaket (das ist der Inhalt einer CSC-Datei) nicht installiert bekommst, das Du ohnedies nicht benötigst!? BTW, ich erhalte diese Meldung bei der einen oder anderen OS-Version ebenfalls, aber was interessiert mich das, wenn mein OS dennoch ganz normal funktioniert?

Also was funktioniert jetzt nicht? BTW, ob Du einen "Factory Reset" vor oder nach dem Flashen einer neuen Betriebssystemversion machst, ist unerheblich.

Irgendwas is bei dir ganz unkoscher.

Welche FW hast du zum Flashen benutzt?
Woher stammt das Phone?

Wenn du nach dem Flashen booten kannst gib

*#272*imei#*

ein, dann machste mit dem Recovery Menü weiter.

Dankeschön für die Begrüßung! :)

email.filtering Ich verstehe nicht genau was du meinst und du versteht glaube nicht was ich meine. Ich hatte mit diesem Phone starke Probleme das z.b. ganz normale Apps wie "Facebook für Android" ect. nicht funktionierten.

Ich kann das OS ja nichteinmal nutzen da es nicht Bootet!

Es bleibt ja wie besagt bei der Samsung "Begrüsung" hängen.

2.3.4 Flashen nachdem dies Fehlgeschlugen ist habe ich die 2.3.6 versucht. Diese geht wie besagt ebenfalls nicht.

Den Code kann ich ja leider auch nicht eingeben da ich ja nicht Booten kan.

Versuch bitte nochmal 2.3.4 zu Flashen.

Woher stammt dein Handy? KOR klingt nach Korea, wenn das so wäre dann sind die hier angebotete Firmwares NICHT mit deinem handy kompatibel.

Ich habe das Phone von einem Bekannten der bei Vodafon Deutschland arbeitet. Meines Wissens Rückgabegerät das Neuinstaliert wurde ect.

Ich habe bereits versucht mit 2.3.4 und mit 2.3.6 versucht zuflashen.

Ich versuche nochmal erneut mit 2.3.4.

EDIT: Bleibt nach Flashen mit 2.3.4 beim Booten beim Samsung Screen wieder hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal ohne Recoverymenü zu booten nach dem Flashen.

KOR= eine nicht offizielle FW geflashed, die nicht zuzuordnen ist

Wirklich weiterhelfen tut mir das allerdings auch nicht. KOR ist ne Samsung-Interner CSC Code, steht also nicht für Korea.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Auch ohne Recovery hängt es sich auf :(

Nun habe ich doch ein bischen bammel das ich mein Phone geschrottet habe...

Ok, alles was nun kommt ist sagen wir experimentell. Ich denke du hast nich zuviel zu verlieren ;/

im Anhang befindet sich eine Datei die ich aus dem One Package von 2.3.4 extrahiert habe. Sie enthält *hoffentlich* die CSC Informationen die bei dir scheinbar beschädigt sind/fehlen.

Nimm diese Datei, entpack sie, und benutz sie bei Odin für CSC, und die ops die du auch so benutzt hast, und lass die anderen felder frei.

Das musst du natürlich nicht machen, ich kann nicht beurteilen, inwiefern es das ganze schlimmer machen könnte, wenns nicht funktioniert.

Anhänge

• csc_2.3.4_experimentell.tar.md5.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 109
Danke dir für deine Mühe!

Wenn ich aber deine Datei bei CSC einfügen möchte hängt sich Odin auf und stürtzt ab.

EDIT: Morgen gehts weiter... *Gähn*

wegen dem graphikproblem nochmal...

ich hab des handy jetzt vom werk zurrückbekommen, ohne kosten.
die haben die hauptplatine getauscht, was schon sehr krass!

aber leider ist da jetzt immer noch froyo 2.2 drauf, und ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt ein risiko darstellt des ganze nochmal zu versuchen, auch wenns jetzt ne andre platine ist.

könnte sich der spaß nochmal wiederhohlen, oder sollte des update jetzt funktionieren? auf der hersteller seite steht nix von nem update auf gingerbread!

schwix schrieb:
Ok, versuch's noch mal mit diesem OS. Es ist als DBT angegeben, somit also ein deutsches OS, im Gegensatz zu denen die hier bisher angeboten sind:

http://uploading.com/files/m718d1a6/GT-I5510_XWKPG_XWKP1_OXAKPL_multi_-_KERUK.7z/
Scheint wohl auch nicht zu funktionieren. :(

Außer, ich mache die ganze Zeit etwas falsch...

Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> mibib download..
<1> 1/9 Finished.
<1> qcsbl download..
<1> 2/9 Finished.
<1> oemsbl download..
<1> 3/9 Finished.
<1> amss download..
<1> 4/9 Finished.
<1> arm11boot download..
<1> 5/9 Finished.
<1> boot.img download..
<1> 6/9 Finished.
<1> recovery.img download..
<1> 7/9 Finished.
<1> system.rfs download..
<1> 8/9 Finished.
<1> csc.rfs download..
<1> 9/9 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
<1> PASS!!!
<0> Destroy instant..
<0> Killed timer

Solange lasse ich beim Flashen das Gerät immer angeschlossen. Auch mit dieser Version bleibt es leider bei dem Samsung Screen hängen.

Ich frage mich was es mit dieser Meldung im Recovery Menü und nach dem Reboot den Odin durchführt auf sich hat.

Also diehier:

--- Appling Muti-CSC ---

EDIT: wenn ich im Recovery Menü "wipe data/factory reset" ausführe kommt auch eine Fehlermeldung:

-- Wiping Data...
Formating /data...
E:format_volume: rfs for
at failed on /dev/st113

Formatting /cache...
Data wipe complete.

Ich weiß nicht ob das etwas zubedeuten hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell sollte alles passen Dr.Moc, denn das Flashen ist so abgelaufen, wie es sein sollte. Irgendwie tippe ich da schon auf einen Hardwarefehler. Was geschieht denn während ersten Neustarts Deines 551ers, der ja vom Flasher selbst, etwa hundert Sekunden nach dem Flashbeginn, initiiert wird? Läuft denn der problemlos durch? Und warum, das verstehe ich immer noch nicht, willst Du nach dem Flashen jedes mal unbedingt ins Recovery-Menü?

Ach ja, und welche Version von Odin bzw. Callisto.ops benutzt Du? Kannst Du vielleicht auch deren MD5-Prüfsummen bekannt geben?!

Die Meldung "E:format_volume: rfs for - at failed on /dev/stl13" könnte auf einen defekten Bereich im EEPROM schließen lassen ...

Ich freue mich alpha.de, dass Du jetzt ein funktionierendes Gerät bekommen hast. Der Tausch der Hauptplatine zeigt, dass es sich um einen gröberen Defekt gehandelt haben muss, dessen Ursache sicherlich nicht die Flasherei war. Mach Dir also keinen Kopf darüber und versorg' Dein Modell mit der von Dir gewünschten Betriebssystemversion.

email.filtering Naja beim Reboot der durch Odin durchgeführt wird wird kurzzeitig auf dem Display einwenig Text angezeigt. Unteranderen auch die Meldung die auch im Recovery Menü kommt... Warum ich nach dem Flashen ins Recovery Menü möchte? Naja ich befolge das How To :)
Und ja ich habe es auch schon ohne Recovery Menü versucht.

EDIT: Ich habe jetzt mal folgende Firmware versucht:
http://uploading.com/files/m718d1a6/GT-I5510_XWKPG_XWKP1_OXAKPL_multi_-_KERUK.7z/

Und folgende Odin Version und .ops Datei:
http://dl.dropbox.com/u/23720575/do...ices/Samsung/GT-I5510/GT-I5510_OS-Flasher.zip

Geht leider auch nicht :(

Ich weiß nicht was du mit MD5 Prüfnummern meinst. Vieliecht das?
Check MD5 FileName...
MD5 File Name : I5510XWKPB_I5510XXKPK_I5510DBTKP1_HOME.tar
Open File Name : I5510XWKPB_I5510XXKPK_I5510DBTKP1_HOME.tar
Check MD5 ...
Tail MD5 : E4A48700396D167A6E3F0D5323BE4F48
Image MD5 : E4A48700396D167A6E3F0D5323BE4F48
Check MD5 ... ok

Das erscheint in Odin wen ich die Firmware Datei als One Package einfüge.

Also wenn die Fehlermeldung betreffend die Sprachdatei schon während des vom Flasher veranlassten Neustarts kommt und das Gerät dann nach dem Ende des Flashens nicht mehr hoch fährt, gehe ich tatsächlich von einem Hardwaredefekt aus.

Da es hier aber ja schon mal den Fall gab, dass sich Geräte nach dem Flashen einer 2.3er, na sagen wir mal, komisch verhalten haben, solltest Du es doch einmal mit einer 2.2er versuchen. (Der Link dazu sollte auf einer der vorangegangenen Seiten zu finden sein.) Ist der Fehler dann ebenfalls noch da, dann ab damit zum Lieferanten bzw. zum Servicedienst. Klappt es dann jedoch, hast Du offensichtlich eines jener wenigen Geräte, deren echte Firmware nicht mit einer 2.3er klar kommt. (Das Gerät von alpha.de hatte offensichtlich sogar einen echten Defekt.)

BTW, es reicht natürlich einmal die Datenpartition zu löschen (viel mehr geschieht beim Factory Reset ja nicht), denn wie sollen den bei einem Gerät das nicht einmal ordentlich hochfährt von Dir dort irgendwelche Daten drauf gespeichert werden.

Ich finde leider auf den voherigen Seiten keinen Downloadlink zur 2.2 Version.

Besonders weit kannst Du ja nicht zurückgeblättert haben ... Oder wieso hast Du dann diesen Beitrag nicht gefunden?

Juhhuu... Es scheint zu funktionieren!

Jetzt mach ich mich mal an die Tastatur ran..

EDIT:
Jetzt habe ich mich an den folgenden Schritt rangemacht:

Nicht zu schnell freuen, wir machen das Handy gleich wieder aus, starten Odin und bringen es in den Downloadmodus. Nun wählen wir nicht den OnePackage Modus, sondern wählen wieder die OPS datei wie vorher, und für PDA die Datei Patch_for_easy_rooting_2.3.4_SAMSUNG_PDA_.tar.md5 aus dem Ordner Root_Patch.

Leider wollte das Phone danach nichtmehr Booten.
Habe natürlich gleich wieder auf die 2.2 geflasht.

Sind die Root Daten überhaupt für die 2.2 tauglich?

Zuletzt bearbeitet: