Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bisweilen gibt's ja offensichtlich Probleme beim Aktivieren des Root-Zuganges nach dem Upgrade des 551er auf 2.3.4 bzw. 2.3.6. Daher möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht "helfen" sie ja dem einen oder anderen User.

Ich habe es mit SuperOneClick (~SOC) 2.3.1 bei der polnischen 2.3.6er mit der Einstellung "zergRush" sehr einfach geschafft. Allerdings dachte ich anfangs, wie vielleicht einige andere auch, es hätte nicht geklappt, weil ich die App Superuser nicht in der App-Übersicht vorfand und ich SOC darüber hinaus selbst beenden musste.

Daher habe ich Superuser (und den Root Explorer) gleich mal selbst (nach)installiert. Als ich dann in der Systempartition (~/system/app) nach dem freien Speicherplatz sah, war mir auch sofort klar, warum SOC seine Arbeit nicht mehr beenden konnte. Denn es waren exakt null Byte frei verfügbar, weshalb die App Superuser nur zur Hälfte installiert werden konnte und SOC somit hängen blieb.

Also habe ich erst mal die besagte Hotel-App (hrs_and_all_samapps_130.apk)mit ihren etwas über 5 MiB gelöscht und dann gleich mal Superuser und den Root Explorer in der Systempartition integriert. Nachdem ich im zweiten Durchgang dann auch noch alle anderen (System)Apps aktualisiert hatte, waren letztendlich erst wieder nur mehr ein paar(!) KiB frei verfügbar.

Aber wer's nun gar nicht schaffen sollte, greift zum passenden KERUK oder nimmt einfach Arkas 1519 (es basiert ja ebenfalls auf einer polnischen 2.3.6er, der XWKPA). Das Ding erfüllt brav seinen Dienst und kommt schon mit einem aktivierten Root-Zugang daher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren wie du die Hotelapp mit 5MB gelöscht hast, also wirklich wie/womit/wo :)
Danke

Gesendet von meinem GT-I5510 mit Tapatalk
 
Die vorhin erwähnte Hotel-App (hrs_and_all_samapps_130.apk) liegt im Verzeichnis /system/app. Eine zusätzliche Orientierungshilfe ist natürlich das Icon der App in Form eines weißen Bettes auf rotem Hintergrund. Zum Löschen nimmt man einfach den Root-fähigen Dateimanager (bei dessen Einstellung auf r/w, also den erlaubten Schreibzugriff achten!) seiner Wahl.
Bei mir ist das der kostenpflichtige, aber sehr übersichtliche und besonders kleine Root Explorer (dort ist das Umschalten zwischen r/w und r/o zudem ganz leicht mit einem Schalter rechts oben zu bewerkstelligen), andere greifen vielleicht eher zum kostenlosen, funktionsmäßig wesentlich umfangreicheren und daher auch größeren File Expert. Aber es gibt natürlich auch noch zahlreiche andere Apps mit diesen Fähigkeiten.​
Ist die Hotel-App erst mal gelöscht, kann man mit dem Root-fähigen Dateimanager die von SuperOneClick unvollständig ins selbe Verzeichnis kopierte Superuser.apk durch ein vollständiges Exemplar ersetzen (Achtung, nicht aufs Setzen der Dateirechte vergessen). Meines Erachtens sollte man dann auch gleich einen Root-fähigen Dateimanager in der Systempartition deponieren (und natürlich auch hier die Dateirechte entsprechend anpassen).

Dann beendet man den Root-fähigen Dateimanager und deinstalliert die Apps Superuser und eben den Root-fähigen Dateimanager und startet das Gerät neu. Alternativ kann man das Gerät auch gleich zurücksetzen. In beiden Fällen hat man nach dem Neustart die Superuser-App und den Root-fähigen Dateimanager nicht nur dort (vom Speicherplatz her) wo man sie eigentlich haben will, sondern selbstverständlich auch in der App-Übersicht.

Den verbliebenen freien Speicherplatz der Systempartition kann man jetzt noch mit den Updates der diversen (System)Apps füttern und so den mickrigen Speicherplatz der Datenpartition möglichst lange frei halten.

Veraltet an der polnischen 2.3.6er von Samsung sind derzeit diese Apps:
  • Gmail.apk
  • Maps.apk
  • RootExplorer.apk (sollte man integrieren; wer mag, kann dafür Samsungs Dateimanager "Eigene Dateien", also die MyFiles.apk & MyFiles.obex mit zusammen fast 0,9 MiB, löschen)
  • SamsungAdServiceUtility.apk (diese App fehlt)
  • SamsungApps.apk
  • SamsungPushService.apk (diese App fehlt)
  • Street.apk
  • Superuser.apk (wird für die Verwaltung der Root-Rechte benötigt)
  • Vending.apk
  • VoiceSearch.apk
  • YouTube.apk
Wer will, kann sich gleich dieses Paket herunterladen in dem all diese Apps enthalten sind und diese in einem Rutsch, besser auf zweimal, in die Systempartition kopieren.

KERUK für die XWKPB fürs GT-I5510 (damit ist der Root-Account aktiviert und auch gleich alles in einem Schwung in der Systempartition)

(Hier das KERUK für die XWKP5 fürs GT-I5510; siehe schwix's Upgrade-How-To.)

Wichtig ist eben nur, dass bei all diesen Apps die Dateirechte auf die notwendigen rw-r--r-- (was einem chmod 0644 entspricht) gesetzt werden. (ACHTUNG, vergesst nach dem Abschluss aller Arbeiten nicht aufs Zurücksetzen des Gerätes!) Optisch sieht das dann beim Root Explorer bzw. File Expert (siehe App-Dateirechte.png) so aus:
 

Anhänge

  • App-Dateirechte.gif
    App-Dateirechte.gif
    30,2 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mute
Danke, läuft!!

Wo ich noch gehangen hatte: Mir war irgendwie bis heute nicht klar, dass das Rooten an sich und die Superuser.apk zwei verschiedene Sachen sind.
Also nachdam man gerootet hat sollte man zunächst mal die Superuser.apk regulär wie jede andere App installieren und kann dann auch mit root-Rechten einen Explorer aufmachen um die Hotelapp zu löschen.
Aber nun geht alles!
 
Genau, das "Rooten" wie es die meisten Nutzer "kennen" besteht aus fünf Abschnitten:
  1. Der Erkennung der Betriebssystemversion zwecks späterer Nutzung von deren Lücken / Fehlern im Code, worauf
  2. das "Einbrechen" ins Betriebssystem (in unserem Auftrag über eine von uns Nutzern dafür wissentlich geöffnete Hintertür namens ADB-Interface) zwecks "Erschleichung" von temporären Root-Rechten (unter Ausnutzung der vorhin entdeckten / bekannten Lücken / Fehler) folgt. Dann geht's mit
  3. der "Installation" der notwendigen Scripte (diese sind in ähnlicher Form teilweise auch in der BusyBox enthalten) in der Systempartition für die permanente und Android-eigene Nutzung der Root-Rechte weiter, um zu guter Letzt mit
  4. der "Installation" einer App zur Verwaltung der Root-Rechte namens Superuser und
  5. dem Neustart des Gerätes den gesamten Vorgang für den "Normalo" gebrauchsfertig abzuschließen.
Während die ersten drei Punkte noch problemlos abgearbeitet werden können, bleibt SuperOneClick beim letzten Punkt wegen des Speicherplatzmangels hängen, wodurch der eine oder andere Nutzer der Meinung ist, es hätte nicht geklappt. Doch zu unserem Glück sind die wirklich wichtigen Punkte zu diesem Zeitpunkt bereits abgearbeitet worden. Eine App kann man ja schließlich auch selbst installieren (und später sinnvoller Weise in der Systempartition integrieren).
 
email.filtering schrieb:
Bisweilen gibt's ja offensichtlich Probleme beim Aktivieren des Root-Zuganges nach dem Upgrade des 551er auf 2.3.4 bzw. 2.3.6.
Endlich gibt es dafür eine supereinfache und bequeme Lösung: KERUK! Jetzt reicht es eine Datei auf die Speicherkarte zu kopieren und diese im Recovery-Menü zur Installation auszuwählen. :cool2: Vorbei die Zeit der Mühsal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesendet von meinem GT-I5510 mit der Android-Hilfe.de App
Ich empfehle alphafalcon's variante sehr... Da es einfach "easy" ist.
 
Hallo
Ich habe mal ne Frage zum Rooten des SG551.
Wie läuft das ab bzw was brauche ich dafür?
Wäre schön wenn ihr mir ne Anleitung postet
 
Wie wär's mal mit dem Lesen angepinnter Threads wie diesem hier, oder auch "nur" dem Lesen dieses Threads?
 
Ich habe mir das schon durchgelesen. Und da ich neu in diesem Thema bin blicke ich wenig durch. Als ich *#1234# eingegeben habe kam das.
PDA: I5510BOKP6
PHONE: I5510XXKPK
CSC: I5510DTMKP2

Ich hoffe du kannst mir mal helfen.
 
Leider kenne ich keine BOKP6 fürs GT-I5510, aber ein geräte- & versionsneutrales KERUK (wie das Root & BusyBox, Root-only oder Root-only-minimal) funktioniert immer (entsprechenden Speicherplatz vorausgesetzt). Eine FAQ zu den KERUKs findest Du unter anderem hier.

Sollte die BOKP6 noch ein Android 2.2er sein, klappt es ziemlich sicher auch mit dem all-in-one-Spezial-KERUK für die XWKD4. Handelt es sich bei der BOKP6 bereits um ein Android 2.3.x, kannst Du ziemlich sicher auch zu jenem für die XxKPx greifen.​

Keine Angst, Du machst Dir mit einem KERUK nichts kaputt. Wenn's wirklich blöde her geht, kannst Du das Hauptbetriebssystem zwar nicht mehr (wirklich) benutzen, aber das bekommt man mit dem UnRoot-KERUK, das unter anderem alle möglichen Reste von KERUKs & Co. entfernt, auf jeden Fall wieder gebacken! :smile:

Am besten guckst Du gleich direkt in meinen Downloadbereich; da hast Du alle KERUKs auf einem Haufen. :winki:


Entschuldige bitte, dass meine Antwort dieses Mal leider etwas "schwammig" ausfällt, aber wenn man eine (Gesamt)Software noch nicht zwischen den Fingern hatte, ist es wesentlich komplizierter als sonst.
 
Danke dafür.
Angenommen ich verhaue es. Ist es möglich mit dem UnRoot-KERUK es wiederherzustellen?
Und da ich sehr Angst habe es zu verhauen, könnten sie es per Teamviewer buw Skype machen? Das sie es machen und es mir auch erklären. Wäre ihnen sehr dankbar wenn wir einen 'Termin' machen könnten wo sie es rooten.
Mit freundlichen grüßen
Fragg
 
Nein, Du kannst nichts verhauen! Am besten installierst Du den (Root)Explorer und siehst vorab in der Systempartition nach, wie viel / wenig Speicherplatz dort frei ist. Das ist der einzige "Unsicherheitsfaktor" an der Sache. Aber wie schon gesagt, ein UnRoot-KERUK macht alles wieder gut!

Die Sache ist ganz ungefährlich, weil ja nichts geflasht wird!
 
Email.Filtering ich muss mich bedanken. Ich habe es nun geschafft.
könnten sie mir bitte mal noch was übers flashen sagen können?
Mit freundlichen grüßen
 
Ich möchte gern ein GT i5510 rooten - jedoch es will nicht mitmachen. Ein Boot in den recovery Mode ist nicht möglich. Also hab ich SuperOneClick probiert, tut aber auch nicht :mellow:
Ich komm mir langsam ziemlich blöd vor :blushing:

Wie bin ich vorgegangen:
Device ausgeschaltet -kleine Weile gewartet bis ein "Brummen" ertönt
Power-Button und 'T' auf der Tastatur für ca. 10 Sekunden gehalten
(ich hab an dieser Stelle die Tasten verschieden lang gehalten: einmal bis der erste Schriftzug Samsung erscheint, bis dieser Schriftzug ein weiteres Mal erscheint, dann gewartet bis GT-I5510 erscheint und dann auch noch bis dieser Schriftzug verschwindet bevor das animierte Logo erscheint)
Nix

SuperOneClick
Programm gestartet
Beim Device USB-Debugging zugelassen
Mit dem PC verbunden
Rooten bei SOC geklickt
- und dann hat sich das Teil aufgehängt :mellow:


Hat jemand einen Tipp?

Thnx in advance
CH
 
für SOC muss das Handy im Debugmodus sein.

Wenns das ist, und SOC iwann nid weitermacht, einfach ne 2. Instanz SOC starten und mit "rageagainstthecage" exploit durchlaufen lassen.

Zum rooten bringt dir das Mini-OS (Boot+T) sowieso nix ^^

Wenn du in den Download-Modus kommst (Boot+Q) kannst du aber auch n keruk flashen das schon pre-flashed ist (verlierst aber alle daten ;))
 
Das Problem dabei ist nur, dass SuperOneClick ab Android 2.3.3 wegen der geschlossenen Sicherheitslücke gar nicht mehr funktioniert! ;)
 
uh, so Up-2-Date bin ich nimmer muss ich gestehen, aber mein 2.3.4 habe ich problemlos mit SOC gerootet damals ;)

Seh aber grad das der Recovery-Modus für deine Variante des rootens gebrucht wird, nehm also daher das oben zurück :D
 
Hi,

mein Vater hat das Galaxy 551 und will es gerne rooten, damit er die unnötigen Apps die er nicht benutzt entfernen kann. Er möchte auch gerne bei Froyo bleiben, damit hat er weniger stress beim Updaten. Dafür müsste man denke ich mal aus deinem Downloadbereich die KERUK_Samsung_Root-only_Minimal nehmen, oder?

Letzte frage noch: Braucht man ein Custom Recovery oder reicht die von Samsung selbst?

So long, der Graf ;)
 
Nein, man benötigt keinen ClockworkMod für das Einspielen eines KERUKs beim 551er. Allerdings würde ich nicht das Root-only-minimal, sondern das Root-only-SuperSU nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.951
email.filtering
E
E
Antworten
71
Aufrufe
66.242
email.filtering
email.filtering
H
  • hauptrolle
2
Antworten
20
Aufrufe
6.114
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten