DeAndi
Dauer-User
- 162
Frager schrieb:Beim Formatieren mit Clockworkmod werden mehrere Partitionen angelegt:
- Eine mehr oder weniger beliebig große Ext4-Partitiion zur Erweiterung des internen Speichers (Android braucht das wohl so)
- ggf. eine bis zu 256Mb große Swap-Partition (ich vermute auch Ext4, sicher weiß ich es aber nicht)
- und eine Fat32 (halt der Rest).
Der Teil, den man am Rechner angezeigt kriegt, ist zumindest bei mir, nur die Fat32-Partition.
Der Rest, also Swap+Ext ist jetzt sozusagen Teil des Handys.
(Deshalb gibt's auch Probleme, wenn man die SD-Karte im laufenden Betrieb entnimmt (auch wenn man vorher "SD-Karte entfernen" anklickt))
Die erforderlichen .zip-Dateien werden natürlich auf die Fat32 Partition gelegt und von dort aus über CWM installiert.
Also zur Info:
EXT2-EXT4 sind Linux Dateisysteme sowie unter Windows Fat/Fat32
SWAP ist für die Auslagerung für Daten gedacht (Virtueller Arbeitsspeicher unter Windows).
Die EXT4 Partition wird für z.B. Link2SD benötigt (Auslagern der Apps auf die SD Karte)
Warum formatiert der Clockworkmod die SD Karte ? Gibst du ihm die Anweisung dazu oder macht der das Automatisch ?
Warum formatierst du die SD nicht unter Windows ziehst dir die ZIP auf die SD, bootest in den Recovery Modus und installierst da dann die Zip von der SD Karte ?
Sorry für die Frage, habe kein Samsung, habe aber schon etliche Installationen anderer Device hinter mir