[Anleitung] Samsung-OS (~Stock ROM) per Odin flashen

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für deine Hilfe.

´Nach ein paar Stunden Suche mit Google, war ich fündig. Nachdem man das Galaxy rootet ist es ziemlich einfach mit einem HEX-Editor den Freischalt-Key auszulesen.

Hallo, ich hab ein CSC Problem : ich kann DBT nicht auswählen, weil der Auswahlpunkt nicht da ist ?!

PDA : I5500XWJQ8
PHONE : I5500XWJP4
CSC : I5500OXJPJ

*2767*4387264636# : PCode:GT-I5500CWAMOT

Danke für die Hilfe.

Gut und schön, und wie lautet jetzt das Problem? Welcher CSC eingestellt ist doch vollkommen egal, denn schließlich gibt's ja auch noch ein Einstellungsmenü! Und dann sollte Dein Gerät doch ohnedies mit Deutsch (eventuell auch Slowenisch) als Dialogsprache gestartet haben. :winki

BTW: Dein Product Code sagt aus, dass Dein Gerät für den Verkauf in Slowenien vorgesehen war.

naja, mich hats nur sekundär gestört. Der Besitzer würde halt gern in Deutsch begrüßt werden, anstatt in einer für ihn unbekannten Sprache. Und ich dachte, wenn ich das Teil schon flashe/update stelle ich das gleich mit um und da hats mich gewundert, das DBT, wie im ersten Beitrag beschrieben, nicht auswählbar ist, obwohl es sein sollte :rolleyes2:

Moin,

aber du hast schon unter *#272*IMEI# geschaut, oder?

Wenn ich die Eingabe tätige dann zeigt mir das Menü zwar in der Auswahl kein DBT an allerdings oben bei Sales Code steht bei mir DBT. Also DBT vorhanden und gut iss. ;)

Anhänge

• Fimware5500.jpg
    Fimware5500.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...Hi! Ich häng mich hier auch nochmal rein! Ich hatte hier im Board schonmal gefragt, wegen Galaxy 5 GT-I5500! Das Kies Upgrade von 2.1 > 2.2 ist auch drauf! Wollte jetzt mal den Upgrade über den MAD Manager auf die CYANOGEN MOD 7 machen, aber ich bin noch etwas "Scheu", da geschrieben wurde, das z.b. RADIO, WLAN & KAMERA nicht richtig oder garnicht laufen würden! Im CHIP Bericht hat kann man schon lesen, das User zum Beispiel Probleme mit Process Launcher haben. Die nötigen Programme und Programmteile ausser Google Apps lädt der Mad manager ja nach! Ich bin nun vor dem "ClockworkMod Recovery" Flash! Aber ich trau mich noch nicht richtig! Ist es wirklich ohne Riesen Probleme möglich, das ich, wenn z.b. der MOD nicht richtig funktioniert, die Samsung Android 2.2 wieder dadrauf bekomme? Wäre ja Blöd, wenn das gute Teil dann garnicht mehr gehen würde. (Habs gebraucht geschenkt bekommen und das würde spätestens dann auffallen, wenn ich wieder Steinzeit Handy mit mir rumschleppe und die mich dann fragen!)

Zuletzt bearbeitet:
Radio läuft unter der Voraussetzung, dass Bluetooth an ist. Sonst läuft alles prima.

@IFDK: Welches Release benutzt Du zur Zeit?

Hallo,
vielen Dank für die Anleitung, klappt auch alles, bis auf das mit dem Minibetriebssystem.

Ich mach das Handy aus, drücke Lauter, den mittelknopf und Powerknopf, aber er startet dann ganz normal, also Groß Samsung mit internetadresse darunter, nähste bild is GT-I5500 und dann kommt die Startanimation.

Ich hab das jetzt schon paar mal versucht. gibt es eine reihenfolge wie man die 3 tasten drücken muss und wie lange? ich drück zuerst laut, dann mittlere taste und als dritte dann power, wie lang muss man das halten?

Und wie kann ich die nummer dann wählen mit den buchstaben? wie kann man die buchstaben in eine telefonnummer packen?

Zuletzt bearbeitet:
Nadine90 schrieb:
wie lang muss man das halten?

So lange, bis dein Handy hochfährt.

Und wie kann ich die nummer dann wählen mit den buchstaben? wie kann man die buchstaben in eine telefonnummer packen?

Ich denke du meinst die IMEI. Du sollst nicht "IMEI" schreiben, sondern "IMEI" mit der IMEI deines Handys ersetzen.

Vielen dank für die Anleitung und für den Hinweis die angegebene Partition zu flashen, wenn man downgradet.
Lief alles problemlos und jetzt kann ich es mit gutem gewissen und einem flüssigen Betriebssystem weiter verkaufen.
cm9 wäre als daily rom echt eine Zumutung dem neuen Besitzer gegenüber gewesen (läuft echt nicht so flüssig und hoher AkkuVerbrauch).

LG

geswyped und getapatalked vom Galaxy S2

Ich will bei meinem Samsung die Software erneuern
Danke im Vorraus
dajojo
P.S.: Ich hab 2.2

Was aktuelleres als die XWJQ8, eine 2.2er vom 08. Juni 2012, gibt's nicht von Samsung für "Europa".

Willst Du ein OS auf Basis einer "aktuelleren" Android-Version, musst Du auf die Arbeiten der Community ausweichen. Beachte dabei jedoch, dass diese Versionen sehr oft nicht die gesamte Hardware unterstützen und / oder nicht so fehlerfrei funktionieren wie dies wünschenswert wäre. Zudem geht der Support bei derart alten Geräten wie den GT-I5500 de facto gegen Null; schon aus rein zeitlichen Gründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab immer noch die 2.2 drauf, die mit Kies geupdated wurde! Ansich geht auch alles, ausser das das G5 mit immer so surreale Akku Werte bringt! Akku ist voll geladen...Zeigt aber nur 97% an...wenn ich jetzt bischen damit "Arbeite" dann geht die Anzeige auch runter, klar! Und irgendwann zeigt er 50% an und das G5 geht aus...irgendwie scheint da was mit der Anzeige zu sein! Die MAD Manager App v2.2.2 hab ich auch drauf! In Download ROMs würde ich da dann CyanogenMOD 7.2.0 auswählen...wenn ich da aber jetzt "Intermediary Builds" & "ROM Releases" & "HOTFIXES" lese, komm ich da irgendwie nicht ganz weiter... (Ich glaub ja das die 7er ne Stable ist...die 9 & 10 würde nicht so ganz sauber laufen) Ich würde den MOD ja auch Installieren, allerdings wäre ne Deutsche Anleitung wirklich grosse klasse! Und kann ich von diesem MOD wieder auf die Standart 2.2 Froyo Downgraden? Ich möchte das Galaxy 5 nicht unbedingt verlieren, durch Bootloops usw.! Bischen "Schützenhilfe" würde mir sehr helfen! Danke euch!

BIOTEC schrieb:
Ich würde den MOD ja auch Installieren, allerdings wäre ne Deutsche Anleitung wirklich grosse klasse!
Gibt es hier in diesem Forum. Ist sogar angepinnt.

Und kann ich von diesem MOD wieder auf die Standart 2.2 Froyo Downgraden?
Du schreibst gerade in einem Thread, dessen 1. Post ein Tutorial für genau diesen Fall wäre. ;)

Wirklich viel hat sich seit erstellen der Tutorials nicht mehr geändert. Es sind neue ROMs dazugekommen, aber der Flash Vorgang müsste noch der selbe sein. Allerdings ist es auch schon mehr als 1 Jahr her, seitdem ich mir das Tutorial für CM angeguckt habe.

Ich bin nach mehrmaligem hin und her von 2.1 bis hin zu 4.1 gewandert und jetzt am Ende wieder bei 2.2 angelangt. Beim g5 macht sogar 2.3 keinen Spaß mehr, weil das System immer langsamer geworden ist. psyke hält wohl nichts mehr von Leistung :rolleyes2:

Viel Spaß noch mit dem g5.

geht denn bei dir der Kompass vernünftig?

Edit: Welches 2.2 benutzt Du denn Stock, oder vom MadTeam?

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Mir geht's da ähnlich. Ewig mit Cyanogenmod rumgewurschtelt und seit einiger Zeit wieder bei Froyo in Form von MADROM 2.5 angekommen. Leicht getweakt und mit link2sd versehen tut's das, insbesondere GPS lockt extrem schnell, sowas hab ich sonst noch bei keinem ROM gesehen.

Kompass geht... Hab die 2.2 von Samsung KIES drauf, also Original! Dieses 2.5 wäre ja auch ne gute Idee... Den MADMANAGER hab ich drauf...die 2.2 die neue geht auf dem Android 2.2 nicht mehr...welches ROM ist den das? Aber ich weiss immer noch nicht, wie ich ein Komplettes Backup von allem machen kann und wie ich es dann auch wieder auf die Original 2.2 Downgraden kann, wenn irgendwas nicht klappen sollte!

hallo!
erstmal danke für die super Anleitung!

ich hab allerdings ein Problem:
Nach dem Flashen habe ich das Handy ausgeschalten um anschließend in das Minibetriebssystem zu kommen - leider ohne Erfolg...

Egal was ich mache - das Handy startet normal durch!

Gibt es hier eine gewisse Reihenfolge - oder sollte es gleich funktionieren wie die Tastenkombination um in den Downloadbereich zu kommen (das funktioniert ohne Probleme, und alles was sich ändern sollte, wäre ja die lauter- statt leiser-Taste, oder?)

Gibt es hierfür vlt. eine andere Tastenkombination oder einen Grund warum das bei mir nicht klappt?

Danke - LG