[Anleitung] Samsung-OS (~Stock ROM) per Odin flashen

  • 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin gerade dabei, auch die Dateien für dieses Gerät in meinen Downloadbereich einzufügen. Ich denke, bis heute Nacht bin ich damit fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: armalyte
Das hört sich doch gut an! Der "Downloadbereich" ist dann das, was du unter "noch mehr Downloads für euch" in deiner Signatur verlinkt hast?

Edit: Eigentlich geht es mir auch nur um das "Downgrade", von dem ich nicht weiss, um was es sich genau handelt, sonst würde ich auch selbst mal auf die Suche gehen. Häng' nämlich mal wieder im Bootloop und bin etwas verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meines Wissens aktuellste (Gesamt)Software von Samsung für das GT-I5500 ist bereits verfügbar. Das darin enthaltene CSC-Package OXXJPF unterstützt unter anderem ATO (Österreich), AUT (dt. Schweiz), DBT (Deutschland) und viele andere.

Der off-line-Flasher Odin ist ebenfalls schon verfügbar, und einige weitere wichtige Downloads folgen noch im Laufe des Tages.

Ach, und was Du flasht ist einerlei, denn der Weg ist stets der selbe! Gleich ob Du jetzt etwas neueres oder etwas älteres flashst. Welche Version suchst Du denn nun, und vor allem zu welchem Zweck / aus welchem Grund?


BTW: Vielleicht kannst Du nach dem Flashen so nett sein und das Root-only-minimal-KERUK nach dieser Anleitung zu installieren versuchen. :) Leider habe ich kein GT-I5500 um das selbst erproben zu können. Das relativ alte Minibetriebssystem der GT-I5500 könnte uns da einen Strich durch die Rechnung machen ... Ach ja, und die .zip-Datei muss dazu unbedingt als "update.zip" bezeichnet im Stmmverzeichnis der Speicherkarte liegen. Das wäre echt angenehm, wenn die Dinger auch bei diesem Modell funktionierten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: armalyte
Ich suche ein beliebiges Stock-ROM (2.1, 2.1 update1 oder 2.2) und zwar aus folgendem Grund: seit Anfang dieser Woche ist das Backlight ausgefallen und da ich noch ca. 1 Jahr Garantie habe würde ich das Ding gerne einschicken. Das wollte ich ungern mit Cyanogenmod machen.
Jetzt hänge ich allerdings wieder in der https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-5-i5500.147/bootloop-brick-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.120836.html hier genannten Bootschleife fest. Ich hatte schon damals keine Ahnung was ich nun die ganze Zeit falsch oder am Ende richtig gemacht habe und habe es momentan auch nicht. Nur der Threadersteller schrieb ja auch was von Bootloop und dem ominösen "Downgrade", dass das beheben soll.
Aus selbigem Grund würde ich vorerst auch keinerlei Rootversuche o.Ä. unternehmen, will das Ding einfach nur in Originalzustand bekommen.
 
Dann schlage ich Dir, dass Du die in meinem Downloadbereich verfügbare (Gesamt)Software flashst. Diese wurde in genau dieser Kombination per Kies verteilt, wenngleich offensichtlich nicht für Deutschland, sondern anscheinend für Österreich. Denn eine Version für Deutschland habe ich bisher noch nicht gefunden. Und unauffälliger als ein CyanogenMod ist es auf jeden Fall. :D

Aber natürlich könnte ich auch eine wesentlich ältere Version beschaffen.

Dass man nach jedem Up- und Downgrade einen factory reset (am besten per Minibetriebssystem) machen muss, damit man auch ja keine Probleme mit den "Resten" der vorangegangenen Software bekommt, ist ja nichts neues und erwähne ich daher nur der Vollständigkeit halber. Doch wieso hast Du dann immer noch einen Bootloop?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: armalyte
Das habe ich gestern gemacht, mit dem selben Ergebnis, wipe data/factory reset per ClockWorkMod inklusive.
Deswegen bin ich ja so ratlos. Mein 5500 scheint irgendwie ein Sonderfall zu sein.

Daher auch nochmal meine Bitte, falls jemand dieses Downgrade noch irgendwo rumfahren hat wäre es echt klasse, wenn er/sie das mal fix irgendwo hochladen könnte.
 
Schreib doch mal IFDK an, ob er noch weiß, was sich hinter diesem ominösen Downgrade verbarg. Schließlich besteht eine (Gesamt)software von Samsung aus drei Teilen: dem OS, der AMSS (~Firmware) sowie dem CSC-Package. Wofür welches Package zuständig ist, habe ich hier schon mal zusammen gefasst.
 
Habe gerade alles aktualisiert. Ich lasse nun alles auf der Festplatte.

Falls alle Files mal wieder offline sein sollten, könnt ihr mich kontaktieren (PN).

@email_filtering:
Wieso die JQ3? Die wechselt den Ländercode auf NEE. Es ist ohne weiteres auch nicht möglich, auf DBT zu wechseln.
 
Bitte aufpassen, eine (Gesamt)Software besteht stets aus drei Teilen:

PDA: XWJQ3 vom 15. Sept. 2011 (eine 2.2.1er von Samsung für "West- & Zentraleuropa")
Phone: XWJP4 vom 20. April 2011 (für "West- & Zentraleuropa")
CSC: OXXJPF multi ATO vom 02. Nov. 2011 (also mehr als ein CSC zur Auswahl (in diesem Falle 16); Standard-Auswahl ist ATO)

Wie man sehen kann, habe ich hier ein CSC-Package verlinkt, das standardmäßig sogar mit der deutschen Sprache(instellung) startet, wenn nichts anderes vorgegeben ist. Selbstverständlich kann man den CSC jederzeit wechseln, vorausgesetzt natürlich, das verwendete CSC-Package unterstützt das, sprich es hat mehr als nur eine Region / einen Mobilfunkanbieter an Board. Wie das geht, steht ja schon im ersten Beitrag!

Das bisher in der Anleitung verlinkte, relativ alte multi-CSC-OXAJK1-Package vom 18. März 2011 (für 7 CSC, mit der Standardauswahl XEU, also UK & IR), kann ich - wenn's denn wirklich benötigt wird - natürlich noch zur Verfügung stellen. Allerdings bietet es doch deutlich weniger Regionen zur Auswahl an, als das da im oben verlinkten (Gesamt)Softwarepaket enthaltene, neuere multi-CSC-Package.

Mittlerweile gibt's auch schon die leere Datenpartition zum Download, die ganz offensichtlich fürs Downgrade (vor allem von einem Port des CMs auf die OS-Versionen von Samsung) so dringend benötigt wird!

Danke IFDK für Deine Bemühungen! :)

Grundsätzlich kann man alle drei Teile untereinander nach Belieben mischen, was allerdings dazu führt, dass man seitens Kies bzw. über OTA keinerlei Aktualisierungen mehr erhält. Doch ist das jedoch im Falle des GT-I5500 ja nicht weiter schlimm ist, weil Samsung für dieses Gerät ohnedies nichts mehr liefert. :(

Sollte sich Samsung diesbezüglich doch noch einmal dieses Gerätes und seiner Nutzer erbarmen, werde ich die neue Version selbstverständlich in meinen Downloadbereich einstellen!


P.s.: Selbstverständlich kommen alle Samsung-Packages aus meinen Downloadbereich mit einer integrierten MD5-Prüfsumme daher, sodass Odin vor dem Start des Flashvorganges die Unversehrtheit der heruntergeladenen Dateien überprüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geht Samsung mit einem Garantiefall um, wenn die CSC nicht mehr übereinstimmt?

Ich weiß nur, dass Kies die Kombination JP9(?) & DBT nicht akzeptieren wollte. Ob es auch mit JQ3 so ist, weiß ich nicht. Kies mit dem Handy wieder zum laufen zu kriegen ging jedoch definitiv mit JK3 und dem speziellen CSC.
 
Naja, was willst'e jetzt lesen? Ich selbst kümmere mich nicht (mehr) um Aktualisierungen füs GT-I5500 per Kies! Nein, nicht weil mir das Gerät egal ist, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil's seitens Samsung nichts aktuelleres für das Gerät gibt als jene Version, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe.

Kies selbst funktioniert ja mit jeder Version aus Samsung-"Bauteilen", auch das Aktualisieren des Programms, nur die Geräteaktualisierungen funktionieren nur mit jenen Kombinationen, die Samsung per Werk, OTA oder Kies ausgeliefert hat. Aber deswegen würde ich mir sicherlich keine Uraltversionen aufs Gerät flashen. ;)

Welche CSC, AMSS und Samsung-OS Du drauf hast, interessiert das Service-Center überhaupt nicht, und wird daher auch kein Grund für die Verweigerung der Garantie sein, zumal man Dir de facto nie nachweisen kann, dass es diese Kombination nicht gegeben haben könnte. Es sei denn natürlich man wäre so blöde, eine asiatische OS-Version mit einem CSC-Package für Südafrika und einer AMSS für Nordamerika zu mischen. Aber das macht ja ohnedies niemand. ;) Also vergiss das ganze!


Nur für Profis punkto Kies & Co.: Ich könnte zu diesem Thema noch Romane verfassen, doch bringt das rein gar nichts. Wer per Odin flasht, den interessiert doch Kies - zumindest punkto Aktualisierungen - ohnedies - und wie ich glaube aus gutem Grunde - zu 98% (und mehr) nicht (mehr).


P.s.: Die im ersten Beitrag verlinkte Kombination wurde nicht von mir selbst, sondern von Samsung so zusammengestellt und sogar per Kies in Umlauf gebracht, bloß eben nie für den deutschsprachigen Raum. Und das, obwohl die dafür notwendigen CSC vorhanden sind und somit nutzbar sind. Aber man muss ja ohnedies nicht alles verstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann passe ich das dem an :)

Edit: Hast anscheinend du schon gemacht ;)
 
Hi,
für einen bekannten sollte ich den SIM-Lock entfernen. Das Problem jetzt ist, dass das Telefonmodell ist GT-I5503T.

Könnte ich diese Firmware auch verwenden, oder wird es Probleme geben ?
 
Das muss ich erst recherchieren, aber den SIM-Lock bekommst Du mit dem Flashen einer anderen (Gesamt)Software ohnedies nicht weg.


Kannst Du bitte so nett und mal zwei Anrufe tätigen, der Ergebnisse Du hier postest!

Einmal *#1234# => zeigt die aktuell eingeflashte (Gesamt)Software

Einmal *2767*4387264636# (klappt eventuell nicht) => hier ist nur die zweite Zeile, der Product Code interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
... aber den SIM-Lock bekommst Du mit dem Flashen einer anderen (Gesamt)Software ohnedies nicht weg.

Ist der SIM-Lock nicht von der Firmware abhängig? Ich dachte, dass beim Flashen einer open-Firmware werden gleichzeitig Branding-NetLocks-SimLocks entfernt.

Die Frage ist nur, ob diese Software auch für dieses Modell passt, Hardwaresetig sind die ja gleich, soweit ich weiss.
 
Nein, denn der SIM-Lock steht in einer der unzähligen Partitionen der Smartphones, die nicht beim Flashen einer anderen (Gesamt)Software überschrieben werden.

Also relativ viel Risiko für nahezu null Erfolgserlebnis!
 
email.filtering schrieb:
Einmal *#1234# => zeigt die aktuell eingeflashte (Gesamt)Software

Einmal *2767*4387264636# (klappt eventuell nicht) => hier ist nur die zweite Zeile, der Product Code interessant

Ja klar, erstens Vielen Dank für deine Hilfe. :)

So, die Firmware ist PDA: I5503TAJJP9 PHONE: I5503TAJJP9 CSC: I5503TTLPJP9

Produkt-Code: GT-I5503YKCTLP

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

... denn der SIM-Lock steht in einer der unzähligen Partitionen der Smartphones...

Das ist was neues für mich. Hatte nie ein Smartphone mit SIM-Lock. Echt Schade, dachte dass man es mit Odin schnell lösen könnte :(
 
Also doch ein Gerät für den "ozeanischen" Raum (dazu zählen insbesondere Australien und Neuseeland).

Es könnte mit dem Flashen einer (Gesamt)Software für das GT-I5500 auf das GT-I5503T gut gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keldin
email.filtering schrieb:
Also doch ein Gerät für den "ozeanischen" Raum (dazu zählen insbesondere Australien und Neuseeland).

Es könnte mit dem Flashen einer (Gesamt)Software für das GT-I5500 auf das GT-I5503T gut gehen.


Ja, das Galaxy ist aus Australien. Meinst auch dass, das SIM-Lock verschwindet ? Wenn man diese "gesamte" Firmware flasht? Könntest du mir bitte evtl. eine verlinken ? Kenne mich nur mit den Firmwares von Galaxy S(2) aus.
 
Alles was man zum Flashen braucht ist in meinem Downloadbereich zu finden. Ob der SIM-Lock dann weg ist, wissen wir frühestens nach dem Flashen. Meine Erfahrung sagt mir zwar eher nicht, aber gerade bei alten Geräten könnte man auch ein wenige Glück haben.
 

Ähnliche Themen

tes
Antworten
5
Aufrufe
4.931
email.filtering
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.729
thexXdani
T
Oebbler
Antworten
15
Aufrufe
6.149
Socky
S
Zurück
Oben Unten