Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo Casamonte,

du kannst natürlich alternativ via "Odin" deine Firmware aktualisieren, allerdings gibt es dann keine offiziellen updates von Samsung, soll heißen du bist dann gezwungen firmwares zu installieren die unter umständen nicht explizit für dein land/provider hergestellt worden sind!
Diese laufen zwar einwandfrei und diese firmwares stehen auch in fakto funktion und benutzbarkeit einer offiziellen firmware in nix nach aber das problem dabei ist dann, dass wenn man nachträglich eine offizielle firmware zugeschnitten auf dein handytyp/land/provider installieren möchte via KIES, man eine stupide meldung bekommt die sagt "Die Firmware kann nicht aktualisiert werden"

• Danke
Reaktionen: Casamonte
so zu dem thema.... automatische updates via KIES funzen nichtmehr nach JP9 update:

die meldung "die Firmware kann nicht aktualisiert werden" kann hiermit gefixt werden!
man bedenke aber das dies nur möglich ist nach einem downgrade von JP9 auf JK3 da KIES offiziell kein JP9 unterstützt, daher auch
die meldung "Die Firmware kann nicht aktualisiert werden".
man zieht sich von samfirmwares (registrierung benötigt) die Europa "I5500XWJK3" version und die csc von Rudolf
gibts hier
http://tinyurl.com/6bvm3bo

die csc.rfs.bz2 von rudolf mit winrar entpacken (ihr bekommt eine csc.rfs)
danach die I5500XWJK3.rar mit winrar entpacken und die csc.rfs in der datei TAR(JK3).tar mit der csc.rfs von rudolf ersetzen!
danach einfach die neue TAR(JK3).tar mit odin normal flashen (one package auswählen)

hard-reset nach dem flash vorgang nicht vergessen!!!
---> *2767*3855# <---

nachdem war mein Galaxy 5 auch wieder normal via Kies updatebar bzw. die meldung kommt "Dies ist die neueste Firmware" und wir können uns auf das offizielle Froyo via Kies in nächster zeit wieder freuen :)

besonderer dank geht hierbei an rudolf der die originale Samsung CSC zur verfügung gestellt hat!

gruß DrSmile

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x_x_s0ter_x_x, keitel0815 und TimeTurn
bei mir kommt aber auch die Meldung "Die Geräteversion kann nicht aktualisiert werden", obwohl ich bisher nur mit Kies geupdated habe (auf froyo)

Kies spuckt diese meldung nur dann aus wenn:

unstimmigkeiten in der CSC gibt (providercode/salescode)
unstimmigkeiten in der firmware version
das kann schon dann passieren wenn man ein paar registry werte ändert und sogar wenn man mal den usb port wechselt oder eine ältere kies version hat!
das zumindest hat mir der samsung support so verklickern wollen!

als beispiel... mein handy hatte vorher den providercode DBT, änder ich diesen meinetwegen auf DTM für Telekom, sagt kies sofort "kann nicht aktualisiert werden" stell ich wieder um auf DBT kommt direkt "ist die neueste firmware"

in wie fern das da nun genau zusammenhängt kann ich so direkt noch nicht sagen... ich bin noch mit dem reg spoof am testen

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine (blöde) Frage: Welche Meldung kommt, wenn Froyo zur Verfügung steht? 2.2 verfügbar oder ähnliches?

Kiola schrieb:
also ich habe eigentlich überhaupt nichts gemacht. Außer Kies installiert, Handy angeschlossen und Froyo installieren lassen.
Denke die Meldung ist normal.

siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-kann-nicht-aktualisiert-werden.42628.html

das kann aber so nicht sein.
ich habe firmwares ausprobiert die so alt waren das KIES mich quasi mit updates nur so erschlagen müsste!

hat es aber nicht.. es kam immer "kann nicht aktualisiert werden"
und das mit folgenden firmwares
JF1 / JG9 / JH4 / JI1 / JI2 / JJ6 / JK3

mit all diesen firmwares weigert sich kies upzudaten und das erst nachdem JP9(inoffizielle Froyo) drauf war.

zumindest ist/war es bei mir so!

als normal nenn ich das nicht.. weil zumindest mit firmwares die älter als nen halbes jahr sind hätte kies mir demzufolge ein update anbieten "müssen"

bei XDA-Developers häufen sich auch die forenthreads, besonders was das I9000 (Galaxy S) angeht. Dort gibt es unzählige fragen und probleme die sich mit genau diesen problem beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
drsmile schrieb:
so zu dem thema.... automatische updates via KIES funzen nichtmehr nach JP9 update:

die meldung "die Firmware kann nicht aktualisiert werden" kann hiermit gefixt werden!
man bedenke aber das dies nur möglich ist nach einem downgrade von JP9 auf JK3 da KIES offiziell kein JP9 unterstützt, daher auch
die meldung "Die Firmware kann nicht aktualisiert werden".
man zieht sich von samfirmwares (registrierung benötigt) die Europa "I5500XWJK3" version und die csc von Rudolf
gibts hier
http://tinyurl.com/6bvm3bo

die csc.rfs.bz2 von rudolf mit winrar entpacken (ihr bekommt eine csc.rfs)
danach die I5500XWJK3.rar mit winrar entpacken und die csc.rfs in der datei TAR(JK3).tar mit der csc.rfs von rudolf ersetzen!
danach einfach die neue TAR(JK3).tar mit odin normal flashen (one package auswählen)

hard-reset nach dem flash vorgang nicht vergessen!!!
---> *2767*3855# <---

nachdem war mein Galaxy 5 auch wieder normal via Kies updatebar bzw. die meldung kommt "Dies ist die neueste Firmware" und wir können uns auf das offizielle Froyo via Kies in nächster zeit wieder freuen :)

besonderer dank geht hierbei an rudolf der die originale Samsung CSC zur verfügung gestellt hat!

gruß DrSmile

wie hast du es geschafft eine Fehlerfreie .tar Datei zu erstellen? bzw. mit Winrar die CSC in der Tar Datei auszutauschen?

Ich kann weder die CSC in die tar Datei einfügen, noch kann ich nach dem Entpacken der Tar datei und dem Austausch der CSC wieder eine Lauffähige .tar Datei erstellen.
Beim Versuch die Firmware zu flashen stürtz Odin immer ab, da er es als rar datei erkennt.

Eventuell kanst du die .tar Datei irgedwo zum download zur verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
keitel0815 schrieb:
wie hast du es geschafft eine Fehlerfreie .tar Datei zu erstellen? bzw. mit Winrar die CSC in der Tar Datei auszutauschen?

Ich kann weder die CSC in die tar Datei einfügen, noch kann ich nach dem Entpacken der Tar datei und dem Austausch der CSC wieder eine Lauffähige .tar Datei erstellen.
Beim Versuch die Firmware zu flashen stürtz Odin immer ab, da er es als rar datei erkennt.

"windows tar" googlen.
Erster Treffer bietet schon Download an.
Alle Dateien in einen leeren ordner packen.
in den Ordner darüber das Tar packen
Befehlszeile öffnen,
im Ordner mit den Dateien: tar cf jj3.tar * eingeben.
Ergebnis ist jk3.tar.

Zuletzt bearbeitet:
Kiola hat ein scandinavisches Handy und schon ein noch nicht allgemein vorhandenes Froyo drauf. Ich vermute Samsung stellt gerade um, und kennt nun das eigene neueste nocht nicht, findet aber auf dem Handy auch nichts aktuelles oder altes. Ich vermute wenn Froyo für alle da ist bekommt Kiola die Meldung seins sei aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
An alle die technisch ein wenig versiert sind die Empfehlung dass wenn Euch Kies ein Update anbietet dieses "einzufangen". So könnt Ihr dann auch immer auf einen offiziellen Stand flashen. Nochmmal eine Anleitung:

Wenn Kies den Download anbietet;
Start>Ausführen und %temp% eingeben.
Es öffnet sich ein Fenster mit Eurem temp Verzeichnis.
Noch ein Fenster mit einem anderen Ordner öffnen.
Während Kies das Update runterlädt wächst in dem temp Ordner eine Datei auf etwa 200MB.
Wenn Kies anfängt zu flashen wächst sie nicht mmehr, dann die Datei schnell in den anderen Ordner kopieren.
Wenn Kies fertig ist mit dem flashen löscht es die Datei in temp, man sollte sich also beeilen.

Und wer ganz lieb ist schickt das Ding an samfirmware.

• Danke
Reaktionen: keitel0815
keitel0815 schrieb:

Eventuell kanst du die .tar Datei irgedwo zum download zur verfügung stellen.

ich habe das ganz stumpf via "Total Commander" gemacht.
www.ghisler.com
ein doppelklick auf die .tar zeigt mir den inhalt des packetes an.
Da hab ich dann ganz simpel per drag & drop die csc reingezogen - überschreiben geklickt - fertig!
auf jedenfall hat odin bei mir nicht gemeckert ging alles 1a :p

• Danke
Reaktionen: keitel0815
drsmile schrieb:
ich habe das ganz stumpf via "Total Commander" gemacht.
www.ghisler.com
ein doppelklick auf die .tar zeigt mir den inhalt des packetes an.
Da hab ich dann ganz simpel per drag & drop die csc reingezogen - überschreiben geklickt - fertig!
auf jedenfall hat odin bei mir nicht gemeckert ging alles 1a :p[/QUOTE

mit Total Commander war es spielend einfach. DANKE:thumbup::thumbup::thumbsup::thumbup:

Jetzt kann ich hoffen und warten das bald das offizielle Froyo kommt.

ODIN: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
.OPS: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Samfirmware.com i5500-Seite: Login - www.SamFirmware.com

x_x_s0ter_x_x schrieb:

Die ist schon was älter.

drsmile schrieb:
die meldung "die Firmware kann nicht aktualisiert werden" kann hiermit gefixt werden! [...]

Genial! Danke, hab auch schon zig Werte in die Registry gehackt wie Du wohl auch, alles fruchtlos. Auf die idee mit einem schwedischen Product Code bin ich allerdings nicht gekommen :)

Na denn werde ich morgen früh das i5500 mal umflashen - oder bis übermorgen warten bis das Update raus ist. Dann wird es in die Bucht gestellt, denn meine Frau wollte es wegen problemen mit "Angry Birds" nicht mehr - hat sich nun ein Galaxy S gekauft und ist völlig happy :)

hier aber bedenken. es handelt sich hierbei um die 2.1 update 1 firmware (JK3) von samfirmware (Kein Froyo) die durch die hilfe von Rudolf den originalen CSC für Deutsche Vertragsfreie G5 wiederherstellt!

Wie sich das in anderen EU ländern verhält z.b. schweiz österreich etc. kann ich leider nicht sagen!

aber so konnte man zumindest die offizielle update funktion wieder zum laufen kriegen :p

Schon klar, reicht mir völlich - danke :)

Hat jemand schon das offizielle Upgrade auf 2.2 per Kies bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt etwas verunsichert:
Ich hab mein G5 Ende Januar bei RedCoon gekauft (war da halt am günstigsten) und da ich mit Experimenten das offizelle Froyo abwarten wollte ist es bisher auch nicht gerootet, gemodded oder sonstiges.
Wenn ich *#*#33446#*#* eingebe erhalte ich:

PDA: I5500XWJH4
Phone: I5500XWJG3
CSC: I5500SERJH2

Build Time ist der 14. August 2010 und "Changelist: 500331" Jetzt habe ich den Eindruck, dass dies nicht die aktuellste Version ist, da ja andere (z.B. die beiden Aldi-Kunden) schon eine neuere Build Time hatten.
Trotzdem wird mir von Kies kein Update angeboten. Besteht da jetzt Handlungsbedarf (falls ja, welche der o.g. Schritte sollte ich mal probieren)? Oder löst sich das vmtl. durch Warten?

Kleines Extra: Ich glaube (vor allem wegen des Handbuches in kyrillischer Schrift) dass es sich nicht um eine Deutsche Version handelt. Andererseits fänd ich es schon gut, wenn das Gerät in der Region verordnet würde wo es genutzt wird (was Updates anbetrifft).
Welche der o.g. Sachen sind denn dafür geeignet aus meinem wasauchimmer-G5 ein deutsches G5 zu machen? (nein, das ist nicht politisch motiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, grad noch einmal probiert. Kann mich auch ganz normal mit Kies verbinden, aber Kies sagt, dass meine Firmware die aktuellste Version sei (habe 2.1 Upd. 1). Naja, 20. ist ja auch erst morgen, bis dahin war's angekündigt, ob sie's allerdings am Sa/So einstellen... keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: