Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Getty schrieb:
Mach ich doch gerne ;-)
Den Kompass-fix findet man unter Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

und wird mit Odin wie ein ganz "normales" einteiliges Paket geflasht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich mit Odin auskennt. Dabei bleibt im Gegensatz zur kompletten FW per Odin aber (zum Glück) alles erhalten. Was sich ändert ist der Bootsceen, denn da steht jetzt kurz GT-I5500L. Das wars auch schon. Das wichtigste hätte ich jetzt beinahe vergessen :) Ganz so nebenbei geht gleich nach dem Neustart der Kompass recht zufriedenstellend ;-)

Wie man mit Odin umgeht, findest du in etlichen Beiträgen hier im Forum, wenn nicht sogar hier im Thread. Geflasht die die Datei ein wenigen Sekunden.

Probier es einfach aus Nur eine Bitte: Mach mich aber bitte für nix verantwortlich.
Bei mir hat es funktioniert, obwohl der Kompass-Fix eigentlich für eine Custom-FW programmiert worden ist.

Berichte uns bitte, ob es bei Dir funktioniert hat.

Ich bin mit der Lösung jedenfalls völlig zufrieden, da ja anscheinend Samsung nicht mal das Kompass-Problem kennt, oder kennen möchte.

Gruss

Getty

Ich wollte es heute probieren, jedoch saget mir mein ODIN immer "Check image files!"
Ich verwende die o.g. Datei, und entpacke das rar. Dann habe ich eine .tar-Datei.

Ich bringe das Galaxy in den Download-Modus und starte ODIN (ich habe hier die Version 4.03).

In Odin wird auch fein das Galaxy an USB erkannt.
Haken an bei "one Package" und dann unter "Select integrated Package" die tar-Datein angegeben.

Was mache ich bloß verkehrt?

Gruß
Bow

Bowfinger schrieb:
Ich wollte es heute probieren, jedoch saget mir mein ODIN immer "Check image files!"
Ich verwende die o.g. Datei, und entpacke das rar. Dann habe ich eine .tar-Datei.

Ich bringe das Galaxy in den Download-Modus und starte ODIN (ich habe hier die Version 4.03).

In Odin wird auch fein das Galaxy an USB erkannt.
Haken an bei "one Package" und dann unter "Select integrated Package" die tar-Datein angegeben.

Was mache ich bloß verkehrt?

Gruß
Bow

Bin zwar kein Experte, aber hast Du vielleicht kein / das falsche OPS-File ausgewählt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

TRiGGER80 schrieb:
Bin zwar kein Experte, aber hast Du vielleicht kein / das falsche OPS-File ausgewählt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Was für ein OPS-File? Wo bekomme ich das her?

Welche Optionen müssen alle angegeben werden?

Bowfinger schrieb:
Was für ein OPS-File? Wo bekomme ich das her?

Welche Optionen müssen alle angegeben werden?

Also so weit ich das beurteilen kann, hast Du das schon alles richtig gemacht.

Musst halt da wo in odin "Select OPS" steht, auf "OPS" clicken und da dann das entsprechende OPS File auswählen.

Ich hab Dir mal das, was ich benutzt habe geupped:

https://rapidshare.com/files/1952703355/EUROPA_v1.0.ops

Probiers damit mal, sollte dann alles funzen =)

EDIT: Auch wenns bei mir damit anstandslos gefunzt hat, einfach mal so aus Prinzip:
Ich übernehme keine Haftung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bowfinger
TRiGGER80 schrieb:
Also so weit ich das beurteilen kann, hast Du das schon alles richtig gemacht.

Musst halt da wo in odin "Select OPS" steht, auf "OPS" clicken und da dann das entsprechende OPS File auswählen.

Ich hab Dir mal das, was ich benutzt habe geupped:

https://rapidshare.com/files/1952703355/EUROPA_v1.0.ops

Probiers damit mal, sollte dann alles funzen =)

EDIT: Auch wenns bei mir damit anstandslos gefunzt hat, einfach mal so aus Prinzip:
Ich übernehme keine Haftung.
Hat alles geklappt. Danke.

Bowfinger schrieb:
Hat alles geklappt. Danke.

Aber gerne doch =)

Wie gesagt, ich würde mit dem Kompass jetzt nicht unbedingt versuchen den Kurs für ne Nuklear-rakete zu plotten, aber im grossen und ganzen tut ers, und das recht zufriedenstellend =)

EDIT: Davon ab laufen Nukes ja auch nicht via Bluetooth xD

EDIT 2: FEATURE REQUEST! 8D

Zuletzt bearbeitet:
TRiGGER80 schrieb:
Aber gerne doch =)

Wie gesagt, ich würde mit dem Kompass jetzt nicht unbedingt versuchen den Kurs für ne Nuklear-rakete zu plotten, aber im grossen und ganzen tut ers, und das recht zufriedenstellend =)

EDIT: Davon ab laufen Nukes ja auch nicht via Bluetooth xD

EDIT 2: FEATURE REQUEST! 8D

Schade, ich hatte gedacht so eine Low-Budged Nuke währe ne echte Marktlücke.

Ich wollte in den Ferien mit den Kindern Geocaches fange, dafür wirds reichen.

Bowfinger schrieb:
Schade, ich hatte gedacht so eine Low-Budged Nuke währe ne echte Marktlücke.

Ich wollte in den Ferien mit den Kindern Geocaches fange, dafür wirds reichen.

Ach ich wünsch mir schon so lange nen support für SCUD-Missiles...

Oder so´n Störsender, der die Handys von den ganzen Kiddies im Bus stummschaltet, die immer volle Pulle HipHop hören, ohne Kopfhörer...

Aber auf mich hört ja keiner.

aber Spass beiseite:

Wie gesagt, ich finde schon, dass der Kompass jetzt recht ordentlich funktioniert, jedenfalls besser als vorher. Fürs Cachen sollte das auf jeden Fall reichen!

Viel Spass wünsch ich Dir und deinen Kids dabei =)

Ich werds geo-caching auch bald mal ausprobieren.

Mir ist aufgefallen, dass ich einige Apps im Market nicht mehr finde: Widgetsoid, PowerAmp Standard Widget Pack und GMX Mail. Hatte ich alle schon bei mir zu laufen, irgendwann mal runtergeschmissen. Nun wollte ich sie installieren, aber sind inkompatibel zum Handy.

So: Ich hab Antwort von Samsung erhalten.
Ich sollte die Firmwareversion (als würden Sie die aktuelle nicht selber kennen:biggrin:) zurückmailen. Dann soll das Problem an die Firmwareabteilung weitergegeben werden (Hoffentlich besteht die Firmwareabteilung nicht nur aus einem toten Briefkasten)

Naja, man wird sehen ob da mal was passiert.

rudy102 schrieb:
kannst Du mal sagen wo Du diese Einstelungen gefunden hast,
ich finde keine unter W-Lan Einstellungen (wann sich des W-Lan ausschalten soll/kann)
Hallo rudy102
Einstellungen - Drahtlos & Nettzwerke - WLAN Einstellungen - und dann die Menütaste / Erweitert
da können die
"WLAN Standby- Richtlinien"
"Proxy"
"Port"
"IP Einstellungen"
Gemacht werden.

Gruß romija

Der Kompass geht jetzt gut mit dem Fix, aber ich habe den Eindruck, das das GPS nicht mehr so schnell einen FIX bekommt.

Kann das jemand bestätigen?

keitel0815 schrieb:
So: Ich hab Antwort von Samsung erhalten.
Ich sollte die Firmwareversion (als würden Sie die aktuelle nicht selber kennen:biggrin:) zurückmailen. Dann soll das Problem an die Firmwareabteilung weitergegeben werden (Hoffentlich besteht die Firmwareabteilung nicht nur aus einem toten Briefkasten)

Naja, man wird sehen ob da mal was passiert.

Vielen Dank für deinen Einsatz ;)

Mich hat gestern ein Spezialist von Samsung angerufen und er wollte, dass ich das Gerät einschicke... Ich habe aber dann nochmals eindringlich klar gemacht, dass das Problem an der Firmware liegen muss und nicht an meinem Gerät! Er glaubt es zwar nicht, dass es mit der Firmware zusammenhängt, aber hat es dann jetzt doch auch an eine Abteilung (ich schätze auch die Firmwareabteilung) weitergeleitet. Aber er meinte das kann schon ein paar Wochen dauern.

Nochmal an die anderen:
Es wäre toll, wenn ihr auch an Samsung schreiben könntet, dass euer Kompass seit dem Update auf 2.2 nicht mehr funktioniert... Auch wenn ihr den Fix benutzt habt ;) Es wäre doch schön, wenn es auch ohne Fix und dann noch besser funktioniert

Ich habe folgende Email an den Samsung Support gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren.

Am 27.5.2011 wurde mir per Kies ein Update für mein Galaxy 5 (GT-I5500) auf Android 2.2 (Froyo) angeboten.
Dieses habe ich Installiert und danach festgestellt, das der Kompass nicht mehr richtig funktioniert.
Mit Android 2.1 (Eclair) funktionierte der Kompass einwandfrei.

Da ich laut einigen Berichten in Online-Foren nicht der einzige bin, der dieses Verhalten beobachtet hat, schliesse ich einen Hardwarefehler aus.

Wann kann ich mir einer Fehlerbereinigten Firmware rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen was die mir antworten...

danke =)

walkmen schrieb:
uns wurde der update schon für märz versprochen hatts keiner versprochen hätt ich mich damit abefunden vielleicht.,..

ich hab für mein handy 200e gezahlt bei media markt für mich als normaler mensch ist das schon eine menge geld und für die meisten leute hier auch...also das handy als billig bezeichnen ist eine frechheit!

ein sasmung galaxy s kostet glaub ich 600e das ist ein halber monatsgehalt hier in österreich würd ich nie kaufen...und ein vertrag auf 2jahre mit 40e monatlich also bitte da lease ich mir liber ein GOLF!

speile wie angry birds zB rückeln auf mein 5500 sowie die meisten besseren spiele auch ...also da frag ich mich jetzt was ist der vorteil von android gegeüber andere systeme egal ob baba,symbian etz ist...ICH SAGS EUCH DAS STÄNDIGE VERBESSERN DAS UPDATEN ABER MAN KRIEGTS JA NICHT WENN MAN EIN"BILLIGIES"ANDRIOD KAUFT.....

Wann hast du das denn gekauft? Seit Ende letzten Jahres kostet das nur noch 129€ und jetzt nur noch 95€ bei Saturn ;)

Bowfinger schrieb:
Mal sehen was die mir antworten...
Ich war mal so frei und habe deine E-Mail einfach übernommen und ebenfalls an den Samsung-Support geschickt. Hoffe das stört dich nicht :) Hoffe, dass Samsung den Kompass wieder fixt. Möchte bald mit Geocaching anfangen ;-)

Ist bei euch das Musik-Widget auch nicht mehr vorhanden?

Minkel schrieb:
Ist bei euch das Musik-Widget auch nicht mehr vorhanden?
Nein, das Standard Musik-Widget ist bei mir nach wie vor vorhanden.

Bei Samfirmware gibt's nur folgende Datei:
5500XWJPL ## I5500ITVJP3 Version 2.2 2011 April 1

Weiß jemand, ob man woanders die jetzt verteilte DBT Version runterladen kann? (Oder gibt's da quasi keinen Unterschied?)

bin mal gespannt, was Samsung euch antwortet ;)