Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so hab grade fŭr mein galaxy 550 xeu ein offizielles kies froyo update bekommen :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo zusammen,
ich hab jetzt in den letzten Wochen mal einiges an Infos zusammengetragen:

Heute kam das G5 für meine Frau, angeschlossen und: DBT Salescode - also kein Update. Da es ja noch Brandneu war, der Datenverlust also nicht so wild, hab ich das Teil vom Salescode her umgestellt auf CPW. Hat auch den charmanten Vorteil (wir haben keine Datenflat), das die ausländischen Versionen nicht automatisch die EPlus APNs anlegen.
Installiert war auf dem Handy die 2.1update1.
Wieder angeschlossen: Kies sagt kein Update, erkennt aber nach wie vor ein DBT Handy.

Das liegt einfach daran, dass Kies sich die Handydaten merkt. Einmal angeschlossen und die Firmwaredaten werden in der Registry gespeichert. Also Kies deinstalliert und mit nem Registry Cleaner die verbleibenden Dateien und Registry Schlüssel gelöscht. Revo Uninstaller eignet sich hervorragend dafür. Kies neuinstalliert und siehe da: Update auf Froyo verfügbar ! Genau die gleiche Version die ich auf meinem auch habe.

Mit dieser Anleitung sollte also jeder DBT Handybesitzer die Möglichkeit haben Froyo zu bekommen. Wie man den Salescode umstellt steht ist ein paar Postings weiter oben beschrieben. --> ACHTUNG: FACTORY RESET !!
Also vorher alles wichtige sichern !

Das interessante daran ist:
In der Salescode Liste habe ich nur 5 Salescodes zur Auswahl: DBT, CPW, XEU und noch 2 die ich mir nicht gemerkt habe.
NEE ist aber definitiv nicht dabei !!
Ich folgere daraus:
Da ich mein CPW Handy schon auf DBT umgestellt habe und das DBT Handy auf CPW, sollte das bei jedem DBT Galaxy funktionieren ! Mehr dazu siehe unten.

Zum Thema Kompass:
Ich kenne mich in der Linux Welt eigentlich ganz gut aus und hab mir mal den Froyo Sourcecode (opensource.samsung.com) besorgt.

1. An alle die meinen das der Kompass nicht funktioniert:
- Womit habt ihr das festgestellt ? -> Ich benutze eine App aus dem Market (GPSstatus). Die kann auch ohne eingeschaltetes GPS die Himmelsrichtung fehlerfrei bestimmen. Drehe ich mich um die eigene Achse, dreht sich auch die Himmelsrichtung in der App. Was soll daran nicht funktionieren.
2. Funktioniert die Auto Rotation des Displays ?? Wenn ja funktioniert auch der Kompass. Das liegt daran, dass der Lagesensor mit in den Gyrometer integriert ist. Erkennbar daran, dass sich je nach Haltung des Handys relativ zur Schwerkraft auch die Anzeige der Himmelsrichtung ändert. Es ist rein logisch ja schon ein unterschied, ob ich das Handy hochkant oder flach halte. Man kann auch hergehen und in GPS Status den Lagesensor kalibrieren. Legt man das Handy nicht flach hin, rotiert er das Display völlig willkürlich weil die Nulllage ja falsch justiert ist
3. In den Android Handys findet das Auslesen bzw der Anschluss über die virtuellen COM Ports statt. GPS = /dev/ttyS0 und Kompass = /dev/ttyS1.
Das hab ich aus dem Sourcecode.
4. Es gab Versionen, die ein Problem im Linux Kernel hatten, wo das ttyS1 device im Dateisystem nicht richtig angelegt war. Dann funktioniert auch die Autorotation nicht. Die Kernelversion die momentan mit JPJ verteilt wird: 2.6.32.9-perf (root@DELL104 #1) ist davon nicht betroffen.
5. Ich bin davon überzeugt, dass die Firmwareversionen von Samfirmware.com nicht die aktuellsten sind. Evtl. kann ja mal jemand eine davon flashen und nachschauen welche Phone,PDA,CSC und Kernelversion in der dort vorhandenen Froyo Version enthalten ist.
6. Bei unterschiedlichen Lokalisierungen (deswegen kann bei einem CPW Handy ja auch kein NEE gesetzt werden - siehe oben) sind manchmal auch die COM Ports unterschiedlich belegt und der Kompass liegt auf /dev/ttyS2. --> Kleine Nickeligkeit des Herstellers, damit irgendwas unwichtiges beim "Fremdflashen" nicht funktioniert. Also nicht einfach irgendein European Froyo flashen. Dann gibts Stress.
D.h. im Klartext: Wenn die Froyo Version bei Samfirmware eine NEE Version ist, werden manche Sachen auf DBT Handys wegen unterschiedlicher interner Portbelegung nicht funktionieren. Am Extremsten merkt man das bei den Asia Versionen: Die haben einen Resistiven Touchscreen. Die Version läuft auf den Europa Galaxys. Nur ohne Touchscreen.

Weiterhin bleibt anzumerken:
Ich habe bisher festgestellt, das die Froyo Version die momentan verteilt wird (JPJ) wesentlich schneller und stabiler ist als das "alte" Eclair. Im vergleich zu einem GT-i5800 (Apollo) hab ich bisher in 3 Tagen noch keine Abstürze, Hänger oder Ähnliches gehabt.
Auch einen nicht funktionierenden Kompass kann ich (s.o.) nicht bestätigen.
Das einzige was - LEIDER - immernoch nicht funktioniert ist VPN mit IPSec. Das liegt aber am fehlenden tun.ko Modul im Froyo Kernel und hat nichts mit Samsung zu tun. Ist übrigens seit Gingerbread 2.3.1 behoben.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt gemacht habe:

Schönen Abend noch,
Dingsundbums.

• Danke
Reaktionen: Bowfinger, borchi, boddah und eine weitere Person
Wieso unbeliebt?

Danke für die Infos. Dazu noch eine Frage, kann sein, dass die schon beantwortet wurde, ich es aber überlesen habe:

Muss man nach dem offiziellen Update auf Froyo (wenn es denn mal kommt) auch einen Factory reset machen oder sind alle Einstellungen noch da? Wenn ich sowieso nen Reset machen muss, dann kann ich mein Handy auch auf cpw umstellen, ansonsten warte ich noch nen bissel :)

Ich habe ebenfalls die App GPSStatus. Habe den Kompass oft genug getestet. Er funktioniert einfach nicht. Wenn ich mich im Kreis drehe, dreht er sich wie wild und N zeigt irgendwohin, aber nicht nach Norden. Und jedes mal woandershin. Habe auch schon die Kalibrierung ausprobiert. Funktioniert auch leider nicht...

so ich habe mal ein paar Bilder von dem Kompass Problem gemacht. Norden ist jeweils auf den Bildern immer rechts.
--> siehe Anhang

was mir spontan auffällt: die Bilder mit dem jeweils um 180° gedrehtem Handy haben jeweils eine ähnliche Kompassstellung

Anhänge

• kompassProblem.png
    kompassProblem.png
    284,3 KB · Aufrufe: 1.206
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hat der Kompass bei meinem 5500 auch. Bei Eclair funktionierte er ganz normal und bei noch jeder Froyo-Version klappt das nicht mehr. Es mag ja sein, dass der Kompass für viele hier im Forum unwichtig ist oder es Leute gibt, welche meinen das ihr Kompass mit Froyo funktioniniert, nur weil er sich vielleicht dreht. Ein Kompass soll sich drehen, ja, das ich richtig. Nur drehte er sich bei noch jeder Froyo-Version in die falsche Richtung. Die Markierung für Norden, muss, egal wie ich mich drehe, immer nach Norden zeigen.

Und ja, der Kompass ist für mich wichtig, das ich diesen u.a. fürs Geocaching brauche.

Allen Warnungen zum trotz, habe ich den Kompass-Fix Test Version 6 mit Odin einfach drüber gebügelt und konnte bisher keinen Fehler feststellen. Der Kompass geht damit nahezu korrekt. Zu bekommen beim "MAD Team" unter http://www.madteam.co/forum/index.php?/topi/38-codingcompass-tweaking/

Sollten fremde Links hier nicht erwünscht sein, so machs ich wieder raus. Fragt mich dann einfach per PM.

Achso: ich nutze zur Zeit folgende Version: PDA I5500XWJPJ, Phone JP3 und CSC: NEEJP3

Viele Grüße

Getty

• Danke
Reaktionen: Bowfinger
Hallo dingsundbums,
Du hast Dich nicht unbeliebt gemacht, ganz im Gegenteil! Sehr gute Post!

5. Ich bin davon überzeugt, dass die Firmwareversionen von Samfirmware.com nicht die aktuellsten sind. Evtl. kann ja mal jemand eine davon flashen und nachschauen welche Phone,PDA,CSC und Kernelversion in der dort vorhandenen Froyo Version enthalten ist.

Du brauchst nicht unbedingt flashen:

- tar entpacken.
- csc.rfs per loop mounten, csc.zip rauskopieren. Csc.zip entpacken. in system/ CSCVersion.txt nachsehen.
- system.rfs per loop mounten. In /build.prop nachsehen.

Da hast Du zwar nur die CSC und die PDA Versionen, aber vielleicht hilft Dir das.

dingsundbums schrieb:
... vom Salescode her umgestellt auf CPW. ...Kies sagt kein Update, erkennt aber nach wie vor ein DBT Handy.

Das liegt einfach daran, dass Kies sich die Handydaten merkt. Einmal angeschlossen und die Firmwaredaten werden in der Registry gespeichert. Also Kies deinstalliert und mit nem Registry Cleaner die verbleibenden Dateien und Registry Schlüssel gelöscht. Revo Uninstaller eignet sich hervorragend dafür. Kies neuinstalliert und siehe da: Update auf Froyo verfügbar ! Genau die gleiche Version die ich auf meinem auch habe.

Moin,
also ich habe auf CPW umgestellt, Reg sauber gemacht, aber Kies sagt nach neuinstallation immer noch ich hätte ein DBT Gerät. Auch auf meinem Zweitsystem, auf dem ich jetzt zum ersten Mal Kies installiert habe wird mir DBT angezeigt, obwohl der Salescode auf CPW umgestellt ist.
Eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Gruß
boddah

borchi schrieb:
Wieso unbeliebt?

Danke für die Infos. Dazu noch eine Frage, kann sein, dass die schon beantwortet wurde, ich es aber überlesen habe:

Muss man nach dem offiziellen Update auf Froyo (wenn es denn mal kommt) auch einen Factory reset machen oder sind alle Einstellungen noch da? Wenn ich sowieso nen Reset machen muss, dann kann ich mein Handy auch auf cpw umstellen, ansonsten warte ich noch nen bissel :)

Nein,
bei meinem "Bestandshandy" waren die Daten noch da.
Kannst dir den Factory reset sparen.

Andere haben aber berichtet, das manchmal bestimmte Apps abstürzen (teilw. Google Apps) weil noch Sachen im Einstellungsspeicher drin sind.
Dann kommste um den Factory reset nicht rum......

• Danke
Reaktionen: borchi
boddah schrieb:
Moin,
also ich habe auf CPW umgestellt, Reg sauber gemacht, aber Kies sagt nach neuinstallation immer noch ich hätte ein DBT Gerät. Auch auf meinem Zweitsystem, auf dem ich jetzt zum ersten Mal Kies installiert habe wird mir DBT angezeigt, obwohl der Salescode auf CPW umgestellt ist.
Gruß
boddah

Das ist wirklich komisch.
Hier im Forum gibts auch irgendwo einen Beitrag, wie man Kies dazu bewegt ein Handy zu updaten (Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden).
Vermutlich ist im CSC Teil der Firmware noch DBT drin. Die wird aber normalerweise beim Umstellen des Salescodes mit geändert.

Ich würds folgendermassen nochmal versuchen:
- Kontrollieren ob der Salescode auch wirklich auf CPW steht.
- Wenn ja -> Factory reset nachschieben. Handy ist ja eh leer........
Evtl. gehts dann. Sonst hab ich adhoc auch keine Idee ausser CSC....

Kiola schrieb:
so ich habe mal ein paar Bilder von dem Kompass Problem gemacht. Norden ist jeweils auf den Bildern immer rechts.
--> siehe Anhang

was mir spontan auffällt: die Bilder mit dem jeweils um 180° gedrehtem Handy haben jeweils eine ähnliche Kompassstellung

Das gleiche Problem hab ich aber mit Eclair auch schon gehabt.
Der Kompass funktioniert eigentlich nur vernünftig, wenn man das Handy aufrecht hält. Egal ob hoch- oder querformat.

boddah schrieb:
Moin,
Gruß
boddah

Kann ich bestätigen.
Weder die Reg Säuberung bringt was, noch die Installation auf einen Rechner, der noch niemals vorher Kies drauf hatte.
(ich hab auch vorher einen Reset am Handy vorgenommen und nochmals überprüft ob wirklich CPW eingestellt ist)

Kies Zeigt mir immer wieder an, das es sich um ein DBT Handy handelt.

Ich hab jetzt alles Mögliche ausprobiert (bis auf die CSC Geschichte in der Firmware). Ich hab mehrfach den Salescode geändert, auch verschiedene Codes genommen, Factory Resets gemacht, alles ohne SIM und SD Karte. Kies sagt mir immer noch ich hätte ein DBT.
Naja, war ein Versuch wert. Jetzt hab ich wenigstens ein geputztes Handy.
Werds wohl noch ein paar Mal versuchen und das Thema hier weiter verfolgen.

Mhh, bei mir stimmt der Eintrag in der sales_code.dat mit dem überein, was ich ausgewählt habe, daran kanns also auch nicht liegen...
Edit: CSC Version I5500OXAJK1

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mit Samsung telefoniert. Die meinten 2.2 gäbe es auch schon für die Deutschen über Kies seit 2-3 Wochen....

Kiola schrieb:
habe gerade mit Samsung telefoniert. Die meinten 2.2 gäbe es auch schon für die Deutschen über Kies seit 2-3 Wochen....
Sollte es geben, ja. Das konnte man diversen Medienberichten auch entnehmen. Es gibt sie aber nach wie vor nicht.

ja hab ich dem typ auch gesagt, aber er wollte mir nicht glauben.
Hat denn schonmal einer, der DBT hat da angerufen?

Kiola schrieb:

Naja, wenn du ein deutscher mit schwedischen Handy bist schon :D

Mein DBT Handy hat heute morgen noch gesagt daß 2.1 das aktuellste ist was ich von Samsung bekomme.

Servus zusammen,

die XEU-Version wird über KIES jetzt auf Froyo gepatcht (wurde ja schon hier geschrieben). Da XEU auch deutsch kann, gibts bestimmt auch bald das DBT-update.

Scheint alles etwas flüssiger zu laufen als vorher (vor allem das Scrollen in den Menüs), mobil-internet geht noch, wlan-tethering klappt super, GPS ist viel schneller als mit 2.1 (hab nie an den Einstellungen gedreht), der Kompass zickt allerdings rum (OsmAnd zeigt völlig falsche Richtungen an), app2sd klappt, Telefonieren und SMS geht auch noch. Daten waren nach dem Patch auch noch alle da - ich bin erstmal zufrieden.