Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dingsundbums schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt knapp 2 Monate hier mitgelesen habe (seit ich Besitzer eines Gt-I5500 bin) wurde es mal Zeit für den ersten Beitrag.

Zuerst:
Ich hab ein Galaxy 5 von notebooksbilliger.de mit dem SalesCode CPW (= England lt. Samfirmwares).

Da bei diesen Handys scheinbar gar nicht mehr geupdated wird hab ich mal folgende Fragen:

1. Hat mal jemand von euch die Firmware von Galaxy 5 Custom Rom ausprobiert ? Funktioniert da der Gyro - sprich Kompass ??

2. Die Froyo Firmware gibt es sogar offiziell, allerdings nur den Quelltext - Also nicht fix und fertig, bei Samsung !

Siehe: Samsung Open Source Release Center
Dann Suchen nach GT-I5500. Dort gibts 2 Firmware Quelltexte zum download. 1x das normale GT-I5500_OpenSource.zip -> Eclair und 1x I5500XXJPG_Froyo_OpenSource.zip -> Froyo !!

Wusstet ihr das ?
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht das durhzukompilieren ??

Schönen Sonntag noch,
Dingsundbums

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ob das ROM mal jemand ausprobiert hat... wär cool wenn jemand mal Erfahrungen damit posted.

In den Comments zu dem ROM sind allerdings zwei Leute, die von WiFi Probs berichten...

Ich denke mal, Samsung wird erstmal die schon länger geplanten 2.3 Updates ausliefern, bevor hier die Einsteigerklasse beliefert wird. Da gab's ja einige Probleme.

Ich habe mit der aktuellen Version auch keine nennenswerten Probleme. Die Nervosität und Flickerei kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

TRiGGER80 schrieb:
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ob das ROM mal jemand ausprobiert hat... wär cool wenn jemand mal Erfahrungen damit posted.

In den Comments zu dem ROM sind allerdings zwei Leute, die von WiFi Probs berichten...

Hab ich auch gelesen.

Allerdings hat der erste das Rom auch auf nem 5503 installiert.
Ich weiß nicht, ob dort die Hardware anders ist....

walkmen schrieb:
also weil jemand gesagt hat das updates nicht wichtig sind oder dass man in dem preissegment keine updates erwarten sollte mal hier durchlessen warum updates wichtig sind :

Schwere Sicherheitslücke bei Android nachgewiesen

Sehe ich auch so, wenigstens ein Major Update muss einfach so schnell wie möglich kommen.
Es ist einfach ätzend wenn irgendwann ein Update auf eine fast schon 1 Jahr alte Version wie hier auf Froyo kommt, weil die Hersteller faul sind.

dingsundbums schrieb:
Hab ich auch gelesen.

Allerdings hat der erste das Rom auch auf nem 5503 installiert.
Ich weiß nicht, ob dort die Hardware anders ist....

Gute Frage. Ich vermute es fast... schliesslich wird das nicht ohne Grund ne andere Modellnummer haben... ausserdem glaube ich mich entsinnen zu können, dass in nem anderen Thread hier jemand mal geschrieben hat, dass das zu Probs führen kann... aber das ist reine Spekulation.

Ausserdem steht ja noch das grosse Fragezeichen im raum, ob bei dem Rom zu dem Du gelinkt hast halt auch wirklich ALLES funzt... Kompass inklusive.

TRiGGER80 schrieb:
Gute Frage. Ich vermute es fast... schliesslich wird das nicht ohne Grund ne andere Modellnummer haben... ausserdem glaube ich mich entsinnen zu können, dass in nem anderen Thread hier jemand mal geschrieben hat, dass das zu Probs führen kann... aber das ist reine Spekulation.

Ausserdem steht ja noch das grosse Fragezeichen im raum, ob bei dem Rom zu dem Du gelinkt hast halt auch wirklich ALLES funzt... Kompass inklusive.

Deswegen ja die Frage obs jemand ausprobiert hat :winki:
Dann kann ich mir das rumgeflashe sparen.
Grade denn Kompass benutze ich beim Geochaching halt immer.

Hallooooo,

mensch, tolle Community hier, ich suche seit gestern verzweifelt einen Weg, um an Android 2.2 zu kommen. Habe alle Seiten gelesen, aber mir stellen sich doch noch 2 Fragen:

1. wo genau bekomme ich nun die aktuelle, deutsche Version? Auf Seite 18 oder so gibt es einen Download, wurde im März gepostet, es hiess dann aber "lohnt sich nicht mehr" ?! gibt es denn nun eine neuere Version?

2. nach wie vor mit Odin flashen? Ist das denn schwierig oder eher selbst erklärend, ist Odin auf Deutsch?

Vielen Dank!!!

eigentlich selbsterklärend,
schau Dir das Vid hier an
YouTube - ‪tutorial upgrade galaxy 5 eclair to froyo‬‏

Nun zu meiner Frage bei meinem Gerät scheint der Sim Slot defekt zu sein
hab grad 2.2 per Odin drauf.
Welche ist die richtige 2.1 Version um das Gerät auf Auslieferungszustand
zu bringen wegen Garantie.
Danke schon mal für die Info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michfu schrieb:

(ganz vergessen ist ein DE Gerät ohne Branding)

michfu schrieb:

Schau Dir einfach mal den Thread hier an, vielleicht hilfts Dir:

http://goo.gl/RAlb6

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: michfu
Hallo,

ich lese hier schon lange mit und warte auch auf Froyo. So langsam denke ich aber auch über das inoffizielle Update nach. Mir ist allerdings noch nicht klar, was die Probleme mit dem Kompass, der ja nicht geht, für mich bedeuten.

Ich nutze das Navi, eine Lauf-App, die GPS nutzt usw. Hat die fehlende Kompass-Funktion hierauf Einfluss? Wo wird der Kompass ansonsten genutzt?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Hallo zusammen,

ich habe eine XEU-Version und konnte soeben Froyo offiziel über Kies herunterladen. Kann mir jemand sagen, wie man jetzt z.B. Apps auf
die SD-Karte speichern bzw. verlagern kann?

Gruß an alle!

Hallo,

ich lese hier schon lange mit und wollte einmal fragen ob es den schon nähere informationen gibt wann android 2.2 rauskommt oder ob es überhaubt rauskommt.

Danke.

Hallo unlol,

was für eine Version hast Du?

Gruß

• Danke
Reaktionen: unlol
kleine info ich hoffe das das hilft bei der suche
habe auf meinem handy die 2.2 von der seite geladen
News - www.SamFirmware.com
auch odin gibt es dort also alles was mann braucht

Hallo hobbythomas,

Vielen dank das du dir die zeit genommen hast und geantwortet hast.
Ich habe android 2.1 update1. Ich finde es aber komisch das manche geschrieben haben das sie schon android 2.2 haben denn bei mir steht immer das ist die neuste firmware wenn ich mein handy anschliese. Sry wenn ich irgendetwas falsch mache bin erst seit heute hier.

Gruß.

PS: habe gerade gelesen das du gefragt hast wie man apps auf die sd kart schiebt ich glaube das man das in "anwendungen verwalten" macht.

Zuletzt bearbeitet:
hobbythomas schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine XEU-Version und konnte soeben Froyo offiziel über Kies herunterladen. Kann mir jemand sagen, wie man jetzt z.B. Apps auf
die SD-Karte speichern bzw. verlagern kann?

Gruß an alle!

Such mal im market nach App2SD.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi,

nachdem ich mein neues Galaxy 550 am Mo erhalten habe, konnte es per Kies am Di auf 2.1 Update 1 upgedatet werden.

Am Do gab es dann einen Update auf 2.2, der ebenfalls über Kies angeboten wurde. Eine Bezeichnung wie XEU habe ich an dem Handy nicht gesehen.

Grüsse
HarryT

Hi,

habe jetzt geguckt und leider gibt es für DBT noch kein Update, zumindest nicht für mich :(

@HarryT:
Was ist denn dein Ländercode? Steht bei Kies unter "Aktueller Firmware" hinten in Klammern. Der Code für Deutschland ist DBT.