Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich auch so. Ich hatte über vier Jahre lang ein Samsung X820 (das Flache) und kam super damit zurecht. Irgendwann kann (und ehrlich gesagt möchte) man sich dem Fortschritt aber nicht mehr beugen und man gewöhnt sich auch sehr schnell an den Komfort. Gerade Google schafft es ja durch die Cloud-Arbeitsweise vieles zu erleichtern und einem den Alltag angenehmer zu gestalten.
Auf der einen Seite ist es natürlich schade, dass der Preisverfall so immens ist (das Handy hat ja afaik vor nem halben Jahr noch ca. 170€ gekostet), auf der anderen Seite freut man sich natürlich, ein ziemlich komplett bestücktes Handy in dem Preisbereich zu bekommen.

Was nur etwas ungewohnt ist: ich richte es gerade für meine Mutter ein und bemerke doch die Unterschiede in den Versionsnummern. Auf meinem GS läuft mittlerweile Gingerbread. Da haben sich doch ein paar Sachen getan.

Aber für den Preis gibt es nichts zu meckern. Ein solides Telefon und sicherlich viel empfehlenswerter als das Meiste, was man in der Preisklasse so geboten bekommt.

• Danke
Reaktionen: Bowfinger und TRiGGER80
PizzaPooch schrieb:
Sehe ich auch so. Ich hatte über vier Jahre lang ein Samsung X820 (das Flache) und kam super damit zurecht. Irgendwann kann (und ehrlich gesagt möchte) man sich dem Fortschritt aber nicht mehr beugen und man gewöhnt sich auch sehr schnell an den Komfort. Gerade Google schafft es ja durch die Cloud-Arbeitsweise vieles zu erleichtern und einem den Alltag angenehmer zu gestalten.
Auf der einen Seite ist es natürlich schade, dass der Preisverfall so immens ist (das Handy hat ja afaik vor nem halben Jahr noch ca. 170€ gekostet), auf der anderen Seite freut man sich natürlich, ein ziemlich komplett bestücktes Handy in dem Preisbereich zu bekommen.

Was nur etwas ungewohnt ist: ich richte es gerade für meine Mutter ein und bemerke doch die Unterschiede in den Versionsnummern. Auf meinem GS läuft mittlerweile Gingerbread. Da haben sich doch ein paar Sachen getan.

Aber für den Preis gibt es nichts zu meckern. Ein solides Telefon und sicherlich viel empfehlenswerter als das Meiste, was man in der Preisklasse so geboten bekommt.

Schön, dass Du das ähnlich siehst.

Gibt soooooo viele Leute, für die sowas halt einfach nur Statussymbol ist, und die sich dann alle 2 Wochen was neues kaufen, obwohl sie nur 10% des Telefons wirklich nutzen... Ist ja auch deren gutes Recht wenn die drauf stehen, aber davon sollte man sich halt nicht verrückt machen lassen...

(Aber solche leutz sind dann vermutlich eher mit dem Ei vom Apfel unterwegs =P )

Ich hab vor meinem Galaxy 5 noch nicht mal nen "echtes" Smartphone gehabt. Da hatte ich ein Nokia 6820 (das "Messaging Handy" mir der ausklappbaren Tastatur) gehabt, und das hatte ich über sechs Jahre und war happy damit. (Habs aber auch zugegebenermassen nicht ANNÄHERND so oft in die Hand genommen wie meinen Droiden).

Ich denke, viel kommt da halt auch auf die Balance an, zwischen "rationalität" (aus finanzielle Sicht) und dem Interesse an neuer Technologie.

Ich versperre mich dem Fortschritt ganz sicher nicht, zumal der, durch den Preisverfall den Du erwöhntest, halt irgendwo jedem zu Gute kommt. Ich weiss, vor nem Jahr hätte ich mir KEIN Android leisten können.

Es ist halt alles irgendwie Balance:

"Was ich brauch" VS Was ich will",
"Was ich will" VS "Was ich mir leisten kann"
"Was ich mir leisten kann" VS "Frequenz der Neuerungen"
"Frequenz der Neuerungen" VS "Was ich brauch"

Und natürlich für manch einen, sicher nicht für jeden:

"Gebrauchsgegenstand VS Statussymbol"

Naja. Irgendwie.
Verstehst schon was ich sagen will. Man muss halt abwägen was einem wichtig ist und wieviel (oder wie oft ) man bereit ist für was neues zu zahlen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass ich noch lange an meinem (ungefähr nen Monat alten) Galaxy Freude haben werde, auch wenn ständig alles neuer besser schöner wird.

Klar werd ich mir irgendwann sicherlich was neues holen, dazu bin ich viel zu sehr "nerd", sozusagen, aber bis es für mich so weit ist wirds noch ne ganze Weile dauern.

Ich wiederhol mich jetzt mal:

Ich mag mein Galaxy 5 =)

EDIT: "This is the droid i´m looking for" =P

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romija und Bowfinger
das galaxy 5 ist ja auch ein tolles handy. es wäre aber trotzdem schön ein update auf froyo zu bekommen. der gerätespeicher ist wirklich sehr klein, bei den vielen apps die es gibt muß man da schon abstriche machen.

matze68 schrieb:
das galaxy 5 ist ja auch ein tolles handy. es wäre aber trotzdem schön ein update auf froyo zu bekommen. der gerätespeicher ist wirklich sehr klein, bei den vielen apps die es gibt muß man da schon abstriche machen.

Naja das mit dem Speicher hab ich via link2sd gelöst.

Aber hey:

Mit meinem Post da oben wollte ich keinesfalls sagen, dass "man sich nicht so anstellen soll" oder irgendwas in der Art. Falls das so rüber kam, entschuldige ich mich.

Das da oben war wirklich eher generell und vielleicht nen bisschen philosophisch gemeint, das man sich nicht so verrückt machen soll.

Ich mein... Warum hab ich wohl den Thread hier abonniert?

Weil ich genauso auf froyo warte wie jeder andere hier.

Und ich finds echt mies wie Samsung seine Kunden im leeren hängen lässt.

Glaub mir : Ich bin genauso heiss auf das update wie Du.

(Weiss da eigentlich jemand schon was neues dazu? Irgendwelche Äusserungen von Samsung oder so?)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Spontaner Limmerick zum Thema der mir grad "auf blöd" eingefallen ist:

"Sam sung a song,
Of Froyo coming along,
But sadly, it failed,
Cuz it got delayed,
And all the announcements were wrong!"

ich finde es eine frechheit das samsung kein offizieles update rausbringt...es kann jeder sagen was er will von wegen statssymbol handy oder ich brauch garkein update 2.1 ist genau so gut bla bla....es war mein erstes und letztes samsung handy!
es war mein erstes ANDROID handy und wenn es so weiter geht dann kauf ich auch kein andriod handy mehr ....

das ist wiedermal typisch die haben es so gemacht das mann das TOP handy vom hersteller kaufen muss damit man wenigstens update kriegt ....

UND LEUTE WENN IHR KEINE UPDATE WOLLTS KAUFT EUCH EINE NOKIA 3300 UND KEIN SMARTPHONE DENN ES GIBT EINEN GRUND WARUM MANN EIN SYSTEM UPDATET ALLEIN AUS SICHERHEITS GRÜNDE ....

und ich gebe sicher keine 600euro für ein Android handy sorry da hol ich mir lieber die apfel da krieg ich updates und habe fast eine perfekt funktionierde software....

danke

walkmen schrieb:
ich finde es eine frechheit das samsung kein offizieles update rausbringt...es kann jeder sagen was er will von wegen statssymbol handy oder ich brauch garkein update 2.1 ist genau so gut bla bla....es war mein erstes und letztes samsung handy!
es war mein erstes ANDROID handy und wenn es so weiter geht dann kauf ich auch kein andriod handy mehr ....

das ist wiedermal typisch die haben es so gemacht das mann das TOP handy vom hersteller kaufen muss damit man wenigstens update kriegt ....

UND LEUTE WENN IHR KEINE UPDATE WOLLTS KAUFT EUCH EINE NOKIA 3300 UND KEIN SMARTPHONE DENN ES GIBT EINEN GRUND WARUM MANN EIN SYSTEM UPDATET ALLEIN AUS SICHERHEITS GRÜNDE ....

und ich gebe sicher keine 600euro für ein Android handy sorry da hol ich mir lieber die apfel da krieg ich updates und habe fast eine perfekt funktionierde software....

danke

Wer hat denn hier gesagt, dass er KEIN update will...?

Ich glaube, jeder der in dem Thread hier geposted hat will das update genauso sehr wie Du.

Gerade Google schafft es ja durch die Cloud-Arbeitsweise vieles zu erleichtern und einem den Alltag angenehmer zu gestalten. orginal zittat vom pizzapooh

das hat mich am meistens angekotzt die werbung.

die foren sind voll solcher leute dir für grosskonzerne arbeiten egal ob google,microsoft,honda,bmw egal im welchen berreich egal im welchen forum auto oder handy egal und mir macht es kein spass mehr wenn sie alles schön reden!!!!

ums mal auf dem punkt zu bringen samsung ist in meine augen fertig ich kaufen keine samsung produkte mehr ich hab die wahl und das mach ich...

android als system geb ich noch eine chance aber erst wenn google vorschrifften an die hersteller maacht

Also ich mache keine Werbung und habe das auch aus keiner Werbung :)
Ich bin sehr angetan von Googles Cloud-Arbeitsweise und bin auch sehr für Street View, etc. Für mich wiegen die Vorteile einfach viel mehr auf als die Nachteile. Kann man anders sehen, verbietet einem ja niemand.
Wenn dir das nicht gefällt, kein Ding. Gibt genug Alternativen. Kauf dir ein iPhone, ein W7 Phone, eins mit Bada-System oder vllt sogar ein altes Nokia, was einfach funktioniert. Deine freie Entscheidung.

Ich hatte einen Mac Pro und schreibe gerade noch von einem Macbook Pro. Ich bin mit Apple durch, weil ich zwei Mal extrem vom Service enttäuscht wurde. Das bedeutet nicht, dass es ne schlechte Marke ist, aber es gibt ja zum Glück Alternativen. Und wenn man nicht zufrieden ist, wechselt man halt. Ich bin mit Google und auch mit Samsung zufrieden. Und wenn das nächste Mal ein W7 Phone eher meinen Vorstellungen entspricht, dann wird es eben das.
Habs aber noch nie verstanden, wie man sich so über etwas auslassen kann. Fehlkäufe passieren halt und hatte sicher jeder schon mal von uns (und auch wohl schon mehr als einmal). Nächstes Mal wird halt zur Konkurrenz gegriffen und man freut sich, dass man besser dran ist, rümpft die Nase, weil die auch nur mit Wasser kochen oder regt sich wieder auf, weils noch schlechter ist, als das davor :D

• Danke
Reaktionen: romija und TRiGGER80
PizzaPooch schrieb:
Also ich mache keine Werbung und habe das auch aus keiner Werbung :)
Ich bin sehr angetan von Googles Cloud-Arbeitsweise und bin auch sehr für Street View, etc. Für mich wiegen die Vorteile einfach viel mehr auf als die Nachteile. Kann man anders sehen, verbietet einem ja niemand.

Ausserdem hat das CloudComputing ja herzlich wenig mit Samsungs Update Trödelei zu tun.

• Danke
Reaktionen: walkmen
Ich habe eine andere Frage:
Ich habe das firmware update bereits ausgeführt und müsste jetzt eigentlich auf dem neusten stand sein ... Das problem ist nur das mir überall angezwigt wird das ich immernoch android 2.1 habe und mir stehen die neuen verfügungen wie z.B. apps auch auf der spiecherkarte zu speichern nicht zu verfügung..
Was kann ich machen ?
Bei samsung Kies wird mir auc hegsagt das ich die neuste firmware verison drauf habe...

Tim:) schrieb:
Ich habe eine andere Frage:
Ich habe das firmware update bereits ausgeführt und müsste jetzt eigentlich auf dem neusten stand sein ... Das problem ist nur das mir überall angezwigt wird das ich immernoch android 2.1 habe und mir stehen die neuen verfügungen wie z.B. apps auch auf der spiecherkarte zu speichern nicht zu verfügung..
Was kann ich machen ?
Bei samsung Kies wird mir auc hegsagt das ich die neuste firmware verison drauf habe...
Das liegt daran das es für deutschland noch kein aktuelles update auf 2.2 gibt.

Das Samsungs UpdatePolitik schlecht ist kann man nicht sagen.
Das Galaxy S hat seit letztem Jahr Oktober mehrere Updates bekommen.
Das Gerät gehört aber auch zur Oberklasse und wurde über 10Mio x verkauft.
Man kann doch nicht davon ausgehen ein Handy für 100Euro zu kaufen und damit ein Recht auf lebenslange Updates.
Und weil ja HTC immer zum Vergleich heran gezogen wird: Das Wildfire hat sich gut verkauft. Trotzdem gibt es die Neuerungen im Wildfire S, dem Nachfolger.. so viel zu HTC.
Die alle wollen Handys verkaufen, nicht updaten.
Und um das untere Preissegment kümmert man sich weniger als um die Handys welche millionenfach verkauft werden.
Und wer sich alle 4-6 Jahre ein Handy kauft... da können die Hersteller mit leben, wenn er zur Konkurrenz geht..
Da gibt es andere Zielgruppen.

Getalptalkt von unterwegs

Kann mir einer nochmal sagen wo Kies die Firmware hinpackt während sie aufs Handy gespielt wird.
Ich hab ein NEE Handy und es gibt wieder ein Update.
Ich würds bei Interesse dann hochladen.

Greetz

Wisst ihr schon genaueres wann denn nun endlich das 2.2 update fürs galaxy 5 rauskommen soll ?

Also für die deutsche version natürlich.

Randall Flagg schrieb:
Das Samsungs UpdatePolitik schlecht ist kann man nicht sagen.
Das Galaxy S hat seit letztem Jahr Oktober mehrere Updates bekommen.
Das Gerät gehört aber auch zur Oberklasse und wurde über 10Mio x verkauft.
Man kann doch nicht davon ausgehen ein Handy für 100Euro zu kaufen und damit ein Recht auf lebenslange Updates.
Und weil ja HTC immer zum Vergleich heran gezogen wird: Das Wildfire hat sich gut verkauft. Trotzdem gibt es die Neuerungen im Wildfire S, dem Nachfolger.. so viel zu HTC.
Die alle wollen Handys verkaufen, nicht updaten.
Und um das untere Preissegment kümmert man sich weniger als um die Handys welche millionenfach verkauft werden.
Und wer sich alle 4-6 Jahre ein Handy kauft... da können die Hersteller mit leben, wenn er zur Konkurrenz geht..
Da gibt es andere Zielgruppen.

Getalptalkt von unterwegs

Auch wenn Du da so ein Stück weit Aussagen verschiedener Leute mit teilweise ganz unterschiedlichen Standpunkten ein wenig mischst, hast Du da natürlich recht.

Ne Lebenslange Update-Garantie wirds wohl nie geben, egal für welches Smartphone.

Das wäre ja auch gar nicht machbar und viel, VIEL zu teuer usw.
Das dabei das untere Preissegment als erstes aus dem Raster fällt ist absolut nachvollziehbar, klar.

Wie Du ja sagst: Die Hersteller wollen halt verkaufen, und auch das ist ja logisch.

Das ist aber gar nicht mal der springende Punkt hier.
Der Punkt ist, dass den Galaxy 5 Besitzern das Update bereits für Mitte März versprochen wurde, aber einfach nicht gekommen ist, ohne weitere Aussage, obwohl einige Nachbarländer es bereits haben.

Ist doch klar, dass die Leute darüber nicht happy sind, das frustriert halt.
Das ist es auch warum ich auch vielleicht ein wenig grummelig diesbezüglich bin. Nicht, weil ich "nur" ein Einsteiger Smartphone habe (wie gesagt, ich MAG mein Galaxy 5!).

Und speziell darauf bezog sich auch der Begriff "Update Trödelei", nicht auf die generelle Update Politik Samsungs.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich das vielleicht echt anders hätte formulieren sollen. Vielleicht gibt es ja gute Gründe, warum das Update noch nicht da ist.

(vielleicht sollte mal jemand der die jeweilige Landessprache spricht, mal die Galaxy 5 Foren der Nachbarländer checken und sehen, ob es nach dem offiziellen Kies-update irgendwelche Probs gibt?)

TL;DR: Klar hast Du recht. Hab mich halt doof ausgedrückt. Sorry und nix für ungut =)

• Danke
Reaktionen: walkmen
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt knapp 2 Monate hier mitgelesen habe (seit ich Besitzer eines Gt-I5500 bin) wurde es mal Zeit für den ersten Beitrag.

Zuerst:
Ich hab ein Galaxy 5 von notebooksbilliger.de mit dem SalesCode CPW (= England lt. Samfirmwares).

Da bei diesen Handys scheinbar gar nicht mehr geupdated wird hab ich mal folgende Fragen:

1. Hat mal jemand von euch die Firmware von Galaxy 5 Custom Rom ausprobiert ? Funktioniert da der Gyro - sprich Kompass ??

2. Die Froyo Firmware gibt es sogar offiziell, allerdings nur den Quelltext - Also nicht fix und fertig, bei Samsung !

Siehe: Samsung Open Source Release Center
Dann Suchen nach GT-I5500. Dort gibts 2 Firmware Quelltexte zum download. 1x das normale GT-I5500_OpenSource.zip -> Eclair und 1x I5500XXJPG_Froyo_OpenSource.zip -> Froyo !!

Wusstet ihr das ?
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht das durhzukompilieren ??

Schönen Sonntag noch,
Dingsundbums

• Danke
Reaktionen: TRiGGER80
uns wurde der update schon für märz versprochen hatts keiner versprochen hätt ich mich damit abefunden vielleicht.,..

ich hab für mein handy 200e gezahlt bei media markt für mich als normaler mensch ist das schon eine menge geld und für die meisten leute hier auch...also das handy als billig bezeichnen ist eine frechheit!

ein sasmung galaxy s kostet glaub ich 600e das ist ein halber monatsgehalt hier in österreich würd ich nie kaufen...und ein vertrag auf 2jahre mit 40e monatlich also bitte da lease ich mir liber ein GOLF!

speile wie angry birds zB rückeln auf mein 5500 sowie die meisten besseren spiele auch ...also da frag ich mich jetzt was ist der vorteil von android gegeüber andere systeme egal ob baba,symbian etz ist...ICH SAGS EUCH DAS STÄNDIGE VERBESSERN DAS UPDATEN ABER MAN KRIEGTS JA NICHT WENN MAN EIN"BILLIGIES"ANDRIOD KAUFT.....