Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
keitel0815 schrieb:
Da ich kein Internet auf dem Handy nutze hab ich bislang solche probleme nicht feststellen können.
Am Laptop hab ich zwei Simkarten (O2 & Vodavone), auch wenn ich direkt unter beiden Antennen sitze hab ich mit O2 eine etwas schnellere Verbindung.
Das Liegt daran, daß weniger Nutzer in der gleichen Zelle sind (Je mehr nutzer um so weniger Geschwindigkeit).
Aber standartmäsig habe ich ca. eine 2000 DSL Leitung (Mit HSDPA).

2mb auf dem pc sind 240kb/s. eigentlich schon frech genug das als 2mb zu verkaufen. 7,5mb zu verkaufen, die wie eine 2mb funktionieren und am ende nur 240kb/s rauskommen, sprengt da verständnis.
(vom overhead usw müssen wir hier erst garnicht anfangen)

bin ja schon zufrieden, wenns funktioniert und ich die 200kb/s habe.
500kb/s sind natürlich schöner und ermöglichen echt nahe zu wartefreies surfen und multimedia auf dem handy.

im handy bereich hab ich mitterweile kein verständnis mehr dafür. überall nurnoch lotto spielen. briefe vom inkasso die ohne jeden halt gescrieben und fallen gelasen werden. mitarbeiter die mir vorwerfen einfach mal die handyrechnung drücken zu wollen und mir dann ihren namen verweigern.
handyanbieter die unfertige handys verkaufen. hab mitterweile soviele fälle von betrug bei handy und internet geschichten erlebt... unglaublich was die sich alle leisten.

und nochmal backtotopic: vllt komt ja wirklich die 2.2 von samsung. vllt hat aldi da auch nen bisschen seine finger im spiel und macht stress wegen der qualität. würd ich mir sehr wünschen.

wusselwu schrieb:
nunja, die anleitung ist mehr oder minder sinnlos.

OK, ich werde sicher keine mehr für Dich schreiben.

keitel0815 schrieb:
Ich glaube nicht daß jemand noch ein altes Orginales Rom (DBT) Rom hat. Damit sollte es dann möglich sein mittels Kies auf Jk3 Upzudaten.

Da Du gerne experimentierst:

Lad Dir die I5500XWJJ6von Samfirmware.
Ersetz die CSC mit der aus der JK3 von hier.
Flash Dein Handy mit Odin.
Schau ob Kies dann wieder auf JK3 updatet.

Du kannst lt. Anleitung mit dem Kies registry patcher auch Kies dazu bringen, aus einer datei zu Flashen, aber ich habs nicht getestet.

rudolf schrieb:

Du kannst lt. Anleitung mit dem Kies registry patcher auch Kies dazu bringen, aus einer datei zu Flashen, aber ich habs nicht getestet.

genau das hab ich schon probiert ;)

rudolf schrieb:
OK, ich werde sicher keine mehr für Dich schreiben.

wenn der sinn der anleitzung darin besteht die medung auf der startseite von kies zu manipulieren, ist diese sinnlos. es gibt einen 2. check, der nicht so einfach zu überlisten ist. auch wenn kies ein update nach dieser anleitung anbietet ist man nocht nicht in der lage es auch zu empfangen. daher ist die anleitung sinnlos.

der punkt wo man in der jk3-nee durch eingabe eines codes auf dbt umstellen soll, funktioniert so nicht. ich hatte kein dbt zur auswahl.
kann sein, dass es dort auch wieder glücksache, ob es geht oder nicht.

bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.

wusselwu schrieb:
wenn der sinn der anleitzung darin besteht die medung auf der startseite von kies zu manipulieren, ist diese sinnlos. es gibt einen 2. check, der nicht so einfach zu überlisten ist. auch wenn kies ein update nach dieser anleitung anbietet ist man nocht nicht in der lage es auch zu empfangen. daher ist die anleitung sinnlos.

der punkt wo man in der jk3-nee durch eingabe eines codes auf dbt umstellen soll, funktioniert so nicht. ich hatte kein dbt zur auswahl.
kann sein, dass es dort auch wieder glücksache, ob es geht oder nicht.

bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.

Die Anleitung von rudolf bestand darin, das man ein orginales DBT Handy wieder mit der Orginalen DBT Firmware flasht und Kies es akzeptiert um ein späteres Update durchzuführen. (Dort sollte kein problem auftreten, wenn irgendwann mal der nachfolger für die JK3 kommen sollte, da es ja um eine DBT Geräteversion handelt).
Der Tip mit der Manipulation mittels Kies Regestry Patcher war von mir. Mit der Version 1.5 von Kies funktionierte das Updaten früher wohl auch.
Aber seit der Version 2 führt Kies einen erneuten Test durch und stellt dann fest, daß es sich um eine andere Geräteversion handelt (Würde Samsung sich genauso gewissenhaft darum kümmern, das man schnell die neuste Firmware bekommt müsste man auch nicht versuchen Kies zu überlisten).

rudolf schrieb:

Wurde wohl schon mal mit negativem Ergebnis getestet, aber ich werde es gerne nochmals versuchen.

Also Ich hab bei der I5500SERJI1 die CSC Datei eingefügt. Leider bringt es nichts. DAs Handy hat jetzt eine Endlosschleife beim Starten.
Warscheinlich kann man die CSC Datei nur bei gleichen Firmwareversionen (von Unterschiedlichen Geräteversionen) austausen.

Zuletzt bearbeitet:
keitel0815 schrieb:
Wurde wohl schon mal mit negativem Ergebnis getestet, aber ich werde es gerne nochmals versuchen.

Also Ich hab bei der I5500SERJI1 die CSC Datei eingefügt. Leider bringt es nichts. DAs Handy hat jetzt eine Endlosschleife beim Starten.
Warscheinlich kann man die CSC Datei nur bei gleichen Firmwareversionen (von Unterschiedlichen Geräteversionen) austausen.

Ich hab extra die genaue Vorgängerversion von JK3 vorgeschlagen. Zumindest muss es eine für die gleiche Region sein, also eine I5500XWxxx sein. das XW steht für Mitteleuropa, die Bedeutung von XW und JK3 steht bei samfirmware unter:
Samsung Letter Code - www.SamFirmware.com

Mit dem Registryeingriff aus der Checkliste sollte nicht dem Kies ein anderes Produkt vorgetäuscht werden, wie man es mit dem Registry Patcher möchte. Im Gegenteil. Es sollte erreicht werden, das Kies gezwungen wird, nochmals das Handy daraufhin zu überprüfen. Denn wenn man sinnlos hin und herflasht dann ist es möglich dass Kies nur die Seriennummer prüft, und wenn die gleich ist nicht den durch das flashen geänderten Productcode mitbekommnt. Nimm es dann den (falschen) aus der registry, das hat man vielleicht ein unerwartetes Ergebnis.

rudolf schrieb:
Der einzige mir bekannte hardware Unterschied betrifft die in Asien verkauften. Die haben ein anderes Display und daher auch eiene andere Firmware.

Korrekt. Die haben aber auch eine andere Version - das sind keine i5500, sondern i5508. Dort ist ein resistiver Touchscreen verbaut. Zwar bootet auch ein i5500 damit, aber es ist nicht bedienbar, weil die Software halt keinen kapazitiven Touchscreen unterstützt.

Moin!

Ich wollte nur mal kurz dazwischenrufen... :winki:

Die 2.2 die ich dank fleißigem Mitlesen hier (Danke @all! :D) auf mein kleines Samsung gemacht habe läuft absolut problemlos! Auch mir gings natürlich hauptsächlich um die Möglichkeit die Apps auf der SD-Karte zu speichern... allerdings landet ein kleiner Teil immer noch im internen Speicher und der ist somit schon wieder voll bei mir. :thumbdn:

Bei unserm Projekt "Android auf dem WinMo-Handy Samsung Omnia 2" partitionieren wir einen Teil der Speicherkarte als ext2 und können somit nahezu jede Speichergröße realisieren... meint ihr das könnte man beim Galaxy auch irgendwie machen?

Cmbln schrieb:
Moin!

Ich wollte nur mal kurz dazwischenrufen... :winki:

Die 2.2 die ich dank fleißigem Mitlesen hier (Danke @all! :D) auf mein kleines Samsung gemacht habe läuft absolut problemlos! Auch mir gings natürlich hauptsächlich um die Möglichkeit die Apps auf der SD-Karte zu speichern... allerdings landet ein kleiner Teil immer noch im internen Speicher und der ist somit schon wieder voll bei mir. :thumbdn:

Bei unserm Projekt "Android auf dem WinMo-Handy Samsung Omnia 2" partitionieren wir einen Teil der Speicherkarte als ext2 und können somit nahezu jede Speichergröße realisieren... meint ihr das könnte man beim Galaxy auch irgendwie machen?

Dazu hatte ich oben schon mal was geschrieben, zu der Frage von Hobbythomas. Via link2SD sollte das auch mit ext2 funktionieren, hab ich aber nicht getestet. Ich habs halt mit ner FAT32 Partition gemacht.

Nee, ich meine als Hauptspeicher! Also gleich dort das Froyo mit rauf..

Aso... Hm, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da weiss ich nix drüber...

Erinnert mich aber sehr an meine Canon-Kamera. Das Ding läuft auf DryOS,und da gibts auch ne "inoffizielle" Firmware (CHDK), welche einige Funktionen freischaltet. Das Teil liegt im Prinzip auch nur auf der SD Karte, und je nachdem wie der Schreibschutzschalter steht, wird die Originale Firmware geladen oder eben CHDK. Was sehr fein ist, da so natürlich die Original Firmware unangetastet bleibt.

EDIT: Kann allerdings auch sein, dass das Teil quasi nur auf der Original Firmware aufsetzt, also DAZU geladen wird, da bin ich mir nicht sicher.

Hallo

es ist eine neue FirmwareVersion bei Samfirmware erschienen
I5500XWJPL ## kann jemand dazu was sagen?

BlackW schrieb:
Hallo

es ist eine neue FirmwareVersion bei Samfirmware erschienen
I5500XWJPL ## kann jemand dazu was sagen?

Naja, bei SamFirmware steht diese Bezeichnung:I5500ITVJP3

ITV ist eine Italienische Firmware. Sie Läuft (Nach dem Reset auf Deutsch umstellen).
Firmware Version: PDA:JPL / PHONE:JP3 / CSC: JP3

Kann man nur hoffen, daß irgendwann auch mal eine für DBT rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Samsung die Schweden genug geärgert hat sind jetzt die Italiener dran :D

bei mir steht jetzt neuerdings "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden", ohne das ich was gemacht habe. Vorher stand da "dies ist die aktuellste Firmware"

wann kommt denn endlich das froyo für dbt raus? mein handyspeicher ist ständig voll.:angry:

Glaub gar nicht mehr.Hab das in einem anderen Forum gelesen. Also hab 2.1.1 bin damit sehr zufrieden.So ziemlich alles was Froyo anbietet hab ich mit Apps geregelt. Mit Skyfire kann man wunderbar Videos im Netz schauen ohne Flashplayer, link2sd alle apps auf die SD karte verschieben und mit dem QQplayer alle Videoformate auf dem Galaxy 5 anschauen. Suuuper.

phil076 schrieb:
Glaub gar nicht mehr.Hab das in einem anderen Forum gelesen. Also hab 2.1.1 bin damit sehr zufrieden.So ziemlich alles was Froyo anbietet hab ich mit Apps geregelt. Mit Skyfire kann man wunderbar Videos im Netz schauen ohne Flashplayer, link2sd alle apps auf die SD karte verschieben und mit dem QQplayer alle Videoformate auf dem Galaxy 5 anschauen. Suuuper.
And never change a running system

• Danke
Reaktionen: matze68