Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei SamFirmware steht eine neue Version (JPK) zum Download bereit.
Mal runterladen und anschauen.

TimeTurn schrieb:
Meistens sitzt das Problem vor dem Handy...

Mach nen Wipe und gut ist. Auch wenns anstrengend ist sich durch die FCs zu wursteln, immer wieder Menütaste / Einstellungen... bis Du auf Werkseinstellungen kommst. Einen Recovery Mode gibbes nämlich nicht, zumindest kommt man da nicht per Tastenkombi dran.

@TimeTurn danke :)

bin erstmal eine runde raus gegangen. auf dem weg hab ich bermerkt, dass ich nicht mehr telefonieren kann...
also jetzt nochmal auf ein neues:

adb reboot recovery

im recovery mode:
wipe data/factory reset
wipe cache partition
(sehr sinnige menüs mit 10mal no und 1mal yes delete user..."

mir könnt da jedes ma der kragen platzen. heute auch noch wegen nem handyvertrag telefoniert: der handyfritze hatte eine ganz andere rechnung als ich, meinte meine beanstandungen sind "pille palle" und hat verweigert seinen namen zu nennen.

wer sein recht bei handys sucht hat schon verloren.. da gibs nur kuddelmuddel.

EDIT: APN usw muss danach alles wieder neu eingetsellt werden -.-

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich denn das gefummel mit 2.2 noch? kommt nicht dieser tage das offizielle update raus? ist doch längst überfällig. gibt es irgendwo eine offizielle samsung aussage dazu? ich konnte nichts finden.

Letzte Woche hatte ich versucht, dem Samsung-Kundendienst eine definitive Aussage zu entlocken. Die Antwort:

Derzeit steht es leider noch nicht fest, wann das Update der Android Software auf 2.2 für das Gerät GT-i5500
erscheinen wird.
Wir bitten Sie daher um Geduld.

Eine Rückfrage, ob es um Tage, Wochen oder Monate geht blieb leider unbeantwortet.

Da bleibt mir also nur abwarten...

Hallo Clou,

wenigsten schreiben sie "wann" und nicht "ob" :thumbsup:

Vergesst die JPK Firmware. Es ist keine Deutsche Sprache dabei.

Ob es sich lohnt oder nicht ist dahingestellt. Aber lieber früher als später. Was bringt mir, wenn Samsung die 2.2 Version in 2-3 Jahren rausbringt?

Und nebenbei lohnt es sich überhaupt auf ein offizielles 2.2 von Samsung zu warten, wenn das MAD Team schon an einer 2.3.3 Umsetzung arbeitet?

Hey an alle .... hab ein dickes Problem bzw ein freund.
soo... er wollte via odin jpk flashen auf dem g5
anstatt die software vom g5 zu nehmen hat der die vom samsung 551 genommen
das problem:
-Handy geht nicht mehr an
-Download Modus funktioniert nicht mehr
Was nun ??
thx im vorraus :D

okey ... sehr interessant download modus funktioniert wieder ... abwarten hilft oft weiter ;)

habe seit dem flashen kein hsdpa mehr.... der APN ist richtig.
downloads brechen ab, es erscheint kein H symbol mehr, die downloadrate ist extrem schlecht. scheint so, als ob man mit dem flashen irgendwas überschreibt, was es so nicht bei samfirmware gibt.

schade, eigentlich nen prima handy, aber so macht es keinen spaß mehr.

EDIT: ja jetzt ist es amtlich, die firmware von samfirmware.com ist defekt!

habe nochmal einen wipe gemacht und danach sofort die jk3 als onepacke geflashed:

-> kein schnelles internet, nochnichtmal fehlerfreies internet. ständig abbrüche !!
-> ständig beendet sich der core....

ist das 2, androidhandy was im eimer ist. dabei war ich am anfang so zufrieden mit dem g5.. war mal wieder mein fehler, dass ich picasa sync usw haben wollte... hat mich bestimmt ein komplettes jahr lebenszeit durch stress gekostet.

EDIT2: und nun noch ein viel größerer mist. bei der samfirmware jk3 hat er mir keine app für die kontakte und zum wählen dauf gepackt.... sehr lustig

EDIT3: ein update per kies funktioniert auch nicht. auch nicht mit dem csc fix. danach sagt kies sofort, dass das handy nicht aktualisiert werden kann
erst 400€ dann 140€ für diese blöde android sache...

Zuletzt bearbeitet:
Les Dir erst mal die zweite Hälfte dieses Themas durch. Da steht schon alles.
Als Checkliste:

Hast Du die JK3 die Du wolltest? samfirmware=NEE

Hast Du einen vollen Reset gemacht wie bei samfirmware beschrieben.

Hast Du den richtigen Product code eingestellt, wie hier beschrieben.

Wenn Kies vorher Dein Handy als DBT kannte und es jetzt ein NEE ist (oder umgekehrt) musst Du vielleicht den Product code Eintrag von Kies in Deiner Registry löschen, suche in Regedit nach "5500".

nunja, die anleitung ist mehr oder minder sinnlos.
es geht ja darum ein update per kies zu bekommen. erstmal egal welches.

zum einen kann ich bei der samfirmware jk3-NEE kein DBT per *#272*imei# auswählen. ich kann es auf NEE stellen und damit ein update auf jpb einleiten, aber dann bricht das update ab "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden".
dazu muss ich aber auch die registery editieren.
ich bin nicht in der lage kies ein originales NEE handy mit jk3 zu präsentieren.

das problem nochmal ganz genau:
jede firmware die ich bisher neu geflashed habe macht bei umts probleme. gsm läuft sogar schneller und problemlos. bei umts erscheint das 3g symbol und blinkt munter vor sich hin. manchmal geht nichts, manchmal kommt was sehr langsam an. ein H symbol erscheint nicht mehr.
über kies bekomme ich keine updates und kann so auch nicht zum original zurück.

dazu kommt, dass es beim flashen ehr glücksache ist, ob die firmware korrekt aufgespielt wurde. das sollte aber ein anderes problem sein.

Als Fix für JK3 auf DBT sollte das hier gehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-kann-nicht-aktualisiert-werden.88283.html

wusselwu schrieb:
erst 400€ dann 140€ für diese blöde android sache...

Man muss nur die richtigen Androiden kaufen :)

Mit dem Motorola Milestone hatte ich kaum Probleme (nur zuwenig Speicher tec, wie beim G5 auch), mit dem Desire HD nich erwähnenswert, da is 2.2.1 drauf, es gibt schon CyanogenMod 7 mit 2.3.3 und 2.3.3 von HTC ist auch kurz vorm Erscheinen.

Hallo an alle!

Auf Froyo werden wir wohl alle noch lange warten dürfen. Für mich ist die Version eigentlich nur interessant, um Apps auf die SD-Karte zu speichern. Gibt es dafür vielleicht schon für Eclair ein App, mit dem dies möglich ist? Wer kann mir weiterhelfen?

Also bei mir klappt es (jedesmal wieder).
Ich hab schon 3-4 mal das Handy zurückgesetzt danach akzeptierte Kies diese Firmware als Orginal (Nur Updaten kann ich "noch" nicht, da es ja keine aktuellere Version für DBT Handys gibt.)

Welche Geräteversion hast du? Wenn es DBT ist sollten keine Probleme auftreten. DAs gesammte wurde schon mal auf Seite 17 besprochen.
Versuch mal diese Version draufzuflashen: http://www.multiupload.com/T62NIRUZA3 (Vielen Dank dazu an drsmile) dort ist die CSC Datei für DBT Handys schon eingefügt.
Also nur Flashen und Reseten.

Die NEE Version kann man nicht mit Kies 2 Updaten (auf DBT Handys), auch wenn man die Regestry ändert, da dort nocheinmal die Geräteversion abgefragt wird und der Updatevorgang abgebrochen wird. (Ist auch schon in anderen Foren für andere Handys berichtet worden).

Zuletzt bearbeitet:
genau da liegt das problem. es gibt die kies startseite, dort kann ich kies dazu bewegen mir updates anzubieten oder das handy als jk3-dbt zu akzeptieren.
aber leider ist das vollkommen sinnlos. es gibt nämlich kein update. kies überprüft dann später nocheinmal und verweigert das update.
alleine das verändern des product codes bringt mir nichts. ist ca so wie mit nem edding ne 2. null auf nen 10ner zu schreiben...

was ich benötige ist eine einstellung, die kies dazu bewegt mir das handy wieder exakt auf den aktuellen stand zu bringen-> jk3 dbt, so wie es aus dem laden gekommen ist.
mit der version funktionierte umts.

oder vllt nochmal hier die frage: hat jemand in deutschland mit einem DBT handy eine andere firmware mit odin aufgespielt und verfügt immernoch über downloadraten von 500kb/s oder mehr?

Ich weis ja nicht wo du so beheimatet bist, aber fehlendes HSDPA und UMTS muß nicht immer am Gerät liegen. Entweder ist dort eine Versorgungslücke oder auch E+ Benutzer haben ein etwas langsammeres Netz.
Da du aber angibst, der Empfang war vorher besser wird es wohl entweder am Gerät oder an der Firmware liegen.
Versuch doch mal eine andere alternative.
MAD Team | Motafoca Android Dev Team
Galaxy 5 Custom Rom
http://www.faq4mobiles.de/forum/downloads.php?do=cat&id=800 (Bin mir nicht sicher ob diese eine andere Quelle als von SamFirmware haben)
http://www.tsar3000.com/Joomla/inde...91:samsung-flashes&catid=55:samsung&Itemid=82 (auch hier bin ich nicht über die Quelle der Firmware sicher)
http://www.multiupload.com/JGSZRU7Q5F (Das ist die echte JK3 für die Geräteversion DBT)

eventuell läuft ein Rom von denen besser (auch wen Sie nicht Orginal sind)

Ich glaube nicht daß jemand noch ein altes Orginales Rom (DBT) Rom hat. Damit sollte es dann möglich sein mittels Kies auf Jk3 Upzudaten.
Aber wenn Samsung uns mal erlaubt ein Update durchzuführen wäre das ja auch schon mal eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
habe o2 tchibo.

habe eine leichte verbesserung erzeugen können. den apn hab ich von tchibo webmobil1 auf o2 internet umgestellt. dann bei tchibo angerufen und vorsichtshalber mal gemeckert, erfarungsgemäß verschwinden so einige fehler, auch wenn der mitarbeiter beteuert, nichts geändert zu haben. dann hab ich die karte nochmal ins alte i7500 gesteckt. das hat damit aber nur gsm...
nach dieser prozedur hat das handy nun wieder ein H angezeigt, aber es funktioniert hier immer noch nicht richtig.

bin dann grad mit dem rad genau neben den funktum gefahren. dort habe ich volles umts mit h. das ist einer verbesserung der lage.
das problem, dass ich mit den custom roms hier kein vernünftiges internet habe, bleibt aber.
durch custom roms habe ich bis jetzt immer eine verschlechterung im empfang gehabt. beim i7500 ganz extrem, beim g5 nur bei umts.

@keitel0815: danke für die liste. ich werd mal ein bisschen rumprobieren. kann aber jedem nur empfehlen die finger davno zu lassen, wenn sein handy funktioniert.

hobbythomas schrieb:
Hallo an alle!

Auf Froyo werden wir wohl alle noch lange warten dürfen. Für mich ist die Version eigentlich nur interessant, um Apps auf die SD-Karte zu speichern. Gibt es dafür vielleicht schon für Eclair ein App, mit dem dies möglich ist? Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, hobbythomas!

Auch ich bin erst seit kürzerem Android-User (und ganz taufrisch neu in diesem Forum) und habe mich dasselbe gefragt.

Antwort: Ja, sowas geht.

Im Android-Market gibt es eine App namens "link2sd", damit klappts. Allerdings brauchst Du dafür eine zweite Partition auf Deiner SD Karte und Dein Handy muss gerooted sein.

Näheres zu der zweiten Partition findest Du in der Beschreibung von link2sd, ich hab das mit nem externen Kartenlesegerät und "MiniTool Partition Wizard Home Edition" (freeware, google hilft).

Ausserdem, wie gesagt, musst Du das Galaxy rooten (hab ich mit Universal Androot gemacht) und BusyBox auf Deinem Android Installieren. Dann link2sd installieren, starten und den Anweisungen folgen.

Wenn alles geklappt hat, kannst du dann mit link2sd gezielt Anwendungen auf Deine SD Karte verschieben.

Bei mir und meinem Galaxy hat das jedenfalls super gefunzt.

Auch wenn das nur nen kurzer Abriss war, so hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

TRiGGER80

wusselwu schrieb:
nach dieser prozedur hat das handy nun wieder ein H angezeigt, aber es funktioniert hier immer noch nicht richtig.

bin dann grad mit dem rad genau neben den funktum gefahren. dort habe ich volles umts mit h. das ist einer verbesserung der lage.
das problem, dass ich mit den custom roms hier kein vernünftiges internet habe, bleibt aber..

Da ich kein Internet auf dem Handy nutze hab ich bislang solche probleme nicht feststellen können.
Am Laptop hab ich zwei Simkarten (O2 & Vodavone), auch wenn ich direkt unter beiden Antennen sitze hab ich mit O2 eine etwas schnellere Verbindung.
Das Liegt daran, daß weniger Nutzer in der gleichen Zelle sind (Je mehr nutzer um so weniger Geschwindigkeit).
Aber standartmäsig habe ich ca. eine 2000 DSL Leitung (Mit HSDPA).