Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab PDA: I5500XWJP9
Phone: I5500XWJP3
csc wird bei mir durch den ussd-code nicht angezeigt, wenn ich es mit Kies verbinde wird angezeigt: Phone: JP3 / PDA: JP9 / CSC: JP9 (DBT) hab also anscheinend die deutsche Version.

• Danke
Reaktionen: rudolf
Getty;1250900 Es ist mir auf die Schnelle nicht gelungen mit geläufigen Entpackern etwas anzufangen mit den Daten die runter geladen worden sind. Ist vielleicht verschlüsselt. k.a. Viele Grüße Getty[/QUOTE schrieb:
Du hast die Daten im tar format, was im wesentlichen unter Linux benutzt wird. Such mal nach meinen Beiträggen, ich hab schon geschrieben was d drin ist.

Tray schrieb:
Also ich hab PDA: I5500XWJP9
Phone: I5500XWJP3
csc wird bei mir durch den ussd-code nicht angezeigt, wenn ich es mit Kies verbinde wird angezeigt: Phone: JP3 / PDA: JP9 / CSC: JP9 (DBT) hab also anscheinend die deutsche Version.

Das ist interressant. JP9 ist das erste 2.2, die Leute mit schwedischen (NEE) haben schon JPB und wohl nun JPJ bekommen. Bei Dir wird der Kompass nicht gehen. Der ging auch bei JPB nicht, weswegen nun die scandinavier JPJ bekommen. Wir bekommen in Deutschland(DBT) wohl erst ein Update per Kies wenn die scandinavier nix mehr zu meckern haben.

• Danke
Reaktionen: Tray
@ Rudolf
Hallo,
vielleicht habe ich es unglücklich formuliert, ok....
Mit Dateiformaten kenn ich mich mich schon sehr gut aus, aber das übertragene File in %Temp%, welches 100 MB groß geworden ist, hat m.E. keinen bestimmten Standard und wird erst nachträglich mit Kies selber ins tar-Formart gebracht, welches ich natürlich entpacken kann :biggrin: Dazu hat Kies es schnell auf seine Art und Weise ausgepackt und in einen neuen Ordner ins Temp-Verzeichnis geschrieben. Und dieses sollte man für alle Fälle sichern falls es sich um die neuste 2.2 handeln sollte.

Die von Kies entpackte Version entsprach zumindest von den darin enthaltenen Files und Dateigrößen genau der TAR(JK3).tar, welche hier auf der Seite auch veröffentlicht worden ist. Es war also nix neues.

Grüße

Getty

Jop Danke,

hab das Problem jetzt verdrängt indem ich einfach eine andere Tastatur installiert hab, die funktioniert. Hab jetzt aber festgestellt dass mein W-Lan nichtmehr funktioniert, wenn ich es anschalten will wird nur Fehler gemeldet, aber nicht welcher. Hab leider noch keine Idee wie ich das beheben soll...

JoBu740 schrieb:
Würde ich auch mal gern wissen bei mir steht auch DBT

DBT steht für debitel-irgendwo gibts ne liste für was die kürzel stehen, DBT haben sehr viele Geräte.

Orkfriese schrieb:
DBT steht für debitel-irgendwo gibts ne liste für was die kürzel stehen, DBT haben sehr viele Geräte.
Wieder was dazugelernt 100 forenbenutzer wurden gefragt. Was ist dbt. 99 antorten waren. Deutsches handy. Eine antwrt war debitel. Wir wissen leider immer noch nich was richtig ist da aufeinmal das debitel auftaucht. (Offtopic aus)

Dbt ist das das handy in deutschland gekauft wurde nicht debitel XDDD

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Android-Hilfe.de-App

DjJaeeger schrieb:

Das ist nat. alles Quatsch.

DBT steht selber für eine Abkürzung, da aber nur die ersten 3 Buchstaben auftauchen können, heisst es eben DBT.

In der Langform heisst es DBTDWEAAEUB und steht für "Das Beschiessene Teil Das Wo Erst Als Allerletztes Ein Update Bekommt."

Ich find das galaxy5 übertrifft im moment den goßteil der handys bei weitem. Allein die laufzeit macht einiges wieder wett.

zur Info, seit eben habe ich folgendes Update mit (dem ebenfalls geupdateten) Kies auf meinem Telefon (NEE) drauf... - ist ein 2.2
PDA: I5500XWJPJ
PHONE: I5500XWJP3
CSC: I5500NEEJP2

PS: Vorher hatte ich schon das JPB drauf... (seit Ende Februar)

PPS: Mit Rudolfs Tipp habe ich die tar-Datei aus dem Temp-Verzeichnis (während des Updates) gesichert. Gibt es denn rechtliche Bedenken, wenn ich die jetzt bspw. samfirmware.com zur Verfügung stelle?

• Danke
Reaktionen: DevilTh
DjJaeeger schrieb:
Wieder was dazugelernt 100 forenbenutzer wurden gefragt. Was ist dbt. 99 antorten waren. Deutsches handy. Eine antwrt war debitel. Wir wissen leider immer noch nich was richtig ist da aufeinmal das debitel auftaucht. (Offtopic aus)

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Android-Hilfe.de-App

sorry aber der ork hat recht. DBT steht für debitel. Und somit für open market da debitel alle operator vereint. Die bezeichnungen sind etwas veraltet. So steht zB VIA für o2 (da damals noch viag-interkom); TMO für t-mobile und VDF (wer hätte es gedacht) für vodafon.

Wenn du von etwas keine ahnung hast solltest du gut gemeinte infos nicht mit sarkastischen antworten abschmettern.

Mfg
Mork

• Danke
Reaktionen: Orkfriese
ocean.leipzig schrieb:
Gibt es denn rechtliche Bedenken, wenn ich die jetzt bspw. samfirmware.com zur Verfügung stelle?
Steht in der Datei dein Name :D
Eigentlich spricht nix dagegen. Ich muss auch noch warten dass mal das Update kommt. Hab eins mit DBT :(

Orkfriese schrieb:
Ist s Froyo nun raus?

crossposting:

Favorit schrieb:
Mein aktueller Stand nach erneutem Update über Kies lautet:

PDA:I5500XWJPJ
PHONE:I5500XWJP3
CSC: I500NEEJP2

...über evtl. Auffälligkeiten werde ich Euch natürlich berichten. :winki:

attachment.php

Anhänge

• Galaxy GT-I5500.JPG
    Galaxy GT-I5500.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 2.553
wenn ich nun selber von dbt auf nee umstelle kommt das update dann auch ?

danke und gruß

Ich würde gerne wissen ob der Kompass bei denen die die neueste Firmware Froyo 2.2 JPJ (NEE) bekommen haben geht. Gibt es zu der DBT Version irgendwelche Einschränkungen, zB. Spracherkennung in deutsch?
Da ich keine große Lust habe zu warten wäre es super, wenn mir jemand die JPJ zukommen lassen könnte, sofern alle bekannten Bugs gehoben worden sind.

Besten Dank und viele Grüße

Getty

Zuletzt bearbeitet:
stevve33 schrieb:
wenn ich nun selber von dbt auf nee umstelle kommt das update dann auch ?

Bei mir ging es auf diese Weise zumindest mal nicht. Übrigens wird beim Umstellen der Länderkennung alles bis auf die FW wieder gelöscht. Mach also bitte vor allen Tests immer ein Backup.

Grüße

Getty

Von DBT auf NEE oder zurück kannst Du nur durch flashen mit Odin wechseln.

Nach dem Odin Flashen muss Du ggf. noch wie von drsmile beschrieben auf DBT oder NEE einstellen, da beide Firmwares auch noch andere Länder dabei haben. Es gibt aber keine Firmware mit DBT und NEE zum hin und her schalten.

Odin und eine NEE Firmware bekommst Du bei samfirmware.com.

Eine DBT Firmware hast Du entweder wie schon beschrieben beim Kies Update selbst eingefangen oder vom Link in diesem thread runtergeladen.

Je nachdem ob Du DBT oder NEE drauf hast wird Dir Kies auch nur DBT oder NEE updates geben.

Ich hoffe jetzt ist es klar.

Getty schrieb:
Ich würde gerne wissen ob der Kompass bei denen die die neueste Firmware Froyo 2.2 JPJ (NEE) bekommen haben geht. Gibt es zu der DBT Version irgendwelche Einschränkungen, zB. Spracherkennung in deutsch?
Da ich keine große Lust habe zu warten wäre es super, wenn mir jemand die JPJ zukommen lassen könnte, sofern alle bekannten Bugs gehoben worden sind.

Besten Dank und viele Grüße

Getty

nein.
siehe: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-5-i5500-forum/87935-kompass-mag-nicht-mehr-2-2-a.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Getty
ich hatte auch keine lust mehr zu warten und habe die firmware von samfirmware geflashed , klappt alles problemlos ....

kompass brauche ich nicht ich weiss netmals wo der ist :sneaky: