Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Favorit,
ich hatte das gleiche Problem unter JP9 (samfirmware) war aber mehr Zufall als regelmäßig, dass das Handy nach längerer (!) Benutzung nicht mehr reagierte (anging).

Bin Anfang der Woche zurück auf 2.1 in der Hoffnung das Samsung das update raus bringt...
Meine Frau die auch JP9 drauf hat, hat damit keine Probleme.
Vermutung, irgendeine App die das Handy (unter 2.2) zum Absturz bringt.
Kann man bestimmt in irgendwelchen Logs nachlesen ??

Gruß
Stefan

delikan50 schrieb:
Hallo zusammen ich habe auch mit erfolg Froyo geflash aber ich habe das gefühl
das der wlan empfangsteil etwas schwach geworden ist. normalerweise wo ich früher ein gutes signal hatte hab ich seid ich 2.2 habe kein signal.

mfg

Kann ich bestätigen. Dauert oft auch eine Ewigkeit, bis es überhaupt anspringt und bleibt sogar im heimischen WLAN lieber bei 3G. Der Empfang ist unter aller Sau.

Hallo, nachdem ich alle Seiten hier durchgelesen habe, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.:D Ich habe mir auch ein Galaxy 550 oder GT-I5500 gekauft. Mein Händler war Redcoon. Die Bedienungsanleitung war in Englisch, ich kann zwar recht gut Englisch, aber meine Muttersprache ist immer noch Deutsch. Also Bedienungsanleitung bei Samsung herunter geladen. In der deutschen Anleitung taucht dann z.B. USB tethering auf:blink:. Eigentlich habe ich das so verstanden, das dass nur ab 2.2 funktioniert! Ist auch so, da ich auf meinem 550er kein USB tethering gefunden habe. Mich interessiert 2.2 wegen der hoffentlich höheren Geschwindigkeit und app2sd.
Gestern habe ich dem Samsung support eine email, mit der Frage ob 2.2 für das Galaxy Europe 550 schon erhältlich ist, gestellt. Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit steht es leider noch nicht fest, wann das Update der Android Software auf 2.2 für das Gerät GT-i5500
erscheinen wird.
Wir bitten Sie daher um Geduld.
Sobald eine Update-Möglichkeit zur Verfügung steht, erhalten Sie weitergehende
Informationen auf unserer Homepage oder
auf unserer Partnerseite

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Maja Kessler

Bei bindochnichblöd war ich Heute auch, das dort ausgestellte Handy hatte auch 2.1 update 1 drauf:biggrin:
Also werde ich jetz warten, brav mein 550er regelmäßig mit Kies verbinden und hoffen, dass eines Tages die Meldung "es gibt eine neuere Software" oder so ähnlich erhalte.
Gruß Michael

• Danke
Reaktionen: Googlemon
Bleibt nur zu hoffen, dass es eine bugarme version per kies gibt.
So wie ich es rieche bekommen wir die 9er oder die b, falls die jemals bei samfirmware erscheint. ob sich ein update wirklich lohnt bleibt abzuwarten.
Muss aber sagen, dass mir die 2.1u1 sehr gut gefällt.

@¯ TOMMYX > MAD Team | Motafoca Android Dev Team

zumindest ist in den Anleitungen von der Europa.ops die Rede... probiert hab ich es noch nicht, ich warte da eher auf die angekündigte 2.3.3 - Gingerbread Version von dem :p

es gibt gerade eine Kies-Update! Da ich mein G5 geflasht habe, sagt er mir noch immer, es sei nicht updatebar. Aber für alle anderen könnte es jetzt zu 2.2 gehen... checkt es aus!

danke für die Info, geh mal checken...

nee, nichts neues und das Kies Update ist glaube ich das das vor 5 Tagen oder so rauskam.

*update* habs gerade mal auf die MOTAFOCA Version (2.1.0 Beta) geflasht... Touchscreen geht nimmer :p mal nen anderes ROM nehmen...
Nach dem Flashen steht beim Booten GT-I5500 L

Zuletzt bearbeitet:
stefanr schrieb:
*update* habs gerade mal auf die MOTAFOCA Version (2.1.0 Beta) geflasht... Touchscreen geht nimmer :p mal nen anderes ROM nehmen...
Nach dem Flashen steht beim Booten GT-I5500 L

wenn das Touchscreen nicht mehr funktioniert, musst du auf einstellungen gehen mit den tasten und dan auf wiederherstellung dan funktionierts

x_x_s0ter_x_x schrieb:
wenn das Touchscreen nicht mehr funktioniert, musst du auf einstellungen gehen mit den tasten und dan auf wiederherstellung dan funktionierts
@stefanr
das hatte ich auch mal, ist das asiatische rom. bei mir halfs nur, mit der europäischen version neu zu flashen.

ja, hab ja auf die JP9 zurück geflasht, siehe anderen Thread ... wäre nur ne Möglichkeit gewesen, 2.3.3 zu bekommen :p

Ich bleib jetzt auch erstmal bei der JP9, von Samsung kommt ja scheinbar nichts... und wenn wäre es eh die JP8 ?
Natives Flash (von samsung) werden wir wohl nie bekommen, von daher ist es eigentlich auch egal, ob nun die von samfirmware oder eben samsung direkt ... oder liege ich da falsch? Wlan Hotspot (durschleifen) (Tethering oder wie die das nennen) funktioniert auch mit der jP9... die paar abstürze die es gibt, kann ich verkraften ;-)

Wenn man die 2.2 einmal drauf hatte, will man keine 2.1 mehr haben :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du bei 2.1 vermissen?

wegen den paar Abstürzen und anderen kleinen Bugs verzichte ich drauf mein Gerät zu rooten.

Die 2.2er will ich wegen App2SD und dem Mobile Wifi.

Naja, Samsung, langsam wird´s Zeit, bringt´s mal endlich raus :huh:

Mal sehen wer schneller ist.

Samsung mit 2.2 :thumbdn:
oder
MAD Team mit 2.3 :thumbsup:

z.B. app2sd, wlan hotspot "gefühlt besseres GPS"...
...wirkt alles in allem flüssiger. (eyecandy = dunkle Taskbar) Auto Rotation on / off (dreht sich wie beim iphone)..Sync mit Google Picasa (sinnvoll wenn man mit den Kids mal bei der Uroma ist und die -aktuelle- Bilder sehen möchte :p)

Aus dem Alter wo ich mit "ich hab das Beste und Neuste" angeben muss, bin ich draußen ;-)

Mal nen Beispiel:
Anstatt mit Bluetooth eine Inet Verbindung mit dem Notebook herzustellen, richtet man sich einfach mit seinem Handy einen Wlan Hotspot ein, kann das Handy auch mal mehr als 10 Meter entfernt vom Notebook liegen lassen und die Inet Verbindung ist trotzdem vorhanden.

Updates von einem OS hat ja meist den Vorteil das sich Dinge verbessern und so ist es eben auch bei der Version 2.2 im Gegensatz zur 2.1 ...

Davon mal ganz abgesehen, werden die wenigstens von den G5 "Usern" alle Funktionen des Gerätes voll ausschöpfen...
... ob man überhaupt nen Smartphone braucht sei mal dahin gestellt ;-) ...

Das einzigst sinnvolle an dem Gerät (wenn man es so betrachtet) ist die Navigation,evtl. noch Gtalk, weil keine SMS Kosten anfallen, das wars dann auch... zumindest für mich.
(nicht falsch verstehen, habe 2 Geräte gekauft a 149 €uro -reduziert- bei einer Aldi Nord "Dorf-Klitsche" letztes Jahr :D)
Nette Spielerei eben.
;-)

schönes WE

Gruß
Stefan

Googlemon schrieb:
wegen den paar Abstürzen und anderen kleinen Bugs verzichte ich drauf mein Gerät zu rooten.

Die 2.2er will ich wegen App2SD und dem Mobile Wifi.

Naja, Samsung, langsam wird´s Zeit, bringt´s mal endlich raus :huh:
sind bei Samsung auch nicht ausgeschlossen :D :lol:

Weshalb ich 2.2 willist dass 2.1 keine iptables im Kernel hat, 2.2 hat das. Es gibt ein Firewall Front End dafür, und dann kann mann alle Programme die meine Daten verschicken oder Werbung holen wollen elegant vom Netz fernhalten. Ich will meine Daten NUR lokal haben, also mit dem PC syncen ist erwünscht, mit dem großen Bruder definitiv nicht.

TOMMYX schrieb:
hat schon jemand das Motafoca Rom getestet?Läuft das Rom auf Europe Version?

Hab die Version 2.1.0 Beta geflasht.
Beim Booten wird GT-I5500L angezeigt. Sonst ist kein Bootscreen zu sehen.
Laut Handy ist es Android 2.2.1.
Was mir aufgefallen ist, es wird keine WiFi Signalstärke angezeigt (Empfang ist aber möglich).
Bislang läuft das ROM problemlos.
Die Sprache ist bei mir Deutsch.

Touchscreen funktioniert bei mir ohne Probleme.