Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

• 846 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frager schrieb:
PDA: I5500XWJH4
Phone: I5500XWJG3
CSC: I5500SERJH2

Build Time ist der 14. August 2010 und "Changelist: 500331" Jetzt habe ich den Eindruck, dass dies nicht die aktuellste Version ist, da ja andere (z.B. die beiden Aldi-Kunden) schon eine neuere Build Time hatten.
Trotzdem wird mir von Kies kein Update angeboten. Besteht da jetzt Handlungsbedarf (falls ja, welche der o.g. Schritte sollte ich mal probieren)? Oder löst sich das vmtl. durch Warten?

Was Zeigt denn Kies an, wenn du Updaten willst?
Sagt es das du die Aktuelle Firmware hast, oder das das Gerät nicht Upgedatest werden kann.

Zum Glück hab ich eines von Congstar, das ist ein Deutsches gewesen (hoffe ich jedenfalls ^^)

Kies zeigt unter "Firmware-Informationen" einfach nur:

"Aktuelle Firmware-Version: PDA:JH4 / PHONE:JG3 / CSC: JH2 (VDC)"

Da auch kein Aktualisieren-Knopf oder ähnliches zu finden ist, vermute ich, dass Kies diese Version für die aktuellste hält.
Evtl. ist sie das ja auch, da es sich vmtl. ja nicht um ein deutsches G5 handelt...

Hast du die neuste Kies version (2.0.0.11014_49)? Wenn nein, dann lad die mal.

Bei mir wird folgendes angezeigt:
Firmware-Information

Dies ist die neuste Firmware

Aktuelle Firmware Version: PDA:JK3 / Phone:JK3 / CSC:JKA (DBT)
Neuste Firmware-Version: PDA:JK3 / Phone:JK3 / CSC:JKA (DBT)

(Ich hatte meine Firmware schon mal mit Odin auf 2.2 (JK3) aktualisiert und hab mit der oben genannten Anleitung alles wieder auf Orginal gestellt. Was passiert, wenn Du versuchst mittels Odin auf diese Version zu Flashen kann ich dir leider nicht beantworten.)

(VDC) scheint ein Handy aus Tschechien zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kies-Version ist aktuell. Ich werde es mal mit der mitgelieferten Kies-Version versuchen (die ist noch 1.5). Bisher habe ich die nicht genutzt, da es sich um "zu kleine" Cds handelt, und ich nicht weiß ob mein Slot in Laufwerkt damit klarkommt... Nachtrag: Auch die 1.5er Kies Version behauptet es gäbe kein Firmware-Update

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erst mal abwarten, was morgen passiert. Da das Update ja für Europa sein soll kommt eventuell was.

Notfalls kannst du immer noch mittels Odin versuchen auf die Deutsche "orginal" version zu Flashen. (Eventuell besteht es seinen Einbürgerungstest und du kannst normal über Kies Updaten).

Oder du machst dir mittels Odin die Froyo Version drauf.

(Wichtig ist bei der Benutzung von Odin und einer anderen Firmware Version, das es eventuell zu späteren Update Problemen kommen kann, wenn man später wieder mit Kies Updaten will)

Du hättest das Ding am besten gleich zurückgeschickt, aber dafür ist es wohl etwas spät. (Wenn ich die Beschreibung nicht lesen kann, ist das Ding für mich unbrauchbar. Ich binn schließlich ein dummer Deutscher und nehme mein Handy zum Duschen mit.(konnte ja nicht lesen daß man das nicht machen soll :lol:))

Ja nee, das deutsche Handbuch gibt's auf der Samsung-Seite... und irgendwie muss der Händler das ja anstellen, dass er günstiger ist ;)

Dann setzt er ja vorraus, das du einen permanenten Internet Zugang hast. Darauf hätte der Verkäufer dich wohl hinweisen müssen (Aber das fällt in den Bereich von Juristen).

keitel0815 schrieb:
Aktuelle Firmware Version: PDA:JK3 / Phone:JK3 / CSC:JKA (DBT)
Neuste Firmware-Version: PDA:JK3 / Phone:JK3 / CSC:JKA (DBT)

Wirklich? alle anderen haben JK3/JK3/JK1.
Schau mal mit *#1234# beim Telefon.

Ja, es ist natürlich JK1.

Ich hab mal in die beiden csc von Kies und Samfirmware reingeschaut, hier der jeweilige inhalt des Ordners system/csc. Was die Ländercodes bedeuten steht hier:
Samsung Letter Code - www.SamFirmware.com
ganz unten. Wie man mit Linux in seine csc.rfs reinschaut habe ich schon früher in diesem thread beschrieben.
Diese Liste entspricht auch dem, was man bei *#272*imei# angeboten bekommt.

Kies Deutsch:

CPW
DBT
FOP
TSC
VOM
XEF
XEU
customer.xml
isnew_csc.txt

Samfirmware Europe:

ATO
AUT
CNX
HAT
MSR
NEE
PHB
SIM
TPH
TWO
VDP
VIM
VIP
XEB
XEE
XEN
XEO
customer.xml
isnew_csc.txt

Zuletzt bearbeitet:
Ergo: Ich muss mein G5 einbürgern um das offizielle Froyo zu erhalten? VDC ist ja nichtmal bei "Europe dabei...

• Danke
Reaktionen: rudolf
VDC steht in deinem fall für Tschechien!
wie und welche firmware in dieser region aktuell ist kann man jetzt so nicht sagen!
aber was spuckt dein handy denn aus wenn du *#272*imei# eingibst?
imei bitte mit deiner geräte imei ersetzen

Keine Ahnung, ob du es eindeutschen kannst.

Du kannst es versuchen. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Wenn es schiefgeht must du halt mit Odin patchen. Ich glaube nicht daß du so schnell eine orginale Firmware aus Tschechen beziehen kannst (war ja mit der Deutschen schon schwierig).

Aber das Frojo von Samfirmware funktioniert (jedenfalls bei mir).
und auch hier gibt es recht nette Versionen:
Galaxy 5 Custom Rom

Bevor Du gross rumbastelst warte erst mal ab bis das update für die deutschen handys über kies kommt. Wenn Kies es Dir nicht gibt kannst Du immer noch tricksen.

• Danke
Reaktionen: Frager
hab´s auch noch nicht, aber 20. ist 20. also muss es morgen kommen! :thumbsup:

Das wird eh nix. ....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wieso soll das nix werden? Tolle Aussage mit viel Informationsgehalt muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drsmile schrieb:
für die leute die mit packern etc. co nicht so klar kommen hier mal ein gesamtpacket!

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

gruss DrSmile

Die Firmware brickt mein G5 übrigens (bootloop) :) - musste ganz schön fummeln um das wieder ans laufen zu kriegen. Seltsamerweise brickt auch das Original von samfirmware der JK3 ... merkwürdig.

//EDIT: Hab die JK3 nochmal bei samfirmware gezogen, da sging ds flashen. Ich zieh da jetzt noch das CSC drüber - das hab ich mal in einseparates TAR gepackt, dann kann man das einfach hinterherflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß fake thred! Wenns das O. FROJO gibt, will ich das wissen.

PS: is rooten dann noch möglich?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei mir ist nach wie vor kein Update verfügbar. Hat denn überhaupt schon jemand ein offizielles Froyo via Kies erhalten?